Platero
Foren-Urgestein
Hahaha, jetzt, wo du es sagst……für mich war diese Userin immer „Matahari“….. selektiv gelesen…..Ich meinte den NAMEN
Hahaha, jetzt, wo du es sagst……für mich war diese Userin immer „Matahari“….. selektiv gelesen…..Ich meinte den NAMEN
Hab es anfangs auch immer so gelesen.Hahaha, jetzt, wo du es sagst……für mich war diese Userin immer „Matahari“….. selektiv gelesen…..
Ach, ich dachte, die kommen aus der TiefkühltruheMein Vater (ehemaliger Grundschullehrer) erzählt immer, wie er mal eine komplette Pflanze Rosenkohl mit in die Schule geschleppt hat, um den Kindern zu zeigen, dass die kleinen Köpfchen nicht im Laden im Netz vom Himmel fallen.
Ach, ich dachte, die kommen aus der Tiefkühltruhe
Tut er das etwa nicht..?Ja. Und der Strom für die Tiefkühltruhe kommt aus der Steckdose.
Tut er das etwa nicht..?
Ohne Witz, ich bin manchmal schockiert, wie weit entfernt die junge Generation von den einfachsten Lebensvorgängen entfernt ist. Was,? Milch kommt nicht aus Tetrapacks? Staun….Ach, ich dachte, die kommen aus der Tiefkühltruhe
Ganz off topic, aber ich muss das jetzt schnell erzählen. Mein 4 jähriger Enkel hat mir am Wochenende erklärt, woher der Strom kommt: "Aus dem Kraftwerk über die Kabel in den Sicherungskasten und dann durch die Leitung in die Steckdose. Und dazu noch von der Photovoltaik am Dach!"Ja. Und der Strom für die Tiefkühltruhe kommt aus der Steckdose.
Und im Sommer den Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe offen lassen, wenn man ne kalte Bude will. Funktioniert ganz bestimmt...Ja. Und der Strom für die Tiefkühltruhe kommt aus der Steckdose.
Danke, in die Richtung ging die Intention meines Threads. Ich warte schon auf @Knofilinchen , die ja auch Balkongärtnerin ist……Auf meinem Balkon ist der Platz in den Töpfen auch sehr beschränkt und da muss schon was rauskommen.
Was sich für mich auf jeden Fall lohnt sind Kräuter, da sie so immer in der benötigten Menge da sind. Die Päckchen aus dem Supermarkt sind für mich immer zu gross.
Weiter sicher Schnittsalat, Mangold, Tomaten und Stangenbohnen.
Hab ich grade in einem Asiatischen Stir Fry gehabt….. die kann man auch selbst anbauen? Cool!Zuckererbsen/Kaiserschoten finde ich auch ergiebig. Und die sind im Laden wirklich sehr teuer.
Ja klar kann man ganz einfach wie normale Erbsen. Und sie sind frisch geerntet wirklich köstlich.Hab ich grade in einem Asiatischen Stir Fry gehabt….. die kann man auch selbst anbauen? Cool!
Und vor allem frisch geerntet süsser als jene aus dem Laden! Letztes Jahr habe ich auch die Norli angebaut bei den Eltern, die ist niedrig, aber es gibt sicher auch hohe Sorten wenn wenig Platz aber eine Stütze da ist.Hab ich grade in einem Asiatischen Stir Fry gehabt….. die kann man auch selbst anbauen? Cool!
Ich warte schon auf @Knofilinchen , die ja auch Balkongärtnerin ist……
Noch besser wäre, wenn der fertig gekochte Rosenkohl aus der Steckdose käme...Ja. Und der Strom für die Tiefkühltruhe kommt aus der Steckdose.
Das machen Exerten.Sicher. Spannender ist aber die Frage: Wie kommt der Strom hinein?
Könnte man... wenn auch da nicht die elenden Schnecken schneller wären.Damit kann man auch gut Beet-Lücken stopfen
Ich nehm immer viel lieber Stangenbohnen in meinen großen rechteckigen Pott. Wenn die ersten Blüten erscheinen, lege ich nochmal an allen Stangen eine Runde nach. Somit hab ich ganz lange ErnteBuschbohnen sind auch ertragreich. Damit kann man auch gut Beet-Lücken stopfen oder sie unterpflanzen bei hochwachsenden Kulturen wie Tomaten.
Habe vergessen, womit düngst Du dann in der Saison?Ich nehm immer viel lieber Stangenbohnen in meinen großen rechteckigen Pott. Wenn die ersten Blüten erscheinen, lege ich nochmal an allen Stangen eine Runde nach. Somit hab ich ganz lange Ernte
In der Mitte des Pottes pflanze ich noch Kohlrabi. Sind die Kohlrabi abgeerntet, werden an die Stelle Pflücksalate gepflanzt.
Bei den Tomaten kann ich nix mehr groß unterpflanzen. Ich setzte immer 10 bis 14 Tomaten in einen Topf, ausgegeizt wird auch wenig. Nur dazwischen steck ich immer noch ein paar Zwiebelschloten und/oder Lauch.
Die Zucchini werden auch von Lauch und/oder Zwiebelschloten umpflanzt.
So trockene Körner?Beim Einpflanzen kommen bei den Tomaten noch klein gehackte Brennnesseln unter die Füße. Die Tomaten bekommen alle paar Wochen noch etwas Tomatendünger mit der Gabel oberflächlich eingearbeitet.
Nein, keine Körner. Das ist eher pulverig.So trockene Körner?
Ok, dann weiß ich.Nein, keine Körner. Das ist eher pulverig.
Das sehe ich ja ganz anders. Im Garten zu buddeln, empfinde ich als große Befriedigung. Es erdet mich und ich fühle mich aller Natur und dem Herrn sehr nah und das macht mich unendlich glücklich. Es ist einfach überhaupt keine Arbeit für mich, sondern pure Freude. Einzige Ausnahme: Rasen mähen.Ich glaube du hast den Garten in der Größe wie ich ihn gern hätte. Andererseits bedeutet das auch wieder viel Arbeit und keine Zeit den jetzigen Entspannungsgarten zu nutzen
Meine fressen alles. Der Futterneid sorgt dafür, dass sie selbst alles kleinrupfen. Da wird nix geschnibbelt.Nach dem Ernten und Kochen muß ich dann alle Abfälle kleinschneiden...die Hühner fressen nun mal nur kleingeschnittene Gemüseabfälle......
Als ich noch viel fitter war, da hätte ich genauso geantwortet. Heute bin ich eigentlich damit zufrieden wie es ist.Das sehe ich ja ganz anders. Im Garten zu buddeln, empfinde ich als große Befriedigung.
...als ich zur Schule ging gab es noch das Fach Schulgarten ,später AG Garten . Ich kann mich auch nicht an Ausfallstunden erinnern .Sehr wichtig. Mein Vater (ehemaliger Grundschullehrer) erzählt immer, wie er mal eine komplette Pflanze Rosenkohl mit in die Schule geschleppt hat, um den Kindern zu zeigen, dass die kleinen Köpfchen nicht im Laden im Netz vom Himmel fallen.
Später sprach ihn eine durchaus gartenaffine Kollegin an, dass sie sich vorher auch nie Gedanken gemacht hätte, wie Rosenkohl wächst. Es ist also nie zu spät für Gartenbildung.
Spannender Thread - für mich geht das ja in zwei Richtungen, das eine ist der möglichst hohe Etrag pro Fläche. Das andere der Ertrag von Sorten die auch im Laden zu bekommen sind, dort aber oftmals sehr teuer.Hallo,
es steht schon im Titel, ich möchte es jedoch etwas präzisieren.
Es geht hier ausdrücklich darum, welche Gemüse vom Ertrag her wirklich lohnen.
Es geht explizit nicht darum, welche ihr besonders mögt, oder darum, dass Gemüse aus eigenem Anbau besser schmecken, als gekauftes.
Also z.B. Schnittsalat versus Kopfsalat, weil man vom ersteren über einen längeren Zeitraum ernten kann.
Oder z.B. Kartoffeln lohnen nicht, weil sie im Handel vergleichsweise günstig sind. Dass man im Anbau andere Sorten haben kann, die im Handel nicht zu bekommen sind, soll hier kein Kriterium sein.
So, dann bin ich mal gespannt, was hier so genannt werden wird.
Vielen Dank!
Ich finde deinen Beitrag spannend - jedoch ging/geht es hier ja nicht darum was einem wichtig ist sondern was Flächenmäßig den höchsten Ertrag bringt - da ist vor allem ja auch die Zucchini zu sehen, die du aussortiert hast.Mir sind eigene Kartoffeln wichtig, dann Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Buschbohnen, Salate in Variationen, Kohlrabi. Auf dem Komposthaufen habe ich immer 1 Hokaido. Da hatte ich schon mal 23 Stück von einer Pflanze. Da konnte ich meinen ganzen Bekanntenkreis damit versorgen. Zuchini pflanze ich nicht mehr an, das sind zuviele dran, die nehmen so viel Platz weg. Dafür pflanze ich lieber mehr Kartoffeln. Wenn Zuchinis reif sind, bekommt man sie von allen Seiten geschenkt.
Früher dachte ich immer, Zwiebel sind im Herbst so billig, die kaufe ich. Aber seit ich weiß, das die mindestens 20 mal gespritzt werden müssen im konventionellen Anbau, stecke ich sie mir lieber selber wieder. Da war ich ja entsetzt. Das hat mir ein Landwirt aus der Straubinger Gegend selber erzählt. Der Bioschiene glaube ich auch nicht mehr alles, wenn es aus dem Ausland kommt, und da kommt viel her. Was ich selber anbaue, da weiß ich was ich habe.
Meine eigenen Kräuter sind mir auch sehr wichtig, da ernte ich immer ab und friere für den Winter viel ein oder trockne es je nachdem. Habe Thymian, Salbei, Oregano, Schnittknoblauch, Petersilie. Seit 2 Jahren habe ich mir 3 große viereckige Mörtelwannen mit Erde gefüllt, da ist drinnen, Brennessel, Giersch, Vogelmiere jeweils eine Sorte je Wanne. Dann habe ich Brennessel für Tee oder Smoothie, Giersch für Salate, Pesto,Smoothie, Vogelmiere für Smoothie und Salat. Dann habe ich immer alles konzentriert, frisch, weil ich es immer abernte und das sind sehr gesunde Kräuter. Giersch friere ich auch ein als Petersilienersatz.