Was pflanzt man jetzt??

Horst_019

Neuling
Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
2
:mad: Hallo alle zusammen bin verzweifelt und angehender Hoppygärrtner... ich brauch eure Hilfe ich will meiner Mutter ein Gemüse- und Blumenbeet im Garten einrichten. Meine Frage ist welche pflanzen kann ich jetzt schon sähen oder setzen?:eek::eek::D:eek::eek:
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    ich denke das ist noch etwas zu früh für sowas warte ab bis April oder Mai, vorziehen kannst Du allerdings schon Dein gemüse
     
    T

    Tono

    Guest
    Horst,

    um diese Jahreszeit pflanzt man in erster Linie sich selbst, und zwar in einen gemütlichen Sessel mit einem Gartenbuch in der Hand. Wenn man dann ob des interessanten Lesestoffes Wurzeln angeschlagen hat, wird es ganz langsam Zeit, die soeben erlernte Praxis draußen umzusetzen. Aber das sollte noch ein paar Monate dauern. Genieße bis dahin mit uns den Winter!

    Tono... Fleischpflanzerl
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    um diese Jahreszeit pflanzt man in erster Linie sich selbst, und zwar in einen gemütlichen Sessel mit einem Gartenbuch in der Hand. Wenn man dann ob des interessanten Lesestoffes Wurzeln angeschlagen hat, wird es ganz langsam Zeit, die soeben erlernte Praxis draußen umzusetzen. Aber das sollte noch ein paar Monate dauern. Genieße bis dahin mit uns den Winter!

    *lach*
    biggrin.gif


    Da hat Tono recht!
    wink.gif
    Dich abrackern wirst dich noch lang genug können! :rolleyes: Jetzt ist an der Zeit sich auf die kommende Garten-Saison zu vorbereiten: Da sieht so aus wie Tono schon meinte, am besten mit einem Garten-Buch in die Hand oder alternativ sich übers Internet einlesen. Nebenbei noch Garten-Kataloge durchstöbern und überlegen welche Samen man bestellen muss. Ein Anbauplan für den Gemüse-Garten kann man auch schon machen.

    Grüßle, Michi
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Horst,

    ich muß Tono und Sunfreak zustimmen. Was Du aber noch machen könntest wäre die Muckis etwas trainieren. Dann wird der erste Muskelkater vom Umgraben vielleicht nicht all zu schlimm.;)

    Wenn Du aber gar zu ungeduldig bist, kannst Du ja schon mal einige Kräuter (Petersilie, Schnittlauch & Co.) in Töpfe ausäen. Die kannste Dann später rauspflanzen.

    Alles andere Gemüse würde ich vor Anfang März nicht vorziehen. Das schießt dann nur unnötig in die Höhe.

    Möhren, Radischen und Ähnliches geht eh nur in Direktaussaht ins Beet. Und das frühestens, je nach Klima, ab Mitte April.


    Gruß Anita, die das immer ganz gelassen nimmt
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Doch. Tomaten und Paprika. Nämlich Anfang Februar. Jedenfalls stehen sie dann bei mir in den Startlöchern. Aber das macht wohl jeder anders...
    Ich ziehe auch diverse Blumen schon jetzt vor, weil sie nämlich diesen Sommer noch blühen sollen und sooooo laaangsaaaam wachsen. *g*
    Brauchst halt nur genügend Licht. Thats it.
    LG, Cil!
     
  • melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo
    ich habs auch nicht mehr ausgehalten.....
    grins
    Bei mir wächst schon:
    grüne Zucchini aus Griechenland
    verschiedene Chilli-sorten sind gerade am keimen
    heute habe ich schon Spearmint und Zitronenmelisse angesät.

    Dauert ja noch so lange bis es endlich Frühling wird, und da wir einen schönen warmen Tag hatten, hat mich die Arbeitswut gepackt....

    Alles Liebe Melly
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Doch. Tomaten und Paprika. Nämlich Anfang Februar. Jedenfalls stehen sie dann bei mir in den Startlöchern. Aber das macht wohl jeder anders...
    Ich ziehe auch diverse Blumen schon jetzt vor, weil sie nämlich diesen Sommer noch blühen sollen und sooooo laaangsaaaam wachsen. *g*
    Brauchst halt nur genügend Licht. Thats it.
    LG, Cil!

    Hallo Cil,

    ich sehe das Du im Rhein-Main-Gebiet zu Huase bist. Da wäre ich auch recht mutig mit der frühen Aussat bzw. dem frühen Pflanzen.

    Tomate, Gurke & Co. kommt mir nicht vor Mitte Mai ins Freiland. Besser noch Ende Mai.

    Apropos Blumen. Mensch ich muß ja noch die vielen ertauschten Cannas und andere Kübelpflanzensamen aussäen. Das wird jetzt aber wirklich höchste Zeit.



    Gruß Anita
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn Du aber gar zu ungeduldig bist, kannst Du ja schon mal einige Kräuter (Petersilie, Schnittlauch & Co.) in Töpfe ausäen. Die kannste Dann später rauspflanzen.

    Gute Idee!
    wink.gif
    Da gibt's ja sogar Saatscheiben speziell für die Topfkultur!

    ich habs auch nicht mehr ausgehalten.....
    grins
    Bei mir wächst schon:
    grüne Zucchini aus Griechenland
    verschiedene Chilli-sorten sind gerade am keimen
    heute habe ich schon Spearmint und Zitronenmelisse angesät.

    Ui...
    eek.gif
    Dann musst aber ganz arg die Daumen drücken, dass dir das alles nicht vergeilt (sprich unnötig in die Höhe schießen weil sie nach Licht lechzen). Ich hab Radies unter die Erde gebracht und die haben nun nen starken Drang zu geilen, obwohl ich öfters gelesen hab dass eine Anzucht im Winter auf der Fensterbank kein Problem wäre... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Chilis ziehe ich auch immer im Januar/Februar vor, ausgepflanzt wird natürlich trotzdem erst Mitte Mai. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann einfach eine LSR oder Energiesparlampe drüber hängen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Direkt ins Freiland kann man vor März eigentlich noch nichts säen und selbst dann nur im Frühbeet, unter Folie etc..
     
  • barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    ich habe gestern den aktuellen Pötschke Katalog bekommen, ideal um sich für die neue Saison vorzubereiten;) Ideen sammeln und ein wenig Sport treiben ist jetzt bei mir angesagt:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    M Was pflanzt man jetzt vor die Haustür ? Gartenpflanzen 6
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    T Obstbäume: Jetzt ist Pflanzzeit - Was pflanzt du? Obstgehölze 57
    G Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 43
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten