Was mache ich falsch=(

Blackbird09

Mitglied
Registriert
11. März 2009
Beiträge
117
Ort
Rhein Main Gebiet
Also ich hatte Top Tomatenpflanzen...Saftiges Gründ ...1 m hoch bis ich sie ausgepflanzt habe...Sie kümmern da nur so vor sich hin....:(

Im Windergarten wo ich noch 5 pflanzen habe; sind diese schon 3 Meter hoch und im Freiland niente...Bei der Oma meiner Freundin wachsen sie super...

doch bei mir ...werden die unteren Blätter gelb und das arbeitet sich immer weiter hoch....Ich rupfe die dann immer ab , weil ich Angst habe, dass die Pflanzen krank sind....doch was ist los mit Ihnen ...:(???

Ich gieße immer von unten und deswegen glaube ich nicht an braunfäule und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet...aber irgendwie:(
 

Anhänge

  • DSC03200.JPG
    DSC03200.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC03201.JPG
    DSC03201.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03202.JPG
    DSC03202.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 109
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Also ich hatte Top Tomatenpflanzen...Saftiges Gründ ...1 m hoch bis ich sie ausgepflanzt habe...Sie kümmern da nur so vor sich hin....:(

    Im Windergarten wo ich noch 5 pflanzen habe; sind diese schon 3 Meter hoch und im Freiland niente...Bei der Oma meiner Freundin wachsen sie super...

    doch bei mir ...werden die unteren Blätter gelb und das arbeitet sich immer weiter hoch....Ich rupfe die dann immer ab , weil ich Angst habe, dass die Pflanzen krank sind....doch was ist los mit Ihnen ...:(???

    Ich gieße immer von unten und deswegen glaube ich nicht an braunfäule und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet...aber irgendwie:(

    Hast Du mal geguckt, ob Du Spinnmilben auf den Blättern hast ? Ansonsten würde ich mal mit Brennnesseljauche gießen, weil Tomaten ja auch gelbe Blätter bekommen, wenn sie zu wenig Nährstoffe haben !

    Vielleicht haben die Anderen hier im Forum ja auch noch gute Tips für Dich.

    Wünsche Dir, daß Deine Tomaten bald wieder ok sind !
    LG
    Dru
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Danke schonmal für die Tipps...Brennesseljauche habe ich bereits versucht...1 mal wöchentlich kippe ich die 1/10 verdünnt druff...:(

    Spinnmilben habe ich definitv nicht, da ich schonmal Befall bei meiner Chilipflanze hatte kann ich dies ausschließen,...ausserdem ist es Spinnmilben eigentlich noch zu kalt...:(

    Das einzige was mir noch aufgefallen sind sind graue Punkte auf den Blättern kurz bevor sie gelb werden...vielleicht doch Braunfäule;(?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    hmmmm....

    allgemein zeigen bei allen Pflanzen gelb werdende Blätter Magnesiummangel/Eisen an...

    Brennesseljauche alleine wird da nicht helfen, du solltest meines Erachtens nach noch zusätzlich einen Dünger verwenden der auch ausreichend Magnesium enthält...Als Schnellhilfe evtl. sogar einen Flüßigdünger wählen...

    Blätter würde ich aber an deiner Stelle keine mehr ausreisen, da die Pflanze dann weniger Photosynthese betreiben und somit dann das benötigte Chlorophyll nicht bilden kann das für das Wachstum verantwortlich ist...

    ...und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet..

    Diesen Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden, hast du nun Kompost mit eingearbeitet oder nicht ?
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.764
    Ort
    NRW
    ...und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet..


    Diesen Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden, hast du nun Kompost mit eingearbeitet oder nicht ?

    Ja, hat Kompost eingearbeitet. Ich denke es soll "ohne Ende" heißen.;)

    LG
    Gabi, die sonst leider keine weitere Hilfe geben kann
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hmmmm....

    allgemein zeigen bei allen Pflanzen gelb werdende Blätter Magnesiummangel/Eisen an...

    Brennesseljauche alleine wird da nicht helfen, du solltest meines Erachtens nach noch zusätzlich einen Dünger verwenden der auch ausreichend Magnesium enthält...Als Schnellhilfe evtl. sogar einen Flüßigdünger wählen...

    Blätter würde ich aber an deiner Stelle keine mehr ausreisen, da die Pflanze dann weniger Photosynthese betreiben und somit dann das benötigte Chlorophyll nicht bilden kann das für das Wachstum verantwortlich ist...



    Diesen Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden, hast du nun Kompost mit eingearbeitet oder nicht ?

    er hat "Kompost ohne ende" eingearbeitet
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    hmm ich hab son gartendünger...den hab ich nun auch vor 2 Wochen ausgestreut...naja vielleicht erholen die sich ja...aber ich befürchte, dass die gelben Blätter nicht wieder grün werden oder?

    Ja sollte "ohne Ende" heißen ;(

    Notfalls ersetze ich die alten Pflanzen wenns ned besser wird...hab nochn paar im Wintergarten stehn ...:(
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ok ok, sollte wohl doch meine nicht vorhandene Brille aufsetzen und meine Vorstellungsgabe erweitern :D

    Trotzdem, auch der Kompost ist keine Garantie dafür das Pflanzen "ohne Ende" Nahrung haben....Kommt auch darauf an wie gehaltvoll der Kompost war...

    Wie schon geschrieben bedeutet das gelb werden von Blättern bei Pflanzen eine Mangelerscheinung an... :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich stimme da Blackbird zu.
    An deiner Stelle würde ich mal einen richtigen Dünger besorgen (z.B. Tomatendünger mit Eisenzusatz).

    Denke auch das ihnen etwas fehlt , denn besonders Tomaten brauchen viel Nährstoffe und sind anspruchsvoll. ;)

    Ich habe eigentlich guten Kompost , gebe aber trotzdem 1-2- mal pro Woche einen Tomatendünger.


    Braunfäule (Krautfäule) sieht anders aus , kannst mir glauben ;) und warum die Pflanzen gleich aufgeben?..........Gib ihnen Dünger, sprich mit ihnen und pflege sie . Sie bekommen dnan neue Blätter und die gelben fallen dann irgendwann ab.;)

    Frage noch , können sie gut abtrocknen nach Regen oder nach Feuchtigkeit wie Kondenswasser oder Tau?
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Ich habe jetzt nochmal richtig gedüngt mit einem Volldünger...jetzt gehen sie ab wie ne Rakete=) und habe schon richtig viele Früchte...wenn das so weiter geht...gibt tomatensalat ohne Ende...Danke für die hilfreichen Ratschläge...Werde heute nochmal nachdüngen ...:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten