was lest Ihr gerade?

  • Hab' den Distelfinken durch, hat mich sehr gut unterhalten und mitgerissen. Kann ich auch empfehlen. Danke nochmal für den Tipp, Kapuzine!

    Jetzt hab' ich mir was aus dem Regal gefischt, das ich entweder noch nie gelesen habe, was mir etwas peinlich wäre, oder schon sehr lange nimmer: The Scarlet Letter von Nathaniel Hawthorne. Auf Deutsch heißt es "Der scharlachrote Buchstabe".

    Musste schon auf den ersten Seiten breit grinsen. Das Thema selbst ist nicht lustig, aber der Herr Autor hat viel Humor.

    Ist aber ein schweres Thema

    Suse ist mal wieder an ihren Sachen diesmal Darian II
     
  • Was lest Ihr gerade?

    "Der Insider" von Michael Robotham

    Puhhh, Henning Mankell (dürfte wohl jedes seiner Werke gelesen haben) kurz nach Helmuth Karasek (meinem Telefonjoker, wenn ich mal in die Notlage gekommen wäre), schade, traurig, mit bleibendem Eindruck.
     
    Du hättest Karasek als Joker gehabt? Respekt, ich hätt mich totgelacht....dieser KicherKnoten....:cool:

    Ich warte noch auf Sarah Kane. Sie dürfte eine Offenbarung sein. Habe alle 5 Stücke bestellt. Und im November ihre Aufführung von 4.48, ich mach mir in die Hosn.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Kane
     
  • Michaela Karl: "Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber". Wie passend... handelt nicht von mir, sondern ist eine Biographie der Dorothy Parker
     
    Billa, die ,,Link'' ist gut ;) Bin erst am Anfang...

    Ja, ich wechsel immer schön ab. Von der Roche hab ich beide gelesen, wär mal wieder Zeit, schaunmermal :)
     
  • öörks

    Das Erste von der Scharlotte ist einfach nur widerlich
    das zweite nur doof


    wieso lese ich son scheiß auch noch zuende ???
    Ich hab gelernt, jetzt klapp ich vorher zu.

    ich fange morgen das neue Buch von jojo Moyes an
    der 2. Teil vom ganzen halben Jahr

    "Ein ganz neues leben"

    Und ich warte, bis ich im Flieger sitze, und dann lese ich los.....
     
  • Der goldene Grubber!

    Kat Menschik

    Ja, schon wieder!

    Das angeeignete Wissen ist für komplette Gartenlegasteniker vielleicht von Nutz,
    die Niederlagen...köstlich!
    Und das alles dick, in grün-weiß "fett" hingerotzt. (Kompliment, Kompliment)

    Ich muß es mir immer wieder angucken, weil gelesen hab ich`s schon!;)
     
    Ich lese gerade "Todesengel" von Andreas Eschbach. Ich habe erst 50 Seiten, aber bisher liest es sich sehr gut.
     
    Nachdem mich neulich Stephen Kings "Joyland" förmlich überwältigte, habe ich einen regelrechten King-Backflash. Gerade lese ich, wodurch ich mich in früheren Jahren nie kämpfen konnte, weil es mir doch zu dick war: "Es". Wenn man sich mal von dem Gedanken löst, dass King als Gruselgeschichtenautor Schund produzieren muss, kommt man zu dem Schluss: Das ist ein richtig brillanter Erzähler!
     
    Nachdem mich neulich Stephen Kings "Joyland" förmlich überwältigte, habe ich einen regelrechten King-Backflash. Gerade lese ich, wodurch ich mich in früheren Jahren nie kämpfen konnte, weil es mir doch zu dick war: "Es". Wenn man sich mal von dem Gedanken löst, dass King als Gruselgeschichtenautor Schund produzieren muss, kommt man zu dem Schluss: Das ist ein richtig brillanter Erzähler!

    Wie hat dir Joyland gefallen? Ist ja ein entsetzlich dünnes Ding, aber mir hat's so gut gefallen, dass ich es schon mehrmals gelesen habe. Aktuell habe ich nochmal den 'Doctor Sleep' unter der Fuchtel, wieder und immer noch fesselnd.


    Das Buch habe ich gelesen. Kann ich auch sehr empfehlen. Auf den Film bin ich schon sehr gespannt.

    Klasse, du kennst es auch! :pa:
     
    Wie hat dir Joyland gefallen? Ist ja ein entsetzlich dünnes Ding, aber mir hat's so gut gefallen, dass ich es schon mehrmals gelesen habe. Aktuell habe ich nochmal den 'Doctor Sleep' unter der Fuchtel, wieder und immer noch fesselnd.

    Mich hat "Joyland" total begeistert. Das kommt so als kleiner Roman daher, als Grusel-Roman dazu - ist aber IMHO eine ganz große Erzählung. Die kleine Gespenstergeschichte ist ja nur ein Deckmäntelchen - in Wirklichkeit geht es darum, wie sich ein Mensch in seinem Leben verändert, wie sich persönliche Perspektiven wandeln, und natürlich um die (Un)Möglichkeit einer Liebe (die ich den beiden Protagonisten sehr gegönnt hätte).

    "Dr Sleep" will ich mir auch bald mal anschauen, aber vorher nochmals "Shining" lesen.

    Jetzt bin ich erstmal kurz davor, "Es" zu vollenden.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
    Ganz genau, will ich schon wieder schreien. Seh ich genau wie du. Und das eben kann der King so gut, find ich.

    Gute Idee, Shining vorher zu lesen. Ich hab's noch nicht einmal geschafft, dranzudenken, es mir zu holen und endlich mal zu lesen. Und lese zum zweiten Mal den Schlafdoktor. *brummel*
     
    Ohje, ich bin wohl der einzige Mensch, der "Shining" drei Mal angefangen und drei Mal wegen akuter Langeweile abgebrochen hat. Ich konnte dem Buch nichts abgewinnen und habe mich daraufhin nie wieder an King gewagt. Aber Ihr schwärmt so... :)
     
    Wenn dich der Kerl nicht anspricht, hilft das lauteste Schwärmen nichts. ;)

    Mich haben seine Bücher recht früh gepackt, nach wenigen Seiten schon. Außer vielleicht die Reihe mit dem dunklen Turm, die fand ich anfangs mühsam. Habe auch nur 3 oder 4 davon zuhause, weil geschenkt bekommen.
     
    Ich hatte ja schon befürchtet, hier ausgebuht zu werden, wenn ich so trivialen Mist wie King propagiere ... ;-)

    Dabei ist er das nur für die, für die er es sein muss, weil er in dem Genre schreibt, in dem er es tut, und weil er gelesen wird und kommerziell erfolgreich ist.

    Und stoppelhopser, es ist halt immer auch persönlicher Geschmack. Es gibt auch Autoren, von denen ich weiß, dass sie objektiv gute Literatur produzieren - aber ich kann nix mit ihnen anfangen.

    Falls Du es doch noch mal probieren magst, könnte "Joyland" einen Versuch wert sein. Oder, wenn es länger sein soll, "Der Anschlag". Oder von den alten "Cujo".
     
    Nicht angegriffen fühlen, SunStar. :pa: Ich buh dich bestimmt nicht aus. Wofür auch? Lesen soll ausschließlich Spaß machen und die Geschmäcker sind, wie es auch sein soll, unterschiedlich. :cool:

    Im Übrigen lese ich selber alles andere als hochgestochene Literatur. Ich muss den ganzen Tag geistig ständig da sein, da will ich in meiner Freizeit einfach nur entspannen und meine Gehirnwindungen nicht noch mehr verknoten. :grins: Ich glaube, das geht vielen so, oder?

    Danke für die Tipps zu King. Vielleicht starte ich doch nochmals einen Versuch mit ihm. Habe ihm nach "Shining" keine Chance mehr gegeben. Und gerade letzte Woche haben meine Kollegen auch begeistert über ihn gefachsimpelt und meinten, ich solle es nochmals versuchen.

    Irgendwo in den Weiten meiner Bücherregale habe ich noch weitere Bücher von ihm. Mal schauen, ob eins der von dir genannten dabei ist.
     
    Oder, wenn es länger sein soll, "Der Anschlag".

    Siehste, der Titel spukt mir auch schon lang im Kopp rum, wollt ich hier auch mal erwähnen. Hab ich schon 2x gelesen, ein nettes Motiv - Reise in die Vergangenheit - gut ausgearbeitet. King romantisiert aber auch sein Land so, dass man sich in der Zeit, die er beschreibt, unweigerlich heimelig fühlt, obwohl man genau weiß, was für Schattenseiten das Land hat, so wie jedes andere Land auch welche hat. Und seine Charaktere mag man auch automatisch gern, weil sie so viel mitmachen müssen, sich eine gewisse Coolness bewahrt haben und immer so sympathisch rüberkommen, mit all ihren Fehlern. Weia, während ich das tippe, find ich es furchtbar trivial, blöd. *schäm* Aus mir wird heute kein Literat mehr.
    :grins:
     
    Hast mich jetzt nur richtig neugierig gemacht auf das Buch mit deiner "trivialen" Beschreibung, Billa. :) Fein hinbekommen, nicht, dass ich zu wenige ungelesene Bücher hätte. :grins: Hab mir mal den Inhalt angeschaut und das könnte was für mich sein.

    Habe außerdem mein Bücherregal gesichtet. Dort stehen "The Green Mile, Das Spiel, Der Forint, Schwarz und Friedhof der Kuscheltiere".
     
    Hab' ich bis auf "Shwarz" alle noch nicht gelesen. Da du King ja gar nicht magst: Schick rüber! *grins* :grins:

    Spaß beiseite: Falls du nochmal eins angehst, erzähl, wie du's fandest, ja?
     
    Wenn du magst, kannst du sie ernsthaft gerne haben. Ich müsste nur schauen, in welchem Zustand sie sich genau befinden, da meine Bücher sich früher mit meinen Kaninchen das Zimmer geteilt haben. Seitdem bin ich nicht mehr so empfindlich und pingelig, was den Zustand meiner Bücher anbelangt. :rolleyes:

    Und dadurch nicht mehr so ansehnliche Bücher mag ich natürlich niemandem geben, logisch. So ist "Shining" schon in den Müll geflogen, da meine Kaninchen das Buch im Gegensatz zu mir zum Fressen gern hatten.

    Außer "Schwarz" werde ich sie wohl eher nicht lesen und selbst "Schwarz" vermutlich auch nicht, da ja doch noch einige Nachfolgebände folgten. "Der Anschlag" hingegen, finde ich, hört sich echt gut an und ist keine Reihe.

    Ach so, aktuell lese ich übrigens "Cupido" von Jilliane Hoffman, werde es heute oder morgen beenden und dann mit dem ersten Band von Nele Neuhaus beginnen, da ich demnächst zu einer Lesung unter anderem von ihr gehe, aber ihre Bücher noch gar nicht kenne.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Und seine Charaktere mag man auch automatisch gern, weil sie so viel mitmachen müssen, sich eine gewisse Coolness bewahrt haben und immer so sympathisch rüberkommen, mit all ihren Fehlern.

    Da hast Du verdammt recht, würde King wahrscheinlich formulieren.

    Gerade habe ich im Zug "Es" vollendet und denke mir fast, nie-nie-nie-mehr ein Buch von King zu lesen. Einfach, weil ich es am Ende so schade, fast traurig finde, von den Personen Abschied nehmen zu müssen. Bill und Ben, Richie und Mike könnte ich mir einfach auch als gute Kumpels vorstellen. Und Beverly, nunja, Beverly kennenzulernen, könnte auch nett sein ... ;-)
     
    Moin!

    Claudia, das ist ein nettes Angebot, danke dir! Ist aber nicht nötig, ich hab' momentan noch genug zu lesen daliegen. Hihi, dein Kaninchen hat 'Shining' gefrössn?
    :grins:

    Sunstar, jaja, Beverly...! :p


    Überwind mal deine King'schen Verlustängste und lern all die anderen Leute kennen, die King noch so erfunden hat. *grins* Sind ja genug, zum Glück ist er ein unermüdlicher Produzent!
     
    Kaninchen lieben Papier.

    Nicht nur "Shining". :) Meisterin des Papierfressens war meine Lilly, genannt Püddelchen. Sie hat jedes Gemüse für ein Stück Papier stehen lassen. So habe ich auch nur noch einen halben Arbeitsvertrag, zwei weggefutterte Strafzettel wegen Falschparken, halbe Versicherungsunterlagen und natürlich massenweise zerfledderte und angeknabberte Bücher, die ich schon zu Hauf entsorgt habe. Mit den Ohren an die Wand getackert hätte ich sie am liebsten, als sie meine geliebten Kinderbücher auseinandergenommen hatte, obwohl ich dachte, ich hätte sie genug abgesichert vor ihr.

    Sie war auf jeden Fall ein belesenes Kaninchen und ein äußerst intelligentes Langohr. :grins:
     
    Naja, die Kinderbücher hatten ja gut 30 Jahre auf dem Buckel, ehe sie gefuttert wurden. An denen hab ich schon gehangen, auch mit Ende 30 noch. :rolleyes: Da hat sie natürlich nicht nur die Bücher physisch aufgefuttert, sondern eher gemütliche Kindheitserinnerungen an Oma, Opa und mümmelige Lesestunden.

    Leider hat unser Hund früher meine Hausaufgaben nicht gegessen. :D
     
    Charlotte Link: Die Betrogene

    hab ich durch, nachdem ich von Sa. auf So. bis morgens um 5 gelesen hab ;)

    Sehr spannend, dabei bedrückend realistisch. Keine glücklichen Liebesgeschichten, kein happy end. Überraschend bis zum Schluß.
    Meinen alten Traum von einem idyllisch einsam gelegenen Ferienhäuschen hab ich endgültig begraben :(
     
    Heute bekomme ich endlich den am Wochenende erschienenen fünften Teil von Mark Bredemeyers Runenzeit-Saga "Schicksalsrunen"..... :grins:
     
    Örks. Wenn ich jetzt frage, wieso, muss ich das Buch auch lesen. Stimmt's? :rolleyes:

    Wenn du meinst, du mußt, würde ich sagen ja :)

    Was einsame Ferienhäuser betrifft, hab ich ja nun auch schon real einige Versuche hinter mir, einfach, um mal allein zu sein und 1 Woche zu entspannen und meine Ruhe zu haben. Aber nach dem letztenmal hab ich, auch ohne dieses Buch gelesen zu haben, beschlossen, es sein zu lassen. Es war nur bodenloser Leichtsinn. Von Entspannung konnte keine Rede sein, ich hab keine Nacht mehr ein Auge zugetan.
    Als ich zuhause war, las ich dann auch tatsächlich in der Zeitung, dass speziell diese Gegend in dieser Zeit vermehrt von finsteren Gestalten heimgesucht wurde. :d:d:d
     
    Hallo Stoppelhopser

    die Krimis von Nele Neuhaus sind genial- aber die ganzen Liebesschnulzen sind alle nach Schema F abgetan. Alle gleich. allerdings zum einschlafen hervorragend geeignett, da man ja weiss, sie kriegen sich :D.

    Zur Zeit lese ich ne Schmazonette, 5 hintereinander heute abend fang ich den letzten band an. Einfach nur entspannend- auch alee nach einem Schema verfasst...aber eben verschiedene Charaktere...

    einsame Ferienhäuser ? nee danke- ich hätte mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Ich finde ja selber mitten im wald idyllisch gelegene Häuser gruselig.... :(
     
    Habt ihr das neue von Jojo Moyes schon gelesen ???

    Ein ganz neues Leben ????

    ich finde es OK, nett zu lesen und es hört denn doch überraschend auf. Allerdings verwunderte es mich, dass Clark denn doch nicht studierte, womit das ganze halbe Jahr ja aufhörte.....
     
    Hallo Stoppelhopser

    die Krimis von Nele Neuhaus sind genial- aber die ganzen Liebesschnulzen sind alle nach Schema F abgetan. Alle gleich. allerdings zum einschlafen hervorragend geeignett, da man ja weiss, sie kriegen sich :D.

    Zur Zeit lese ich ne Schmazonette, 5 hintereinander heute abend fang ich den letzten band an. Einfach nur entspannend- auch alee nach einem Schema verfasst...aber eben verschiedene Charaktere...

    einsame Ferienhäuser ? nee danke- ich hätte mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Ich finde ja selber mitten im wald idyllisch gelegene Häuser gruselig.... :(


    Der Krimi gefällt mir bis jetzt auch ganz gut, schöne, entspannende Unterhaltung. Hat sie auch Liebesromane geschrieben? :confused: Wobei, das ist tatsächlich nix für mich; das ist das einzige Genre, bei dem ich rigoros streike. Liegt wohl daran, dass ich absolut nicht, aber wirklich noch nicht einmal ein Fünkchen, romantisch veranlagt bin und insofern damit eben nichts anfangen kann.


    Sind die Bücher von Jojo Moyes eigentlich Liebesromane? Die Aufmachung lässt es vermuten, aber von den Inhaltsbeschreibungen her bin ich mir nicht so sicher.
     
    im ganzen halben Jahr geht es um viel mehr, als nur Liebe. die ist da irgendwie Nebensache, genau so auch beim Folgebuch.
    Ich habe bisher niemanden kennen gelernt, der von diesen beiden Büchern nicht begeistert war. Die anderen von ihr fand ich nicht ganz sp prickelnd und mitreißend.

    LG
     
    Ich hab' zwar keinen blassen mehr, woher ich das habe, aber ich lese grade ein fiesnickeliges, trocken-sachliches Buch:
    "Gebrochene Herzen oder Mein erster bis elfter Mord" von Milena Moser.

    Sie ist Schweizerin, und Wikipedia hat mir verraten, dass sie für ihre ersten Bücher keinen Verlag fand und kurzerhand selbst einen gründete: Den Krösus-Verlag, in dem auch besagtes Buch erschienen ist. Kurzgeschichten. Normal mag ich die nicht sonderlich. Die Anordnung in diesem dünnen Stecken von Büchlein ist aber prima, und es macht mir Spaß.
     
    Lesen! Super Thema und super Frage.
    Kaum bin ich in einem Forum zu Besuch, kommt schon mein Lieblingsthema um die Ecke.
    Ich habe irgendwann vor 15 Jahren mal ein Buch im Urlaub auf dem Hotelzimmer gefunden und mit nach Hause genommen: Katherine Neville - Das Montglane-Spiel. Copyright 1988, also Technik ein bisschen angestaubt. Und nicht fuer jeden was, weil Fantasy. Allerdings nicht mit Hobbits, sondern mit echten Menschen.
    Ein wertvolles Schachspiel aus dem Orient wird Karl dem Grossen geschenkt, dann lange versteckt, weil es Unheil bringt. Waehrend der franzoesischen Revolution wieder ausgegrabe. Bis zur Gegenwart (1988) bekaempfen sich zwei verschiedene Parteien, um die Weltformel darin zu bekommen und zu entschluesseln.
    Als kleiner Nebenschauplatz dient die Gruendung der OPEC.
    Ich habe es jetzt schon einige Male wieder gelesen, und finde es immer wieder spannend.
    Ein bisschen geheimnisvoll, undd wie zu jedem grossen Roman gehoert etwas Liebe, hier also auch, aber keine Schnulze.
    Hat uebrigens auch eine Fortsetzung, die finde ich aber lange nicht so gut.
    Viel spass.
     
    Hab gestern zu ende gelesen

    das letzte drittel sogar 2x


    Vielleicht mag ich dich morgen- Mhairi McFarlane

    vom gemobbtem Dickerchen zur abgespeckter Fachfrau und dann begegnen ihr die alten "Freunde" wieder. Dabei Familienclan, Humor und eine schöne Schreibe.


    die harlan coben - ich finde- , und ich vermisse - Dich
    fand ich so lala.
    nicht wirklich fesselnd.

    Hab jetzt Katja Maybach angefangen

    warten wirs ab...
     
    Von Milena Moser hab ich auch schon was gelesen, ist aber ewig her.
    *Blondinenträume* ;)

    Wurde damals irgendwo empfohlen.

    Gerade les ich von Simon Beckett: Der Hof.
    Soll ein thriller sein, nach fast 3/4 ist noch nicht viel davon zu merken. Spannend, ja.
     
    Ich lese gerade...

    "Kakerlaken" von Jo Nesbø, auch wenn ich Harry Hole´s zweiten Fall erst als fünftes Buch der Reihe lese.

    Und zwischendurch, immer wieder, irgendwie in jedem Auto, neben jedem Stuhl, Bank, Andrea Camilleri.

    Einfach so, zum Abschalten und kulinarischen schwelgen. Der "auf hohem Niveau verfressene" Commissario Montalbano geht immer. Leider soll durch die Übersetzung aus dem Sizilianischen ins Italienische bereits eine Menge Esprit verloren gegangen sein.

    Wenn ich nur nicht so sprachfaul wäre...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Orangenbaum befallen - aber von was? Tropische Pflanzen 3
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten