was lest Ihr gerade?

Lesen! Super Thema und super Frage.
Ich habe irgendwann vor 15 Jahren mal ein Buch im Urlaub auf dem Hotelzimmer gefunden und mit nach Hause genommen: Katherine Neville - Das Montglane-Spiel. Copyright 1988, also Technik ein bisschen angestaubt. Und nicht fuer jeden was, weil Fantasy. Allerdings nicht mit Hobbits, sondern mit echten Menschen.

Ach, das ist ja witzig. Das hab ich tatsächlich auch mal vor Urzeiten gelesen; damals kursierte ein Leseexpl. zwischen mehreren Leuten herum, und nach meiner Erinnerung hats irgendwie jedem gefallen, mir damals auch sehr, obwohl das sonst auch nicht so mein Genre ist...

Nach zwei etwas kitschigeren, aber zeitweilig genau richtigen, Schinken von Caroline Llewellyn lese ich gerade den historischen Roman (sonst auch nicht so meins, aber war ein Geschenk und ist ganz unterhaltsam...)
Die Principessa von Peter Prange /

Hier geht es um konkurrierende Baumeister des neuen Rom: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), einer der begnadetsten Architekten und Bildhauer des Barock, ist ein weltgewandter und von Frauen umschwärmter Star seiner Zeit, ein Protegé des Papstes, dem wir neben vielem anderen den Bronzebaldachin im Kuppelraum der Peterskirche, den "Vierströmebrunnen" auf der Piazza Navona und die grandiosen Kolonnaden des Petersplatzes verdanken. Der andere ist sein ewiger Konkurrent: Francesco Borromini (1599-1667), ein introvertierter Getriebener, der auf der Suche nach Perfektion einen neuen Baustil kreiert und doch immer im Schatten seines überlebensgroßen Zeitgenossen steht. Und dann kommt noch die junge, lebenshungrige Engländerin Clarissa ins Spiel, durch die beide Kontrahenten im barocken Rom selbstredend zu Rivalen werden...Schauen wir mal, wie es ausgeht...

Viele Grüße
Yuki
 
  • AW: Ich lese gerade...

    Einfach so, zum Abschalten und kulinarischen schwelgen. Der "auf hohem Niveau verfressene" Commissario Montalbano geht immer. Leider soll durch die Übersetzung aus dem Sizilianischen ins Italienische bereits eine Menge Esprit verloren gegangen sein.

    Hallo Fruitfarmer. Habe noch einen netten verfressenen, kulinarisch begabten Kommissar fuer Dich: wieder Schaetzing! Mordshunger. Sind auch Rezepte hinten drin.
     
  • Sorry, mache beim Zitieren was falsch. Habe das Zitat von fruitfarmer nicht in den Kasten bekommen.

    Wie zitierst du denn? Kopierst du das Zitat direkt aus dem Post? Das geht einfacher. Rechts unter jedem Post sind zwei Felder, auf einem steht "zitieren, auf dem anderen "+. Mit dem ersten Feld (einfach anklicken) zitierst du den einen Post, dann ist der fix und fertig in seinem Kästchen, mit dem zweiten Feld kannst du auch mehrere Posts zitieren. Natürlich kannst du den Text, wenn er dir zu lang ist, auch durch Löschen kürzen, paß nur auf, daß du die Sachen in eckigen Klammern zu Anfang und Ende nicht löscht - die bewirken nämlich den Kasten.

    Liebe Grüße, Pyromella, die immer noch nicht aus ihrer Terry Pratchett-Phase rauskommt. Im Moment: "Die Schäferkrone" - das ist Terrys letzter Band, den er vor seinem Tod geschrieben hat.:(
     
    Hallo Pyromella, das mit den eckigen Klammern habe ich vorhin auch entdeckt. Danke.

    Terry Pratchett ist wirklich klasse. Am liebsten mag ich das Buch, in dem die Vampire Agnes beissen und dafuer von Oma Wetterwachs dazu gebracht werden, nur noch Tee zu wollen. Habe leider den Titel vergessen.
     
  • Hallo Pyromella, das mit den eckigen Klammern habe ich vorhin auch entdeckt. Danke.

    Terry Pratchett ist wirklich klasse. Am liebsten mag ich das Buch, in dem die Vampire Agnes beissen und dafuer von Oma Wetterwachs dazu gebracht werden, nur noch Tee zu wollen. Habe leider den Titel vergessen.

    "Ruhig Blut" heißt der Band, den habe ich auch gerne gelesen.
     
    Gerade les ich von Simon Beckett: Der Hof.
    Soll ein thriller sein, nach fast 3/4 ist noch nicht viel davon zu merken. Spannend, ja.



    Auch ich bin auf Dein Resümee gespannt.

    Ich hatte das Buch zum Geburtstag bekommen, da ich bekanntermaßen Beckett Leser bin. Und ich war auch tierisch gespannt und erfreut über das Geschenk.

    Ich habe alle Bücher von ihm bis dato gelesen. Wäre "Der Hof" das erste seiner Bücher gewesen, ich glaub, eine zweite Chance hätte er von mir nicht bekommen. So gänzlich vorhersehbar, pure Seitenfüllerei, einfach gähnend.
     
  • Hallo sunStar und fruitfarmer!

    Da hab ich wohl Glück, dass ich m.W. vorher noch nix von dem gelesen habe.
    Also mir gefällt das Buch bis jetzt, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin, werd dann berichten.
    Meine Nerven sind z.Zt. nicht die besten, da brauch ich eigentlich auch keinen harten thriller, der mir zusätzlich den Schlaf raubt ;)
     
  • Simon Beckett: tjaaaa, als ich die 'Leichenblässe' und 'Chemie des Todes' gelesen hatte und gleich danach noch einen Schocker eines anderen Schriftstellers, bei dem es um verschwundene Kinder gegangen ist, musste ich unbedingt was gaaaanz seichtes lesen. Ich hätt sonst nachts nicht mehr ruhig schlafen können *lach*, oder hätt mich nicht mehr unbedarft nach draußen gewagt.

    Nunja :?
     
    Ääähm Mückchen, es war schon sehr interessant, aber für mein zartes Gemüt irgendwann einfach too much. Wurde mir von einer älteren Bekannten empfohlen. Diese hat wahrscheinlich ne langweilige Beziehung.....

    Grinsende Grüße :pa:
    Nunja
     
    Hallo sunStar und fruitfarmer!

    Da hab ich wohl Glück, dass ich m.W. vorher noch nix von dem gelesen habe.
    Also mir gefällt das Buch bis jetzt, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin, werd dann berichten.
    Meine Nerven sind z.Zt. nicht die besten, da brauch ich eigentlich auch keinen harten thriller, der mir zusätzlich den Schlaf raubt ;)

    dann ist

    die Tuchvilla /Anne Jacobs

    und

    vielleicht mag ich dich morgen /Mhairri Mc Farlane

    genau richtig.
    Amüsant und trotzdem fesselnd.
     
    Nunja, geht mir auch so.

    Für ,,zwischendurch'' empfehle ich ,,Altes Land'' von Dörte Hansen.

    Guter Mix aus Alt-und Neuzeit - von Hamburger Schickimicki-Eltern bis adligen Gutsherren aus Ostpreußen auf der Flucht, die dann bei dickköpfigen norddeutschen Bauern um Asyl bitten mußten. Stadtflüchtlinge aufm Öko-Trip im Kampf gegen alteingesessene Monsanto-Fans, tja, Liebeskummer gibts auch :)
     
    Thanks für the Tipps. Muss abba erstmal was fertig stricken. Für heute Abend habsch schon zuviel Zeit verbraten durch Jazz' Link vom Zusammenschnitt von Flüchtlingserfahrungen (war sehr sehenswert, wenn man das so sagen kann/darf)
     
    der ist auch gut !

    alle von ihr find ich klasse... !
    sanfte Krimis :grins:
    Sanfter Krimi hört sich gut an...

    Ich mag nämlich keine blutrünstige Lektüre.
    Stelle gerade fest, dass wir einen Nele-Neuhaus-Krimi im TV gesehen haben.
    Klingt ja auch als Lektüre vielversprechend, wenn Dir das gefällt.

    Danke auch für den "Altes Land"-Tipp...Mensch, hier kann man sich ja echt gute Empfehlungen holen...Danke
    :D
     
    so, fertig mit Der Hof von S.Beckett.

    Mir tuts jetzt ein bißchen leid, dass ich heute daran nicht mehr weiterlesen kann, weils ja zu Ende ist.
    Was mich etwas genervt hat, war die Neben-story mit der Freundin in London, auf die hätte ich eigentlich verzichten können, war ja auch irgendwie etwas lau...

    Vielleicht hat mich der Hof an sich eher fasziniert, weil ich als Kind mal 3 Wochen Ferien hatte auf einem solchen. Bauernfamilie mit 7 Kindern im Alter von ca. 1/2 J. und ca. 30 J. Der Bauer war ruhig und nett, aber der Älteste, der Sohn, der war richtig gruslig. Der konnte mich nicht leiden, ich war halt Stadtkind und hab mich auch so benommen ;)
     
    "Der goldenen Kompass"

    weil mein Navi kaputt is´:D:D...nää



    weil es ein wunderhübsches Fantasymärchen zum Entspannen ist :cool:
     
    Ich lese ja auch ernstgemeinte Verbraucherhinweise.
    Die Tasse Lack hat mir gefallen.

    http://www.voodooschaaf.org/blog/?p=23373

    (Den goldenen Kompass schaue ich schon mal gern als Film. Gefällt mir von Mal zu Mal besser (ganz schön bilderreich), wobei ich mir immer ein paar Falten auf die Stirnmütze von Frau Kidman auf die Mattscheibe male. Das Buch ist bestimmt um Klassen noch besser.)
     
    COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL...Jazz, ich brauch auch mehr Gehirn...sacht mein GG :mad::mad:

    ich will die Mutze...:grins:
     
    Find´s schade, dass der zweite Teil als Film nicht kam....aber bin gespannt auf´s Hörbuch ...

    die Kidman find ich klasse als Schauspielerin ...
     
    Dumm nur, daß man sie nicht auch zum Schwimmen bemützen kann, so als aufblasbare Denke im Morgenbade.

    Wolle, die Farbe ist exorbitant...:grins:
     
    Frau Kidman kann. Und sie will ja auch. Aber die Muskulatur in ihrem gar schönen Gesichte hat alle ihre Arbeitsleistung dem Ameisenvolke überlassen, ganz freiwillig. Dadurch wirkt sie völlig unterkühlt, was für manche Darstellung gut, für andere dagegen unfreiwillig blasiert ausschaut.
     
    hahahaha...isch lach misch schlapp...

    jaaaaa...Gehirnmutze auf ....schwimmen mit schlapper Oberarmmuskulatur..schön langsam im Gefolge mit 16 anderen Schlachtschiffen ( bissi übergewichtig )..im heimischen Hallenbad :p
     
    Ich hab nochmal "Eine Billion Dollar" von Eschbach angefangen. Sehr interessant geschriebener Roman über Geld, Wirtschaft und Intrigen. Klingt trivial; aber was würdest Du tun, wenn dir als Pizzabote 4 talienische Rechtsanwälte eröffnen, dass du der Erbe eines gigantischen Vermögens von 1 Billion Dollar bist.

    Selten so eine spannende Geschichte gelesen; nur das Ende ist bescheuert - aber daran muss man sich bei Eschbach wohl gewöhnen.

    gruss
    falccone
     
    Weiter arbeiten gehen, ich könnte kotzen, hier festzusitzen. 4 Wochen "Urlaub" waren im Juli rum, dann OK Krankenhaus unabhängig von der Epi, aber wir haben Februar.

    GöGa sieht das genauso so. Er vielleicht in ner anderen Stadt. Strab fahren kann er ja auf der ganzen Welt. Den reizen die ganz großen Städte. Hongkong. Newyork. Irgendwo wo mehr los ist, Das Netzt größer ist, als hier.
     
    Ich denke nicht, das es sinnvoll ist immer zu zitieren, wenn man eh direkt antwortet. Das verlängert die Threads nämlich sinnlos.

    Und ich habe immer noch zu viel Phantasie, um Bücher nur zu lesen. Fang ja schon wieder an zu schreiben.
     
    Ich lese momentan vor dem Einschlafen ganz leichte Kost. Ein Buch von Linda Holeman "Der Duft von Safran".
    Es spielt hauptsächlich von der Reise einer alleinstehenden Frau ins Marokko der dreißiger Jahre.
     
    Ich denke nicht, das es sinnvoll ist immer zu zitieren, wenn man eh direkt antwortet. Das verlängert die Threads nämlich sinnlos.

    Und ich habe immer noch zu viel Phantasie, um Bücher nur zu lesen. Fang ja schon wieder an zu schreiben.

    Ach Suse....was hat denn z.B. der Wunsch des GG, in HOngkong und New York zu hausen, mit dem lesen von Büchern zu tun?

    Aber schön, was schreibst Du?
     
    Eleanor Catton- Die Gestirne

    na ja ein Schreibstil, der mir zwischendurch so gar nicht zusagt und ich viel überspringe (weil: wir gehen jetzt zum Schneider und sehen wie xyz dort mit dem Schneider diskuiert....) ist nicht mein gerne-lese-stil.

    Eine interessante Storie, nur teilweise etwas langatmig.
    hab noch 400 Seiten vor mir, aber ich möchte wissen, wie es weiter- und ausgeht.
     
    Ach Suse....was hat denn z.B. der Wunsch des GG, , mit dem lesen von Büchern zu tun?

    Aber schön, was schreibst Du?

    "in HOngkong und New York zu hausen" Das war die Antwort auf falccones Frage.

    Hab Erotikromane mit Hintergrund geschrieben. Also was völlig anderes als FSoG.
    Wie viele Autoren mit Fetzen von dem eigenem Leben. Und da ich ja als Teenager 5 Jahre allein war und da schon eine Bibliothek zum lesen hatte, meine Erzeugerin war ja Deutschlehrerin und hatte die Wohnung voller Bücher, war nur ihre Mutter Pflegen, hab ich damals tausende Bücher der alten Deutschen Autoren gelesen. Wenn ich mir was zu essen organisiert hatte. Und hab damals auch gelernt, Menschen Ganz intensiv zu beobachten. Insofern ist lesen ziemlich langweilig geworden, weil mir dabei laufend tausend andere Möglichkeiten einfallen. Ich wollte deutsch studieren, nur wurde mir in der 8 Klasse klar, dass das ohne Geld nicht möglich ist.

    Jetzt brummt mir, Seit der Epilepsie, am PC ruckzuck der Kopf. Hab gerade schnell geguckt, wo Göga Feierabend hat, weil ich dann weiß wann er hier ist und wann wir Kaffee trinken können.

    Also euch viel Spaß beim lesen.

    Suse liest, wenn dann ab und zu ihre 142 Romane.
     
    Nein, das hat Falccone so nicht gefragt. :grins:

    Ähm ,Suse...ich habe wirklich viel REspekt vor Krankheit und Veränderung, aber bist Du Dir ernsthaft sicher, daß Du 142 Romane GESCHRIEBEN hast? Du meinst, so wie äh....Konsalik...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab nochmal "Eine Billion Dollar" von Eschbach angefangen. Sehr interessant geschriebener Roman über Geld, Wirtschaft und Intrigen. Klingt trivial; aber was würdest Du tun, wenn dir als Pizzabote 4 talienische Rechtsanwälte eröffnen, dass du der Erbe eines gigantischen Vermögens von 1 Billion Dollar bist.

    Selten so eine spannende Geschichte gelesen; nur das Ende ist bescheuert - aber daran muss man sich bei Eschbach wohl gewöhnen.

    gruss
    falccone


    Ich liebe die Eschbach-Romane :cool:, er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler, deshalb sind seine Bücher sehr fundiert.

    "Ein König für Deutschland" ist auch lesens- bzw hörenswert , oder Hide-out, Time-out, Black-out
     
    Ich lese momentan vor dem Einschlafen ganz leichte Kost. Ein Buch von Linda Holeman "Der Duft von Safran".
    Es spielt hauptsächlich von der Reise einer alleinstehenden Frau ins Marokko der dreißiger Jahre.

    *kurzes OT, nur für Joa, alle anderen bitte wechsehen*

    Hi Joa, zuerst les ich was von 'ganz leichter Kost' und dann verles ich 'Der Duft von Satan'. Na, meine Gedanken kannst du dir sicher denken.

    Viel Spaß beim Lesen :pa:
    Nunja
     
    Nunja!.....:grins::grins::grins:


    Jetzt muss ich aber ganz schnell das Geruchs- bzw. Kopfkino ausschalten.:sad:
    Mir wird gerade so schwefelig...
     
    Joa, passt gerade so schön *grins*

    Ein älteres Ehepaar möchte seine Rente in Thailand verbringen. Durch besondere Umstände kann die Frau ihrem Mann erst einen Tag später dorthin folgen.
    Nach der Ankunft des Mannes dort, nimmt er seinen Läppi und schreibt seiner Frau eine Mail.
    Beim Absenden vergisst er einen Buchstaben in der Adresse.

    Ortswechsel
    Ein junger Mann findet seine Mutter, die gerade Witwe geworden ist, ohnmächtig vor dem PC. Er liest, was auf dem Bildschirm steht:

    'Meine Liebste, bin gut hier angekommen und sehe, dass auch für dich alles gut vorbereitet ist. Wir sehen uns morgen, ich freue mich auf dich.

    P.S. hier ist es ganz schön heiß'
     
    Zum schweflig-teuflischen Buch natürlich, haste das nicht gelesen weiter oben?

    Ich lese grade "Hotel Hölle, guten Tag" von Eva Demski. Interessante Schreibe, etliche originelle Metaphern drin, mal sehen, ob es mich weiter fesseln kann.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke Billa, vielleicht gehts ihr, wie mir zunächst. Hatte den Witz auch erst nach mehreren Sekunden erfasst.

    Heute les ich nur noch die Zeitung, meine Post und hier im Forum :p

    Schönen Abend Grüße :eek:
    Nunja
     
    ;) OK, der vergessene Buchstabe in der mailadresse.
    Dann entschuldige, nunja.

    Erinnert mich aber trotzdem etwas an die Glattauer-email-Geschichten. Fand ich auch so an den Haaren herbeigezogen.

    Billa, Hotel Hölle hab ich auch schon gelesen, wieder ewig her. Was am Angenehmsten bei mir hängen blieb, war, dass in diesem Hotel Frühstück nur ans Bett serviert wurde. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Orangenbaum befallen - aber von was? Tropische Pflanzen 3
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten