was lest Ihr gerade?

• Ja, der Wurm wird nur irgendwann zu groß für's Regal.....hoffentlich hat er dann ne gößere Ecke gefunden, genauso schön.

Einen zweiten Remarque abgestaubt. Die Leute geben eindeutig Dinge weg, die sie erst Laufe der Jahre zu schätzen wissen. Sie werden eindeutig keine schöne Bücherwand haben. "Drei Kameraden" werden mich nun begleiten, ebenso der "Archipel Gulag", Solschenizyn, all den Kontroversen zum Trotz. Krieg allgegenwärtig, es ist gut zu wissen, wie es früher und auch heute zugehen kann. Und wird.

Und wem das zu schlächerisch ist, dem sei noch ein weiteres Massaker an der Lebensfront ans Herz gelegt....während Frau Jelinek's "Lust" verrottet jedweilige Freude an der Sexualität. Im Grunde genommen, auch das hier wörtlich zu verstehen, ist es ein Krieg.
    Au-aaaaa..... Aber diese Sprachgewalt.....

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...elletristik-elfriede-jelinek-lust-152085.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm,
    mag ja alles sein.
    Aber ich box lieber selber.
    Zugegeben manchmal sprachlos.

Immer forsch voran.

Vielleicht zieh ich mir nochmal Pippi Langstrumpf rein, und gieß im Regen
    das Imperium.
    Warum nicht?

Den alten Kirschbaum, innen hohl inklusive!

Nee Doro, mir steht der Sinn nicht nach Untergang.

Vorwärts!;)

Wie der Stahl gehärtet wurde!

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
    Ungekürzt und unzensiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Begleitend dazu ein wenig Zeitung lesen.
    Wissenswertes über Matt Damon und Nachrichten aus Abenteuer und Forschung.

Matt Damon

Zuletzt bearbeitet:
    tja....wenn ich nun sag, daß ich das "Althoffblättchen" lese, diese leicht verdauliche Seniorenunterhaltung auf 5 SEiten, mit den neuesten Mitteilungen über Spieleabende und Lösungswege aus seriöser astrologischer Sicht (ach, da möcht man gleich weinen), dann mit einem belustigten Lächeln....

und plötzlich.....ein Gedankensplitter.....und das ist ein so schöner Augenblick:

Privacy

"Manchmal möcht ich allein und ungestört sein. Das ist unmöglich: die Stimmen der Nachbarn, die Geräusche der Straßen wohnen in meinem Zimmer. Öffne ich das Fenster, kommen Mücken, Fliegen, Falter, Spatzen hereingeflogen, ab und zu ein Kobold oder ein Engel. Jeder will etwas von mir: ein bißchen Blut, ein bißchen Hautduft, ein bißchen Futter, ein bißchen Schadenfreude, ein bißchen Halleluja. Man möchte ja gerne allen gerecht gerecht werden, aber man möchte auch gern sich selber gerecht werden, seine eigene Stimme hören, keinen frommen Wünsche haben, einmal allses verwünschen dürfen. Dieses Glück ist einem selten vergönnt."

von Rose Ausländer.

Und wer ist diese Dame? Da hams mal ein schönes Stück Lyrik verpackt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rose_Ausländer

Zuletzt bearbeitet:
    Ach! Den kannte ich noch nicht, den Herrn Gerhardt.
    Gefallen mir, seine Gedichte.

Ich lese gerade "Ein seltsamer Ort zum Sterben", von Derek B. Miller. blicke noch nicht ganz durch, erinnert mich ein bisschen an den "Hundertjaehrigen, der aus dem Fenster sprang"....

Kia ora

• Gernnnnnhardt heißt der Mann...waaas, nicht bekannt? Ach....dabei hat's er doch so schön bei der Titanic mitgemacht (resp. gegründet)

• Nett gedichtet,
    aber dafür hats noch Zeit!

Zeit, die ich mir grad klau, und es morgen bereue!

So what!

Was lese ich gerade?
    Ich wurschtel mich durchs Forum,
    alle Tage nicht Gelerntes nachholen, bedarf einem nächtlichen Break!;)

und später am Abend...

http://wyme.de/geschichten-aus-der-unvernunft-merkel-streichelt-sich-wund/

Man könnte auch schreiben, Geschichten aus der Untergruft. Merkel ganz pastös. So gut, daß es schon wieder lecker schmeckt. Danke, Herr König!

Und Rosa, da gelingt auch wieder das Fadenaufsammeln, all das Gute, was man morgens konsumiert, kommt abends in bester Form heraus.
    In diesem Sinne.

Huch, Doro, warum kuckste dir so'n Blödsinn an? :confused:

Ja schreiben kann man viel,
    lesen auch!

Da wird aber niemanden von geholfen!(;))

Frei nach Oscar Wilde:

Pflanzt Blumenbeete in Schweineform,
    das ist besser als Eure Ignoranz!
    Nicht labern, nicht lesen, Tun!
    Jetzt!

ach ja.....:d
    Wieder diese kalauernde Phrasierung, immer schnell aus der Tasche gezückt, da wo sie schon halb zerfleddert fast zum Mitwaschzettel mutiert ...jaja. schon klar.
    Und komm mir nicht mit: aber ich helf doch den Kinderchen, die bei mir vor der Haustüre stehen.
    Butterbrote streicheln ist nett. Ich hab letztens wem ne Mukk in die Hand gedrückt. Ach. Weil er so schön gesungen hat. Ist ja auch ne Bürgerhilfe, oder nicht? :d

Ja schreiben kann man viel,
    lesen auch!

Da wird aber niemanden von geholfen!(;))

Ich setz noch einen drauf.....die Schrottpresse......gleich noch den Spiegelfechter. Alles Tunichtgute BloggerNichtsnutze, die den ganzen Tag auf der Tastatur klimpern, anstatt Brote zu schmieren.

Eieiei....

https://edelfeda.wordpress.com/2015/09/01/kurz-und-dreckig-12/#more-9551

http://www.spiegelfechter.com/wordp...och-einmal-ueber-das-thema-fluechtlinge-reden

Die Autoren ingorant zu nennen, das nenn ich auch mal mutig. Oder traumatisiert, wie man's will.

Zuletzt bearbeitet:
    Och weißte, gestern ist einer von den Cracks ausm Heim wieder aufgetaucht,
    weil er den letzten Zug verpasst hatte, ...
    pupertierendes Monster, weiß aber wo er hingehen kann!

Ne richtig arme Sau!
    Ich weiß noch nicht mal wann der Geburtstag hat!
    smiley_emoticons_fies.gif

Freund sein ist...
    ohne Erwartungshaltung!

Ist mindestens ein Jahr her, aber ich hab einfach nur gesagt: Komm rein...

Zuletzt bearbeitet:
    Hat ja auch was gutes. So ein Plausch am Zaun. Ist auch wichtig für die emotionale Bindung und dem sozialen Reinheitsgebot.

Nu kann man aber irgendwie die vernachlässigten Cracks aus den Heimen nicht wirklich als VorzeigeDokument auf den Tisch knallen, wenn es um Flüchtlingshilfe geht. Denn Hilfe ist gut recherchierter Journalismus allemal, man muß sie nur annehmen können und wollen.

(im übrigen würde ich von Freunden folgendes erwarten: daß sie mich nicht arme Sau nennen.)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich stamme aus einer Flüchtlingsfamilie.
    Es gäbe mich nicht, wenn es keine Hilfe gegeben hätte!

Wir sind auch jeden zweiten Tag vor Ort, das ist echt heftig!
    Puh...

Die Tante vom Sozialamt ist seit zwei Wochen krank..

Ansonsten gibts da nichts!

Gar nichts...

manchmal redest Du echt in Rätzeln.
    Vor welchem Ort bist Du? Alle zwei Tage? Vor diesem Heim für Schwerintegrierbare? Und den Jungen haste aber das letzte Mal vor einem Jahr gesehen? Ja gut, man sieht nicht alle immer zur gleichen Zeit.
    Ja, ist ja sauber. Das gibt Pluspunkte. Schon traurig, wenn Hilfe selten kommt, und die Sozialarbeiterin durch Krankheit irgendwelche Sachen aufschiebt.

Aber er lebt wenigstens in einem Heim, wurde aufgenommen, hat Bett, hat Schlafstatt....oder gibt es da kein Frühstück?
    Nach wie vor geb ich Dir Recht, daß es wärmt, daß man miteinander redet und mehr gibt als nur das Nötigste.

Nur woher willst Du wissen, ob nicht all diejenigen, die im Netz darüber schreiben, nicht genauso handeln, nicht auch an den Bahnhöfen stehen und empfangen und auch in die Heime gehen und helfen?
    Ganz davon abgesehen, daß manch kluges Wörtchen, fein platziert an der Richtigen Stelle, den ein oder anderen nicht doch mit Information zu einer etwas anderen Denkweise heranführt? Und richtig denken, das ist in diesen Tagen mehr als dringlich.....

Und nochmal, da find ich das Wörtchen Ignoranz gegenüber Schreibern ganz schön....ähmm.....

Aber zurück zum lesen...

Zuletzt bearbeitet:
    Womit ich mich gerade leserisch oder noch genauer schreibtischarbeitend und verbesserungssuchend (wieder mal) beschäftige: Deutsch für Ausländer.
    Seit meinem Ruhestand arbeite ich still und leise daran, Flüchtlingen/Migranten (oder, wie man sie sonst auch nennen will) Deutsch beizubringen.
    Hätte gedacht, das ist eine einfache Aufgabe, hab schließlich in meinem Berufsdasein hunderten von Schülern mit Migrationshintergrund Deutsch beigebracht. Aber die hatten nicht diesen traumatischen Hintergrund......

maryrose

Doro, im Flüchtlingsheim sind wir und geben unseren Überschuss an Gemüse
    Und Obst ab.
    Im übrigen lese ich im Moment nur Zeitung.
    Lokalteil.

Ich kauf auch schon mal ne Fifty Fifty, ich lese sie sogar!
    Manchmal kann der Verkäufer sogar singen!

Kleiner Nachtrag in sAchen "Freier Journalismus". Manchmal fragt man sich, wie die Leut ihr Leben finanzieren, wenn sie so ihre Arbeit machen. Dienstvolle Arbeit.
    Ob sie irgendwann auch mit ner Straßenzeitung in der Hand an der nächsten Ecke stehen?
    Alles Ignoranten.
    Ach, ja, die gute Frau Bunse....hat sie sich ner guten Sache angeschlossen.

https://www.freischreiber.de/wir/uber-uns/

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab immer nur dich angesprochen!
    All die Menschen, die du hier servierst verdienen natürlich meinen Respekt!

ach, ja, ich bin ignorant gegenüber Emgritanten?
    Interessant.....

Zuletzt bearbeitet:
    Das habe ich nicht gesagt!
    Ich meine nur, daß ich mich ungern von Leuten kritisieren lasse, die gar nichts machen.
    Manchmal brauchts nur ein Lächeln! Und schon ist man im Gespräch!

Ich lese:

Gone Girl!

[video]https://www.youtube.com/watch?v=YcY3FH208l8[/video]

Zuletzt bearbeitet:
    Ich unterhalte mich höchst ungern mit Menschen, die sich ewig angepisst fühlen, wenn um ein, nennen wir es mal intellektuelles Verständis geht.
    Interpunktion ausgeschlossen.

Deine hervorragenden Sprachkenntnisse habe ich schon des Öfteren erwähnt, und ebenso gewürdigt!
    Ich fühle mich nicht angepisst!

Wenn du verstehst...

Von vorn!

Man könnte auch schreiben...
    ach ja.....
    Wieder diese kalauernde Phrasierung, immer schnell aus der Tasche gezückt, da wo sie schon halb zerfleddert fast zum Mitwaschzettel mutiert ...jaja. schon klar.

Vor welchem Ort bist Du? Alle zwei Tage? Vor diesem Heim für Schwerintegrierbare? Und den Jungen haste aber das letzte Mal vor einem Jahr gesehen?
    Ja, ist ja sauber. Das gibt Pluspunkte. Schon traurig, wenn Hilfe selten kommt, und die Sozialarbeiterin durch Krankheit irgendwelche Sachen aufschiebt.

Kleiner Nachtrag in sAchen "Freier Journalismus". Manchmal fragt man sich, wie die Leut ihr Leben finanzieren, wenn sie so ihre Arbeit machen. Dienstvolle Arbeit.
    Ob sie irgendwann auch mit ner Straßenzeitung in der Hand an der nächsten Ecke stehen?

Ich lese gerade ein Buch von
    Cordula Stratmann
    mit dem Titel
    Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst

Sie provoziert gern ihre Leser und danach entschuldigt sie sich für diese Provokationen, die doch eigentlich gar keine waren.
    Wer alles ernst nimmt, was geschrieben wird, darf ihr gern die Freundschaft kündigen. Eigentlich wartet sie nur darauf, dass das passiert.
    Somit werden immer wieder neue Freundinnenplätze frei für die, die sie so nehmen wie sie ist.

Ich mag dieses Buch. Schade dass es nur 156 Seiten hat.

LG
    mutabilis (Cordula Stratmann-Fan)

War gestern mal in den Bücherregalen auf der Suche nach der "heilen" Welt und hab das Buch wieder gefunden:

DSCN9917.jpg

"Draußen rast das Leben, aber im Garten ist die Welt noch in Ordnung. Dafür sorgt der Gärtner. Er verwandelt das Chaos der Natur in einen Ort der Idylle....", so beginnt das Vorwort zum Buch.

Aber Augstein ist natürlich nicht dieser Idylle verfallen.

de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-deutschland-auf-die-euphorie-folgt-die-angst-kolumne-a-1052260.html

LG maryrose

ich danke euch für neue Lese-Ideen

ich hab eben angefangen

Joy Fielding
    Bevor der Abend kommt

binm jetzt auf Seite 199- ist guuuuht
    Liebe, Spannung, humorvoll- echt gut.
    irgendwie Alltag im Chaos- und trotzdem eine vermisste Tochter (21J)

Stephen King: REVIVAL, habs schon zu 3/4 durch, aber das Grauen hat mich immer noch nicht gepackt. Wird der langsam alt? :mad:

Ist das bös! :grins:

Ich lese supergerne King, aber nicht nur wegen des Grauens, sondern, weil er fesselnd schreibt. "Under the dome" fand ich gut, und jetzt läuft grade erfolgreich diese Serie, die ich allerdings nicht gucke.

Was mir die letzten Monate von ihm am besten gefallen hat, ist 'Joyland'. Habe ich schon 2x gelesen.

Jacques Mesrine

Der Todestrieb

Hat Nachbar empfohlen. Bin gespannt.

[video=youtube;fweMWK_kOxM]http://www.youtube.com/watch?v=fweMWK_kOxM[/video]

Für Freunde der platten Tüten....Onkel Max und sein Staubsauger....

http://staubsauger.gesindel.org/12/fremde.html

WEiha, wenn Herr Goldt hören würde, was ich da so vom hohen Stapel lasse, er täte was mit mir lesen, meine Leviten, buchstäblich!
    Feine ältere Texte, Pfundsstück, ganz versteckt im letzten Winkel. Alltagstexte, gemeinhin auch am Morgen gebräuchlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Dem Obstler, und dem kleinen Gelben aus Prinzip gleich mit. *grinsel*
    Schaden kann's nicht, und den Richtigen trifft's dann eh. :grins:
    Joes kriegt auch was ab, versteht sich. Bin ja nicht geizig...