Was kocht ihr heute?

Ich fand die Bärlauchknödel von @Okolyt ja auch wirklich lecker. Auf der Suche nach weiteren Varianten habe ich festgestellt, dass
es ganz in der Nähe von mir sogar eine Manufaktur für Knödel gibt (hier in NRW), Selbst gedreht, auch vegetarisch, vegan oder auch süß. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Die haben auch online Versand z.b. im Viererpack oder Großpack.
Oh weh, ich höre schon den Aufschrei: ich mach alles immer selber! Gibt tatsächlich Situationen im Leben, da muss man es sich leichter machen.

• @DanielaK , das wurde mir auch gesagt, als ich in dem pubertären umkippalter war.
    Heute weiss man, dass oft schlichtweg zu wenig getrunken wird.

Ich trinke 2 Liter am Tag, das ist normal ausreichend.

Aber mein Blutdruck, der ist ziemlich niedrig, 100 zu 60 ist normal bei mir, vielleicht ist das der Grund für das Salz.

Die letzten Blutwerte müssen ok gewesen sein, der Arzt hat nix mehr gesagt.

Jetzt kommt bissl mehr Salz auf das Frühstücksei.
    😄😄

Zu essen gab es heute Reste von gestern.

Bei uns gibts heute für mich Bohnenstrudel, für meinen Mann ein Menü vom Wirten - gebackenen Spargel mit diversen Beilagen!

Mir hat es geschmeckt, schön resch und knusprig gebacken - liebe alle Gerichte mit Bohnen und Linsen..
    IMG_20250401_112429.jpg IMG_20250401_112722.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • @00Moni00 , so etwas kenne ich garnicht. Sieht seeeeehr lecker aus !

Hier flatterte gerettetes ins haus. Davon gab es ragout von braunen champignons zu orecchiette, obstsalat aus mango, orange, kiwi und birne an vollmilchjoghurt.
    10 kg joghurt im eimer, ich setze noch 2 sorten eis an ...

• Bohnenstrudel ist eine Typische Speise im Burgenland , sowie fast alle Strudeln wie Apfelstrudel, Topfenstrudel, Krautstrudel ect...;)
    Du hast deinen Spargelstrudel vergessen! Ich liebe ihn und auch meinem Mann schmeckt er sehr gut, obwohl er nicht sooo gerne Spargel isst wie ich und wenn, dann am liebsten kassisch. Deinen Strudel habe ich schon in halb NRW verbreitet. :grinsend::paar:

Danke gabi, tatsächlich habe ich den Spargelstrudel vergessen und danke fürs verbreiten, der ist ja in der Spargelsaison kaum mehr weg zudenken...;)
    Spargel kommt diese Woche auch noch auf die Speisekarte, weiß noch nicht wie zubereitet, mein Mann hat ihn ja heute vom Wirten gebacken gegessen, habe ich noch nicht probiert, schaut nach viel Arbeit aus....

Maria, soweit ich das beurteilen konnte, hab ihn ja gekostet, war es grüner Spargel in einer Panade aus Ei, Mehl, Brösel und dann fritiert, gebacken.
    Das waren sehr dünne Spargel Stücke..
    Ich würde weißen Spargel nehmen, etwas dickeren, den blanchieren, vorkochen zwei Minuten, abschrecken, mit einer Scheibe Schinken umwickeln und panieren wie ein Schnitzel rausbacken..
    Ich hab das mal irgendwo gelesen, so würde ich den machen.
    Vielleicht mach ich den so noch diese Woche, Kartoffeln und Salat dazu...
    Dann mehr dazu..

• Gebackener Spargel würde mich auch interessieren - kannst du mal in Errfahrung bringen, wie das funktioniert?

Danke!!
    Da schließe ich mich an.

Das klingt ähnlich wie mein Rezept @00Moni00 ,das in der Pfanne wie ein cordon bleu gebraten wird. Ist auch sehr lecker. Ich kopiere es mal hier rein.

#6.108 vom 18.04.2020

Bei uns gibt es heute auch Spargel (mal anders).
    Je 2 - 3 gekochte Stangen werden mit einer Scheibe Käse und gek. Schinken umwickelt,
    mit Mehl/Eier/Semmelbrösel paniert und dann in einer Pfanne knusprig gebraten. Legga und sättigend, da brauch ich keine Beilage dazu.

@Jazz Brazil Yummi, wenn mein Bäuchi noch nicht voll wäre, würde ich sofort reinschnappen. Apfelmark=Apfelmus?

Apfelmark hat nur Apfel, keinen Zucker. Ist süß genug.

Boah, ich versteh das Zeitkonzept von Essen und Kochen manchmal net. Da steh ich länger an der Pfanne, um einen Reibekuchen zu backen, und hab schneller drei vermampft, als ich zwinkern kann.
    Und dann klebt Dir der Puffer drei Wochen an der Klimperhüfte.

Freund kommt rein, voll im Handwerkerhimmel, schaut auf das Geschehen und sacht "Haaach!". Ich frag ihn, ob er nix gerochen hätt. Dooch, hatt er. "Ich dacht Du brät's nen Schnitzel". Oh Kerl. :LOL:

Apfelmark hat nur Apfel, keinen Zucker. Ist süß genug.

Boah, ich versteh das Zeitkonzept von Essen und Kochen manchmal net. Da steh ich länger an der Pfanne, um einen Reibekuchen zu backen, und hab schneller drei vermampft, als ich zwinkern kann.
    Und dann klebt Dir der Puffer drei Wochen an der Klimperhüfte.
    An wo?
    Freund kommt rein, voll im Handwerkerhimmel, schaut auf das Geschehen und sacht "Haaach!". Ich frag ihn, ob er nix gerochen hätt. Dooch, hatt er. "Ich dacht Du brät's nen Schnitzel". Oh Kerl. :LOL:
    Die Kerle wollen nur das Eine. 😁

Gebackener Spargel würde mich auch interessieren - kannst du mal in Errfahrung bringen, wie das funktioniert?

Danke!!
    Hätte ich da kein Rezept würde ich ;

Spargel ein paar Minuten normal kochen.
    Den Spargel dann abgekühlt in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.
    Einen Ausbackteig zubereiten, den aber mit Parmesan und bissel Chilly aufpeppen.
    Spargel durchziehen und in flüssigem Fett ausbacken.

Wie Apfelküchle oder so ähnlich.

Hätte ich da kein Rezept würde ich ;

Spargel ein paar Minuten normal kochen.
    Den Spargel dann abgekühlt in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.
    Einen Ausbackteig zubereiten, den aber mit Parmesan und bissel Chilly aufpeppen.
    Spargel durchziehen und in flüssigem Fett ausbacken.

Wie Apfelküchle oder so ähnlich.
    Danke, Feli!

Wird der Spargel dann nicht zu weich bei Kochen und Ausbacken?
    Müssste man ausprobieren....