Was kocht ihr heute?

• @gabi76, ich vermute, das du bei deiner sauce den Parmesan zu sehr erhitzt hast. Zum binden ihn einfach in geriebener form ganz zum schluss nur unterrühren und sofort servieren.
    Ein profi würde sagen 'dir ist die sauce abgesch...'.

Hier gab es hausgemachte tagliatelle a la carbonara mit hausgemachtem speck und eiern von eigenen hühnern.
    Schnelle küche nach vormittäglichen gartenbuddeleien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier gab es kurz gebratenen Rehrücken, Honig-Möhren und Bärlauch-Kartoffelstampf
    20250329_183408.jpg

• Ja stimmt. Schade. Vlt. hat ja auch noch jemand anderes einen Tipp für mich.
    Heute gibt es Paprika-Sahne-Hähnchen mit Bandnudel. Das kann ich ;)

Wenn dir die Sauce abschei*** stimmt meistens das Verhältnis zwischen Flüssigkeit (Brühe) und Fett nicht. Da hast du meistens zu viel Fett in der Sauce. Sie trennt sich und wird klumpig.

Flüssigkeit zugeben und mit dem Zauberstab aufmixen hilft meistens.

• hier läuft gerade die eismaschine und macht eis aus geretteten ananas ... ein duft :)!!
    heute mittag gibt es hühnerfrikassee mit spargelspitzen (aus dem glas), das neuland geflügel ruht schon fertig gegart in seiner brühe. reis dazu und fertig.

• Ihr esst viel Eis gell?
    Ich mag Eis auch gerne aber nur im Sommer. Im Winter mag ich lieber andere Desserts.
    Klingt so, ich weiss :)
    seit ich selbst Eis mache, essen wir es fast täglich als dessert. Es sind immer 3- 6 Sorten in einem mini tk.

Alles eine sache der dosis, denn das ist unser einziges süssvergnügen.
    Bei uns gibt es keine gesüsstem getränke, fertige fruchtjoghurts, kuchen, schokoriegel etc..

Und da die ernährungsexperten uns 50 gr. Zucker zugestehen pro tag, sind wir voll im rahmen.

Es geht mir nicht darum, dass ihr Süßes esst mir geht es um das Eis ansich, weil ich so was kaltes im Winter nicht mag.

Mein Gott, ihr könnt doch von mir aus soviel Süsskram essen oder trinken wie ihr wollt.
    GG und ich essen oft einen Schoki.

Es geht mir nicht darum, dass ihr Süßes esst mir geht es um das Eis ansich, weil ich so was kaltes im Winter nicht mag.

Mein Gott, ihr könnt doch von mir aus soviel Süsskram essen oder trinken wie ihr wollt.
    GG und ich essen oft einen Schoki.

Für mein ganz persönliches empfinden liest du dich aggressiv oder zumindest ärgerlich, warum denn nur?

Klingt so, ich weiss :)
    seit ich selbst Eis mache, essen wir es fast täglich als dessert. Es sind immer 3- 6 Sorten in einem mini tk.

Alles eine sache der dosis, denn das ist unser einziges süssvergnügen.
    Bei uns gibt es keine gesüsstem getränke, fertige fruchtjoghurts, kuchen, schokoriegel etc..

Und da die ernährungsexperten uns 50 gr. Zucker zugestehen pro tag, sind wir voll im rahmen.
    Echt, 50 g? Ich habe gelesen ein Esslöffel (30 g ) zugesetzter Zucker maximal am Tag 😁

Ja ich weiß, dass der Skrei leider eine sehr gefährdete Art ist.
    Aber die Vorlage war einfach zu gut. 😊

Echt, 50 g? Ich habe gelesen ein Esslöffel (30 g ) zugesetzter Zucker maximal am Tag 😁
    Ja, sagt der Ernährungsdoc Matthias Riedl, der bei Tarik Rose bei 'iss besser' immer Zwiebeln schneiden darf.
    Und: am besten und sinnvollsten ist es, das Süßzeug direkt nach einer Hauptmahlzeit zu geniessen, da das dann kein extra rauf und runter vom Insulinspiegel erzeugt, weil die Bauchspeicheldrüse ohnehin grad fleissig produziert.

Einleuchtend, oder?

Ja, sagt der Ernährungsdoc Matthias Riedl,
    Der hat „aufgestockt“. 😁
    Ein Esslöffel. Und zwar flach.
    der bei Tarik Rose bei 'iss besser' immer Zwiebeln schneiden darf.
    Und: am besten und sinnvollsten ist es, das Süßzeug direkt nach einer Hauptmahlzeit zu geniessen, da das dann kein extra rauf und runter vom Insulinspiegel erzeugt, weil die Bauchspeicheldrüse ohnehin grad fleissig produziert.

Einleuchtend, oder?
    Das ja.

Der hat „aufgestockt“. 😁
    Ein Esslöffel. Und zwar flach.

Das ja.
    😂😂 vielleicht ist er bedroht worden? 😎

Zitat: 'Die Weltgesundheitsorganisation sei sehr strikt und rate zu maximal 25 Gramm Zucker am Tag, so Riedl. „Die deutschen Fachgesellschaften sind ein bisschen großzügiger mit 50 Gramm. “ Aber dazu müsse man dann auch Fertigprodukte, Limonade oder Apfelsaft zählen.'

Zitat: 'Die Weltgesundheitsorganisation sei sehr strikt und rate zu maximal 25 Gramm Zucker am Tag, so Riedl. „Die deutschen Fachgesellschaften sind ein bisschen großzügiger mit 50 Gramm. “ Aber dazu müsse man dann auch Fertigprodukte, Limonade oder Apfelsaft zählen.'
    Ah siehste, ich habe die WHO-Werte gelernt. Apfelsaft zählt nicht. Es geht um zugesetzten Zucker. Allerdings kann durch zuviel Fruchtzuckerkonsum auch eine Fettleber entstehen.
    Ich bleibe sicher unterhalb der 25 g. Meistens jedenfalls.

Heute habe ich auftauen dürfen - Gulasch mit viel Paparika, was ich vor einigen Wochen mal gekocht und meinem Vater in die Tk gelegt habe. Dazu gab es Feldsalat und Kartoffeln, als Nachtisch eine Quarkspeise mit Himbeeren - die Beere aus dem eigenen Garten und natürlich auch jetzt aus dem Kälteschlaf geweckt.

Da Essen wir bestimmt mehr Zucker, hab ich noch nie abgewogen.

Aber mal was anderes, hat bei euch schon mal ein Arzt über Salz gesprochen, dass man zu wenig Salz hat?
    Ich hab im Krankenhaus dann ganz eklige Salztabletten bekommen.
    Von denen wurde mir so schlecht, dass sie wieder abgesetzt wurden.

Und zu meinem GG haben die Ärzte auch gesagt er soll mehr Salz essen.

Mein Hausarzt meinte dann, in diesen Salztabletten sei auch nur normales Salz, da kann ich auch einfach bissel mehr Salz nehmen anstatt Tabletten.

Früher hat man nach der Blutabnahme doch nie was von einem Salzgehalt gehört sondern über Leber,- Nieren,- HDL und LDL und Langzeitzucker,.....

Komisch.

Da Essen wir bestimmt mehr Zucker, hab ich noch nie abgewogen.

Aber mal was anderes, hat bei euch schon mal ein Arzt über Salz gesprochen, dass man zu wenig Salz hat?

Im Ernst? Das habe ich noch nie gehört. Eher das Gegenteil. Dann liegen andere Probleme vor (Hyponatriämie), dann führt man Kochsalzlösung zu.

Das hört sich tatsächlich ungewöhnlich an. Wobei, wenn ihr beiden eher moderat würzt und auf Fertigprodukte verzichtet, mag das sein. Und der Körper hat auch mal einen vermehrten Elektrolytebedarf.
    Und das klappt dann mit dem normalen Salz, ja? Die Blutwerte mittlerweile in Ordnung?

... Aber mal was anderes, hat bei euch schon mal ein Arzt über Salz gesprochen, dass man zu wenig Salz hat?

Mein Hausarzt meinte dann, in diesen Salztabletten sei auch nur normales Salz, da kann ich auch einfach bissel mehr Salz nehmen anstatt Tabletten. ...
    Ja, kenne ich, war zwar nicht ich selbst betroffen, aber im direkten Umfeld. Urasche dafür sind diverse Krankenbilder bzw. Medikamente. Und viel Salz über's bzw. ins Essen kann helfen. Kochsalzlösung zuführen ist aber auch nicht immer die Lösung.
    Das sollte in jedem Fall medizinisch gut abgeklärt werden, was die Ursachen dafür sind.

Jein. Bei meiner Tochter (damals 15) meinte die Ärztin, sie dürfe ruhig ein paar Salzstangen oder eine Bouillon extra nehmen. Es ging da drum das ihr Kreislauf etwas wacklig war, rsp. Der Blutdruck etwas tief. Da kann man mit Salzhaltigem anscheinend etwas nachhelfen, aber natürlich nicht kiloweise. Da viele von uns Erwachsenen eher mit zu hohem als zu tiefem Blutdruck kämpfen, wird diese Info wohl nicht ganz so verbreitet sein.

Aus Zeitmangel, Arzttermin genau in der Mittagszeit, gab es belegte Brötchen. Hat auch geschmeckt, aber lieber ust mir ein warmes Essen.

Der @Okolyt ist schuld:

Bärlauchknödel!

Am Samstag hatte ich bei meinem Vater im Garten Bärlauch geerntet und dann mit nach Münster gebracht und jetzt wurden Knödel gedreht, allerdings nicht mit offiziellem Knödelbrot, sondern mit dem Roggen-Vollkornbrot, das mir über das Wochenende, als ich nicht da war, hart geworden ist. (Hatte ich vergessen, einzufrieren.)

Der Roggenbrotgeschmack passt gut zu dem Bärlauch, aber ich denke, dass die Reste in Scheiben geschnitten und aufgebraten mit Champignons noch besser werden.