Was kocht ihr heute?

• Pappardelle mit Kürbiskernpesto

20230115_182409.jpg

• ich hab gegooglet und weiss nun was Älplermakkaroni sind!
    😁 kann ich auch mal wieder mit komischen Gerichten punkten😉 ein einfaches Essen, mit Sachen, die auf der Alp eigentlich immer vorhanden sind: Teigwaren, Rahm, Käse, Speck, Kartoffeln, Zwiebeln, nach Möglichkeit Apfelmus oder Schnitze.
    In der Schweiz ein Nationalgericht, auch immer super für Schullager, Pisten-und Alphüttenfutter😆

• Zumindest wüsste ich nix davon. Das heisst, den Begriff kennen wohl die Meisteb, aber ich wüsste keinen der das kocht, auf der Karte anbietet. Irgendwelche Mischungen dafür hab ich auch nur in ausländischen Supermärkten gesehen. Am ehesten wohl noch in der Ostschweiz, aber da komme ich selten hin und hab auch keine Kontakte. Wir brauchen unser altes Brot schon alles für Arme Ritter, Apfelrösti, Schnitzel und Cordonbleus auf😉

• da könnt ich Dir mit einem Kapitel "Knödel" aus meinem Schweizer Kochbuch aus den 60er Jahren aushelfen.....
    Aaaber, wir in Bayern kennen ja auch kein Labskaus, das in Norddeutschland sicher oft auf den Tisch kommt.... So ist das eben mit den geschmacklichen Grenzen innerhalb eines Landes... :love:

Heut hab ich das Innereien Sonderangebot vom Edeka meines Vertrauens genutzt und Herzen und Nieren vom Schwein gekauft. Der Kater und ich - wir freuen uns.
    Aber erst müssen die Herzen gründlich geputzt werden, dann werd ich ein Ragout kochen mit Speck und Rotwein - für mich, der Kater frissts roh, wie ein ganzer Kerl halt.

• Oben Unten