Was kocht ihr heute?

Hey Tanja.
Das haut so hin. Und dann lange , lange kochen lassen
EDIT:
Ich Paddel habe im Rezept das Tomatenmark vergessen. Da kommt bestimmt ne halbe Tube rein. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • okeeee....dann vertreib ich mir derweil die Zeit ....

Soo hier ist es:

Brioche au Potiron (à la Tubi)

65 g Rosinen in 2 El. Rum 1-2 Stunden lang durchziehen lassen
    Kürbis putzen und in Würfeln schneiden, Dampfgaren (ca. 15 Minuten) und mit der Gabel zerdrücken.
    Man braucht 200 g Kürbispüree.

Dann
    60 g Milch (abwiegen, nicht messen)
    1 Ei
    70 g Puderzucker
    1 Packung Trockenhefe (7 g)
    im Handmixer verrühren

350 g Mehl
    das Kürbispüree
    2 Prisen Salz
    1/2 Tl geriebene Orangenschale
    1/2 Tl geriebene Zitronenschale

zugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) verkneten

40 g feines Öl (Nuss- oder Mandelöl)
    untermischen, weiterkneten

Den Teig 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

Dann erst die Rumrosinen unterheben (vorher abtropfen lassen)

Eine Kastenform (25-30 cm) ausfetten und den Teig einfüllen.

Noch einmal 1 bis 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

Den Ofen auf 200° C vorheizen. 10 Minuten bei 200 °C backen, dann 10 Minuten bei 180 °C, dann ca. 20 Minuten bei 160° C fertig backen. Kontrolle, je nach Ofen!

Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.

Tubi, vieeeeeelen Dank für deine Mühe :pa:

gerade heute nachmittag hab ich mir einen Butternut aus dem Vorrat geholt :), hatte eigentlich für morgen Backofen-Gemüse geplant...

bis auf ein feines Mandelöl hab ich alle Zudaten daheim ....muss ich GG samstags nochmal losschicken :cool:

ohh..ich liebe neue Koch/Back-Herausforderungen !

herzlichen Dank nochmal :eek:

• bis auf ein feines Mandelöl hab ich alle Zudaten daheim ....muss ich GG samstags nochmal losschicken :cool:

Bitte gerne!
    Du kannst sicher auch Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen. Ich hatte Walnussöl genommen. Ist aber längst alle. Muss ich wieder machen. Habe noch nen Stück Butternut übrig. Das sollte zu Kürbis-Kokosmarmelade werden. Aber vielleicht ist ja ein bisi Mus übrig.

• du machst Walnussöl selber???? wow!!

habe letztens mal ein Gerät im Internet entdeckt, wo man selber Öl pressen kann...war mir aber nicht sicher ob das funktoniert.., hast du so eines??????

• Sodele, etzt satt ich bin....nach einem Gartentag schmeckts halt besonders, nä :grins:

DSC_0708 (2).jpg

Butternut-Kürbisgemüse aus der Actifry....dazu Lende im Speckmantel an Sahne-Pilz(selbergetrocknete!)-Petersilie-Soße

dazu ein Portweinchen :cool:

SOS Ich brauche eure Hilfe

Meine Mutter liegt im Krankenhaus und bekommt nur passierte Schonkost. Apfelbrei Grießbrei .... und alles zum .... Ihr wißt schon

Ich will Ihr selbst was kochen und denke dabei an Linseneintopf püriert oder Kartoffelsuppe.

ICh werde natürlich zuerst den Arzt kontaktieren ob sie das Essen darf. Hat irgend jemand eine Ahnung was ich ggfs. vermeiden sollte im Rezept?

Darminfekt

• Butternut-Kürbisgemüse aus der Actifry....dazu Lende im Speckmantel an Sahne-Pilz(selbergetrocknete!)-Petersilie-Soße

dazu ein Portweinchen :cool:

Sowas Schickes am lieben Samstag ?
    Bei uns gabs heute Bratwurscht auf Grill
    mit Brötchen ohne Butternut und die Actifry
    hamma auch nicht eingeladen. :p

• Hunger, Ingistern...
    Hatte kürzlich Lende mit Bacon umwickelt in Paprika-Sahne-Sauce, hätte mich reinknien können...

Thomas, mit Linsen wär' ich noch vorsichtig. Grießbrei, Milchreis, Kompott, gedämpftes Gemüse, Kartoffelpüree, Nudelsuppe, Gemüsesuppe, Zwieback..
    Kartoffelsuppe müsste gehen, wenn du Zwiebeln und Wurst weg lässt. Ist nicht so lecker, aber schonender.

@Mutabilis.....das Ganze hat 45 Minuten gedauert ...ha!!!!...in der Zeit wird ja nichtmal euer Grill warm :p

das besondere an der Actifry ist, dass sie ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien akzeptiert ..da tun wir dann auch noch was Gutes ...:grins:

Hunger, Ingistern...
    Hatte kürzlich Lende mit Bacon umwickelt in Paprika-Sahne-Sauce, hätte mich reinknien können...

Thomas, mit Linsen wär' ich noch vorsichtig. Grießbrei, Milchreis, Kompott, gedämpftes Gemüse, Kartoffelpüree, Nudelsuppe, Gemüsesuppe, Zwieback..
    Kartoffelsuppe müsste gehen, wenn du Zwiebeln und Wurst weg lässt. Ist nicht so lecker, aber schonender.

Stimmt auf Zwiebeln verzichten, hätte ich natürlich vergessen.
    Das Linsen auch bedenklich sind wußte ich nicht.

Danke

:pa:....mach ich in vielen Varitationen in letzter Zeit, weils sooooooo schnell geht

:pa:
    Machst du sie auch in der Auflaufform? Die Variante mit den Pilzen muss ich merken für's nächste Mal (danke!)
    Hatte auch die Sauce komplett ausgelöffelt.. Man gönnt sich ja sonst nichts :eek:rr:

Stimmt auf Zwiebeln verzichten, hätte ich natürlich vergessen.
    Das Linsen auch bedenklich sind wußte ich nicht.

Danke

Gern Thomas- Hülsenfrüchte und Fleisch sollte sie erst später wieder essen, wenn es ihr wieder besser geht.. Ich weiß, die Schonkost ist bäh, aber da muss sie wohl leider durch...

Bohnen wußte ich und Linsen sind ja "fast" dasselbe.

Also Morgen gibt es Kartoffelsuppe, aber heute - sagt es nicht meiner Mutter - Pizza hausgemacht mit eigenen Parika und eigenen Tomaten.

Ne, ich sag's ihr nicht. Werd' ich für mein Schweigen mit einem Stück Pizza belohnt? Bitte einfach durch die Leitung schieben.
    :pa:

Wir hatten heute Schupfnudelpfanne.
    (Schupfnudeln, Sauerkraut und Speck gebraten)
    Wusste nicht, was kochen. Jetzt gibt's noch Lebkuchen.

Thomash: Kürbisssuppe geht auch für Deine Ma.

Hier gab es veg. Chili, mit eigenen Paprika, Chili, Tomaten und viel Knobi

Thomash, Möhrensuppe wird richtig zur Schonkost gerechnet - gibt man gerne bei Magen-Darm-Problemen.

Bei uns gab es heute auf Wunsch eines einzelnen Herrn ein Brathähnchen aus dem Backofen, dazu gebratenes Obst und Baguette.

wir sind auf Diät ....

bei uns gabs Schäufele und Kloß und Souß` und an grünen Salod dazu...

(ha!! der Trick 17 von Muttis...wenn dies Nachricht per What´s up durch den Äther rauscht kommen meine Jungs, egal von wo..auf jedenfall zum Essen :cool: )

Am Samstag Spaghetti mit Bolognese gemacht, reichte auch noch für Sonntag. Heute in unserer Kantine gab es Wurstknödel mit Sauerkraut, das war fein. Gestern hab ich dann noch Kürbismarmelade gemacht, die ist vielleicht gut geworden.

Der Gockel köchelt und gleich gibt's ein feines Hühnerfrikassee.....;)

Auberginen-Tomatensoßengratin mit Büffelmozza, Parmesan und Semmelbröseln.
    Dazu rosa gebratenes Schweinefilet mit schneller Marsala-Soße.
    Auf kohlehydrathaltige Beilagen haben wir zugunsten des Gratins verzichtet.

och ich liieeeebe Endiviensalat...könnte ich morgen machen;)

heute gabs Fisch aus der Dose :rolleyes:..war noch einiges im Garten zu tun, zwei größere Nadelbäume mussten raus..

zuuuuuuuuuuufällig ist ja bald Adventszeit..jetzt hat das ganze Dorf Tannengrün für Adventskränze :D

Nein, wir müssen unsere Nordmanntanne im unteren Bereich eh stutzen, damit die Blumen mal Licht bekommen...

es riecht immer so gut ...das frische Nadelgehölz...

durch die Sägearbeit haben wir jetzt auch mehr Licht im Garten :cool:

Ich hatte im Rezept die halbe Tube Tomatenmark vergessen:(
    Tu du es nicht auch:pa:

Wir haben meist so ein Roggenbaguette dazu gebastelt. Mit Baguette macht man nichts falsch:grins:

Und wenn's uns richtig gut gehen soll, schmieren wir sogar Butter aufs Brot:cool:

Das hat jetzt sehr gut geschmeckt, Baby Hübner. Super Rezept. Danke sehr.
    Ich habe noch die zwei verschrumpelten Karotten hineingeschnitten. Die mussten dringend weg.
    Und schön dick Butter auf's Baguette. Gschmackig!

Gleich die letzten 3 Tage:

Möhrengemüse (MöhrendurchdieKartoffeln) mit Bauernbratwurst und Spiegelei.
    Bohnensuppe a la Biolek (kennt den überhaupt noch jemand?)
    Entenbrust Teriyaki mit Gemüsenudeln aus dem Wok

Und noch morgen:
    Spaghetti Bolognese

LG
    Elkevogel