Was kocht ihr heute?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Pumpkin spice latte Cake.
(der Einfachheit halber hier das Original Rezept. Und glaubt mir, ich habe ebenfalls fast nen Ohnmachtsanfall gehabt, als ich die Maßangaben gesehen habe. Den Zucker mindestens um die Hälfte reduzieren! 300 gr. braucht kein Mensch)

IMG_20241025_204401940.jpg
IMG_20241025_195322354.jpg

• statt 281 gr. Mehl lieber 200 gr. 550er Mehl und 150 gr. geriebene Mandeln/Haselnüsse
  • statt 300 gr. weißen Zucker (indiskutabel) 150 brauner Zucker
  • statt 150 gr. süße Kondensmilch kann man weniger nehmen oder eine flüssigere Creme basteln, die eben weniger Zucker enthält.
  • Pumpkin Spice kann man sich je nach Maß selber aus den vorhandenen Gewürzvorräten zusammen bauen.
  • Orangen passen rein. Muß aber nicht. Zitrone hebt den Geschmack. Muß aber nicht. Paßt halt zu Kürbis.
  • Man braucht keinen Espresso. Ich habe Kaffee mit wenig braunem Zucker zu einem Kaffeesirup reduziert. Das ist für das Frosting ausreichend.
  • Der Latte-Soak (eine Milchcreme, die in den abgekühlten Kuchen gefüllt wird) sollte in den abgekühlten Kuchen. Alles ausführlich im Rezept beschrieben.
  • Das Frosting nicht mit diesem Butterberg ansetzen. 225gr. braucht niemand, man kann es getrost auf 100 reduzieren, wenn nicht sogar mehr. Auch den Puderzucker reduzieren! Mindestens die Hälfte. Lieber eine dünnere Schicht Frosting als so ein Fettberg.
Insgesamt lebt dieser Kuchen von den Kürbisgewürzen und dem Kaffeegeschmack.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Pumpkin spice latte Cake.
    (der Einfachheit halber hier das Original Rezept. Und glaubt mir, ich habe ebenfalls fast nen Ohnmachtsanfall gehabt, als ich die Maßangaben gesehen habe. Den Zucker mindestens um die Hälfte reduzieren! 300 gr. braucht kein Mensch)

Anhang anzeigen 785258 Anhang anzeigen 785260

• statt 281 gr. Mehl lieber 200 gr. 550er Mehl und 150 gr. geriebene Mandeln/Haselnüsse
    • statt 300 gr. weißen Zucker (indiskutabel) 150 brauner Zucker
    • statt 150 gr. süße Kondensmilch kann man weniger nehmen oder eine flüssigere Creme basteln, die eben weniger Zucker enthält.
    • Pumpkin Spice kann man sich je nach Maß selber aus den vorhandenen Gewürzvorräten zusammen bauen.
    • Orangen passen rein. Muß aber nicht. Zitrone hebt den Geschmack. Muß aber nicht. Paßt halt zu Kürbis.
    • Man braucht keinen Espresso. Ich habe Kaffee mit wenig braunem Zucker zu einem Kaffeesirup reduziert. Das ist für das Frosting ausreichend.
    • Der Latte-Soak (eine Milchcreme, die in den abgekühlten Kuchen gefüllt wird) sollte in den abgekühlten Kuchen. Alles ausführlich im Rezept beschrieben.
    • Das Frosting nicht mit diesem Butterberg ansetzen. 225gr. braucht niemand, man kann es getrost auf 100 reduzieren, wenn nicht sogar mehr. Auch den Puderzucker reduzieren! Mindestens die Hälfte. Lieber eine dünnere Schicht Frosting als so ein Fettberg.
    Insgesamt lebt dieser Kuchen von den Kürbisgewürzen und dem Kaffeegeschmack.
    Vielen lieben Dank!!!! Die haben ja mehr Zucker als Mehl genommen. 🫨
    Aber megaviel Arbeit.
    Klar, als Geburtstagskuchen, aber sonst?🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • 1Henriette

Foren-Urgestein
    @Jazz Brazil, der kuchen sieht sehr verlockend aus :). Millionen kalorien müssen lecker sein :)

Hier gibts nackensteak vom grill, salat aus gekochtem blumenkohl von vorgestern und etwas fladenbrot dazu.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Waren heute nach dem Mittag noch in der Kaufhalle. Da gab es
    noch zwei Forellen. Gekauft fürs Abendessen.
    Dazu 1 Rotkraut gekauft. Eingeschnitten und sofort gemacht.
    Dazu noch Kartoffeln der Sorte Goldmarie geschält.
    Um 18.00 gibt es ein Festmahl.

Übrigens habe die vorherigen Fotos angeschaut. Sind ja richtig
    gute Köche unter uns. Toll.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Vielen lieben Dank!!!! Die haben ja mehr Zucker als Mehl genommen. 🫨
    Aber megaviel Arbeit.
    Klar, als Geburtstagskuchen, aber sonst?🤔

Ja, völlig bescheuert muß das auch schmecken. Da schmeckt man ja nix anderes mehr.

Ich fand das auch viel Arbeit, möchte eine Idee aber übernehmen, und zwar die latte soak. Das ist als Füllung auch super, ohne immer eine Creme als Schicht zu schlagen. Ansonsten ist es eigentlich ein einfacher Rührkuchen. Kürbis könnte man durch alles mögliche austauschen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, völlig bescheuert muß das auch schmecken. Da schmeckt man ja nix anderes mehr.

Ich fand das auch viel Arbeit, möchte eine Idee aber übernehmen, und zwar die latte soak. Das ist als Füllung auch super, ohne immer eine Creme als Schicht zu schlagen. Ansonsten ist es eigentlich ein einfacher Rührkuchen. Kürbis könnte man durch alles mögliche austauschen.
    Nee, Kürbis ist schon gut, gerade deshalb hatte ich ja nachgefragt.
    Hat Euch der Kuchen denn geschmeckt?

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nee, Kürbis ist schon gut, gerade deshalb hatte ich ja nachgefragt.
    Hat Euch der Kuchen denn geschmeckt?

Jaaa, der Geschmack ist grandios. Der Kaffee färbt eine so würzige Note ohne sehr aufdringlich zu sein, einmal in der Latte Soak und dann nochmal im Frischkäse.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Nachdem ich noch einmal tomaten paprika chilisauce gekocht habe, gehts fürs essen flott: tomatensalat aus kellogs breakfast, bratkartoffeln aus der heissluftfritteuse, seelachs aus der pfanne und frische sauce dazu.

Verlieren chili eigentlich an Schärfe, wenn man sie hängen lässt?
    Ich habe 6 chili in 3 sorten in die sauce gegeben, ingwer war auch drin, und dann noch mit cayenne nachgewürzt.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe gestern bei Freunden einen super Kartoffelbrei gegessen. Der war mit Käse angemacht und nennt sich wohl Aligot. 😋

Knuffel

Foren-Urgestein

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Smashed Potatoes mit gebratenem Blumenkohl und weißen Bohnen in Satay-Sauce mit getrockneten Tomaten.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Spontane planänderung, als wir vom einkauf wiederkamen und 1 tüte mit 1 kg tollen champignons an der haustür baumelte: pasta mit champignonragout.

20241028_131638.jpg

Und nachher wird versuch 'umami sauce' gestartet. Netzfund.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, wenn es nicht so weit wäre. Immer das gleiche Problem. Wir wohnen alle zu weit auseinander. :cry:

Dann muss ich heute Abend meine Kartoffeln und Fetakäse doch allein und mit gebratenen Champignons, wie geplant und vorrätig, essen.

Joes

Mitglied
    Ich hätte noch Bohnen , aber wir haben das gleiche Problem ... zu weit weg :traurig:

Joes

Mitglied
    Spontane planänderung, als wir vom einkauf wiederkamen und 1 tüte mit 1 kg tollen champignons an der haustür baumelte: pasta mit champignonragout.

Anhang anzeigen 785570

Und nachher wird versuch 'umami sauce' gestartet. Netzfund.
    Umamisauce muss ja laut Werbung die Allround-Geschmacksbombe sein.
    Hab ich noch nie probiert, nicht mal davon gehört.
    Hoffe, wirst darüber berichten.
    :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein

1Henriette

Foren-Urgestein
    Beste Grüße, das wäre super nett!
    Er hat die chilisauce pi mal daumen gemacht:
    ca. 20 gemischte chili entstielt, 3 rote paprikaschoten entkernt, alles kleingeschnitten mit zwiebel und knofi, salz, etwas zucker weichgekocht, zur bindung noch apfel hinein gegeben, am ende einen grosszügigen schuss apfelessig.

Alles mit dem pürierstab bearbeitet, und - weil die kerne sich nicht pürieren liessen - durchs sieb gestrichen.

Scharf ...teils chili schärfegrad 7. Lässt sich auch wunderbar zum abschmecken nutzen.