Was kocht ihr heute?

• Er hat die chilisauce pi mal daumen gemacht:
    ca. 20 gemischte chili entstielt, 3 rote paprikaschoten entkernt, alles kleingeschnitten mit zwiebel und knofi, salz, etwas zucker weichgekocht, zur bindung noch apfel hinein gegeben, am ende einen grosszügigen schuss apfelessig.

Alles mit dem pürierstab bearbeitet, und - weil die kerne sich nicht pürieren liessen - durchs sieb gestrichen.

Scharf ...teils chili schärfegrad 7. Lässt sich auch wunderbar zum abschmecken nutzen.
    Und heiß abgefüllt, ja?
    Wie lagert Ihr die Soße?

@Tubi, ja, heiss abgefüllt. Zur abwechslung mal im kochtopf 30' bei ca. 90 grad nachkochen und abkühlen lassen.
    mache ich ja bekanntermassen kaum einmal. ;)

Gelagert wird mangels keller wie alles im heizungsraum, angebrochenes natürlich im kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute gibts bei uns einen Bohnestrudel zu Mittag und Zimtschnecken backe ich für die Kaffeejause..
    IMG_20230118_110054.jpg IMG_20241029_121822.jpg
    Beides gut gelungen und sehr gut geschmeckt... :)

• @Tubi, genau, küchenpapier auf dem topfboden nicht vergessen.

ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass sie sauce auch nur mit kochen heiss abfüllen hält, wie ich das bei meinen tomatenzubereitungen und marmeladen mache. alles ein bisschen glaubenssache :)

• @Tubi, genau, küchenpapier auf dem topfboden nicht vergessen.

ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass sie sauce auch nur mit kochen heiss abfüllen hält, wie ich das bei meinen tomatenzubereitungen und marmeladen mache. alles ein bisschen glaubenssache :)
    Hat Dein Glaube Dich verlassen? 😀

Ach irgendwie habe ich grad keine Lust zu sowas. Wenn ich wollte und könnte, dann könnte ich noch soviel einmachen…

Hat Dein Glaube Dich verlassen? 😀

Ach irgendwie habe ich grad keine Lust zu sowas. Wenn ich wollte und könnte, dann könnte ich noch soviel einmachen…
    Nöööö, hab gar keinen :)

Und wenn du kein lust hast und nicht kannst/willst, dreht sich die erde trotzdem weiter.
    So etwas gehört nun wirklich nicht zu den lebensnotwendigen dingen.

Die restlichen chili trocknen so vor sich und werden genutzt, oder nicht. Die mengen können wir ohnehin nicht essen.

Nöööö, hab gar keinen :)
    Weil Du jetzt doch einkochst meinte ich. :freundlich:
    Und wenn du kein lust hast und nicht kannst/willst, dreht sich die erde trotzdem weiter.
    Ja, aber so eine Chilisoße wäre auch was feines. Und wenn ich jetzt nichts daraus mache, wird das nichts.
    So etwas gehört nun wirklich nicht zu den lebensnotwendigen dingen.

Die restlichen chili trocknen so vor sich und werden genutzt, oder nicht. Die mengen können wir ohnehin nicht essen.
    Ich habe zum Glück nicht so viele kleine scharfe. Und mein „Hauptproblem“ ist, dass die Tomaten immer noch abreifen und auch verarbeitet werden wollen. Dazu kann ich weder lange stehen noch sitzen.

Er hat die chilisauce pi mal daumen gemacht:
    ca. 20 gemischte chili entstielt, 3 rote paprikaschoten entkernt, alles kleingeschnitten mit zwiebel und knofi, salz, etwas zucker weichgekocht, zur bindung noch apfel hinein gegeben, am ende einen grosszügigen schuss apfelessig.

Alles mit dem pürierstab bearbeitet, und - weil die kerne sich nicht pürieren liessen - durchs sieb gestrichen.

Scharf ...teils chili schärfegrad 7. Lässt sich auch wunderbar zum abschmecken nutzen.
    Ich mache das morgen! So eine kleine Menge schaffe ich!!!
    Aber ich werde entkernen. Wann kommt der Apfel rein? Egal? Der zerfällt ja eh, oder?

• Hier kam der apfel relativ spät rein, spontane entscheidung, weil das bei meiner Tomaten chili sauce gut geklappt hatte... waren insgesamt 3.

• Heute gabs Zitronenrisotto (Teeniewunsch), panierte Schnitzel und Rosenkohl. Die Auswahl zwischen Rosenkohl,Palmkohl und Bohnen fiel bei Töchterchen auf Rosenkohl als kleinstes Übel.😄

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, in Heiligenkreuz - Helenental - Baden bei Wien und haben uns ein leckeres Gansl mit Kroketten, Bratapfel, Preiselbeerschaum und Rotkraut bestellt, als Nachtisch ein Prälateneis mit Kürbiskernöl, sooo gut!
    Wollte vor den Leuten kein Foto machen...ja, vom Eis halt nur
    IMG_20241030_125903.jpg
    Und was das schönste war, wir konnten im Freien in der Sonne sitzen und Essen... :) (y)

Heute gab es nach dem langen wunderschönen Nachmittag mit den Enkelkindern auf dem Waldlehrpfad ein leckeres Essen für die süßen:
    Pommes und Chicken Nuggets mit Mayo oder Ketchup 😋
    Alle waren glücklich 😍

Pommes ou four mit Marzipan, Schokolade, Mandelsplittern, Calvados und Schlagrahm.
    Habe noch nachgesehen was die deutsche Übersetzung dafür ist: Bratapfel... mir gefällt die französische Bezeichnung besser, ich kenne es seit der Kindheit nicht anders... :)

Was darf ich mir darunter vorstellen?
    In Heiligenkreuz ist das bekannte Zisterzienser Stift Heiligenkreuz (mit den singenden Patern..)
    Ein Prälat ist ein geistlicher Würdenträger, das Eis ist ein Gemisch von Vanille, Obers und Kürbiskernöl aus der Produktion des Stiftes und wird dort im Stifts Restaurant als Prälateneis angeboten...
    IMG_20241030_131632.jpg IMG_20241030_131850.jpg
    Unbedingt Sehenswert

Zum Kochen:
    Heute gibts bei uns Putengeschnetzeltes mit Bandnudeln und Salat.
    IMG_20241101_111633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Heute gab es "Möhren untereinander" (ist wohl eher ne Bezeichnung aus NRW, meint Möhren-Kartoffel-Stampf) mit lecker Frikadellchen. Einfache Hausmannskost, immer wieder gut.

Oko, jetzt musste ich bei dem Rezept-Titel echt lachen (nicht böse gemeint!), aber so poetisch, dass ich gleich an das Buch "Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" denken musste. :lachend:

Ich hoffe, es hat gemundet :paar:

Habe Lammracks ausprobiert, dazu Pommes und den ersten Feldsalat, der 'freiwillig' nachgewachsen ist. Ich mochte den ja schon immer, aber wenn er alleine versamt und wieder gekeimt ist, schmeckt er noch etwas besser😉.