Gartentomate
Mitglied
Gestern angefangen, Heute fertig: Grüne Feigen in Sirup.
Und heiß abgefüllt, ja?Er hat die chilisauce pi mal daumen gemacht:
ca. 20 gemischte chili entstielt, 3 rote paprikaschoten entkernt, alles kleingeschnitten mit zwiebel und knofi, salz, etwas zucker weichgekocht, zur bindung noch apfel hinein gegeben, am ende einen grosszügigen schuss apfelessig.
Alles mit dem pürierstab bearbeitet, und - weil die kerne sich nicht pürieren liessen - durchs sieb gestrichen.
Scharf ...teils chili schärfegrad 7. Lässt sich auch wunderbar zum abschmecken nutzen.
Also die Gläser im Wasser eingekocht?@Tubi, ja, heiss abgefüllt. Zur abwechslung mal im kochtopf 30' bei ca. 90 grad nachkochen und abkühlen lassen.
mache ich ja bekanntermassen kaum einmal.
Gelagert wird mangels keller wie alles im heizungsraum, angebrochenes natürlich im kühlschrank.
Hat Dein Glaube Dich verlassen?@Tubi, genau, küchenpapier auf dem topfboden nicht vergessen.
ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass sie sauce auch nur mit kochen heiss abfüllen hält, wie ich das bei meinen tomatenzubereitungen und marmeladen mache. alles ein bisschen glaubenssache
Nöööö, hab gar keinenHat Dein Glaube Dich verlassen?
Ach irgendwie habe ich grad keine Lust zu sowas. Wenn ich wollte und könnte, dann könnte ich noch soviel einmachen…
Weil Du jetzt doch einkochst meinte ich.Nöööö, hab gar keinen
Ja, aber so eine Chilisoße wäre auch was feines. Und wenn ich jetzt nichts daraus mache, wird das nichts.Und wenn du kein lust hast und nicht kannst/willst, dreht sich die erde trotzdem weiter.
Ich habe zum Glück nicht so viele kleine scharfe. Und mein „Hauptproblem“ ist, dass die Tomaten immer noch abreifen und auch verarbeitet werden wollen. Dazu kann ich weder lange stehen noch sitzen.So etwas gehört nun wirklich nicht zu den lebensnotwendigen dingen.
Die restlichen chili trocknen so vor sich und werden genutzt, oder nicht. Die mengen können wir ohnehin nicht essen.
Ich mache das morgen! So eine kleine Menge schaffe ich!!!Er hat die chilisauce pi mal daumen gemacht:
ca. 20 gemischte chili entstielt, 3 rote paprikaschoten entkernt, alles kleingeschnitten mit zwiebel und knofi, salz, etwas zucker weichgekocht, zur bindung noch apfel hinein gegeben, am ende einen grosszügigen schuss apfelessig.
Alles mit dem pürierstab bearbeitet, und - weil die kerne sich nicht pürieren liessen - durchs sieb gestrichen.
Scharf ...teils chili schärfegrad 7. Lässt sich auch wunderbar zum abschmecken nutzen.
Was darf ich mir darunter vorstellen?Prälateneis
In Heiligenkreuz ist das bekannte Zisterzienser Stift Heiligenkreuz (mit den singenden Patern..)Was darf ich mir darunter vorstellen?
Oko, jetzt musste ich bei dem Rezept-Titel echt lachen (nicht böse gemeint!), aber so poetisch, dass ich gleich an das Buch "Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" denken musste.Wels, der sich in Rosmarin und Zimt wälzt - Rezept
Das perfekte Wels, der sich in Rosmarin und Zimt wälzt-Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung: Die Rote-Beete-Rüben in Salzwasser ca. 50 Minuten…www.kochbar.de
Ich hoffe, es hat gemundet