Was kocht ihr heute?

Grünkern-Bolognese IMG_3884.jpeg
Schmeckt mir 😋
Danke an @Tubi und @wilde Gärtnerin fürs erklären was Grünkern ist und die Rezepte 😊

• Bei uns gab es heute grüne Klitscher.
    Kennt Ihr das?
    Einfach rohe Kartoffeln reiben, Quark, ein Ei,
    Salz, Kümmel dazu, gut verrühren, in Öl braten.

@wilde Gärtnerin, ich unterscheide da :). Kochen heisst für mich ein basis rohprodukt zubereiten.

Essen machen heisst z.b. glas eigene bolognesesauce öffnen und erhitzen. zwar selbstgemachte aber schon fertige pasta aus dem tk holen und in kochendem salzwasser garen. Beides mischen, fertig. Zeitaufwand 10'.

Kochen heisst z.b.: rouladen füllen, braten, garen, sauce ziehen, fertigstellen. Rotkohl hobeln, würzen, marinieren, garen. Klossmasse für semmelklösse herstellen, klösse fertigen, garen. Zeitaufwand ohne marinier- und quellzeiten 2,5h.
    Danke, dann bin ich also eine Köchin;)

• Habe drei Wochen extrem diszipliniert gegessen, da darf so was mal sein.

Ich musste mich mal wieder an die richtige Ernährung erinnern, alles aufgeschrieben und ausgerechnet- passt wieder und der nächste HbA1c dürfte wieder gut sein

Rote Bete Gemüse mit Apfel, Knobi Zwiebel , in Cashewsahnesoße, würzig mit Ras El Hanout abgeschmeckt. Dazu Hirse.
    Zum Nachtisch
    Kokos-Tapiokapudding mit Erdbeer-Rhabarber-Bananenkompott

Hier herrscht immer noch die Aufbrauchchallenge. Dabei wird es auch kreativ.😁
    Klar, Kleinigkeiten, wie Hefe, werden gekauft. Aber mit den anderen Sachen kann man gut jonglieren.
    Ich esse eh mehr Pflanzliches als Anderes. Das kann man gut lagern.

An frischem Gemüse sind noch vorhanden:
    Rote Bete (lagern draußen im großen Kübel, geschützt vor dem Gartenhaus. Kübel ist unten mit Sand und außen mit viel Stroh gepolstert)
    Jede Menge Kürbis, lagert bei 15 ° C.
    Zwiebeln, paar Äpfel, Kartoffeln, paar Lagertomaten vom letzten Jahr.

Draußen sind noch Flower Sprouts zu ernten. Die sind frisch geerntet am besten.
    Der Palmkohl ist leider erfroren.
    Eingekocht sind jede Menge Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken. TK ist ebenfalls voll.
    Bis zur nächsten Ernte kommen wir durch. :freundlich:Stimmt, Vogelmiere hätten wir auch noch.:grinsend:

Geh einfach jede Woche zu Rewe und frage nach Grünkern. Dann gibt es irgendwann welches :freundlich:
    :ROFLMAO: bei uns eher Migros, Coop, Aldi oder Lidl. Rewe gibts nicht... Aber die Mitarbeiter in meinem bevorzugten Supermarkt kennen mich, mit denen darf ich es mir nicht verscherzen mit Extra-Wünschen...
    Ich bestelle alle 2 Monate sowieso online Reformhausartikel, die können Grünkern liefern.

Ich habe heute den Räuchertofu in einer Gemüsepfanne ausprobiert, einfach den Tofu gewürfelt mit Möhren, Pilzen, Paprika, Erbsen und ein paar Kartoffelstückchen in einer Pfanne gebraten, (Mischung aus Raps und Sesamöl) gewürzt mit Sojasauce, Chili, Paprikapulver.

Ich weiß nicht - muss der Räuchertofu so dröge werden? Hätte der vielleicht erst ganz am Ende mit den Erbsen als letzte Komponente in die Pfanne gewollt? So hat er mich jedenfalls nicht überzeugt.

Ich habe heute den Räuchertofu in einer Gemüsepfanne ausprobiert, einfach den Tofu gewürfelt mit Möhren, Pilzen, Paprika, Erbsen und ein paar Kartoffelstückchen in einer Pfanne gebraten, (Mischung aus Raps und Sesamöl) gewürzt mit Sojasauce, Chili, Paprikapulver.

Ich weiß nicht - muss der Räuchertofu so dröge werden? Hätte der vielleicht erst ganz am Ende mit den Erbsen als letzte Komponente in die Pfanne gewollt? So hat er mich jedenfalls nicht überzeugt.
    Ich brate den Tofu als erstes an und nehme ihn dann aus der Pfanne zum Schneiden. Dann mache ich alles andere und füge dann die Tofustückchen wieder dazu. Es kommt aber auch darauf an, ob man sehr festen Tofu erwischt, den mag ich nicht so oder ob der etwas weicher ist. Habe gerade eine Packung von Penny hier, die mich echt überrascht hat.

Ich hatte mein Päckchen im Bioladen mitgenommen, der Brocken war ziemlich fest.
    Also erst als kompletten Block anbraten, rausnehmen und dann würfeln? Und erst wieder dazu, wenn der Rest gar ist?

Danke, dann bekommt das Zeug noch einen Versuch.

O.k., dann wird erst gewürfelt, dann habe ich auch mehr Fläche für Bratspuren.

Aber wieso muss der Tofu getrennt gebraten werden und kann nicht einfach mit in die Pfanne, wenn er von der Garzeit passt? So, wie er bei mir trocken geworden ist, hätte ich jetzt geschätzt, dass er einfach zu lang in der Pfanne war?

O.k., dann wird erst gewürfelt, dann habe ich auch mehr Fläche für Bratspuren.
    Ja, meine Variante ist die für Faule. :zwinkern:
    Aber wieso muss der Tofu getrennt gebraten werden
    Dann wird er schön knusprig und innen weich.
    und kann nicht einfach mit in die Pfanne, wenn er von der Garzeit passt? So, wie er bei mir trocken geworden ist, hätte ich jetzt geschätzt, dass er einfach zu lang in der Pfanne war?

Ich finde auch, dass es extrem auf die Marke ankommt, es gibt leckere Sorten und Sorten, die wie Pappe schmecken und auch diese Konsistenz haben.
    Kennt ihr ,Black Forest Tofu“ ich glaube von Taifun? Der ist so lecker, dass ich den immer schon direkt aus der Packung esse. Muss meinem Geschmack nach weder noch mal angebraten noch extra mariniert werden

Ich finde auch, dass es extrem auf die Marke ankommt, es gibt leckere Sorten und Sorten, die wie Pappe schmecken und auch diese Konsistenz haben.
    Kennt ihr ,Black Forest Tofu“ ich glaube von Taifun? Der ist so lecker, dass ich den immer schon direkt aus der Packung esse. Muss meinem Geschmack nach weder noch mal angebraten noch extra mariniert werden
    Stimmt, der ist sehr lecker.

mein mitbewohner meinte, die letzten spaghetti aglio olio seien schon so lange her. na, dann kriegt er sie doch heute. blutorangenwürfel zum eis bringen dann die vitamine neben dem knofi an der pasta ....
    frühstücksbrötchen müssen wir auch noch heute backen.

Heute Abend gab's gebratene Nudeln Asiafreestyle und Gurkensalat mit Sojasauce, Ingwer und ganz viel Knoblauch. Nachher während der Sitzung dann Schokokuchen. Der wird für mich eine Herausforderung.

20240209_192236.jpg 20240209_191843.jpg

Gestern Abend habe ich Nudeln mit einer super leckeren Bärlauch Soße aus fermentierten Bärlauch gemacht.
    Sehr mild und lecker ist der fermentierte Bärlauch, gemixt habe ich ihn in meinem Vitamix, ging sowas von toll, einfach mit paar Cashews und etwas Sahne, dann noch etwas Parmesan und Bärlauchsalz rein, und ein paar Garnelen dazu, fertig 🥰
    Die Soße habe ich ohne kochen auf die Nudeln gegeben.
    Aber sowas von super lecker 😋
    Und das fermentwasser vom Bärlauch wo ja alle guten Inhaltsstoffe drin sind das trinken wir , jeden Tag ein Schnapsglas, das ist immunstärkend und macht fit 😉
    IMG_20240209_192025.jpgIMG_20240209_190352.jpgIMG_20240209_173944.jpgIMG_20240209_172839.jpg

Eines der lieblingsessen: kartoffelecken aus der heissen luft, chinakohl-blutorangensalat und panierte hähnchenbrust. Frisch gekochte chilisauce und zitrone.

Haben heute spontan eine kleine Steckrübe geschenkt bekommen. Deshalb gibt es heute einen Steckrüben- Karotten- Kartoffel- Pü. Einmal mit Steak und einmal nicht 😉