Was kocht ihr heute?

Ich habe heute einen Räuchertofu gekauft. Ich muss mich erst in die Materie einarbeiten. Kennt jemand ein einfaches Rezept, das einem das Sojazeug nicht gleich wieder vergällt.
Ich brauche den Räuchertofu wie den normalen im Curry oder in Wok-Gerichten.
Eingeschnitten und mariniert mit Reisessig, Ahornsirup und Sojasauce und dann im Ofen gebacken ist er auch lecker.
Oder Maizena, Paprikapulver, Chilipulver, Salz, Pfeffer mischen, Tofu-Würfel darin wenden, in Öl anbraten.

• Tofu ist ein eigenes Produkt. Es lässt sich als Ersatzprodukt verwenden. Aber man sollte aufhören, damit etwas „ersetzen“ zu wollen damit es gut wird. Es wird nicht wie Fleisch. Warum auch. Richtig zubereitet ist es gut. Wie Tofu halt.

• Ich hab nicht mal angefangen. Ich will nichts ersetzten, ich will Tofu ausprobieren. Vielleicht schmeckt er mir.
    Ich mag den Räuchertofu gerne in deftigen Gemüsepfannen. Also mit Grünkohl oder auch Paprika und Kürbis. Erst den Tofu braten, dann rausnehmen. Dann das Gemüse dünsten, Tofu dazu mit Brühe oder Tomatenpulpe aufgießen.

• Pfannkuchen
    Ich hatte dieses Rezept im Sinn. Mal sehen.
    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee geräucherten Tofu zum Anfang zu nehmen.
    Tofu wird aus Bohnen hergestellt. Hat also, wie Bohnen auch, nicht viel Eigengeschmack, kann aber in vielen Varianten gewürzt werden. Der geräucherte Tofu ist eher für deftige Gerichte. Im Gegensatz ist der feine Seidentofu, der nicht so stark gepresst ist, auch für Kuchen und Dessert geeignet. Aus weißen Bohnen kann man ja auch wunderbar Schokoladetorte machen, ohne das man die Bohnen herausschmeckt.
    Ich finde gerade die vegane Küche unglaublich kreativ, so lange sie nicht aus Supermarkt-Fertigpampe besteht.

• Den besten Tofu, der mir schmeckt, ist das gewürzte Tofu Hack von Berief. Da sind Oliven drin und das schmeckt sehr würzig. Den kann man in jede Pfanne reinbröseln, also per Hand zerdrücken.
    Mit Tofu kann man auch Dips machen, allerdings eher mit Seidentofu.

Und das Rezept hier lebt halt auch von der Tahini. Die Seite von Frau Zapatka bemühe ich öfter, einfach weil sie tolle Rezepte hat, auch wenn ich manchmal auf die vegane Zubereitung verzichte.

Im übrigen, die deutsche Youtuberin fitgreenmind hat tolle Tofurezepte und verwendet ihn auch recht vielseitig.
    Sie redet Englisch, kann das auch recht gut und hat sich damit ne große Reichweite erarbeitet.
    Wirklich taffe junge Dame.

Sie benutzt Ananassaft in der Sauce...lecker. ich steh auf Mangochutney und Hot Plumsauce, gut dosiert.

Bei uns gibts heute eine Kürbiscremesuppe mit Croutons als Einlage, einen Schuß Kürbiskernöl drüber und ein Schlag Obers.
    Vergessen den Obers drauf, aber hat auch so gescmeckt, hab noch einen Topfenstrudel dazu gemacht...
    IMG_20240131_112401.jpg IMG_20240131_113912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern Abend gab es mal etwas Asiatisch.
    Fleisch in Curry Kokos Chili Sauce.
    Dazu asiatisches Mischgemüse mit Sojasauce und Kokosmilch abgerundet.
    Und Wok Nudeln.
    Das Gemüse hab ich im gusseisernen Wok gemacht, alles andere extra, jeder konnte es sich so nehmen wie er wollte.
    Aber super lecker war es😋
    IMG_20240130_190144.jpgIMG_20240130_185950.jpgIMG_20240130_183110.jpgIMG_20240130_183105.jpgIMG_20240130_183051.jpg

Wuuunderbar, ganz mein Ding. Ich hab auch nen gusseisernen. Die beschichteten verlieren gern ihre Schicht bei der hohen Hitze, ich geb meinen nicht mehr her.

Wuuunderbar, ganz mein Ding. Ich hab auch nen gusseisernen. Die beschichteten verlieren gern ihre Schicht bei der hohen Hitze, ich geb meinen nicht mehr her.

Ich bin sooo blöd, ich wollte was ganz anderes schreiben.
    Ich HATTE einen gußeißernen mit Beschichtung, jetzt hab ich einen aus Edelstahl. Die Beschichtung hatte sich gelöst, und ich wollte das nicht mehr.
    Aber asiatisches Essen ist ganz mein Ding, und meinen neuen Wok geb ich nicht mehr her.

Jaaa!, jottseidank! Als ich ihn vor knapp einem Jahr gekauft h abe, wußten wir schon, daß wir Induktion haben wollten, und haben gezielt danach gesucht. Und beim Testen volle 10 Punkte. Ich habe einen sehr stabilen Holzgriff, Ich mag nicht so schnell immer wieder nach Handtuch greifen müssen.
    Meine Töpfe hab ich jetzt aussortieren müssen, aber für 90Euro ein großes Set bei Ikea geholt, zwei kleine Töpfe, zwei normale und einen sehr großen. Ich hab noch einen alten, sehr schweren Topf von meiner Großtante geerbt. Der ist nur was für den Backofen, der wird so brüllend heiß, obwohl auch er für die Induktion gut wäre. Ich habe aber keinen Kantenschutz, und die Platte ist mir zu kostbar.

Wok muß hohe Hitze kriegen, das ist klar. Kurze, hohe Garzeiten.
    Aber diese Stövchen werden bestimmt auch gut heiß, oder, Maria?

Heute kommt meine Kräuterfreundin , da gibt es gleich leckere Dinkel Vollkorn Windbeutel mit Wildkräuter Pesto - Frischkäse.
    Ich bin ganz begeistert wie toll die Windbeutel geworden sind, ich liebe sie 😍Und noch Dinkel Grissini mit allerlei Dips und einen Wildkräuter Frischkäse und noch paar Salate aus der Vorratskammer.
    IMG_20240131_182641.jpgIMG_20240131_162547.jpgIMG_20240131_161536.jpgIMG_20240131_145517.jpgIMG_20240131_145503.jpgIMG_20240131_135741.jpg

@Jazz Brazil , gusseisen klappt toll auf induktion.
    Hier gab es mal wieder hausgemachte spaghetti aglio olio peperoncini mit spitzkohlsalat von gestern, als dessert orangenragout mit schoko- und vanilleeis.

ruccola ist bah :ROFLMAO:

2-hälfte der panierten hähnchenbrust, heute mit aioli und wieder heissluftfrischfritten ;), vitamine gibts durchs orangenragout zum eis :). flotte küche bei uns.