Was kocht ihr heute?

• :LOL: weil es mir nicht einfiel, hab ich sie umschrieben. ich mach ein Foto alsbald.
    Hi Tubi, hier die versprochenen Tomaten-Fotos
    Rispentomate 'Annico' Aldi_01.jpg Rispentomate 'Annico' Aldi_02.jpg Rispentomate 'Annico' Aldi_03.jpg
    Sind laut Preisschild als Rispentomaten zu 1,99 € angeboten, möglich dass die Sorte variiert.
    Z. Zt keine Quadratische Schalen, sondern länglich. Geschmack flacher als gewohnt, aber mit akzeptabler Säure, mal sehn, wie die nächste Lieferung schmeckt...

• Hi Tubi, hier die versprochenen Tomaten-Fotos
    Anhang anzeigen 760904 Anhang anzeigen 760902 Anhang anzeigen 760903
    Sind laut Preisschild als Rispentomaten zu 1,99 € angeboten, möglich dass die Sorte variiert.
    Z. Zt keine Quadratische Schalen, sondern länglich. Geschmack flacher als gewohnt, aber mit akzeptabler Säure, mal sehn, wie die nächste Lieferung schmeckt...
    Vielen Dank! Die kenne ich noch nicht.
    Ja, die Niederländer sind besser geworden. Ich habe noch keine Gelüste. Ich habe noch ein paar Lagertomaten aus eigenem Anbau. Und ansonsten soviele Rote Beete und Kürbisse.
    Die Keller sind voller eingeweckter Tomaten, Gurken und Paprika.
    Aber ich denke, irgendwann im März/April wird es mich auch überkommen und ich werde Cocktailtomaten kaufen.🙈

• Ok, ich mag gerne Tofu. Aber Soyajoghurt will nicht an mich.
    Hafer oder Mandel ist eine Alternative. Soja pur find ich auch schwierig. Aber gewürzt oder im Smoothie geht das find ich. Und im Eintopf war er gut 😌 Tofu mag ich auch sehr. Man muss nur wissen wie man ihn zubereitet.

Hafer oder Mandel ist eine Alternative. Soja pur find ich auch schwierig. Aber gewürzt oder im Smoothie geht das find ich. Und im Eintopf war er gut 😌 Tofu mag ich auch sehr. Man muss nur wissen wie man ihn zubereitet.
    Von den Alternativen mag ich nur Kokosjoghurt. Aber der schmeckt ja nicht zu allen Sachen gut.
    Ja, Tofu ist sehr lecker. Fleisch muss man ja auch würzen. Und kein Mensch käme auf die Idee Bohnen ohne Salz und Gewürze zu essen. Was Tofu angeht, herrscht vielfach noch Ahnungslosigkeit.
    Aber es gibt auch schlimme Tofuprodukte, insbesondere bei den Discountern.

Heute zum ersten mal Kaffee mit Handfilter aufgebrüht :coffee:

Der war leider ganz schön bitter o_O Da muss ich noch an der Rezeptur arbeiten

Wenn du deinen Kaffee schon bei einer lokalen Rösterei kaufst, dann frag dort mal nach, welcher Mahlgrad zum Handfiltern passt und welche Wassertemperatur zu ihrem Kaffee. (Bei uns wird man jedenfalls gefragt, wie man den Kaffee zubereiten will und ob man filtert oder den Kaffee in einer French Press zubereitet, bekommt man dann einen etwas unterschiedlichen Mahlgrad.)

Ansonsten immer nur einmal kurz anbrühen und dann mit dem nicht mehr ganz so kochend heißen Wasser weiter filtern.

Bei uns gibts heute leckeren Zwiebelrostbraten mit Erdäpfelschmarrn.
    Gestern gabs geröstete Leber mit Erdäpfel..
    IMG_20240127_112644.jpg

Ist von einer lokalen Rösterei. 15 Gram gemahlen auf 250 ml Wasser. Die Bohnen sehen auch nicht zu dunkel aus. Die Temperatur beim rösten war 195 bis 230 steht da auf der Packung
    Wenn du deinen Kaffee schon bei einer lokalen Rösterei kaufst, dann frag dort mal nach, welcher Mahlgrad zum Handfiltern passt und welche Wassertemperatur zu ihrem Kaffee. (Bei uns wird man jedenfalls gefragt, wie man den Kaffee zubereiten will und ob man filtert oder den Kaffee in einer French Press zubereitet, bekommt man dann einen etwas unterschiedlichen Mahlgrad.)

Ansonsten immer nur einmal kurz anbrühen und dann mit dem nicht mehr ganz so kochend heißen Wasser weiter filtern.
    Gude Morsche zusammmen,

hab das für Dich @UnkrautGirl09 heute morgen ausgemessen: 34g auf 1 Liter mit Frenchpress / 8,5g mit 250ml

ich finde den Rat von @Pyromella gut.

Danke für die tollen Tipps. Ich werde bei Gelegenheit fragen welchen MG die sonst benutzen

Ich werde später mal das Verhältnis 8,5 und 250 probieren

Junior möchte im Garten angrillen...bin gespannt. Aktuell 1 Grad...und in der Hütte haben wir keinen Platz für 7 Mann, weder Sitz- noch Stehplätze.....
    Stühle in der Matschwiese aufstellen, auch nicht so prickelnd

Junior möchte im Garten angrillen...bin gespannt. Aktuell 1 Grad...und in der Hütte haben wir keinen Platz für 7 Mann, weder Sitz- noch Stehplätze.....
    Stühle in der Matschwiese aufstellen, auch nicht so prickelnd
    Germanenparty ist immer toll – wenn's Feuer wärmt – Gude Morsche Scheinfeld

Habt ihr irgendwo Styrodurplatten? – Ich habe die 8 cm dicken als Sitzunterlagen zurechtgeschnitten – die Frauen waren begeistert

Ganz gemütlich und warm in der Küche wird heute Abend geschmorter Radicchio mit gerösteten Pinienkernen, Knoblauch, Chilischoten, Honig und einem Schuss Rotwein serviert.
    Dazu gibt hausgemachtes Baguette.
    Uns muss es abends warm werden, wir gehen heute an den Schnitt der Bluthasel, wenn es draußen nicht mehr Minus hat...

Gibt heute, was ich gestern und vorgestern gekocht habe. Dieses WE ist Rote Beete Wochenende.
    Wir haben heut vier Stunden Bläserensembleprobe.

Rote Bete gibt es bei uns nur, wenn auch Schwiegersohn mit zum Essen kommt.
    Genaus so wie Linsen:
    Mögen wir nur zwei; Tochter hat die Abneigung gegen beide Gerichte vom Vater geerbt.

Germanenparty ist immer toll – wenn's Feuer wärmt – Gude Morsche Scheinfeld

Habt ihr irgendwo Styrodurplatten? – Ich habe die 8 cm dicken als Sitzunterlagen zurechtgeschnitten – die Frauen waren begeistert
    Genügend Polster und Decken vorhanden. Fresskorb vorbereitet, Salat geschnitten und Vinaigrette in Glas, Hühnerbrust in Marinade, Apfelmuffins kühlen aus..ich freue mich schon auf das Angrillen

Gestern gab es mal wieder Griechische Küche.
    Lammrippen in Tomatenweinssose aus dem Ofen, dazu Reis mit Auberginen und Tomatenaufstrich gemischt, Grüne Bohnen gekocht
    und Auberginensalat mit Knobi und Olivenöl.
    Natürlich durfte da der Ouzo nicht fehlen 😉😋
    IMG_20240127_194549.jpgIMG_20240127_194059.jpgIMG_20240127_190004.jpgIMG_20240127_162956.jpgIMG_20240127_162034.jpgIMG_20240127_161458.jpgIMG_20240127_154520.jpg

Pizzastangen mit selbstgemachtem Teig. Wer diese Rezepte schreibt, die mit ner 30minütigen Teigführen daherwabern, gehört von drei Nonnas älteren Jahres mit dem Nudelholz verprügelt. Je älter, desto besser, da dauert das Sterben länger.
    Unter vier Stunden und ner ordentlichen Autolyse geht das nicht.
    Mit Oliven und Pilzen.

Pizzastangen02.jpg

Und die sind locker und luftig, kann ich Dir sagen...ich hab mich nicht lumpen lassen (was ist das bitte für eine geile Redewendung?) und hab 10%tigen Joghurt verarbeitet. Etwas Chili, aber nicht zuviel.
    Ich würde Dich sehr gerne einladen, wärest Du ums Eck.

Pizzastangen mit selbstgemachtem Teig. Wer diese Rezepte schreibt, die mit ner 30minütigen Teigführen daherwabern, gehört von drei Nonnas älteren Jahres mit dem Nudelholz verprügelt. Je älter, desto besser, da dauert das Sterben länger.
    Mit Oliven und Pilzen.

Anhang anzeigen 760968
    Das sieht aus wie aus dem Kochbuch :love: Man kann sich das Reinbeissen grad vorstellen...

Mit Oliven und Pilzen.

Anhang anzeigen 760968
    @Jazz Brazil
    Hattest du ein Rezept?
    Ich suche noch etwas für Mittwoch für meine Freundinnen, die / den Teig könnte ich morgens schön vorbereiten 😊

Besten Dank, Atlanticus. Ja, sie sind wirklich sehr fluffig.

Golden Lotus, ich schreib am besten das Rezept selber um, ich hab eines von Dr. Oetker (man glaubt es nicht ) abgewandelt und es wäre zu kompliziert....momentchen, ich schreib mal...