Was kocht ihr heute?

Rübli sind im Normalfall Karotten. Ich finde 'Rübli' aber ganz blöd zum Schreiben😉. Ich kenne keinen Dialekt der das so sagt. Wenn schon, dann Rüebli, so sprechen wir das auch aus. Aber jeder in der Deutschschweiz weiss auch was Karotten oder Möhren sind😅

Bei der Gerste kenne ich beide Begriffe, Rollgerste ist mir aber geläufiger😬

• Ich liebe suppen, als aufwärmer in form von bouillon, zum leichten sättigen in form von cremesuppen oder als hauptmahlzeit in form von eintöpfen. Immer müssen die bestandteile sichtbar sein, gewürfelt grösser oder kleiner. Keine undefinierbare pampe. Gern mit parmesan drüber, wo es passt. Auf keinen fall schmelzkäse, igitt, diese zusammensetzung. Sehr erfrischend sebastian leges aufklärung zu solchen produkten.
    Brühen koche ich selbst, instant gemüsebrühe ruht selbstgemacht im glas. Toller geschmacksverstärker. Tütenprodukte sind absolutes tabu.

Bei uns gab es gestern simple kartoffeln, mit möhren-ingwergemüse und mit estragon gebratener seelachs.

Heute nachmittag frühstücksbrötchen gebacken und nach langer zeit mal wieder laugengebäck. Deshalb gab es was dazu aus der dose zum abend: weisswürstchen. Nein, würstchen machen wir nicht selbst 😂😂

Gestern geschrieben und nicht abgeschickt ...🤭

• Gschmältze Maultaschen (dieses Mal gekauft muss Quitten verarbeiten!)*

mit viel gemischtem Salat.

* P1420075.JPG

Nur ein kleiner Teil der gestrigen Ernte....

• Ich fände ja Suppe im allgemeinen was wirklich praktisches UND leckeres. Es gibt sooo viele Varianten. Aber viele Leute die ich kenne, essen Suppe eigentlich bloss wenn sie krank sind oder mal als Vorspeise. Eigentlich echt schade!

Bei uns gab es heute Abend eine leckere Kürbiscremesuppe.
    Sonst nichts dabei und krank ist auch niemand (mehr). 😆

• Gemüsesuppe mit rinderbrühe und rindfleischstückchen (vom brühe kochen) , auch mal wieder lecker bei regenwetter. Parmesan darf da natürlich nicht fehlen.
    20231020_130057.jpg

... und das eis danach auch nicht.

auf Wunsch: Mirácoli® Klassiker Maccaroni
    Als Kinder war das unser sehnsüchtigster Wunsch, aber meine Eltern konnten sich das damals für 4 Kinder nicht leisten.
    Es gab Eiernudeln mit "Tomaten"soße
    Nachdem ich als 15-Jähriger dann das 1.Mal im Leben Spagetti Bolognese aß und das bei einem Italiener (vom selbst verdienten Geld)... war ich den Pastas verfallen und Mirácoli® interessierte mich nicht mehr – hab es noch nie probiert..

Bei uns gab es die Miracoli damals als schnelles Essen und wir Kinder fanden es natürlich super. Vor einiger Zeit habe ich es mir aus nostalgischen Gründen mal wieder gemacht ….. geht gar nicht!
    Jede „irgendwie“ selbst zusammengerührte Tomatensoße mit paar Kräutern drin schlägt es um Längen!
    Also für die, die es nicht kennen: ihr habt nix verpasst!

Mit oder ohne Käse?
    Mit Parmesan natürlich, frisch gerieben (nicht der gemahlene, der dabei ist).

Als Kinder haben wir das glaub ich auch nie gegessen, war unserer Mutter wohl auch zu teuer. Kann mich nicht so daran erinnern, wann ich das zum ersten mal gegessen hatte. Schmeckt schon irgendwie gut. Wenn GG sich das wünscht, dann kriegt er das auch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für manche ein Wohlfühlgericht ist. Muss ja nicht immer gesund sein. Aber ich persönlich würde das nicht kaufen, so lange ich 100 Liter Tomatensoße im Regal stehen habe.

Mit Parmesan natürlich, frisch gerieben (nicht der gemahlene, der dabei ist).
    Ist doch wieder welcher dabei? Ich habe irgendwo gelesen, dass keiner mehr drin sein soll.
    Als Kinder haben wir das glaub ich auch nie gegessen, war unserer Mutter wohl auch zu teuer. Kann mich nicht so daran erinnern, wann ich das zum ersten mal gegessen hatte. Schmeckt schon irgendwie gut. Wenn GG sich das wünscht, dann kriegt er das auch.
    Ja, würde ich auch so machen.

Hab schon länger keine mehr gekauft, lebe da noch vom Restbestand. Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen. Da war zumindest noch welcher drin. Aber den hab ich noch nie gemocht.

Normalerweise mach ich zu Nudeln auch die selbstgemachte Tomatensoße, schmeckt GG ja auch. Aber manchmal mag er halt einfach Miràcoli original.

Miracoli gab's bei uns zu Hause schon mal. Beide Eltern voll berufstätig.
    Und auch mal ne Dose Ravioli.
    Gutes selbstgekochtes Essen gab es immer am Wochenende

Heute würde ich beides nicht essen

Sticky Guinness chicken wings (2 kg).
    Das Rezept habe ich dankenswerterweise im April von einer netten Bedienung von Elephant & Castle aus Dublin, Temple Bar bekommen.
    Für uns die besten wings aller Zeiten.

@00Moni00 , gedünstet? das kenne ich im zusammenhang mit rind überhaupt nicht.

hier tauen garnelenschwänze, asiatisch mit gemüse, sprossen, ingwer, sojasauce ist geplant.

@00Moni00 , gedünstet? das kenne ich im zusammenhang mit rind überhaupt nicht.

hier tauen garnelenschwänze, asiatisch mit gemüse, sprossen, ingwer, sojasauce ist geplant.
    Henriette - habe heute vergessen ein Foto zu machen, doch man nennt es auch Saftfleisch, gewürzte Rindsschnitzerl in Fett anbraten damit Röstaromen entstehen, Fleisch raus - dann geb ich klein geschn. Gemüse rein, auch Farbe nehmen lassen, das ganze wird dann mit Suppe aufgegossen und weich gedünstet, zum Schluss die Sauce mit Frischkäse oder Rahm verfeinern und dazu Spätzle, wir lieben das Gericht - heute wollte mein Mann Salat dazu, aber es ist noch was da für Morgen, da gibt es dann Gemüse dazu... ;)

20231022_153350.jpg meine erste Quittentarte. Wir haben 3 Kilo Quitten bekommen und befunden, wir haben genug Konfitüre im Keller. Nun also ein erster Versuch der Tarte,ist gelungen und für gut befunden worden. Vom Rest gibts sicher noch ein Chutney, aber nicht mehr heute.

Meine Quittenerfahrung ist bescheiden,deshalb Frage an euch: wie kriege ich das GANZE Kerngehäuse raus ohne mir die Finger zu verhauen ob dem harten Fruchtfleisch? Mit dem Schnitzmesser hab ich mich noch nicht getraut, mit dem Aushöhllöffel gings so semi-gut. Habe nicht immer alles harte erwischt, wie wir beim Essen bemerkt haben. Gibts da Geheimtips? Ich hänge an meinen Fingern😉

Was hast du mit den Quitten den vor?

Für Saft /Gelee wasch ich die nur und reibe den Flaum ab; dann wird alles nur noch in Stücke geschnitten - ohne Schälen etc und entsaftet.

Entschuldigung: hab erst jetzt nachgelesen - du willst damit kochen: dann würde ich die Quitten einfach kurz über Dampf erhitzen: dann lassen sich die Innereien leicht entfernen.