Was kocht ihr heute?

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Bei uns brutzelt schon das Schweinsbratl im Ofen, dazu gibts Sauerkraut und Knödel, für mich Reis mit grünem Salat.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Auberginen-Pizza

20231015_191558.jpg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wir haben spontan ein Raclette gemacht. Ich sagte zu GG, ich hätte ein paar Minikartöffelchen die weg müssten. Vielleicht würden die sich als Bratkartoffeln eignen. Schaut er mich mit Hundeblick an: "oooder...?" Da war klar worauf er hinaus wollte.😄
    Noch etwa 1 Woche bis er ketogene Diät (0 Kohlehydrate) machen muss vor der Magen OP, dann kann er sowas nicht mehr bringen.

Da fällt mir ein, Ende Woche müssen wir den Speiseplan für diese Zeit aushandeln. Mir graut jetzt schon davor🤣.

Atlanticus

Mitglied
    Noch etwa 1 Woche bis er ketogene Diät (0 Kohlehydrate) machen muss vor der Magen OP, dann kann er sowas nicht mehr bringen.
    Da fällt mir ein, Ende Woche müssen wir den Speiseplan für diese Zeit aushandeln. Mir graut jetzt schon davor🤣.
    Tubi hat anfangs Jahr diesen Thread eröffnet:
    Da findest du vielleicht auch noch das eine oder andere Rezept zu Keto. Ist bestimmt eine grosse Umstellung, ich wünsche euch viel Erfolg!

• DanielaK

Foren-Urgestein
    @Atlanticus : ach, danke, das ist eine gute Idee,da schau ich mal rein und vergleiche mit der 'Erlaubt' Liste vom Arzt. Als OP Vorbereitung ist die Diät äusserst streng ausgelegt. Nicht mal Tomaten oder rote Peperoni sind ok. Das ist ja alleine schon nicht ohne und dann noch mit einer Person die längst nicht alles isst. Aber 2 Wochen werden wir das doch wohl hinbekommen!

• Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi hat anfangs Jahr diesen Thread eröffnet:
    Da findest du vielleicht auch noch das eine oder andere Rezept zu Keto. Ist bestimmt eine grosse Umstellung, ich wünsche euch viel Erfolg!
    Ich denke nicht, dass Du da was finden wirst in dem Thread, @DanielaK. . Ich kenne kein Getreide, Obst, Gemüse, dass 0 Kohlenhydrate hat! Auch nicht die Pseudogetreide (Buchweizen, Quinoa und Hirse) oder Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen und Nüsse oder Saaten. Es gibt nichts ohne Kohlenhydrate.
    Meinst Du kohlenhydratreduziert?
    Da sind neben Getreide insbesondere die stärkerehaltigen Lebensmittel wie Kartoffelstärke und Kürbis zu meiden. Und natürlich alles, was viel Zucker /auch Fruchtzucker enthält. Milchzucker wohl auch, oder?
    Habt ihr Tabellen für den maximal erlaubten Wert bekommen?

Man kann aus Mandeln und Eiern ganz essbare Brötchen backen. Das Rezept ist in den Thread.
    Ansonsten wird die Diät wohl auf Fleisch, Fisch, Ei, Käse und Butter hinauslaufen, oder?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ach, ich halte mich da einfach strikt an den Plan vom Ernährungsmenschen. Sind ja nur 10 Tage oder so. Gut, das stimmt, 0 KH ist so gesehen nicht korrekt,ja. Aber alles was als Kohlehydratbeilage gilt,fällt weg sowie alles was irgendwie Richtung süss geht. Deshalb fallen auch Rote Paprika oder Tomaten sowie sämtliches Obst weg. Geht irgendwie darum,gewisse Reserven anzuzapfen,damit die Ärzte genug Platz haben um da am Magen rum zu werkeln. So jedenfalls hat es GG mir weitergeleitet😆 die Ernährung NACH der OP ist dann nochmal was anderes, da geht dann wieder mehr.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, dann seid Ihr ja schon ausgerüstet. Hätte mich auch gewundert, wenn die Euch bzw. Deinen GG nicht beraten.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Oh, ja, da hätte ich dann ziemlich schnell interveniert. Ist ja wirklich nicht ohne, das Ganze. Da muss man schon Infos haben. Würde GG so essen wie ich, könnte ich einfach die Menuvorschläge durchkochen und gut ist, aber da bestehen noch Ansprüche...😉

scheinfeld

Foren-Urgestein
    nee neeeee.

Gulaschsuppe ist Österreichurlaub oder Erinnerung an Papas Küche:love:

Hühnersuppe ist immer in Verbindung mit Schnupfen, kranken Kindern oder Ehemännern...und vielen Taschentüchern

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ja, hier im Forum lese ich das immer mal wieder. Aber in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft ausserhalb des Internets ist das äusserst dünn gesät. Dabei gibts so viel tolles: Kürbis, Spargel, Tomaten.... usw.(hier fast beliebiges Gemüse einsetzbar). Kartoffel, alle möglichen Nudelarten mit Gemüse gespikt, mit Fleisch in diversen Formen, Mehlsuppe, Bündner Gerstensuppe, sogar Weinsuppe gibt es und weiss der Geier was alles mir gerade noch nicht eingefallen ist.
    Die letzten 3 alleine gelten als Schweizer Spezialitäten und davon gibts sicher in jedem Land wieder welche. Ob sich viele Leute mit den Tütensuppen den Geschmack 'verbogen' haben und gar nicht merken was ihnen entgeht?🤔

Hab gerade Lust auf Suppe😇

Südheidin

Mitglied
    Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe. Dafür lass ich sogar panierte Zucchini stehen. ;)

Wir essen viel Suppen. Wenn meine Kinder nach Hause kommen, wünschen sie sich mindestens einmal Suppe.

Atlanticus

Mitglied
    Hab gerade Lust auf Suppe😇
    Zum Glück ist bei mir noch Kürbissuppe im Kühlschrank, schön scharf und orientalisch gewürzt.
    Ich wollte als Kind abends immer etwas warmes essen, die Hauptmahlzeit aber gab es mittags, also hat Mama Suppen in allen Variationen zum Abendessen gekocht. Tütensuppe aber nur im äussersten Notfall.
    Den Gerstensuppen-Vorrat muss ich auch wieder auffüllen, das ist immer etwas tolles im Winter :)

DanielaK

Foren-Urgestein
    Den Gerstensuppen-Vorrat muss ich auch wieder auffüllen, das ist immer etwas tolles im Winter :)
    Wie darf ich das mit dem Vorrat verstehen? Nimmst du Tütensuppe, frierst du was ein oder meinst du die einzelnen Zutaten? Ich frage, weil wir eine alte Dame manchmal rumfahren, die nicht mer selber kann. Die mag Gerstensuppe sehr sehr gerne, aber kauft immer die Tüte, da alleine für sich kaum lohnt bei der Kochzeit. Wenn ich ihr was vorkochen könnte...😇

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mein Vater freut sich immer, wenn ich ihn besuche und Suppe koche. Dann koche ich einfach ein oder zwei Portionen mehr als wir an dem Wochenende essen, die friert er sich ein und macht sie warm, wenn es schnell gehen soll.

Mal sehen, vielleicht koche ich am Wochenende wieder Nachschub.

Bei mir gab es heute den letzten Rest aus dem Römertopf, Huhn, Erbsen, Tortellini - nicht als Suppe.

Atlanticus

Mitglied
    Wie darf ich das mit dem Vorrat verstehen? Nimmst du Tütensuppe, frierst du was ein oder meinst du die einzelnen Zutaten? Ich frage, weil wir eine alte Dame manchmal rumfahren, die nicht mer selber kann. Die mag Gerstensuppe sehr sehr gerne, aber kauft immer die Tüte, da alleine für sich kaum lohnt bei der Kochzeit. Wenn ich ihr was vorkochen könnte...😇
    Tütensuppe :eek: Nein, ich koche die immer in einer grossen Menge und friere dann Portionen ein.
    Theoretisch könnte man die auch in Weckgläser einkochen, aber das habe ich noch nie probiert. Falls die Dame also genug Platz im Tiefkühler hat, dann wäre das eine Option.

Südheidin

Mitglied
    Ich musste erstmal googeln, was Rollgerste ist. Hier heißt das Graupen. Und die liebe ich.
    Rübli sind Möhren? Oder richtige Rüben?