Was kocht ihr heute?

Glückwunsch an deine "Kleine" - die sich heute wahrscheinlich schon ganz groß fühlen dürfte.:)

Ich habe gestern auf dem Markt nicht widerstehen können und den ersten Spargel dieses Jahr gekauft. (Gab schon unseren münsterländer Spargel.) Den gibt es heute Mittag in der Pfanne gedünstet, aber ansonsten klassisch mit Kartoffeln und gekochtem Schinken.

• Hatte mich aufs Steak gefreut, aber das Fleisch war nicht so zart, wie üblich :(.
    Die grünen Bohnen vom Spätherbst, eingefroren, waren nicht mehr geniessbar.
    Als Ersatz gab es dafür dann gemischen Salat mit Schafskäse, Ei, Tomischeiben,
    Gürkchen, bin mehr als satt geworden :D.
    Pete.

• Den ersten grünen Spargel in diesem Jahr gab's, dazu Kartoffeln der Sorte Linda und etwas Hühnchen aus dem Römertopf.

Aus einem Rest Spargel und Kartoffeln gibt es heute Abend noch Spargelsalat, das Spargelwasser wird in den nächsten Tagen zusammen mit dem Rest Huhn und allem Gemüse, was hier rumsteht, zu einer bunten Suppe.

• Es gab Kürbissuppe aus dem Vorrat (eingeweckt), Nachmittags Rhabarberkuchen,
    Abends Rührei mit Bärlauch und Schnittlauch.

• Es gab Abends Rührei mit Bärlauch und Schnittlauch.

Wie isst ihr den den Bärlauch, mit/ohne Blüten bzw. Zwiebelchen?
    Dazu gab es heute eine längere Diskussion mit einem TR-Händel, der meinte dass, B. nicht mehr gegessen werden soll/darf, wenn Blüte da?
    Andere wiederum sagen, dass die Blüten sehr gut schmecken.
    Was ist eure Erfahrung, denn Schnittlauch/Lauchzwiebelchen, isst man
    doch auch samt Zwiebelchen?
    Pete.

Wie isst ihr den den Bärlauch, mit/ohne Blüten bzw. Zwiebelchen?
    Dazu gab es heute eine längere Diskussion mit einem TR-Händel, der meinte dass, B. nicht mehr gegessen werden soll/darf, wenn Blüte da?
    Andere wiederum sagen, dass die Blüten sehr gut schmecken.
    Was ist eure Erfahrung, denn Schnittlauch/Lauchzwiebelchen, isst man
    doch auch samt Zwiebelchen?
    Pete.

Die Blütenknospen essen wir auch mit, aber nicht so viele, sollen sich ja weiter aussamen :D.
    Mit Beginn der Blüte kann man den Bärlauch schon noch essen (also ist nicht giftig, wie z.B. Waldmeister der dann noch mehr Cumarin enthält), aber er schmeckt eben nicht mehr so intensiv, wie davor.

Heute abend wird es Lachs auf Bandnudeln geben mit Weißweinsauce! Da freue ich mich schon drauf. Natürlich mit Kräutern aus dem Garten. Das ist ja selbstverständlich! :)

Uups und schon war er gesperrt.
    Tina, das hätte mich nämlich auch interessiert.

Bei und heute TK-Spinat mit Rührei und Kartoffeln.

Wir hatten hier in diesem Thread schon mal über

gute Gewürzmischingen gesprochen.

Zuerst ging es um die Ras el Hanout und dann wurde

noch eine andere Mischung genannt, die ich mir leider

nicht gemerkt habe. Sie soll auch universell verwendbar sein.

Von der Ras el Hanout bin ich begeistert, passt nur nicht überall

dazu. Vielleicht kann sich noch spontan jemand daran erinnern

oder was anderes "Gutes" empfehlen. Würde mich freuen :)

Wir hatten hier in diesem Thread schon mal über gute Gewürzmischingen gesprochen. Zuerst ging es um die Ras el Hanout und dann wurde noch eine andere Mischung genannt, die ich mir leider nicht gemerkt habe
    [...]
    Vielleicht kann sich noch spontan jemand daran erinnern oder was anderes "Gutes" empfehlen. Würde mich freuen :)
    Erinnern nicht aber vielleicht war es Harissa?

Ich mische mir immer ein Tzatziki-Gewürz (aus getr. Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Dillspitzen, Zitrone, Schnittlauch etc.) selber. Das passt perfekt in Salate, Soßen und eben auch um Quark, Joghurt und Co. schnell mal zu einem würzigen Dip zu rühren. Als Tzatziki würde ich diesen Dip dann zwar nicht bezeichnen, sehr lecker ist er aber alle mal.
    Das Ursprungsgewürz hatte ich mir mal bei GEPP'S mitgenommen und nun mische ich es mir in Bio-Qualität nach.

Zum Thema: Selbstgemachte Pizza heute Mittag und abends bin ich allein -also Schmalspur ;)

http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/

Kennt ihr Vegeta. Schmeckt nicht so eklig nach Maggi.

Allerdings sollte man keine Angst vor Glutamat haben.

Marmande, Vegeta klingt so vegetarisch. :( , kommt mir aber bekannt
    vor, muss mal in der Küche schauen, ob das nicht schon da ist.

Maggi ist für mich das Geschmackserlebnis :grins:

Erinnern nicht aber vielleicht war es Harissa?

Ich mische mir immer ein Tzatziki-Gewürz (aus getr. Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Dillspitzen, Zitrone, Schnittlauch etc.) selber. Das passt perfekt in Salate, Soßen und eben auch um Quark, Joghurt und Co. schnell mal zu einem würzigen Dip zu rühren. Als Tzatziki würde ich diesen Dip dann zwar nicht bezeichnen, sehr lecker ist er aber alle mal.
    Das Ursprungsgewürz hatte ich mir mal bei GEPP'S mitgenommen und nun mische ich es mir in Bio-Qualität nach.

Zum Thema: Selbstgemachte Pizza heute Mittag und abends bin ich allein -also Schmalspur ;)
    http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/

Ich glaube nicht, dass es Harissa war, aber scheint auch gut zu sein. Dann
    habe ich noch Bahar und Zetar entdeckt. :rolleyes: Werde mal nachschauen,
    was unsere Markt im Gewürzregal hat.

Das Tzatziki machen wir nicht mehr selbst. Das gibt es fertig in 500 gr
    Eimerchen und schmeckt auch gut. Vorher haben wir das auch
    selbst mit "Griechischen Gewürzen" angemacht.

Makrel, Garnelen & Co. die Fischresten vom kalten Buffet von gestern.
    Dazu, mal sehen, evtl. selbstgebackene Bröttchen u. Salat?
    Pete.

Ich bin mit meinem Garten weit hinter dem Soll.

Ich brauche einfache Ideen für schnelles Essen.
    Für die nächsten 3 Tage habe ich schon geplant

• Wurstsalat
    • Linsen mit Spätzle
    • Salzkartoffeln mit Spiegelei und Spinat
    Leider alles aus dem Supermarkt.

Habt Ihr weitere Ideen für schnelle Essen die man in max 30min kochen kann?

Hallo thomash,
    spontan fallen mir zwei Sachen ein:

• Strammer Max,
    • Fisch gegrillt mit Gemüse in Alufolie (z.B. Rotbarsch, darauf etwas Zitronensaft, kurz angebratenes Gemüse, was gerade da ist, ein paar Würfelchen Feta, 15 Minuten grillen, dazu Bagette).

Habt Ihr weitere Ideen für schnelle Essen die man in max 30min kochen kann?

• Spagetti mit Tomatensauce
    • Ofenkartoffeln mit Quark
    • Käsespätzle
    • Rühreier (auch mit Gemüseeinlage)
    • Chili con Carne (Tomatensaucengläser verwerten, wenn vorhanden)
    • gebratene Nudeln (Vortag mit Gemüse und Ei)

Sorry, bin kein Fleischesser, daher fast nur veggi. Rezepte.
    Alernativ kannste auch Bouletten braten.

Putengeschnetzeltes anbraten, zur Seite stellen......in der Zwischenzeit Paprika gelb/rot, Möhren, Lauch, grüner Spargel schnippeln (3-4cm)
    Gemüse anbraten....bisschen Salz de Guerande..bisschen Wasser, Teriyaki-Soße (gibts im Chinaladen),Chili ...alles zusammen 10 Minuten schmoren lassen....

uns schmeckt das auch ohne Kohlenhydrate (also Brot, Nudeln, o.ä...)

Oh vielen Dank - tolle ideen

mit ausnahme von chinesicher Küche und Chili Gerichten kann ich alles meiner Familie vorsetzen ohne familiäre Probleme *grins*

Käsespätzle insbesondere, war doch mal meine Spezialität und die Ofenkartoffeln heßen bei uns Pellkartoffeln dazu mache ich mein gefürchtetes Knoblauchdipp;)
    Und Geschnetzeltes hab ich auch schon lange nicht gemacht - geht schnell und schmeckt exquisit.

Pfannkuchen und Tomatensoße gab es erst neulich.

Essen auf Rädern
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich unter die Teller Räder montieren kann um alle eure Ideen verwerten zu können *grins*

Thanks at all

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich unter die Teller Räder montieren kann um alle eure Ideen verwerten zu können *grins*

Thanks at all

Ähmmm - das war durchaus ernst gemeint von mir.
    Aber vielleicht ist der Begriff/Slogan "Essen auf Rädern" doch nicht so bekannt wie ich annahm. Die Volkssolidarität nennt hier so ihr Angebot für das Mittagsmenü welches man sich nach Hause liefern lassen kann.

Man müsste natürlich Preis/Leistung vergleichen. Aber wenn man gehandicapt ist... zumindest kann man drüber nachdenken.

gruss
    falccone

Essen auf Rädern ist schon ein Begriff. Aber ich nehme an dass hier auf dem Land das nur von Caritas oder ähnlichen angeboten wird.

Ich bin zwar gehandicappt weil ich nur 1 oder 2 Stunden im Garten arbeiten kann/sollte aber Kochen tu ich dann doch lieber noch selbst. Oder es wird mal kalt gegessen das geht ja auch noch.

@ tomash
    Nudeln kochen (gemeli), gleichzeitig grünen Spargel (500 gr gedrittelt geschnitten) anbraten, gleichzeitig Putengeschnezeltes anbraten.
    Spargel mit in die Pfanne- 100 ml Sahne dazu, Pfeffer salz und 2 Knobizehen(gepresst) dazu- etwas Milch einrühren, nudeln unterrühren- fertig !

Eigenerfindung meiner Tochter und so richtig lecker.
    Kann man mit allerlei anderen Gemüsesorten ersetzen
    :grins: