Was kocht ihr heute?

Auberginenragout / Dinkelreisrisotto
20230808_123542.jpg

• Hatte noch einen Rest Spaghetti Gorgonzola. Dann habe ich Zwiebeln und Schinkenreste angedünstet, unter die Spaghetti gemischt, nachgewürzt, geriebenen Ementaler drüber gestreut und einen Auflauf draus gemacht. Dazu gab´s Eissalat.

• Ementaler drüber gestreut und einen Auflauf draus
    Wieso folterst du den Gorgonzola mit Emmentaler?😲

Nicht so ernst nehmen bitte😇 Aber 1. Wundere ich mich, da ich bisher der Meinung war, Gorgonzola sei ein sehr guter, von alleine kräftig genug schmeckender Käse und 2. Bin ich persönlich auch überhaupt kein Fan von Emmentaler. Von daher stellen sich mir gerade ein bisschen die Häärchen auf😆

Ich hoffe es hat dir besser geschmeckt als es sich für mich anhört. :paar:

Ja, es hat (zumindest uns) sehr gut geschmeckt. Habe es auch zum ersten Mal gemacht, denn die Spahetti allein hätten nicht ausgereicht. Gorgonzola war ja shon in den Spaghetti drin und den Emmentaler habe ich oben draufgestreut, damit eine Kruste entsteht und die Spaghetti oben nicht austocknen. Außerdem hatte ich einen Rest geriebenen Emmentaler noch im Gefrierschrank. Und der ist nun auch weg. Also mt anderen Worten - Restverwertung.

• Wow, Du hast schon Kürbis geerntet?
    Welche Sorte?

Upps, war Zucchini - war am Do wohl schong ganz wirr, weil ich zuvor mit @Taxus Baccata wegen ihren Kürbis geschrieben habe.
    Aber Kürbis wurden heute auch die ersten beiden geerntet. Lagerfähig bis zum Winter sind sie zwar noch nicht, aber essen kann man sie schon. Ich nehme die ersten immer etwas früher ab, weil dann bilden sie erfahrungsgemäß nochmal ein paar Früchte (wobei es heuer schon ~2 Woche später ist, als wie sonst)

Vor dem Kurzurlaub habe ich gestern Abend noch alle Gemüsereste aus dem Vorrat zu Ratatouille verarbeitet:
    Aubergine, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Champignons - eine große Pfanne voll.
    Heute gab es daher
    Geschnetzeltes vom Schweinefilet (war noch im TK) mit Ratatouille und selbst gemachten Süßkartoffelpommes.
    Morgen gibt es nochmal Reste.

Heute gab es bei uns einen Traubenstrudel (Trauben aus dem eig. GWH)
    Vorweg gab es wie jeden Tag eine gehörige Schüssel mit Salat fast alles aus dem eig. Garten.
    Gegessen haben wir auf AB BASI, da war die Temperatur am angenhmsten.
    Wenn es draußen ganz heiß ist, dann essen wir in unserer großen Eßküche.
    DSC03131.JPG
    Als Deckmaterial war der Strudel mit Käse überbacken, "damit man sie Kalorien nicht sieht"
    DSC03132.JPG

Wer oder was ist AB BASI??
    Ich hatte das schon einmal erklärt.
    Wir haben insgesamt 4 Sitzplätze im Freien, die alle einen Namen haben.
    Der erste heißt "mon Plaisir" heißt mein Vergnügen und ist einem kleinen Gartenhaus
    in einem Zarenschloß in St Petersburg angelehnt.
    Das AB BASI ist der Innenhof einer Karawanserei in Isphahan / Persien .
    Das war ein so schöner Platz, an den wir erinnern wollen.
    Der 3 Platz wurde Sancoucie genannt, wir wollten in Niederbayern auch die Preussen zu wort kommen lassen.
    Der 4 Platz ist die Seeterasse, zugegeben etwas überheblich neben unserem Weiher angelegt.
    (3 Stühle und ein runder Tisch)
    Bilder sind in meinem Stamm Platz zu sehen.

Jetzt, wo Du's schreibst .....
    Ja, davon habe ich schon mal gelesen und auch Bilder gesehen :LOL:

Nur die Namen der Plätze habe ich nicht abgespeichert ...

Ich hab heute den allerersten Mini-Spaghettikürbis meines Lebens gemacht. Die ersten Exemplare waren schon hauptsächlich gelb als wir in Urlaub fuhren vor fast genau 1 Monat. Deshalb hab ich es heute gewagt einen zu testen obwohl der Stiel noch grün ist-wenn auch mittlerweile eher dunkelgrün. Nun, die Grösse ist auf jeden Fall richtig, GG's Begeisterung hält sich in Grenzen. Tochter war nicht gut beisammen heute und hat nicht mal richtig Pommes gefuttert, da steht die Entscheidung noch aus.

Jedenfalls gabs Spaghettikürbis gefüllt mit Mischgemüse und einem Rest Currysauce. Dazu selbstgemachte Pommes aus der Heissluftfriteuse und panierte Grillkäse die noch da waren.

Abends hauen wir dann Crepes in die Pfanne,ich habe noch Apfelmus entdeckt das weg muss.

Nackensteak vom grill, baguette, aioli und viel bunten salat gab es, zufällig noch eis ;), nachproduktion steht auf der to do liste.