Was kocht ihr heute?

Gestern musste ich wieder auf meinem Küchenofen kochen 😅
Ich habe Rahmwirsirsing, Pellkartoffeln und Eier gekocht, dazu wieder viel geretteter Salat.
In den Salat haben wir frische Zwiebelsamen rein getan, echt lecker 😋
Die Kartoffeln esse ich gerne mit Schale wenn sie dünn genug ist 😉Wer sie nicht mag macht sie sich selber ab.
Lecker war's und Spaß hat's auch gemacht 😋
IMG_20230728_201107.jpgIMG_20230728_200635.jpgIMG_20230728_194428.jpgIMG_20230728_190248.jpg

• Kräuterquark und Pellkartoffeln

Abschiedsworte an Pellka

Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde,
    Du Ungleichrunde,
    Du Ausgekochte, du Zeitgeschälte,
    Du Vielgequälte,
    Du Gipfel meines Entzückens.
    Jetzt kommt der Moment des Zerdrückens
    Mit der Gabel! -- Sei stark!
    Ich will auch Butter und Salz und Quark
    Oder Kümmel, auch Leberwurst in dich stampfen.
    Musst nicht so ängstlich dampfen.
    Ich möchte dich doch noch einmal erfreun.
    Soll ich Schnittlauch über dich streun?
    Oder ist dir nach Hering zumut?
    Du bist so ein rührend junges Blut. --
    Deshalb schmeckst du besonders gut.
    Wenn das auch egoistisch klingt,
    So tröste dich damit, du wundervolle
    Pellka, dass du eine Edelknolle
    Warst, und dass dich ein Kenner verschlingt.

Joachim Ringelnatz

• Wie hast Du den Teig genau gemacht?
    Meine Zucchiniküchlein laut Rezept für 4 Personen , wir essen zu dritt davon :

Halbes Kilo Zucchini raspeln , salzen , etwas stehen lassen und gut ausdrücken
    Eine kleine Zwiebel , wer will noch eine Knoblauchzehe
    3 Eier
    150g Haferflocken
    50g geriebenen Käse
    Würzen womit immer man will , ich nehm nur Kräuter und Salz
    und reib noch eine gekochte Kartoffel hinein

Grad unlängst gelesen hier : :D

Eiernockerl

20230629_131549.jpg

und meine Männer und die Zwergerl mögen immer und überall - geselbertes - Brot dazu

20230629_125441.jpg

Meine Zucchiniküchlein laut Rezept für 4 Personen , wir essen zu dritt davon :

Halbes Kilo Zucchini raspeln , salzen , etwas stehen lassen und gut ausdrücken
    Eine kleine Zwiebel , wer will noch eine Knoblauchzehe
    3 Eier
    150g Haferflocken
    50g geriebenen Käse
    Würzen womit immer man will , ich nehm nur Kräuter und Salz
    und reib noch eine gekochte Kartoffel hinein
    Vielen lieben Dank!
    Kartoffeln habe ich keine. Geht etwas Kartoffelstärke stattdessen?

• Blätterteigschnecken mit Tomatenmark, Oliven und Fetakäse habe ich heute früh gebacken und wurden gerade beim Mitbringpicknick der Gemeinde gegessen.

Wir haben, weil das Wetter unsicher war, im Kirchenvorraum gesessen und gegessen, es war sehr lustig und ich habe jetzt noch lange mit einer Dame gesprochen, die von mir aus gesehen nur einmal um die Ecke rum wohnt. Ich hatte sie nach Hause begleitet, weil wir unser angefangenes Gespräch noch vortsetzen wollten.

zucchiniküchlein mache ich ohne kartoffel, haferflocken und mehl, statt dessen neben dem ei etwas paniermehl zur bindung. passt, locker und saftig.
    hier gab es heute asiatische gemüse-garnelenpfanne und mal reis. und natürlich eis.

Schmorgurken, gibt es morgen. Kartoffeln habe ich nicht. Gibt also Hirse dazu.
    IMG_7055.jpeg

Was denkt Ihr, könnte ich Schmorgurken soweit vorbereiten und einkochen? Also nur mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten und Gurken?
    Keine Bohnen (wie hier) kein Tofu, kein Schmand und keine Bindemittel.
    Dann könnte ich mit dem Eingekochten Gurken schnell etwas zaubern.
    Ich habe so viele Gurken und ich möchte nicht alle sauer einlegen. Wir essen davon nicht so viel.

Was denkt Ihr, könnte ich Schmorgurken soweit vorbereiten und einkochen? Also nur mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten und Gurken?
    Warum nicht ?
    Ich fülle fertig gekochtes Rotkraut und auch Sauerkraut heiß in Gläser. Mir ist bisher noch nichts verdorben. Ebenso mache ich es mit Fleischbrühe.

nachdem hier brot gebacken und eis gemacht wurde, im anschluss eingekauft, gab es schnelle küche: fertiges gulasch aus tk mit frischen nudeln aus tk. feddisch.

da der backofen nachher die frühstücksbrötchen backen muss, nutze ich ihn für gefüllte zucchini. füllung aus zucchinifleisch, paprika, zwiebel, knofi , etwss paniermehl zum binden und ein paar gegarten gelben linsen. Das ganze gewürzt mit garam masala.

Edit: ein neuer geschmack ist eingezogen bei uns, lecker, das gewürz. Und die frischen eigenen zucchini so knackig, saftig.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich esse heute nur Gurken,Tomaten,Feta und 2 gek.Eier.
    Mittags hatte ich 1 Scheibe RoggenToast mit Käse und Tomate drauf.

Ich mache sie sonst mit Mehl und Feta (Türkisches Rezept). Mit Haferflocken werde ich mal ausprobieren.
    Kann man daraus vielleicht auch Waffeln backen @Cassy ?
    Das wär mal eine Idee , muss i mal ausprobieren

Liebe Tubi , was hast du denn gegen Kartoffeln ? Könnt mir ein Leben ohne diese gar nicht vorstellen
    Die gekochte Kartoffel in meinen Zucchiniküchlein ist im Rezept auch nicht angegeben aber hab sie für mich entdeckt , da sie noch zusätzliche Bindung bringt ( und kann man natürlich durch Kartoffelstärke ersetzen - oder eben ganz vergessen :))

Die Haferflocken steigern das Sättigungsgefühl , und man muss durch diese nicht gleich wieder nach 2 Stunden dem rumorenden Magen lauschen
    Käse kann man natürlich aller Art drein mischen

Bei uns gab es heute Mangoldlaibchen und Ribiselschnitten

20230801_121555.jpg IMG-20220712-WA0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Das wär mal eine Idee , muss i mal ausprobieren

Liebe Tubi , was hast du denn gegen Kartoffeln ? Könnt mir ein Leben ohne diese gar nicht vorstellen
    Zu den Gerichten, die ich koche passen meistens keine Kartoffeln.
    Mehlige Kartoffeln finde ich grauenhaft.
    GG mag seit seiner Kindheit keine mehr. Der braucht eh keine Beilage. Was wir mögen ist Kartoffelsalat, Ofenkartoffeln oder Pellkartoffeln mit Quark.
    Aber alles aus festkochenden Kartoffeln.
    Ich kaufe 2-3 mal in Jahr ein paar Kartoffeln. Ich finde, sie sättigen auch nicht sehr lange.
    Die gekochte Kartoffel in meinen Zucchiniküchlein ist im Rezept auch nicht angegeben aber hab sie für mich entdeckt , da sie noch zusätzliche Bindung bringt ( und kann man natürlich durch Kartoffelstärke ersetzen - oder eben ganz vergessen :))

Die Haferflocken steigern das Sättigungsgefühl , und man muss durch diese nicht gleich wieder nach 2 Stunden dem rumorenden Magen
    Ich esse sehr viele Haferflocken, die mag ich gerne.
    lauschen
    Käse kann man natürlich aller Art drein mischen

@Cassy, ich bin neugierig: wie machst du denn die mangoldlaibchen: mit kartoffel, mangold vorgegart?
    Meine Neugierige :)

Kartoffelteig , Mangold Blätter blanchieren , die Stängel klein geschnitten vorgedämpft
    Zwiebel Speck angeröstet , mit geriebenen Käse vermischt

Eierschwammerlgulasch mit Gurkensalat und geselbertem Gebäck

20230803_120253.jpg

@Cassy, danke schön, sowas in der art dachte ich mir doch :) ich werde es probieren. mein bright lights mangold funktioniert, den mögen die schnecken nicht.

Ich nehme gerne Karotten und Zucchini geraspelt, Teel Mehl und ein Ei, Salz Pfeffer, dann im Waffeleisen ausbacken. (ölsparender) Geht auch in Kombi mit Sellerie und Kohlrabi. Schneller gehts, wenn ich das geraspelte Gemüse kurz mit Zwiebel und Knobi anbrate, kurz abkühlen und dann Ei und Mehl dazu -> Waffeleisen. Sehr lecker

Darf man fragen wie Du die machst. Kartoffeln und Zucchini reiben und dann etwas ausquetschen, oder einfach etwas Kartoffelstärke zum Abbinden dazu geben?

Ich nehme normalerweise Ei und Mehl . Heute mal mit Semmelbrösel probiert. Klappt auch. Und manchmal reibe ich noch Parmesan in die Masse
    Dazu Joghurt/Gurkendip

Und jetzt bin ich so voll, muss Mittagsschlaf im Schatten machen :D

Mit vollem Bauch muss die Gartenarbeit pausieren...