Was kocht ihr heute?

Ich reiche mal die Bilder nach
20230514_121224.jpg

Thunfisch-Spießchen mit Gurke und Erdbeere
20230514_125844.jpg

Tomaten-Brokkoli-Salat im Knusperkörbchen
20230514_131419.jpg

Spargelsuppe mit Kerbel-Croutons
20230514_135109.jpg

Sesam-Saibling an Spargel-Mousse
20230514_145510.jpg

Karottensorbet in Mandelmilch
20230514_160323.jpg

Gegrillte Lammlachse mit Bärlauchpesto auf Erbsenpüree
20230514_165257.jpg

Rhabarber-Blondie, Erdbeergelee, Pistaziencreme und Sauerrahmeis
20230514_175501.jpg

Es war sehr lecker 😋

Und das ist jetzt noch schnell per Hand zu spülen
20230514_192501.jpg

Organisation ist alles 😉

• Das Karottensorbet in Mandelmilch sieht im Vergleich zum Rest eher verunglückt aus :) (was dem Geschmack keinen Abbruch tun muss), aber alles andere hast du / habt ihr sehr schön angerichtet. Ab und zu muss das einfach mal sein.

Wieso verunglückt @Knofilinchen ?
    Eine Nocke, die in der Milch schwimmt. Nur das Sorbet widersteht einem sehr schnell. Nur in Kombi mit in Milch aufgekochten und dann pürierten Mandeln wird es wirklich lecker

• Darf ich von dem Karottensorbet in Mandelmilch bitte das Rezept haben?
    200g Honig dunkel einkochen
    Mit 125 ml Orangensaft ablöschen (Achtung, wirklich ganz fiese Sache) und weiter einköcheln
    Mit weiteren 125 ml Orangensaft ablöschen und abkühlen lassen sobald alles gut miteinander vermischt ist.
    Dann 500ml Karottensaft dazu und in der Eismaschine abfrieren
    Vor dem Servieren kurz antauen lassen.

120g blanchierte gemahlene Mandeln mit 1 EL Vanillezucker in 300 ml Milch aufkochen und mindestens 5 Stunden ziehen lassen.

Milch reicht für 5 Portionen, Sorbet für mindestens 10

Wieso verunglückt @Knofilinchen ?
    Eine Nocke, die in der Milch schwimmt. Nur das Sorbet widersteht einem sehr schnell. Nur in Kombi mit in Milch aufgekochten und dann pürierten Mandeln wird es wirklich lecker
    Ich meinte nicht geschmacklich - das kann ich ja nicht beurteilen, du hattest mich ja nicht eingeladen ;) - sondern visuell. Das Andere ist alles selbst schon bunt oder wurde farblich aufgepeppt, hübsch angeordnet usw., aber beim Sorbet fehlt da irgendwie noch was. Plopp, drin in der Milch, feddich. Wobei das meinerseits nicht negativ gemeint ist, bitte nicht falsch verstehen. Der Rest reiß es allemal raus. Es fiel mir nur beim Angucken der Bilder auf.

Ich meinte nicht geschmacklich - das kann ich ja nicht beurteilen, du hattest mich ja nicht eingeladen ;) - sondern visuell. Das Andere ist alles selbst schon bunt oder wurde farblich aufgepeppt, hübsch angeordnet usw., aber beim Sorbet fehlt da irgendwie noch was. Plopp, drin in der Milch, feddich. Wobei das meinerseits nicht negativ gemeint ist, bitte nicht falsch verstehen. Der Rest reiß es allemal raus. Es fiel mir nur beim Angucken der Bilder auf.
    Vielleicht eine Blüte oder Vanillebasilikum ?
    Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut, wenn ich zu solch einem Menü eingeladen worden wäre!
    Sowas habe ich im Rahmen von Selfmade noch nie erlebt!

• Dankeschön @Knuffel !
    Sag Mal hattest Du wenigsten Hilfe bei dem Menu ?
    Ja, mein Mann sitzt daneben, streicht die To-Do-Liste ab, liest Mengenangaben aus Rezepten vor und macht solche Hilfsarbeiten wie Zwiebel und Kartoffeln schälen, Kräuterblättchen zupfen, abtrocknen.
    Er ist da wirklich lieb.

Vielleicht eine Blüte oder Vanillebasilikum ?

Ah, okay, ich dachte die Nocke an sich oder so.
    Das Sorbet wollten wir bewusst einfacher halten. Ist ja schon die schwarze Schale, cremefarben, knallig orange.
    Aber so sind die Empfindungen unterschiedlich. Verunglückt hatte ich spontan mit unapetitlich verknüpft.
    Danke für den Input. :paar:

Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut, wenn ich zu solch einem Menü eingeladen worden wäre!
    Sowas habe ich im Rahmen von Selfmade noch nie erlebt!
    Wir haben da in der Tat auch schon etwas Übung mit ;)
    Wichtig ist wirklich die Planung: Was will ich machen? Welche Gerätschaften brauche ich dafür? Was kann ich vorbereiten?
    Wenn ich zB einen Topf den ich für eine Komponenten beim Fischgang brauche, auch noch mal für den Hauptgang brauche, dann müsste ich zwischendrin per Hand spülen.
    Oder Geschirr und Besteck: Was serviere ich worauf? Bekomme ich das zeitig wieder aus dem Geschirrspüler raus oder weiche ich auf andere Teller aus?
    Die Teller müssen bei Suppe und Fleisch vorgewärmt sein.
    Und bei einem Profikoch im Kochkurs habe ich mal die 4-Handgriffregel gelernt: Bei warmen Gerichten dürfen es pro anrichtender Person nur 4 Handgriffe sein, sonst wird es kalt.
    Kritisch war bei uns da gestern nur das Lamm, aber da war mein Mann mit dabei.
    Lamm aufschneiden und warm halten ist noch vorher, aber dann läuft die Uhr:
    1a Püree auf die Teller
    1b Lamm auf das Püree
    2a Pesto aufs Lamm
    2b Fleur de Sel aufs Lamm
    3a Rote Pfefferbeeren übers Lamm
    3b Blüten anlegen
    4a Deko-Erbsen anlegen
    Und dann schnell servieren

Sorry, @Tubi , habe noch mal war ergänzt

• Jo. Mal wieder etwas Weltliches 🫣😂
    Also heute gab es Mandelkroketten mit Mango-Gurken-Radieschen-Rucola-Salat. War sehr lecker.

Der Anfang beasteht aus 2 kleinen Gläsern "vor der Suppe Wein"
    Ist eine "Bärenauslese", der Rote ist mein täglicher Feinherb aus der unteren Nahe.

DSC02923.JPG
    Ich kann nicht alles wiedergeben, was meine GGin da wieder gezaubert hat.
    Maispflanzerl,
    Überbackener Schafskäse

Es war zufällig vegetarisch aber ungewollt, wir essen durch die ganze Woche geringe Mengen Fleisch.
    DSC02924.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    der Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns gab es eine Hack - Kichererbsen-Wildkräuter Pfanne, oder eher Wildgemüse.
    Helle und rotgestreifte Melde , Blattzichorie rote und Gigante, Gundermann, Knoblauchrauke.
    IMG_20230523_195627.jpgIMG_20230523_195240.jpgIMG_20230523_193606.jpgIMG_20230523_193242.jpg
    IMG_20230523_181316.jpg

Gestern gab es
    einen Hähnchen - Bohnentopf mit marinierten Zucchinis und Salat
    Die Zucchinis waren aus dem Glas, die hatte ich letztes Jahr mariniert .
    Gekocht, draussen auf dem Paella-Grill
    IMG_20230524_185407.jpgIMG_20230524_182029.jpgIMG_20230524_183652.jpg

494FDCD5-BBD6-4DAF-B25D-4FC58FABDADA.jpegEs sieht vllt ein wenig merkwürdig aus, aber es schmeckt großartig. Das Dressing für den Salat ist aus Chashew, Essig, Öl, Miso und Spirulina (Alge). Und Pfeffer und Salz. Geiles Zeug 😍 Dazu gibt es Frikadellen und vegane Burger (Fertigmischung 🫣)