Was kocht ihr heute?

• Gestern gab es leckere Rinderleber, Minirösti, Paprikasalat aus dem Vorratskeller, für die Leber habe ich natürlich ein leckeres Knobiöl gemacht
    IMG_20230525_192334.jpgIMG_20230525_184854.jpg
    IMG_20230525_184350.jpgIMG_20230525_171442.jpgIMG_20230525_172349.jpgIMG_20230525_173436.jpg

• Schnelle küche wegen auspflanzzeit. ... knofi-käse-sahnesauce (ohne sahne, stattdessen mit milch) mit selbstgemachten ravioli aus sibirien, Auswahl eis nach art des hauses.

• Nichts wegen Pflanzenpflege (Ausgeizen und Anbinden). Einkaufen war ich auch nicht. Also wird gegessen, was im Vorrat steht.
    Im Garten ist Salat.

• Heute Mittag nur Nudelsuppe mit Butterbrot. Hab vom Nachbarn ein im alten Backofen selbstgemachtes Sauerteig Brot bekommen.

Am Abend wird wieder der Grill angeworfen mit Filetsteak, frischem Baguette, diversen Salaten.

Heute Mittag nur Nudelsuppe mit Butterbrot. Hab vom Nachbarn ein im alten Backofen selbstgemachtes Sauerteig Brot bekommen.
    Wow wie toll!
    Am Abend wird wieder der Grill angeworfen mit Filetsteak, frischem Baguette, diversen Salaten.
    Wir haben nichts zum Grillen gekauft. Hätten nur bisi vegetarisches,

Aber wir haben auch keine Zeit. GG geht zur Blasmusik und ich in den Garten. Es gab Brot mit Ei und Gewürzgurken (eigene Manufaktur).
    Habe gerade Nudeln gekocht. Heute Abend gibt es irgendwas damit.

Ich hole mal Rhabarberkuchen aus dem TkS und stelle ihn zum Auftauen ins GWH.

Wenn fleisch, dann welches mit gutem gewissen. Entrecote, mariniert mit kräutern und knofi, scharf angegrillt und niedrigtemperatur gargezogen bis 58grad kerntemp., frisch gebackenes baguette, aioli aus tagesfrischem ei, blattsalat m. Tomate, paprika und kräutern, zum nachtisch selbstgemachten joghurt mit kompott von karamellisiertem rhabarber mit ingwer und minze. 16852713586535554300701713564598.jpg16852714030748096673030200632638.jpg16852714419872070249667370741181.jpg

Wir essen Haltungsform 1
    Ich achte mich seit einigen Jahren auch besser auf sowas. Dort wo ich immer einkaufe, habe ich es mittlerweile recht gut im Blick. Letztens wollte ich mal auf dem Nachhauseweg im Lidl Hühnchenfleisch einkaufen, weil am Weg und so. Hier führt der Lidl ja auch einiges an Bioprodukten usw. Aber bei Fleisch scheint das in dem Laden hoffnungslos. Alles nur gerade Minimum, nicht mal mit Auslauf oder sowas. Egal ob Hühner oder sonstige Tiere. Ich bleibe jedenfalls bei meinen gewohnten Läden🙄 das ist das Mindeste was ich tun kann wenn wir schon nicht vegetarisch leben.

Never ever fleisch vom discounter. Da kaufen wir ehrlicherweise nur etwas wurst aus separatorenfleisch, um unseren seniorhund zum fressen zu bewegen. schinken. machen wir selbst aus regionalem schwein. Geflügel kaufen wir auf einem neuland hof. Rind vom biobauern. Leider ist unser angusrind lieferer zu gross eingestiegen direkt mit gastronomie und riesigem hofladen, dass es nur 3 jahre bis zur pleite dauerte und er quasi über nacht das bundesland verliess ...
    20230528_130739.jpg
    Zart, obwohl mit der faser geschnitten ... köstlich.

In unserer Stadt gibt es keine Metzgerei mehr. Also heißt es in die Nachbarorte fahren oder bei Globus oder den anderen Märkten zu kaufen. Globus hat eine eigene Metzgerei und ist oft unglaublich preiswert.

Es wurde gegrillt. Hühnchen-Paprika-Spiesse, Chapati-Brote, Salat, Maiskolben, Zucchini-Chutney und zum testen eine Sauce aus Kartoffeln, Jogurt, Olivenöl, Knoblauch, Minze und Salz. Soll griechisch sein. Ich find sie gar nicht schlecht, aber war wieder mal alleine damit.

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es
    heute Mittag Apfelstrudel mit Vanillesoße
    und
    heute Abend wird nochmal gegrillt. Hab noch Almochsenfilet und auch noch paar fränkische Bratwürste, dazu dann Baguette, Kartoffelsalat, Tomatensalat mit Rucola und Kräuter-Gurken-Quark

edit:
    Wunsch für Mittagessen wurde gerade geändert in Miracoli (Maccaroni).
    Naja, dann gibt es den Apfelstrudel (ist nämlich schon im Ofen) halt heute Nachmittag zum Cappuccino.

Zuletzt bearbeitet:
    20230531_122552.jpg zu Mittag gabs heute Rhabarber-Himbeerwähe. Mal was fürs Auge, Töchterchen hat trotzdem lieber die letzte Fajita von gestern gegessen.🙄

Abends gibts theoretisch Schinkenrollen mit Lattich drin. Sofern ich das mit dem Lattich im Griff habe. Hab noch nie selber im Garten gehabt und er scheint mir jetzt gross genug. Mal sehen ob ich Recht habe😆

Grau und kühl heute. Deshalb klassisch: kartoffel und tk brokkoli in heller sauce (zum kartoffel matscgen), fischfrikadelle von vorgestern.