Was kocht ihr heute?

• Normalerweise habe ich auch beides da. Den Knoblauch hatte ich aufgebraucht, und wieso auch immer nicht direkt auf die Liste geschrieben.
    Naja, ich habe Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Schnittlauch, ich werde über das Wochenende kommen. :D

Hier gab es gerade gegrillte Lammlachse auf Erbsen-Kartoffel-Pürree mit Bärlauch und rotem Pfeffer

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute war mein GG der Koch, weil Oma mit der Enkelin spielen musste und ausserdem haben wir beide noch am Balkon gewerkelt (umtopfen, gießen, etwas Ordnung in das Chaos bringen,...)
    Es gab Spaghetti Bolognese und Eissalat. Was es morgen gibt, weiß ich noch nicht, denn der Balkon lässt immr noch zu wünsche übrig

Gestern Abend wunderschön gegrillt, Holzfäller, Würstchen , Käse
    Dazu habe ich einen tollen Frühlings Kartoffelsalat mit Girsch gemacht obendrüber habe ich vom Wunderlauch ein paar Brutknöllchen gestreut, @schreberin hat mich darauf gebracht und ich muss sagen, sehr lecker 🥰
    IMG_20230422_175924.jpgIMG_20230422_181829.jpgIMG_20230422_182944.jpgIMG_20230422_132853.jpgIMG_20230422_125546.jpg

Anhänge

• IMG_20230422_182951.jpg
      IMG_20230422_182951.jpg
      547 KB · Aufrufe: 66
    Heute Luxus-Essen.

Bratkartoffeln mit Spargel und Rührei von einem Gänse-Ei mit viel Petersilie, alles zusammen aus der Pfanne in etwas Butter gebraten

War ausgesprrochen lecker, aber eigendlich war das Gänse-Ei zuviel für eine Person. (Aber ich musste das doch mal probieren.)

Den ganzen Vormittag habe ich bloß Tisch gedeckt und abgeräumt. kurz nachdem wi mit dem Frühstück fertig waren, rief mein Sohn an und teilte mir mit, daß sie mit leerem Magen zu uns unterwegs sind, um ihre Tochter abzuholen. Die ist nähmlich seit Samstag bei Oma und Opa. Also gab es ein 2tes gemütliches Frühstück. Das dauerte dann bis ca 12Uhr. Eigentlich wollten sie sich dann auf den Heimweg machen. Aber als sie hörten, dass es bei uns Nünberger Bratwürst mit Sauerkraut und Kartoffeln gibt, haben sie umentschieden und sind auch zum Mittagessen da geblieben. Zum Glück hatte ich genung NB eingefroren. Nun liegen sie alle flach, und pennen. Wahrscheinlich gibt´s dann bei Oma noch den Nachmittagskaffee, denn Kuchen ist ja auch für alle da.
    Und Abendessen - keine Ahnung, ob wir dann zu zweit oder zu fünft am Tisch sitzen.

Ich habe heute einen großen Topf mit Hühnersuppe gestartet, Suppenhuhn ( vom Bauern ) ausgekocht,
    Huhn auseinander gepult, und alles zum Abkühlen in den Vorratsraum gestellt.
    Morgen koche ich dann noch die Nudeln, den Spargel, mache Eierstich, und versorge Kinder und Enkel
    mit Hühnersuppe, gegen die Erkältung.
    Mein Abendbrot war eine große Tasse voll Brühe, mit eingetunktem Brötchen. Lecker .(y)

Zu Mittag gabs Spargel-Hühnchen-Ragout. Obwohl ich nicht so genau weiss was das Rezept als Ragout definiert. Fein wars auf jeden Fall: Spargelstücke, Hühnchengeschnetzeltes (hatte die Hühnerbrüste vergessen), das Ganze in eine Zitronenbechamel und ein paar Tomatenstücke darüber. Champignons hab ich weggelassen um böse Blicke zu vermeiden😆. Dazu Nudeln.

Heut Abend sollens arme Ritter werden.

Hier gibt es heute meine Zichorie (mal eine Erfolgsgeschichte, da ich euch gefragt hatte, um welches Schadbild es sich wohl an der Pflanze handelte. Das hat sich einfach ausgewachsen ☺️) mit letztem Jahr geernteten Magenta Spreen, ganz viel Knobi aus eigener Ernte, Zwiebeln und Reis. Das Ganze als Suppe mit gehobeltem Parmesan. Wenige Zutaten und einfach.

Vorsatz fürs nächste Jahr: Besser die Ernte beschriften. Dachte, es wäre Hirschhornwegerich, nicht Baumspinat 🫢. Ähnlich ging es mir ja schon mit Mangold und Rhabarber, die eingefroren waren und das Schild abgefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
    Leider hatte ich den falschen Käse dafür, der stinkt zu wenig... :cry:
    Kannst was von meinem haben.😉 ist zwar nicht unbedingt üblich, aber ich glaube, ich nehme mir morgen Käseknöpfle mit Camembert mit. Hab mir letztens eine Schachtel mit Einzelstückchen besorgt. Die wären jetzt genau richtig, aber verpesten den kompletten Kühlschrank🤣