Was kocht ihr heute?

• Brot-Tomaten-Salat mit Parmesan und gefüllten Paprika und Oliven. Lecker Resteessen.

Anhänge

• 4EB0520C-6EB6-4A82-A316-BEB9B0A3A0D5.jpeg
      4EB0520C-6EB6-4A82-A316-BEB9B0A3A0D5.jpeg
      380,1 KB · Aufrufe: 72
  • Wir haben DIE Rösti. Das mit der Bratpfanne weiss ich nicht, ich bin mit beschichteter Bratpfanne aufgewachsen. Genügend Butter im Topf? Wenns genug knusprig ist klebts eh nicht mehr fest?🤔

Wollte zum Mittagessen Knöpfli mit Rotkohl vorbereiten. Da seit etwa 4 Tagen noch immer keiner an Eier gedacht hat, gibts halt Hotdog mit Salat. Salat und Zubehör wird vorbereitet und der Rest ist dann schnell gemacht. Morgens ist Einkauf und Nachbarschaftshilfe angesagt, der Rest des Tages soll bestmöglich das gute Wetter genutzt werden. Morgen regnets wieder, dann 2 Tage schön, aber die muss ich beide Arbeiten mit viiiel Programm.

• Frage an unsere Schweizer*innen:

sagt ihr der, die oder das Rösti?

Und wie habt ihr das gemacht, als es noch keine beschichteten Bratpfannen gab?

Wir haben DIE Rösti. Das mit der Bratpfanne weiss ich nicht, ich bin mit beschichteter Bratpfanne aufgewachsen. Genügend Butter im Topf? Wenns genug knusprig ist klebts eh nicht mehr fest?🤔

Definitiv die Rösti. In einer gut eingebrannten Gusseisenpfanne sollte sie nicht anbrennen mit reichlich Butter. Oder wie meine Oma früher mit Schweineschmalz auf dem Holzherd.

So, Chili con Carne war lecker. Heute mal mit bissl mehr Chili als sonst. :devilish:

Aber es hat echt was von Erkältung: Brennende Nase, Schnupfen, Niesen, Husten.

Beim Essen kommt dann noch Schwitzen, wie bei Fieber dazu.

Echt Teufelszeug, meine Chilis... :ROFLMAO:

Dann ist aber noch nicht genug... Dann ist mir schlecht, weil ich wie immer zuviel gefuttert hab. :sick:

Mittlerweile ist das Wohlbefinden wieder gegeben...

Aber irgendwann wollen die Bohnen theoretisch wieder raus. Da kann sich jeder glücklich schätzen, der das Bett nicht mit mir heute Nacht teilen muss. Da droht echt dicke Luft... :whistle:

Ich habs ja nicht so mit scharf, aber ich finds immer so witzig mit der Wasabipaste beim Sushi. Ich nehm da immer nur gaaanz wenig. Das kriecht einem dann richtiggehend die Nase hoch, treibt einem den Rotz in die Nase und nach ein paar Sekunden ists als wär nix gewesen. Aber im Mund selber ists gar nicht gross. Ich mach mir da jeweils einen Spass damit😆

Wegen der Nacht: hier könntest du dem gut abhelfen indem du das Fenster kippst. Bei dem Wind hier dürfte die Frischluftzufuhr problemlos gewährleistet sein😉

So, Chili con Carne war lecker. Heute mal mit bissl mehr Chili als sonst. :devilish:

Aber es hat echt was von Erkältung: Brennende Nase, Schnupfen, Niesen, Husten.

Beim Essen kommt dann noch Schwitzen, wie bei Fieber dazu.

Echt Teufelszeug, meine Chilis... :ROFLMAO:

Dann ist aber noch nicht genug... Dann ist mir schlecht, weil ich wie immer zuviel gefuttert hab. :sick:

Mittlerweile ist das Wohlbefinden wieder gegeben...

Aber irgendwann wollen die Bohnen theoretisch wieder raus. Da kann sich jeder glücklich schätzen, der das Bett nicht mit mir heute Nacht teilen muss. Da droht echt dicke Luft... :whistle:
    Ohne Carne hätte ich das auch gerne gegessen. 🔥

Ich habs ja nicht so mit scharf, aber ich finds immer so witzig mit der Wasabipaste beim Sushi. Ich nehm da immer nur gaaanz wenig. Das kriecht einem dann richtiggehend die Nase hoch, treibt einem den Rotz in die Nase und nach ein paar Sekunden ists als wär nix gewesen. Aber im Mund selber ists gar nicht gross. Ich mach mir da jeweils einen Spass damit😆
    Ohh-ja, herrlich! :LOL:
    Wegen der Nacht: hier könntest du dem gut abhelfen indem du das Fenster kippst. Bei dem Wind hier dürfte die Frischluftzufuhr problemlos gewährleistet sein😉
    Gute Idee! Außerdem hört man dann keine Bohnen bedingten Tönchen mehr bei unserem nächtlichen Straßenverkehr... :D

Das sieht lecker aus. Was ist denn die oberste Schicht? Für mich sieht das nach Baiser-Masse aus, aber süß und Mangold halte ich doch für unwahrscheinlich. :fragend:
    Es ist Quarkmasse mit Ei mit Mangold und Porree und Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Paprika edelsüss und weiteren Gewürzen. Quasi Käsekuchen in herzhaft.

Das ist mal eine Idee. (y)

Noch ist unser Mangold zu klein, ich habe die von mir vorgezogenen Jungpflanzen erst letztes Wochenende meinem Vater in den Garten gesetzt - aber wenn er soweit ist, dann probiere ich das gerne mal aus.

Es lässt sich alles an Kräutern und Blattgemüse verarbeiten. Mit Gewürzen die man dazu mag… wir haben morgen noch etwas davon. Es ist mächtig. Sahne und Quark und Ei. 😋

Ich habe gestern einen leckeren Kartoffel Girsch Eintopf gemacht, die beiden passen so gut zusammen, dazu gab es Bratklösschen mit Tomatensoße , die waren noch in derTruhe, hab ich einfach nur warm gemacht. Alles so lecker🥰 und soviel vom Girsch im Garten, nur toll😍
    IMG_20230421_194848.jpgIMG_20230421_185941.jpgIMG_20230421_193659.jpg

Ich habe gestern einen leckeren Kartoffel Girsch Eintopf gemacht, die beiden passen so gut zusammen, dazu gab es Bratklösschen mit Tomatensoße , die waren noch in derTruhe, hab ich einfach nur warm gemacht. Alles so lecker🥰 und soviel vom Girsch im Garten, nur toll😍
    Anhang anzeigen 736263Anhang anzeigen 736264Anhang anzeigen 736265
    Das ist richtig toll, dass Du diese Kräuter alle nutzen kannst und sie Dir schmecken.
    Ich habe probiert, aber ich mag weder Löwenzahn noch Giersch.
    Zum Glück habe ich auch kaum Giersch. Ich habe vor über 10 Jahren im Elterngarten eine Dreimasterblume ausgegraben und hier eingepflanzt. Die hat leider etwas Giersch zwischen den Wurzeln. Der Giersch hat sich zum Glück nur unwesentlich verbreitet und nur im kleinen Umkreis. Darüber bin ich sehr dankbar.
    Dafür habe ich im Pachtgarten viel Hahnenfuß.
    Die Bratklößchen sind nicht vegetarisch, oder?

Das ist richtig toll, dass Du diese Kräuter alle nutzen kannst und sie Dir schmecken.
    Ich habe probiert, aber ich mag weder Löwenzahn noch Giersch.
    Zum Glück habe ich auch kaum Giersch. Ich habe vor über 10 Jahren im Elterngarten eine Dreimasterblume ausgegraben und hier eingepflanzt. Die hat leider etwas Giersch zwischen den Wurzeln. Der Giersch hat sich zum Glück nur unwesentlich verbreitet und nur im kleinen Umkreis. Darüber bin ich sehr dankbar.
    Dafür habe ich im Pachtgarten viel Hahnenfuß.
    Die Bratklößchen sind nicht vegetarisch, oder?
    @Tubi
    Ja die Geschmäcker sind verschieden 😉Hahnenfuss habe ich leider auch sehr viel, das ist der einzige den ich gerne ganz weg bekommen würde, geht aber nicht.
    Die Bratklösschen sind aus Hähnchenfleisch und Ei, könnte aber bestimmt auch mit Tofu gehen, da muss viel ei rein und Semmelmehl

@Taxus Baccata : Du bist Schuld mit deiner Spinatschwärmerei. Als ich heute auf dem Markt an meinem Lieblings-Gemüsestand ankam, musste jetzt Spinat mit. Fetakäse hat der türkische Stand ein paar Meter weiter geliefert. Mal schauen, ob es da noch viel zugeben muss, oder ob der Spinat einfach nur mit Zwiebel gedünstet wird und der Käse gebraten.

@Tubi
    Ja die Geschmäcker sind verschieden 😉
    Ja, ich meine das Ernst. Du wirst wahrscheinlich nicht so schnell verhungern in der Wildniss wie ich. :freundlich:
    Hahnenfuss habe ich leider auch sehr viel, das ist der einzige den ich gerne ganz weg bekommen würde, geht aber nicht.
    Die Bratklösschen sind aus Hähnchenfleisch und Ei, könnte aber bestimmt auch mit Tofu gehen, da muss viel ei rein und Semmelmehl