Was kocht ihr heute?

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Pappardelle mit Kürbiskernpesto

    20230115_182409.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich hab gegooglet und weiss nun was Älplermakkaroni sind!
    😁 kann ich auch mal wieder mit komischen Gerichten punkten😉 ein einfaches Essen, mit Sachen, die auf der Alp eigentlich immer vorhanden sind: Teigwaren, Rahm, Käse, Speck, Kartoffeln, Zwiebeln, nach Möglichkeit Apfelmus oder Schnitze.
    In der Schweiz ein Nationalgericht, auch immer super für Schullager, Pisten-und Alphüttenfutter😆
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zumindest wüsste ich nix davon. Das heisst, den Begriff kennen wohl die Meisteb, aber ich wüsste keinen der das kocht, auf der Karte anbietet. Irgendwelche Mischungen dafür hab ich auch nur in ausländischen Supermärkten gesehen. Am ehesten wohl noch in der Ostschweiz, aber da komme ich selten hin und hab auch keine Kontakte. Wir brauchen unser altes Brot schon alles für Arme Ritter, Apfelrösti, Schnitzel und Cordonbleus auf😉
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    da könnt ich Dir mit einem Kapitel "Knödel" aus meinem Schweizer Kochbuch aus den 60er Jahren aushelfen.....
    Aaaber, wir in Bayern kennen ja auch kein Labskaus, das in Norddeutschland sicher oft auf den Tisch kommt.... So ist das eben mit den geschmacklichen Grenzen innerhalb eines Landes... :love:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Heut hab ich das Innereien Sonderangebot vom Edeka meines Vertrauens genutzt und Herzen und Nieren vom Schwein gekauft. Der Kater und ich - wir freuen uns.
    Aber erst müssen die Herzen gründlich geputzt werden, dann werd ich ein Ragout kochen mit Speck und Rotwein - für mich, der Kater frissts roh, wie ein ganzer Kerl halt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, natürlich. Kannst es wie Apfelmark verwenden. Ich habe haufenweise (zuckerfreies) Mirabellenmus eingekocht. Das ist unglaublich lecker. Kann man auch zum Kuchenbacken nehmen.

    Meine Mutter hat eine Pflaumenmarmelade gekocht mit ultrawenig Zucker. Mir hat das sehr gefallen und ich kann es mir auch vorstellen, einen völlig zuckerfeien Pflaumenmuß im Sommer einzukochen, und es für meine chinesischen Wok-Gemüsen zu verwenden.
    Die gekaufte Plumsauce ist recht viel gesüßt, das kann man durchaus selber machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte mir Waffeln backen. Habe bis eben geschlafen. Daraus wurde nichts.
    Davor gab es Ofenkartoffeln, die ich vorgestern mit Paprika, Zwiebeln, Knobi, Oliven gebacken hatte. Sehr lecker mit Feta drüber.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Mutter hat eine Pflaumenmarmelade gekocht mit ultrawenig Zucker. Mir hat das sehr gefallen und ich kann es mir auch vorstellen, einen völlig zuckerfeien Pflaumenmuß im Sommer einzukochen, und es für meine chinesischen Wok-Gemüsen zu verwenden.
    Die gekaufte Plumsauce ist recht viel gesüßt, das kann man durchaus selber machen.
    Ja, das geht super. Aber je nachdem wie viel Wasser es noch enthält, würde ich es anschließend noch einkochen. 30 Minuten bei 90 ° C.
    Offene Gläser schneller verbrauchen. Mein Mirabellenmus hat die Konsistenz von Apfelmark, also ist nur gekocht und püriert. Die Gläser halten offen maximal eine Woche. Daher auch in möglichst kleinen Gläsern abfüllen, je nach Bedarf.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute gabs zum Mittagessen Korma Paneer. Ist mir solala gelungen. Mein Pürierer ist wohl zu lahm für Cashewnüsse. Family war nicht begeistert. Abends gabs frittierte Krevetten mit Salat. Töchterchen hattte den freien Nachmittag im Shoppingcenter und Mac verbracht und brauchte kein Abendessen mehr🤣. Teenies halt...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    GG hat sich Apfelwähe gewünscht, da Töchterchen auf Schulausflug ist. Da ich gute Laune hab, gibts die mit allen Schikanen= blind vorbacken, Dekorand , Mandelblättchen und Zimt. Da ich mich mit dem nleineren Blech prompt verschätzt habe, gibts aus der letzten Apfelhälfte und den Teigresten noch Apfeljalousie zum Kaffee.🤣 und weil ich heut echt wirklich guten Schwung hab, ist mir noch eingefallen, dass ich auf einer Teemischung schon mal Apfelschalen gelesen hab. Die Schalen trocknen jetzt auf dem Ofen😇.

    Jetzt sind mir die guten Ideen ausgegangen und ich muss mich wieder drum kümmern was getan werden MUSS:zunge:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Gestern hatte ich einen Schlemmertag.... oder anders, ich hab zweimal warm gegessen.....

    Mittag Nierchen mit Zwiebeln und Speck (à la Nierenspiess vom Münchener Augustiner - Nostalgie pur)
    und am Abend
    grüne Spätzle mit nochmal Nierchen, Paprika, Zwiebeln, Speck und etwas Rahm....

    Der Kater wollte heut kein Nierchen, also musste ich zweimal.... ach was solls.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den hatte ich am Wochenende. War nach dem Kochen gar nicht mehr so lila und schmeckte normal nach Rosenkohl. Ich hatte mir etwas mehr Richtung Rotkohl erhofft.

    Wie war deiner?

    Nach dem Garen ein bisschen dunkler als normaler Rosenkohl, aber auch nicht mehr so schick lila. Im Geschmack etwas milder als der grüne Rosenkohl, sonst aber sehr ähnlich.
    Das hatte mir die Markthändlerin aber vorher auch gesagt, ich war also nicht enttäuscht.

    Ich muss jetzt erstmal wieder den Kühlschrank leer essen, aber wenn die Vorräte verbraucht sind, will ich wieder zu dem Marktstand - sie hatten dort auch violetten Blumenkohl. (Soll auch nicht spektakulär anders als weißer Blumenkohl schmecken, aber vielleicht sieht es ja nett auf dem Teller aus?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mir gestern eine Kürbis-Linsensuppe gekocht. Leider war sie mit der einen, halbtrocknen Jalapeño viel zu scharf für meinen entzündeten Hals. Und ungenießbar.
    Will heute nochmal die gleiche Menge ohne Chili kochen und zusammenschütten. Hoffe, es ist dann essbar.
    GG hat mir veg.Pizza von einer Besprechung mitgebracht. Leider war da auch nur Pepperoni drauf,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute gab es Pizza selbstgemacht, den Teig hab ich mit Zucchinisosse bestrichen, für mich hab ich Champignon gebraten, Paprikasalat, Ziegenkäse, Mozzarella , geriebenen Käse drauf gelegt.
    Für meinen Schatz, er hat sie selbst belegt, mit Zucchinisosse,gebratene Champignons,Schinkenwürfel , Salami, Sardinen, Paprikasalat, Ziegenkäse, Mozarella, geriebener Käse.
    Dazu gab es Salat gemischt mit fermentierten Radies und Frühlingszwiebeln.
    IMG_20230121_192030.jpgIMG_20230121_193117.jpgIMG_20230121_193402.jpgIMG_20230121_193417.jpgIMG_20230121_200850.jpgIMG_20230121_204248.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten