Was kocht ihr heute?

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Das unlesbare Rezeptfoto wurde wohl inzwischen gelöscht
Ja, ich habs inzwischen gelöscht - es war wirklich nicht notwendig, denn ich hab dasRezept ja in Kurzform aufgeschrieben. Eigentlich wollte ich damit nur zeigen, daß es aus einem Kochbuch stammt und nicht aus dem Internet, aber das hätt ich wohl dazu schreiben müssen. Ich hab halt nur einen fotoapparat mit dem ich nicht umgehen kann. Da sind Fotos Glückssache, deshalb bin ich so froh, daß ich hier nicht zwingend Fotos einstellen muss. Aber eigentlich ist das Problem die Diskussion nicht wert.....
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ludovika, lass dich nicht irre machen. Danke, dass du mir diesen guten Nachtisch in Erinnerung gerufen hast. Den Namen dafür kannte ich nicht, obwohl ich dieses Dessert schon mehrfach auf Feiern gegessen habe. Es scheint im Münsterland verbreitet zu sein. Ich muss mal nachlesen, wer Trauttmannsdorff war, es gibt bei uns ja sogar eine Trauttmannsdorffstraße.

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Rote-Beete-Hirseauflauf
    E7DEF712-A84D-49BC-A6F0-AC459B65762C.jpeg

    Dazu gab es Zuckerhutsalat mit Birnen und Walnüssen.
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    ..meine Fotos sind nie wirklich appetitlich...

    Und - nein - bei meinem Rezept kommt kein Quark rein.

    125g Reis in 500ml Milch weich gekocht, 80g Zucker dazu, 2 Stamperl Rum, 4 Blatt aufgelöste Gelatine, 250g abgetropfte Sauerkirschen - nach dem auskühlen 3/8 geschlagene Sahne unterziehen.

    (Ich hatte 1 Tüte Gelatine, entspricht 6 Blatt und die ganze Menge Kirschen, 350g, aus dem Glas)
    Wollte mir grad dein Rezept ausdrucken in der Früh , und dann war es plötzlich nicht mehr da
    Wenn auch deine Fotos nicht allzu scharf sind , so kann man sich dennoch etwas vorstellen darunter
    Ist bei mir nicht immer der Fall . Rosenkohl- Kartoffelkruste z.B. Da steh ich zum Beispiel total auf`m Schlauch

    Bei Kartoffel / Krautsuppe und Marillenknödel bräucht man nicht unbedingt ein Foto dazu :p

    20220131_105608.jpg 20220730_122959.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.279
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wollte mir grad dein Rezept ausdrucken in der Früh , und dann war es plötzlich nicht mehr da
    Wenn auch deine Fotos nicht allzu scharf sind , so kann man sich dennoch etwas vorstellen darunter
    Ist bei mir nicht immer der Fall . Rosenkohl- Kartoffelkruste z.B. Da steh ich zum Beispiel total auf`m Schlauch

    Bei Kartoffel / Krautsuppe und Marillenknödel bräucht man nicht unbedingt ein Foto dazu :p

    Anhang anzeigen 728217 Anhang anzeigen 728219


    Cassy, ich habe das Rezept im Internet gefunden
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Danke liebe scheinfeld , muss i mal nachschaun , ich liiiieeebe Rosenkohl
    Und mittlerweile ist ja auch ein Foto hier , super , danke
    Ist eine Art Auflauf nehm i mal an ?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn man hier regelmäßig mitliest, dann hat man eigendlich schnell das gängige Östereichische Obst- und Gemüsevokabular drauf. Ich weiß mittlerweile was Marillen, Ribiesel, Melazani, Paradeiser, Randen, Kren, Fisolen...sind und ganz viel wird noch im passiven Speicher sein, so dass ich es zwar verstehe, aber jetzt spontan nicht drauf komme.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn man hier regelmäßig mitliest, dann hat man eigendlich schnell das gängige Östereichische Obst- und Gemüsevokabular drauf. Ich weiß mittlerweile was Marillen, Ribiesel, Melazani, Paradeiser, Randen, Kren, Fisolen...sind und ganz viel wird noch im passiven Speicher sein, so dass ich es zwar verstehe, aber jetzt spontan nicht drauf komme.
    Randen? Sind das Rote Beete?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Da ich momentan nicht einkaufen kann, gab es aus dem immer noch gut gefüllten TK, Spinat und Salzkartoffel. War trotzdem lecker.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Heute gibt es Sri Lanka-Küche:
    Rinder-Curry und Grüne-Bohnen-Curry mit Reis und Fladenbrot.
    Als Nachtisch evtl Wattalappan, aber das muss ich schauen, wie schnell ich mit meiner Schwiegermutter und ihrem Handy durchkomme, ob mir die Zeit dafür noch reicht.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Heute gab es Kinderfrühstück für mich - frisch aufgebackene Semmel mit Butter und Maggi..... wunderbar! :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Chicoree-Salat mit etwas überreifer Khaki und Leindotteröl

    Gebratener Lachs mit Pellkartoffeln und Erbsen

    Es hätte noch Himbeerjoghurt zum Nachtisch geben sollen, aber ich bin satt. Also gibt's den Joghurt heute Abend.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Feli, die gibts bei uns auch manchmal, Topfenpalatschinken, lecker..... (y)
    Seit ich alleine lebe hab ich so viele Gerichte einfach vergessen. Dazu hat mich jetzt jahrelang eine Histamin Intoleranz geplagt, die ich so allmählich in den Griff bekomme.
    Aber Ihr bringt mir wieder Erinnerungen zurück - dazu gehören auch diese Topfenpalatschinken. Vielleicht gleich nächste Woche....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ok, das ist nicht gut, aber jetzt hast du es ja im Griff.
    Also vertragen tu ich alles ;)
    Montag ist bei uns immer Mehlspeisentag - mache Morgen einen Kaiserschmarrn mit Kompott, hätte ich Topfen zu Hause, hätte ich die Topfenpalatschinken gemacht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Heute habe ich Kaiserschmarrn mit Kompott gemacht, eine Rindsuppe war auch noch d..
    IMG_20230109_113445.jpg
    Hab im Vorjahr probiert Feigenkompott zu machen - ich muss sagen schmeckt sehr gut, werde ich nächstes Jahr wieder einkochen, wird von der Farbe her ähnlich wie Zwetschkenkompott.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Ich hab heut einen Schlechtwetterdurchhänger und schon wochenlang keinen Menschen mehr gesehen..... Alle hocken in ihren Häusern und nur wenn am Abend irgendwo das Licht eingeschaltet wird weiss man "ah, die leben noch"..... Ich tink heut Fencheltee und leg mich wieder hin.

    Bis morgen dann .....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Ludovika , wie kann man dich denn etwas aufmuntern?

    dP1060651Dalie.JPG

    Diese Dahlie ist für dich - theoretisch könnte man die Blüte essen, (damit wir beim Threadthema bleiben) ich finde sie immer zu hübsch dafür.
    Ich hoffe, dass du dich morgen zu einem Gang nach draußen motivieren kannst und dass du da auch wieder freundliche Menschen triffst.


    Zu essen gab es bei mir eben Bratkartoffen mit Paprika, gemischten Sprossen und Spiegelei.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Bei uns gab es auch Bratkartoffel, aber Beefsteak, dazu ein Rest Rotkraut von gestern und für mich noch Pflaumenkompott (hatte doch viele Gläser eingeweckt)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten