Was kocht ihr heute?

• @Pyromella : ja, das mit den Pfannkuchen wäre soweit schon richtig, statt gerollt sind sie einfach nur gefaltet und je nach Sorte auch paniert. Wachtlerhof hat ein Bild gepostet. Ich wusste nicht recht, ob ich hier Marken'Werbung' machen soll/darf. Mögen ja nicht alle...
    Obs das bei euch auch gibt, weiss ich nicht, aber ich glaube, Findus Produkte im Allgemeinen ja schon?

• Ich wusste nicht recht, ob ich hier Marken'Werbung' machen soll/darf. Mögen ja nicht alle...
    Obs das bei euch auch gibt, weiss ich nicht, aber ich glaube, Findus Produkte im Allgemeinen ja schon?

Liebe Mods, bitte korrigiert mich, wenn ich's falsch verstanden habe:
    Wenn ein schon bekannter user eine kommerzielle Seite verlinkt um etwas zu erklären, ist das in Ordnung. Man geht nicht davon aus, dass Werbung gemacht werden soll.

Wenn jemand aber sich neu anmeldet und kommerzielle Links setzt, nur um direkt für die eigene Firma Werbung zu machen, dann fliegt der Link raus und im Fall der Fälle der user auch.

Findus-Produkte sind mir bei uns noch nie aufgefallen. Ich verbinde mit dem Namen auch nur den Kater von Petterson.
    Ja, der hat seinen Namen von Petterson bekommen weil -wie war das nochmal- ich glaube, er kam irgendwie in einer Schachtel von Findusprodukten an oder so.🤣 Ist ne Firma, die Tiefkühlprodukte herstellt.

Findus steckte in einem Karton mit der Aufschrift "Findus grüne Erbsen".

Soviel ist hängen geblieben, dabei gab es ihn zu meiner Kinderzeit noch nicht. Ich habe ihn aber Nichte und Neffe gerne vorgelesen und habe dabei die Mucklas besonders gemocht. Da haben sich manche Gespräche mit den Kindern ergeben.

Wirsing mit Wurst
    20221216_193051.jpg

Hatte heute Limburger mit Pellkartoffeln und Butter

Liebe Mods, bitte korrigiert mich, wenn ich's falsch verstanden habe:
    Wenn ein schon bekannter user eine kommerzielle Seite verlinkt um etwas zu erklären, ist das in Ordnung. Man geht nicht davon aus, dass Werbung gemacht werden soll.

Diese gefüllten Teigtaschen gibt es nicht nur von Findus , auch von Iglo, … - wird übrigens bei sämtlichen Discountern verkauft.

Für mich ist der Findus-Link als „Erklär-Link“ gedacht. Werbelinks hier einzustellen liegt mir fern. Und wenn ich schon einen Link als Werbung einstellen würde, dann nur einen unserer eigenen Firma/Tätigkeiten und auch erst nach vorheriger Genehmigung durch den Forenbetreiber.

• Liebe Mods, bitte korrigiert mich, wenn ich's falsch verstanden habe:

Ja, kann man so sagen.

Findus-Produkte sind mir bei uns noch nie aufgefallen. Ich verbinde mit dem Namen auch nur den Kater von Petterson.

Als ich erstmals von Petterson und Findus hörte, dachte ich sofort an die Tiefkühlfirma und wunderte mich, dass jemand einer Buchfigur so einen Produktnamen verpassen konnte.

Mir fällt erst jetzt auf, dass ich den Firmennamen ewig nicht gesehen habe - gibt's den überhaupt noch? Findus ist für mich längst zum Kater geworden!

Also es hat uns sehr gut geschmeckt beim Afrikaner.
    Das waren unsere Teller.
    Frag aber nicht nach genaueren Komponenten.

Aussehen tut's lecker, und hin und wieder macht's Spaß, wenn man sein Essen nicht so genau kennt, hm? ;)

Hier gab's heute Broccoli mit Käse-Sahne-Weißweinsauce und Girandole-Pasta mit mageren Schinkenwürfeln.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ein Plätzli ist gefüllt, zusammengeklappt und dann paniert, bevor es gebraten wird? Ich frag so doof, weil ich glaube, dass es dieses Produkt bei uns wirklich nicht gibt.
    Doch, das gibt bzw. gab es hier, wenn auch nicht von dieser Marke.

Ich kannte diese Plätzli hier (in Oberbayern) mit Pilzrahm und Käse und Schinken gefüllt! Genau so paniert! :)
    Gab's hier als TK Kost zu kaufen und war tatsächlich sehr lecker!
    (Sonst gabs frisch gekocht aber gelegentlich kam das auch mal mit Beilage auf den Tisch, wenn es mal schneller gehen musste, zu meiner Freude als Kind. Ich mochte so panierte Gemüsesachen, die es sonst in anderen Varianten in selbstgemacht gab, schon immer sehr gerne. :) )

Es gibt Kürbis- Linsensuppe. Etwas scharf geraten.
    Muss noch schnell nen Nachtisch zum Neutralisieren machen.

Vorspeise: Schlawuzn
    Hauptgang: Steaksemmel
    Nachspeise: Rahmfleck

Dazu mindestens 4 Glühwein an der Schneebar am Bootshaus an der Donau.

Nachdem ich die letzten Tage mangels Hunger nix Warmes gegessen habe,
    gibt es heute (nach Strafpredigt vom Sohn:traurig:) eine Rinderroulade (hatte ich noch eingefroren)
    mit Rotkraut und KaPü.

Joa, pass bitte auf dich auf und warte nicht auf die Strafpredigt vom Sohn. Gerade bei der Kälte brauchst du doch was Warmes, du Liebe. :paar:
    Ja, für einen alleine kochen macht nicht immer Spaß und alleine essen auch nicht- aber ohne vernünftiges Essen geht es eben auch nicht. Also koche ich häufig für zwei Tage oder mehr, und wenn es Eintopf zum jeden Tag wieder warm machen ist.

Bei mir gab es gerade Hähnchenleber, Kartoffeln, Äpfel und Banane - alles aus einer Pfanne.

Die Vorbereitungen für den einzig wahren fränkischen Schweinsbraten laufen auf Hochtouren.

mobile.24.sharedu7isv.jpeg

Ja, ich weiß, das Besteck liegt (noch) falsch.

Ich brauch mal euren Rat.
    Dank Erkältungen haben wir total vergessen, dass der Korb mit Äpfeln, Mandarinen und Oragen am Balkon steht.
    Sozusagen haben wir Eisobst:censored:
    Wie verfahre ich damit nach dem Auftauen? Apfelmus geht klar, aber die Sonnenfrüchte?

aber die Sonnenfrüchte?
    Heißes kurzes Wasserbad, solang die Frucht noch gefroren ist, schälen.
    Dann Saft machen oder gefroren Würfeln und für den Bedarf (Obstsalat) in den Gefrierschrank.
    Oder anschliesend im Kühlschrank antauen, als Sorbee.
    Äpfel kannst Du auch den Amseln hinlegen, die lieben die, trotz Frost.