Was kocht ihr heute?

• Die Salate für den Salatteller stehen bereit, muss nur noch angerichtet werden.

Habe ich doch ein altes Salatkochbuch hervorgeholt, da ich ja bisher kaum je sowas wie Wurstsalat gemacht habe. Ich dachte mir ich finde da was, womit ich die Cervelatstückchen aufpeppen kann und eine passende Sauce. Aufpeppen ja, aber das mit der Sauce war schwieriger als gedacht. 🤣

In diesen Kochbüchern stehen gerne mal Markenprodukte drin. Da ich mit diesen Kochbüchern aufgewachsen bin, kenne ich das Meiste. Aber heute bin ich über eine Zutat namens 'Dorina Delice' gestolpert. Ich weiss, dass Dorina die Marke ist und es davon sicher Öl gab. Aber was zum Henker ist 'Delice'? Wenn sie Öl meinen, steht normalerweise auch Öl dabei. Hab meine Mama gefragt, von ihr habe ich das Buch geerbt. Dieses Rezept hat sie wohl auch nie gemacht, sie hatte auch keinen Schimmer😅

Kennt das zufällig jemand von euch? Keine Ahnung ob Dorina international bekannt war oder nicht...

Schnitzel vom Schweinefilet, panierter Blumenkohl und Backofenfritten

20221212_192807.jpg

• Hier werden die Vorräte angeknabbert, weil die Hausbewohner noch immer rumkränkeln und nicht einkaufen können.

Also gab's vorgestern Curryhuhn aus dem Glas, zwar liebevoll, aber doch unmöglich unterwürzt eingekocht vom Bioladen unsers Vertrauens. Dazu Reis.

Das Rehgulasch gestern war von der gleichen Machart: so gnadenlos popularitätskonform gewürzt, dass der spezielle Geschmack gar keine Rolle mehr spielte. Dazu Salzkartoffeln.

Aber was frisst man nicht alles, wenn man nicht ordentlich selbst kochen kann ... :rolleyes:

Heute gab es gefüllte Auberginenhälften. Das Innenleben aus Tomate, Zucchini, Kräutern war lecker. Aber die Hülle war zäh. Was mach ich da falsch. Manchmal gelingt es, manchmal nicht? 🤷‍♀️

Kannst du nicht wenigstens etwas nachwürzen?
    Doch, hab ich gemacht. Aber wenn man ein fertiges Gericht nachwürzt, wird das oft nicht mehr richtig 'rund'.
    Bist du denn sicher dass das nicht am Kränkeln liegt? Nase verstopft usw. meine ich.😬
    Verstopfte Nase hab ich nicht, sondern dem guten Schleimlöser sei Dank sogar alles besser im Fluss als normal. Kennst du das: dass man mit Schnupfen sogar besser/genauer/intensiver riecht als ohne? Wenn die Nase allerdings zu ist, ist Schluss mit der Wahrnehmung, das wär dann die bessere Voraussetzung für gekauftes Fertigfutter. ;)

Hab heute nach 15 Stunden Schlaf beschlossen, dass es jetzt reicht mit dem kranken Rumhängen und dass ab morgen wieder gekocht wird! Der neulich versäumte Grünkohl wird nachgeholt. Mit Kohlwurst. Dazu Salzkartoffeln. Ha!, wollen doch mal sehen ...!!!

Gute Besserung weiterhin fuer Dich, liebe Rosabel!!!
    Und lass es Dir wieder mit der "eigenen Wuerze" richtig gut schmecken!!

Kia ora

Hier gabs heute "Kochen für Faule".

'Findusplätzli', einen Rest Maissalat, eingemachten Gurkensalat, Endiviensalat und dazu einen Teller Tütensuppe zum Aufwärmen.

Nach ein paar Weihnachtsplätzchen zum Nachtisch bin ich auf dem Sofa eingepennt🤣

Aus Interesse:
    Ist das Bioware ?
    Nein
    Geschält oder mit Haut ?
    Mit Haut
    Gebleicht??? Denke nicht.
    Verpackungseinheit ?
    2 * 5 kg
    10,- € (plus 4,99 € Porto insgesamt).

Es sind spanische Mandeln, keine kalifornischen wie sonst. Schmecken sehr gut.

Danke für die Info
    10 € find ich günstig.
    Gebleicht werden nur die, ohne Haut.
    Ja, die kosten den gleichen Preis, wie die anderen vorher, plus Porto halt.
    Die Mandeln sind viel leckerer als die kalifornischen Mandeln und es gab eine Tüte Popcorn (für GG) dazu. Bin sehr zufrieden. Das reicht dann mal paar Wochen :lachend:
    Ich kenne auch niemanden, der für 100,-€ Mandeln bestellt. :verrueckt:

Was sind Findusplätzli
    Wenn ich wüsste wie man die Dinger sonst nennt...🤣 im Prinzip so kleine, gefaltete Omelettchen mit Füllung, vielleicht 10, 15cm gross. Zum Beispiel Käse oder Spinat oder Tomate-Mozzarella drin. Ich habe sie erst als Markenprodukt kennengelernt und nenne sie heut noch so. Aber die No-Name sind ebenso gut. Find ich ne nette Abwechslung wenn man nicht recht Energie zum Kochen hat.

Wenn ich wüsste wie man die Dinger sonst nennt...🤣 im Prinzip so kleine, gefaltete Omelettchen mit Füllung, vielleicht 10, 15cm gross. Zum Beispiel Käse oder Spinat oder Tomate-Mozzarella drin. Ich habe sie erst als Markenprodukt kennengelernt und nenne sie heut noch so. Aber die No-Name sind ebenso gut. Find ich ne nette Abwechslung wenn man nicht recht Energie zum Kochen hat.

Nach der Beschreibung hatte ich erst gedacht, dass es so etwas wie die gefüllten Pfannkuchen, die meine Mutter häufig machte, wären. Dafür werden Crepe-dünne Eierkuchen gebacken, es kommt ein Strang Füllung auf eine Seite und dann wird gerollt.
    Die fertigen Rollen kommen nebeneinander wieder in die Pfanne und werden noch einmal aufgebacken - so hat eine ganze Familie zeitgleich gare und heiße Pfannkuchen. Als Füllung gab es von Mett bis Käse und allem, was aus dem Kühlschrank weg musste. (Paprikarest, saure Gürkchen, Zwiebel....)

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ein Plätzli ist gefüllt, zusammengeklappt und dann paniert, bevor es gebraten wird? Ich frag so doof, weil ich glaube, dass es dieses Produkt bei uns wirklich nicht gibt.