Was kocht ihr heute?

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde sie auch nicht einkochen. Aber warum keine Petersilie einkochen? Das sollte ja kein Problem sein.
    Ich habe noch nen Kürbis (Burgess Buttercup) liegen, der am Stiel fault. Irgendwas muss ich mir da überlegen. Der Kürbis ist an sich zu schade für Soße oder Suppe.
    @Tubi
    Petersilie enthält Bitterstoffe, die würden alles bitter machen, Petersilie sollan insgesamt nur frisch oder getrocknet essen, nie irgendwie mit kochen
    Und wenn du aus dem kubis einen leckeren Aufstrich machst, zum Beispiel mit Linsen und Kurkuma ? Das könntest du auch einkochen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.472
    Ort
    Mittelhessen
    Und wenn du aus dem kubis einen leckeren Aufstrich machst, zum Beispiel mit Linsen und Kurkuma ? Das könntest du auch einkochen
    Ach, da ist man dann doch auch drei Stunden mit beschäftigt. Und mit Linsen muss das sicher über 60 Minuten eingekocht werden, oder?
    @Golden Lotus , vielleicht ist das doch eine Idee, ich habe ja noch weitere Kürbisse. Muss ja nicht den Buttercup dafür nehmen.
    Wie lange würdest Du das einkochen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach, da ist man dann doch auch drei Stunden mit beschäftigt. Und mit Linsen muss das sicher über 60 Minuten eingekocht werden, oder?
    @Golden Lotus , vielleicht ist das doch eine Idee, ich habe ja noch weitere Kürbisse. Muss ja nicht den Buttercup dafür nehmen.
    Wie lange würdest Du das einkochen?
    @Tubi
    Das würde ich schon 2 Stunden auf 100 Grad einkochen, ich habe halt meinen Ofen und da geht es nebenbei weil der sowieso an ist, mit einem Elektroeinkocher ist es halt was anderes , aber dafür hast du es ja dann lange als Vorrat, deswegen gleich viel machen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute gab es Kartoffel - Kürbiss Topf mit Hähnchenfleisch das ich vorher schon durchgebraten habe, dazu Brot, für die Enkelchen noch extra Käse und Chicken Nuggets
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.472
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe aus dem Rest des einen Kürbis eine Kürbiskokoscreme gemacht.
    Lecker zum Porridge oder Joghurt.
    5A6AD59E-BAD6-45E6-9671-96E9905C9AB0.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Diese schwarzen liebe ich; muss aber dann immer für mich alleine kochen: kein Mensch in der Familie mag Linsen.
    Da muss ich immer an meinen Vater denken, wie der sich gefreut hat, wenn wir beide Linsengerichte genossen haben...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese schwarzen liebe ich; muss aber dann immer für mich alleine kochen: kein Mensch in der Familie mag Linsen.
    Da muss ich immer an meinen Vater denken, wie der sich gefreut hat, wenn wir beide Linsengerichte genossen haben...

    Schade, dass du soweit weg wohnst. Linsen gibt es bei mir häufig, in allen Farben und Größen, die ich kriegen kann.
    Ich finde die kleinen grünen und schwarzen Linsen aber ein bisschen leckerer als die großen braunen Tellerlinsen, aber jede Sorte hat ihren eigenen Wert. Mein Bruder kocht z.B. aus roten Linsen regelmäßig ein ganz tolles Curry - wenn ich ihn dazu bewegen könnte, es nicht ganz so scharf abzuschmecken!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, klar. Hat mein Braten ja auch gehabt. Und Eier. Soll ja nicht vegan sein. Nur vegetarisch,
    Hatte nur daran gedacht, dass etliche Vegetarier wegen des Labs normalen Käse ablehnen.

    Hier nun das Rezept für 4 Personen:

    Römertopf wässern

    2 Zwiebel, 2 Möhren und eine Lauchstange klein schneiden
    40 g Butter (ich nehm Öl) erwärmen und darin
    200 gr Grünkernschrot andünsten

    Das Gemüse dazu geben, kurz mitdünsten und dann mit
    ca 400ml Gemüsebrühe angießen, aufkochen lassen, dann bei geringer Hitze köcheln lassen, immer wieder umrühren.
    Anschließend zugedeckt bei ausgeschalteter Herdplatte nachquellen und dann abkühlen lassen.

    80 g geriebene Nüssse (ich hab dieses Mal Mandel und Haselnüsse gemischt)
    2 Eier
    40g geriebenen Käse (Emmentaler oder Bergkäse oder....) und
    ca 80 g (Vollkorn)Semmelbrösel
    mit der Grünkern-Gemüsemassse vermischen und mit
    Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Muskatnus, Thymian, Majoran und evt. Estragon kräftig würzen und alles zu einem länglichen Braten formen.

    In den Römertopf geben, Oberfläche kreuzweise einschneiden und evtl noch mit Käse bestreuen, zudecken.

    Den Römertopf in den kalten Ofen stellen und dann bei ungefähr 200-220° um die 70 Minuten backen.

    10 Minuten vor Ende der Bratzeit Deckel abnehmen.


    Dazu gab es eine Kräutersoße und Feldsalat.

    LG und guten Appetit!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.472
    Ort
    Mittelhessen
    Hatte nur daran gedacht, dass etliche Vegetarier wegen des Labs normalen Käse ablehnen.
    Vielen lieben Dank! Das klingt so ähnlich wie mein Nussbraten-Rezept, finde ich.
    Viele Käse gibt es auch mit mikrobiellen Lab. Das für mich in Ordnung. Die anderen esse ich tatsächlich nicht.
    Deinen Braten werde ich auch ausprobieren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Moment, in dem Deine Fitness-Uhr Dich anvibriert, Dich zu bewegen, und Du zum Kühlschrank dackelst, um Dir nen mega fäääättään Mayonnaise-Nudelsalat zu mopsen.
    Den hab ich gestern abend gemacht, am nächsten Tag schmeggt er nochmal so lecker. :love:
    Aber die Mayo gibt's bei mir nur noch als Cashewmayo und ohne Ei ist noch viel leckerer 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rehgulasch gab's hier heute, ganz einfallslos traditionell mit Knödeln und Rotkohl (aus eigener Ernte), war sozusagen Probekochen für Weihnachten. Morgen wird der Rest verspeist, dann kommen noch Pfifferlinge dazu. (Das Reh kam vom Förster 2 Dörfer weiter und war nicht gefroren.)

    Testfazit: bei der Weihnachtsversion werde ich keine Gewürzsäckchen verwenden, sondern die Gewürze für bessere Aromaentfaltung lose mit reinwerfen und die Sauce nachher durchpassieren. Ansonsten war's schon sehr lecker, dafür dass ich mit Wild keine Routine habe. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke! Könnte ich eigentlich viel öfter machen. An gutes Wildfleisch zu kommen, ist hier auf dem Land nicht schwierig, zumal nur 4 Häuser weiter ein Jäger wohnt, bei dem man immer was vorbestellen kann. Man muss allerdings damit rechnen, dass er zum gewünschten Termin mal kein Jagdglück hatte. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten