Was kocht ihr heute?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.264
Ort
Nähe Frankfurt/Main
..und mir schmeckt Spargel gar nicht,egal welche Farbe er hat.
Hab als Kind bei den Eltern der Freundin Spargel mitgestochen und auch immer mit nach Hause nehmen dürfen. Hat mir schon damals nicht geschmeckt
.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Kind mochte ich ihn auch nicht - und weil Spargel ja auch damals schon teuer war, war das das einzige Gemüse, das wir kindlichen Kostverächter nicht mitessen mussten. Aber irgendwann im Laufe des Erwachsenwerdens habe ich ihn lieben gelernt. Jetzt sitze ich in einer Spargelregion, und natürlich warte ich, bis der heimische, münsterländer Spargel Saison hat. (Der rheinische Spargel kommt immer etwas früher auf den Markt, aber der hat doch einen viel zu langen Transportweg hinter sich. :whistle: )
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Ich liebe Spargel auch sehr, beide Farben für unterschiedliche Gerichte.
    Und natürlich gibt es hier, direkt an der "badischen Spargelstraße" nur den einheimischen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Klingt lecker! Treibst du so einen Aufwand für 2 Personen? Das ist wirklich beachtlich. (y)
    @Rosabelverde
    Na , selbstverständlich , auch zu zweit wollen wir es schön haben 😅
    Mir ist das sehr wichtig auch für uns beide allein schönes zu machen, da macht das essen doch viel mehr Spaß 😘
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Heute gibts bei uns Erdäpfelpüree mit Blunzen und Chinakohlsalat..
    IMG_20221124_112703.jpg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    P1160742.JPG


    Das Bild habe ich gestern meinem Neffen geschickt. (Navet?-)Rübchen-Kartoffelbrei mit gebratener Blutwurst.
    Ein Gericht mit langer Tradition. Ich liebe es. Die Umsetzung ist schwierig. Die Rübchen finde ich hier nur dann und wann im Biosupermarkt. Es sind die weißen mit den lila Schultern. Mit der Blutwurst ist es noch schwieriger. Im Darm, gut gewürzt und nicht so viele Grieben. Ich hab lange gesucht.
    Die Familie ist verbittert, dort gibt es im Moment gar keine Rüben im Laden und Schwester hat keine gesät.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Anhang anzeigen 725857

    Das Bild habe ich gestern meinem Neffen geschickt. (Navet?-)Rübchen-Kartoffelbrei mit gebratener Blutwurst.
    Ein Gericht mit langer Tradition. Ich liebe es. Die Umsetzung ist schwierig. Die Rübchen finde ich hier nur dann und wann im Biosupermarkt. Es sind die weißen mit den lila Schultern. Mit der Blutwurst ist es noch schwieriger. Im Darm, gut gewürzt und nicht so viele Grieben. Ich hab lange gesucht.
    Die Familie ist verbittert, dort gibt es im Moment gar keine Rüben im Laden und Schwester hat keine gesät.
    @Mariaschwarz
    Ich kenne dieses Gericht als Himmel und Erde, im Norden.
    Das ist eine Grützwurst mit Kartoffelstampf und Apfelmus.
    Die Grützwurst ist eine Blutwurst mit Gerstengrütze drin und Rosinen, etwas süßlich, total lecker, die wird dann in der Pfanne gebraten bis die platzt.
    Ein Traum essen 😍
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Freunde kommen zu Besuch:
    Kürbissuppe mit körnigem Frischkäse
    Pollo Fino gefüllt mit Couscous, Datteln, getrockneten Tomaten; dazu Feldsalat mit gerösteten Kernen und Baguette
    Und zum Abschluss Filo-Bananen-Bonbons mit Schokoladen-Ingwer-Sorbet
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Das wäre sehr nett, und ich bin Team Kürbiskäsesauce, schreibs mir bitte auch auf.... Ultra gut sieht das aus.
    Ok, mache ich auch. Die Kürbis-Käsesoße ist eigentlich ein separates Rezept. Aber mir sind zwei Kürbisse gleichzeitig am faulen und müssen weg.
    Und die Soße ist eines meiner Lieblingsrezepte. Finde, die passt gut zu dem Braten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis- Käsesoße

    Ergibt etwas über 1 Liter

    70 g Parmesan reiben
    1 Bund Petersilie fein schneiden

    Würflig schneiden und in Butter oder Öl anbraten:
    1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 1 Chili entkernt
    Ablöschen mit 100 ml Weißwein
    600 g geschälten und in kleinen Würfeln geschnittener Kürbis (Butternut u. ä.) dazugeben und 4 Minuten weiterdünsten.
    Gemüsebrühe (pulver oder selbst gemacht für 500 ml) und
    200 ml Milch (oder Haferdrink) dazugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
    Gehackte Petersilie, 2 Prisen Muskat, ½ Teelöffel Thymian, 200 g Frischkäse light und den geriebenen Parmesan dazugeben und 2 Minuten weiter köcheln lassen. Dann pürieren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.
    Soße heiß zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln servieren.

    Der Wein kann auch weggelassen werden, dann würde ich aber etwas Zitronensaft dazugeben und die Flüssigkeitsmenge erhöhen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Nussbraten

    4 Personen, Kastenform 25 cm

    50 g Hirse heiß waschen und mit 100 ml Gemüsebrühe kurz aufkochen, 5 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen und mit geschlossenem Deckel auf der ausgeschalteten Herdplatte ausquellen lassen.

    2 Eier und 100 g Creme fraîche verrühren, salzen und pfeffern, 75 g geriebenen Emmentaler unterheben
    50 g Sonnenblumenkerne, 100 g Walnüsse, 50 g Mandeln, grob hacken und dazugeben
    1 Zwiebel feinschneiden und 200 g geschälte Möhren raspeln und dazugeben.
    ½ Bund Petersilie, feinhacken und unterrühren
    Dann die Hirse unterrühren
    Die Kastenform ausfetten und die Masse einfüllen und glatt streichen. Noch mit etwa 50 g geriebenen Emmentaler bestreuen
    50 Minuten bei 175 ° C backen.

    Soße:
    1 EL Tamari (Sojasoße)
    1 El Senf
    2 El Tomatenmark
    100 ml Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt

    Etwa 5 Minuten köcheln lassen.

    Oder es passt bestimmt auch gut eine Pilzsoße

    Dazu Kartoffeln reichen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Super, Tubi, danke schön. Die werde ich schnellstens nachkochen, yöö, die kann man ja zu allem hernehmen...
    Ich mach eindeutig zu wenig Saucen. :ROFLMAO:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, hast du mal ausprobiert, ob man die Käsesauce portionsweise einfrieren kann? Als Single brauche ich selten soviel Sauce auf einen Rutsch. (Sonst muss ich die Mengen halt runterrechnen.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Und auch dieser Nußbraten klingt ausgesprochen lecker. Hirse und Möhren und Nüsse, das ist eine tolle Kombination.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Koch Dir die Soße portionsweise in kleinere Gläschen ein. Das funktioniert super.
    Aber mit dem Käse einkochen? Ich weiß nicht. Einfrieren geht aber sicher auch nicht. Das verändert die Struktur. Ich würde dann halt nur die Hälfte kochen. Aber ich esse die Soße auch alleine in drei Tagen auf.🙈

    Aber wenn man nach dem Auftauen aufkocht und neu püriert, geht es vielleicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Koch Dir die Soße portionsweise in kleinere Gläschen ein. Das funktioniert super.

    Aber mit dem Käse einkochen? Ich weiß nicht. Einfrieren geht aber sicher auch nicht. Das verändert die Struktur. Ich würde dann halt nur die Hälfte kochen. Aber ich esse die Soße auch alleine in drei Tagen auf.🙈

    Aber wenn man nach dem Auftauen aufkocht und neu püriert, geht es vielleicht.


    Dann probiere ich es erst einmal mit halber Menge. Meine leeren kleinen Gläser sind sowieso gerade alle zu meinem Vater gewandert und wahrscheinlich jetzt voller Quittengelee.

    Lieben Dank für Rezept und Rat. Ich müsste sogar alle Zutaten noch zu Hause haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Und auch dieser Nußbraten klingt ausgesprochen lecker. Hirse und Möhren und Nüsse, das ist eine tolle Kombination.
    Ich könnte mir auch paar Champignons drin vorstellen. Oder Pilzsoße dazu. Ja, ist ein tolles Rezept. Den Braten habe ich das erste Mal gemacht. Wie die Soße dazu schmeckt, weiß ich nicht. Mich hat die Vorstellung mit dem Tomatenmark abgeschreckt. Und ich musste ja eh Kürbis verwerten. Das passt prima zusammen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Koch Dir die Soße portionsweise in kleinere Gläschen ein. Das funktioniert super.
    Da würde ich aufpassen, da ist Käse drin und Petersilie und auch Milch, die Sachen können trotz einkochen gären, das wäre sehr schade um die Mühe, dann müsste man die Risikofaktoren raus lassen, aber das ist ja nicht der Sinn dieser Soße 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    vielen Dank für die lecken Rezepte, das hört sich alles sehr lecker an, werde ich bestimmt auch mal machen und die Soße vielleicht so kochen , das ich sie auch in Vorrat einkochen könnte, mal sehen.Da kann man ja bischen variieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Da würde ich aufpassen, da ist Käse drin und Petersilie und auch Milch, die Sachen können trotz einkochen gären, das wäre sehr schade um die Mühe, dann müsste man die Risikofaktoren raus lassen, aber das ist ja nicht der Sinn dieser Soße 😉
    Ich würde sie auch nicht einkochen. Aber warum keine Petersilie einkochen? Das sollte ja kein Problem sein.
    Ich habe noch nen Kürbis (Burgess Buttercup) liegen, der am Stiel fault. Irgendwas muss ich mir da überlegen. Der Kürbis ist an sich zu schade für Soße oder Suppe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten