Was kocht ihr heute?

• Pizza vom Ferrari

20220528_202821.jpg 20220528_195419.jpg 20220528_200100.jpg

• Sehr gut! Habt Ihr sie sich heil runterbekommen?
    Und gebt Ihr den Ofen immer noch an den „Nachwuchs“?

Beim zweiten Mal hat es wunderbar funktioniert. Frau hat ein bißchen weniger Wasser in den Teig gemacht und auch Semola benutzt . Damit war das Problem mit dem Ankleben beseitigt. Ein echter Pizzaiolo hat das nicht, der Teig hat bei dem Arbeitstempo keine Chance festzukleben. Dazu haben wir zu wenig Routine und außerdem ist Pizza für mich auch nicht besonders einfach zu handhaben. Da braucht es viel Glück und die Werte einigermaßen im Zaum zu halten.
    Im Juli zieht die Maschine vorläufig in die neue Wohnung in Edenkoben. Wie es nach 5 Monaten weitergeht wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Österreichische Star Koch Wolfgang Puck hat unlängst in einer Radiosendung verkündet - bei ihm in Los Angeles ist der Renner die Lachs Pizza - und er meinte - Pizza Teig am selben Tag verarbeitet geht gar nicht, erst am nächsten Tag verwendet wirds ein leckerer Pizzateig....
    Ich werds bei der nächsten Pizza probieren...

Der Österreichische Star Koch Wolfgang Puck hat unlängst in einer Radiosendung verkündet - bei ihm in Los Angeles ist der Renner die Lachs Pizza - und er meinte - Pizza Teig am selben Tag verarbeitet geht gar nicht, erst am nächsten Tag verwendet wirds ein leckerer Pizzateig....
    Ich werds bei der nächsten Pizza probieren...
    Klar, das machen wir ja auch so. Teig mit ganz wenig Hefe und langer Führung. Teig kneten und im Kühlschrank 24 Stunden gehen lassen. Denke @Marmande macht es auch so.

• Bei uns gibt es nachher Currywurst mit selbst gemachten Steakhouse-Fritten. Die Stäbchen wässern schon

Das Rezept ist gut. Frau hat das Wasser auf 250 ml reduziert . Kneten gut 10 Minuten mit dem Rührgerät und dann nochmal 10 Minuten von Hand.
    Den Teig mache ich auch so wie im Rezept - aber in der Früh - und Mittags mache ich dann die Pizza - über Nacht den Teig im Kühlschrank habe ich noch nicht probiert - aber habe mich eben schlau gemacht - der Teig geht auch im Kühlschrank noch und die Hefe arbeitet halt nur langsamer, hab ich nicht gewusst...

Nach der Heimreise vom Campingplatz habe ich ein Schnellzug-Chili gemacht. Das Hackfleisch musste weg und wir hatten nach der Reise Hunger. Wobei Chili bei uns heisst, ds ist mit Paprika gewürzt🤣 die Chilli muss man sich hier denken.🥵

Habe heute Erdbeereis gemacht, Erdbeersirup und jetzt köchelt noch Erdbeer-Rhabarbersirup vor sich hin. Bin gespannt wie der wird. 20220601_164034.jpg

Abendessen gibts entweder Curry mit Kokosmilch drin oder Wurstgulasch. Je nach dem was weniger lange Gesichter mit sich bringt heute.😆

Gestern Abend hab es Lamm-Leber gegrillt, mit Brot und ganz toller Salat aus Rotkohl milchsauer, Karotte, und Yacon
    Die Yacon war noch aus dem Keller, hat dort im Eimer überwintert, einfach toll diese Knolle
    IMG_20220604_110710.jpg
    IMG_20220604_111824.jpgIMG_20220604_112753.jpg
    Leider verfärbt die Yacon sich immer beim raspeln ins bräunliche, aber das macht nix aus, ist wegen Sauerstoff der dran kommt

Pfingst Sonntags Frühstück im "Mon Plaisir" im Freien eingenommen.

DSC02433.JPG
    Die Erdbeertorte ist mit niederbayerischen Erdbeeren gemacht.
    Um 8:30 kam unser Hansi Hase zu Besuch am Frühstücksplatz vorbei. Ich hatte zwar meine Kamera in der Nähe, habs aber nicht geschafft, ihn zu dokumentieren.
    Ein frohes Pfingstfest wünscht
    der Poldstetten

Hier ist auch eine selbst gemachte Erdbeertorte unterwegs. Dauert aber noch ein bisschen, die Creme ist noch am abkühlen. Derweil wird ausgespannt und dem verrückten Wetter gelauscht.

Pfingst Sonntags Frühstück im "Mon Plaisir" im Freien eingenommen.

Anhang anzeigen 712007
    Die Erdbeertorte ist mit niederbayerischen Erdbeeren gemacht.
    Um 8:30 kam unser Hansi Hase zu Besuch am Frühstücksplatz vorbei. Ich hatte zwar meine Kamera in der Nähe, habs aber nicht geschafft, ihn zu dokumentieren.
    Ein frohes Pfingstfest wünscht
    der Poldstetten

Dieser Frühstückstisch lädt sogar mich - als bekennende Nicht-Frühstückerin ein!
    Danke fürs Zeigen -und weiterhin genüssliche Pfingsten:)

@Galileo das kommt auf die Dicke an.
    Capellini = Haare sind die ganz dünnen
    Spaghetti gibt es in verschiedenen Dicken, sind aber immer rund
    Wenn sie dann ganz dick werden und ein Loch haben, sind es Macheroni.

Gibt es bei Tagliatelle nicht auch unterschiedliche Namen bei unterschiedlicher Breite?