Was kocht ihr heute?

versuchst Du auch den Schrank leer zu kochen?
Naja, da bin ich immer ein bisschen dran. Bis mein Mann wieder mal alleine einkaufen geht.😆
Nein, wir hatten gekochten Reis übrig, den mein Mann eigentlich gestern zum Mittagessen hätte verarbeiten sollen wenn sie nur zu 2. Sind. Hat er prompt vergessen und fand,er e esse ihn dafür heute. Erziehung funktioniert wohl langsam...😉

• Hier gab es Kürbis-Apfelpizza. Ist bisi Cross geworden. Aber sonst sehr lecker.
    Ich muss dieses Jahr wieder mehr Kürbis anbauen. Habe nur noch drei Stück.

914AE354-338C-49BE-8FCF-69E009800DBA.jpeg

Ach wie lecker. Die Mischung hört sich gut an. Und lecker sieht das auch aus.

Ich hatte heute gebratenen Wildreis mit Zitronengras und Tempeh.

• Bandnudel Frikassee 😅
    Bandnudeln von gestern, Hähnchenfleisch eingekocht, wird mit Erbsen und Möhren gemischt und zu den Bandnudeln gegeben und lecker abgeschmeckt

• Habe gehört, zu Hause gibts Pommes und Spareribs. Salat dazu hab ich jetzt im Rucksack. GG war wohl zu faul um Feldsalat zu ernten.🙄
    Vorher bin ich an einer Pizzeria vorbeigegangen. Wisst ihr noch wie die Trickfilmfiguren durch die Luft schweben wenn sie was Feines riechen? Etwa so kam ich mir vor. So nach der Arbeit hat man schliesslich Hunger....🤣

• Musste auch lange suchen, habs dann bei unserem denn's Biomarkt gefunden.
    Aber auch da nur mit der freundlichen Hilfe des Personals: gab nur diese eine Zubereitung.

Soja mag ich überhaupt nicht:-(

Heute gibt es Ossobuco und auf Wunsch dazu Klöße, Rotkraut und Mischgemüse.
    Gestern gab es saure Eier und Salzkartoffeln.

Heute Abend gibts Hühnerschenkel mit Feldsalat. Näheres weiss ich noch nicht. Polentaschnitten wäre vielleicht was. Mir fällt grad ein, nächste Woche ist "Kochschule" angesagt. Tochter hat schon Schulferien, da soll sie ruhig langsam mithelfen. Unter dem Jahr will ich sie nicht verpflichten, hat genug mit der Schule zu tun. Habe eben erst wieder gestaunt, wie viele Stunden die heutzutage haben.😳

@Tubi ich nehme 1 großes Ei, 1 großer Esslöffel weiche Butter, 100g Grieß, 1 Prise Salz, eigentlich sollte noch 1 Prise Muskat rein - lass ich aber weg, mag Muskat nicht.

Butter sollte sehr weich sein, diese mit dem Ei gut vermischen, dann Salz und den Grieß dazu und alles richtig gut durcharbeiten und ca. 15 - 20 Min. stehen/ruhen lassen. Dann mit einem Teelöffel kleine Klößchen (oval) abstechen und in kochende Suppenbrühe geben. Die lösen sich super vom Löffel. In der Brühe ca. 10-15 Min. ziehen lassen. Je nachdem wie groß Du die machst, entspr. ein paar Minuten länger ziehen lassen.

Heute gibt es Spaghetti in Knoblauch-Öl mit Kirschtomaten und frischen Basilikum.

Irgendwo waren Kirschtomaten im Angebot. Noch sehr orange. Meine Schwiegermutter hat natürlich gleich ein ganzes Kistchen voll mitgenommen und dann zu Hause festgestellt, dass es ihr zu viele sind. So bin ich dann zu einer halben Kiste gekommen.
    Die habe ich erst mal draußen in der Küche stehen lassen. Die Farbe geht mittlerweile, der Geschmack ist lala und lange lagern kann man die gekauften ja dann auch nicht.
    Aber Lebensmittel einfach wegwerfen bringe ich auch nicht übers Herz....

Wie macht man die Grießnockerln?

SAg bloß, Du hast noch nie Grießknockerln gemacht?
    Ja, so wie Gisela es sagt, nicht kochen, sondern ziehen lassen.
    Meine Mutter sagt, wenn es die Zeit zuläßt, dann in einem anderen Topf die Grießknockerln extra ziehen lassen, und erst fertig in die Suppe geben, so hat man keinen Grieß in der Suppe. Mir ist das wurscht, ob ich Grieß drin hab, landet ja eh im Bauch. Vielleicht isses aber gut zum Lernen.

Ich mach heute i rgendwas mit Kürbis. Hatte ich zuwenig dieses Jahr. Warum eigentlich?

@Tubi ich nehme 1 großes Ei, 1 großer Esslöffel weiche Butter, 100g Grieß, 1 Prise Salz, eigentlich sollte noch 1 Prise Muskat rein - lass ich aber weg, mag Muskat nicht.

Butter sollte sehr weich sein, diese mit dem Ei gut vermischen, dann Salz und den Grieß dazu und alles richtig gut durcharbeiten und ca. 15 - 20 Min. stehen/ruhen lassen. Dann mit einem Teelöffel kleine Klößchen (oval) abstechen und in kochende Suppenbrühe geben. Die lösen sich super vom Löffel. In der Brühe ca. 10-15 Min. ziehen lassen. Je nachdem wie groß Du die machst, entspr. ein paar Minuten länger ziehen lassen.
    Wird der Grieß nicht gekocht? Reicht es so zum Quellen? Welchen Grieß nimmt man dazu?
    Das schmeckt doch bestimmt auch in Tomatensuppe.

Ach, das ist sehr schade. Ich hab die Grießklößchen geliebt. Vielleicht habt ihr zuviel Butter drinnen gehabt? Mir ist zuviel Fett auch nichts.
    Ja, normalerweise nimmt man Hartweizengrieß, für ganz feine kannst Du durchaus Weichweizen nehmen.

Ich mache sie mit Milch, aber es geht auch ohne. Der Grieß quillt durchaus auch ohne.

Hab noch nie den Nockerlgrieß aus den Packungen genommen. Nehme den ganz normalen Hartweizengrieß.

Eigentlich sollten Grießnockerln durch und durch locker sein, keinen "Kern" haben. Dann sind sie richtig. Wobei mir persönlich schmecken sie mit Kern besser.

Den Grieß vorkochen braucht man nicht, hab ich auch noch nie gemacht. Wobei es auch Rezepturen dafür gibt, bei denen man gekochten Grieß dazu verwendet. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Grießnockerln kannst zu allem Möglichen essen. Ich mag die halt besonders gerne mit einer Karotten-Petersilienwurzel-Suppe.

Bräuchte mal eure Ideen für eine passende Nachspeise.

Tochter hat am Dienstag Geburtstag und wünscht sich am Abend Mamas Sauerkraut mit Kassler und selbstgemachten Kartoffelnudeln.
    Alle kein Problem, hab ich aber noch nie zum Geburtstag gekocht - und ein wenig festlicher darfs schon sein.
    Welche Nachspeise passt denn da dazu?

Danke für eure Nachhilfe

Hab noch nie den Nockerlgrieß aus den Packungen genommen. Nehme den ganz normalen Hartweizengrieß.

Eigentlich sollten Grießnockerln durch und durch locker sein, keinen "Kern" haben. Dann sind sie richtig. Wobei mir persönlich schmecken sie mit Kern besser.

Den Grieß vorkochen braucht man nicht, hab ich auch noch nie gemacht. Wobei es auch Rezepturen dafür gibt, bei denen man gekochten Grieß dazu verwendet. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Grießnockerln kannst zu allem Möglichen essen. Ich mag die halt besonders gerne mit einer Karotten-Petersilienwurzel-Suppe.

Mag auch die mit Biss viel lieber (y)

Bräuchte mal eure Ideen für eine passende Nachspeise.

Tochter hat am Dienstag Geburtstag und wünscht sich am Abend Mamas Sauerkraut mit Kassler und selbstgemachten Kartoffelnudeln.
    Alle kein Problem, hab ich aber noch nie zum Geburtstag gekocht - und ein wenig festlicher darfs schon sein.
    Welche Nachspeise passt denn da dazu?

Danke für eure Nachhilfe

Wenn du noch gefrorene Himbeeren hast, dann wäre doch ein geschichteter Nachtisch aus Himbeeren, zerkrümeltem Baiser und einer Mischung aus geschlagener Sahne und Quark lecker. Das wird 2-3 Stunden, bevor es gegessen werden soll, geschichtet und dann im halbgefrorenen Zustand gegessen.

Vielen Dank!

Nachmittags waren wir bei meinen Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es gab Schokokuchen, mini-Karottenkuchen und Orangencreme. 😋
    Wieder zu Hause gabs zum Nachtessen Feldsalat mit Ei, Hühnerschenkel und Risotto mit einer Mischung aus Broccoli, Hackspinat und den ersten Sauerampferspitzen aus dem Garten.