Was kocht ihr heute?

• Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄

Nachtrag:
    Samstag: Gyrosspieß mit Zaziki (beides selbstgemacht) und Pommes
    Sonntag & Montag Grünkohl norddeutsch mit Pinkel (importierte und selbstgemachte), Kassler und Mettenden.
    (Samstag schon gekocht: aufgewärmt schmeckt er besser :D )
    Seit Dienstag wird der Gefrierschrank geplündert:
    Di: Königsberger Klopse
    Mi: Hühnerfrikassee
    Do geplant: asiatisch mit Huhn und Teriyaki-Soße
    Fr geplant: Lasagne
    Ab Samstag kann ich hoffentlich wieder mehr selber machen (Messer schwingen...)

• Hat jemand spontan noch eine Idee?
    ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern.
    @DanielaK - da bin ich ganz bei Dir:paar:
    Wie wäre es mit einem super saftigem Kastenkuchen?:
    Hier heißt er Pfundkuchen (ich habe nur die halbe Menge aufgeschrieben - das reicht heutzutage für die meisten Haushalte:D)
    250 g weiche Butter mit
    250 g Zucker und
    5 Eiern (M) fluffig aufschlagen
    250g Mehl mit
    2 gestr. TL Backpulver mischen und langsam unter die fluffige Masse rühren.
    In eine Kasten-/Kranzform füllen und bei ca. 170° Ober-/Unterhitze 40 - 60Min. backen (Stäbchenprobe - je nach Ofen und Teigdicke ist die Zeit variabel)

Varianten:
    Die Teigmasse vor dem Backen mit Aromen nach Geschmack verfeinern.
    Hier meist Zitrone und Zartbitter-Raspelschokolade.
    Oder Rum und Schokolade:love:
    Und/oder die Hälfte des Teigs mit Backkakao als Marmorkuchen
    Gemahlene Mandeln oder Haselnüsse sind fein - dann müsste die Mehlmenge etwas reduziert werden.
    Der Grundteig lässt sich aber auch gut aufschneiden und mit Konfitüre/Marmelade bestreichen.
    Oma und Mama haben aus dem Grundteig immer Frankfurter Kranz gemacht:love:
    Muffins aus dem Teig gehen auch gut und sind bei Kids hier sehr beliebt.

• Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄
    Waffeln oder Crepes mit Marmelade

• Oh, Crepes wären natürlich fein! Waffeln hab ich noch nie selbst gemacht, mag ich aber eigentlich sehr gerne.

Ohne Waffeleisen könnte ich nicht überleben :cool:
    Der Teig ist schnell gemacht, braucht auch nicht länger als Pfannkuchen oder Crepes.
    Nur das Waffeleisen muss ein wirklich gutes sein. Meins ist von Cloer mit mehreren Stufen, Backampel und Alarm, wenn die Waffel fertig ist.
    Klar, ist nichts, was man sich mal so eben kauft. Ich habe es mir mal von meinen Mann zum Geburtstag schenken lassen.

• Waffeln gibt es bei mir am WE auch schon mal zum Frühstück.
    Für meinen Mann mit Nutella und für mich je nach Waffelsorte.
    Aber am liebsten sind mir Kardamon-Waffeln und dann oben nur Zimt-Zucker drauf.

Zum Glück hat unser Bauer nen Eier-Automaten. Die kann man auch gut zu Abend essen :whistle:

sind ganz normale 08/15 grüne Stangenbohnen. Bei der Erntemenge, die ich hab, krieg ich das noch ganz klassisch mit dem Schneidteufelchen hin.

Meine Eltern kommen aus dem Rheinland, da sind Schnippelbohnen diese breiten Flachen.
    Und davon Eintopf - oh, ich glaube, ich muss mal wieder bei meiner Mama Mitleid erregen, dass mein Mann den nicht mag ;-)

So hab ich das auch gelernt - und bin durch ein sehr gute Kochschule gegangen:)
    Stangenbohnen wurden zur Bruchbohnen.
    Buschbohnen blieben Buschbohnen (kam allerdings immer auf den richtigen Zeitpunkt der Ernte an)
    Und die breiten wurden geschnipselt....

Als Eintopf mögen wir ihn allerdings auch nicht.

Kartoffelrösti aus Kartoffelstampf

Kannst du uns ein Bild davon machen? Ich als Schweizerin liebe Rösti und bin mit dem 'aus Kartoffelstampf' etwas überfragt. Ob das "Härdöpfutätschli" sind...?🤔

Bei uns gabs heute Mittag Rösti aus rohen, d.h. nicht vorgekochten, Kartoffeln mit etwas Raclettekäse überbacken. Dazu Maissalat, Tomaten und Kohlrabisticks. Unser Teenie hat tüchtig zugelangt.😁

Abends ist Geschnetzeltes mi Reis und Karottenpäckchen angesagt. (Wie Bohnenpäckchen, nur kommen die hier nicht an🙄)

Bei uns gab es nur schlanke grüne Stangenbohnen ohne Fäden und mit kleinen Kernen. Und die wurden für alles genommen - ganz (nur die jungen) und geschnippelt (egal ob in der Pfanne mit Ei drüber, als Salat, als Gemüse oder im Eintopf).

Zwischen den Stangenbohnen wuchsen immer Rote Beete.

Buschbohnen brauchten zu viel Platz Und sind auch nicht so ergiebig. Und die breiten Bohnen gab es nie, mochte auch keiner wirklich. Bohnen, wo man nur die Kerne erntet, mochte und mag bei uns auch heute noch keiner.

Kannst du uns ein Bild davon machen? Ich als Schweizerin liebe Rösti und bin mit dem 'aus Kartoffelstampf' etwas überfragt. Ob das "Härdöpfutätschli" sind...?🤔

Bei uns gabs heute Mittag Rösti aus rohen, d.h. nicht vorgekochten, Kartoffeln mit etwas Raclettekäse überbacken. Dazu Maissalat, Tomaten und Kohlrabisticks. Unser Teenie hat tüchtig zugelangt.😁

Abends ist Geschnetzeltes mi Reis und Karottenpäckchen angesagt. (Wie Bohnenpäckchen, nur kommen die hier nicht an🙄)
    @DanielaK
    Ich habe einfach kartoffelstampf mit geschrottetem Roggen und Dinkel und etwas Weissmehl und Leinsamen vermischt, die Getreidemasse hab ich einen moment Quellen lassen, aber hat super geklappt auch ohne ei IMG_20220127_165417.jpg IMG_20220127_184437.jpg

Meins ist von Cloer mit mehreren Stufen, Backampel und Alarm, wenn die Waffel fertig ist.
    Das habe ich auch! Schon zum 2.Mal.
    Das erste hat mir eine frühere Freundin mit AkoPads ruiniert:mad:
    (sie ist aber nicht deswegen eine "frühere" Freundin - es wurde damals anstandslos ersetzt).
    Aber das Waffeleisen ist wirklich jeden Cent wert und im Werksverkauf ist es auch nicht ganz so teuer.
    (GöGa stammt ja aus Arnsberg und da nutzt man die Gelegenheit natürlich)

"Härdöpfutätschli"
    Übersetzt:
    Erdäpfeltaschen
    Erdäpfel = Kartoffeln :LOL: (hier im Hegau heißen sie Herdäpfel)

Ich habe ewig gebraucht, bis ich das verstanden habe:oops:

Ich habe ewig gebraucht, bis ich das verstanden habe

Hab ich angenommen, deshalb die Anführungszeichen. Muss ja des öfteren auch erst nachsehen bon was ihr so erzählt.🤭 Zu den Tätschli ist mir kein schlaues Deutsches Wort in den Sinn gekommen, deshalb hab ichs gleich ganz so gelassen. Das mit den Taschen stimmt ja auch nicht so ganz, es hat ja keine Füllung. Man kann sich das wie ein Burgerpatty vorstellen, einfach aus Kartoffelpüree statt Fleisch. Mit etwas Mehl und Ei zum Binden und sonst nach Lust und Laune angereichert oder pur.
    Das Rezept von Golden Lotus ist demnach eine angereicherte Variante davon, beziehungsweise ideal wenn vom eigentlichen Kartoffelpürree nicht mehr genug da ist.

Heute Probekochen-/essen: Pfannenpizza
    GöGa braucht ein Rezept, welches während einer Onlineschulung ca. 40 Personen leicht zu Hause mit kochen können.
    Die Zutaten bekommen die Teilnehmer vorab zugeschickt.
    Die Pfannenpizza hat bestanden 😁

Oh, das sieht toll aus. Womit hast Du sie überbacken, ist das roter Cheddar?
    Nein, das ist ein Teil des gewürzten Kürbis-Apfelpürees und darüber geriebener Hartkäse mit Ziegengouda. Dadurch, dass es keine Bechamel o.ä. gibt, ist die Lasagne relativ fettarm. Ich habe auch experimentell mit zweierlei Lasagneblätter gearbeitet. Rechts, wo der Rosmarin ist, sind nur grüne-Linsen-Blätter, links Blätter aus Hartweizen.

Aha, ja das erklärt die Farbe.
    Ich brauch kein Bechamel in der Lasagne. Und die grüneLinsen-Blätter machst Du selbst?

Bei uns gibts heute eine Hühnersuppe (ganzes Maishendl) mit viel Suppengemüse und zum Hühnerfleisch gibts ein Pfannengemüse.. (den Rest, die Haut und die Knorpel bekommt Maxi, der freut sich auch schon drauf) ;)

Der Kabissalat für heute Abend steht schon bereit, jetzt sind die Burgerbrötchen dran. Hoffe der Teig ist jetzt genug aufgegangen. Bin gespannt wie das wird heute Abend mit zwei Kleinen die noch nie selber Burger gestapelt haben und zwei älteren Herrschaften die eigentlich gar nie Burger essen.🤣 Zum Glück probiert meine Mama gerne aus und ist dabei wenn ich die Brötchen selbst mache und nicht nur 'warme Luft' serviere. Meinem Papa kann man ausser Dosenravioli eh ziemlich alles vorsetzen. Dürfte also ein gemütlicher Spass werden...