Hab heute auf dem Bauernmarkt den ersten Grünkohl meines Lebens gekauft.
Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach (nicht zu deftigen) Rezepten.
Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich?
Grünkohl hat kein sehr ausgeprägtes Eigenaroma, deshalb braucht er schon irgend was Fleischiges, am besten geräuchert, als geschmacksgebende Zutat. Und das ist je nach Region verschieden. Hier bei uns gibt's Kohlwurst, die speziell für Grünkohl gemacht wird; den besten Grünkohl machte aber die Mutter eines Freundes (im Schwarzwald), die neben anderen Wurst- bzw. Fleischzutaten was reintat, das Schäufele heißt, das gibt's wiederum hier nicht.
Ich mach's so: 2 Zwiebeln kleingewürfelt in Butter goldbraun schmoren, Räucherspeckwürfel dazugeben (je nachdem, wer mitisst, muss ich die auch weglassen), den gehackten Kohl dazu geben, eine Tasse Fleischbrühe angießen, salzen und peffern; die geräucherte Kohlwurst evt. etwas anstechen, drauflegen. Deckel zu.
Da ich Grünkohl im Dampftopf mache, ist die Sache nach 25 Min. Kochzeit fertig. Dazu gibt's Salzkartoffeln oder Püree.
Das ist in etwa die traditionelle Art hier in der Gegend, raffinessenlos und volkstümlich. Noch traditioneller wird's, wenn man Zwiebeln und Speck in Schweineschmalz anbrät. Manche Menschen binden die Flüssigkeit am Ende auch mit Haferflocken; ändert nichts am Geschmack, nur an der Konstistenz. Wenn man's mag, kann man auch einen Hauch Muskat zufügen.
Ach ja: ich verwende tiefgefrorenen Grünkohl und einen Dampfkochtopf. Im Normaltopf braucht der Kohl mehr als 1 Std., bis Kohl & Fleisch sich geschmacklich ordentlich durchdringen.
Und was die Kohlwurst betrifft, die darf man nur beim besten Metzger oder Hofladen am Ort kaufen. Ich hab letztes Jahr leichtsinnigerweise mal fertig verpackte Kohlwurst in einem Supermarkt gekauft. Die war so ekelhaft, dass das ganze Essen ungenießbar wurde. Mit irgendwelchem chemischem 'Flüssigrauch' behandelt oder so, geschmacklich das Grauen. Wirst du sicher nicht kaufen, ich sag's ja auch nur.
P.S. Unterschätze nicht die Schrumpflust des frischen Grünkohls im Kochtopf. Von der anfänglichen Füllmenge bleiben keine 40% übrig.
Und nun: gutes Gelingen!