Was kocht ihr heute?

Übrigens 😉 - Bei uns gab es heute Lachsfilet, Kartoffeln, Mischgemüse und Dillsauce.
Gemüse aus dem Tiefkühlschrank, Dill gestern noch geerntet.
Gekocht auf meinem Elektroherd mit Induktionskochplatte

• Hab erst heute wieder in der Zeitung gelesen, dass bei uns Kamine und Kaminöfen
    mit Holzfeuerung verboten sind.
    Dabei haben so viele einen in Betrieb.
    Bei uns nicht, aber der Betrieb ist mit Auflagen verbunden. Nächstes Jahr brauchen wir einen neuen Einsatz für unseren Kachelofen - mit Filter und allem drumherum.
    Im Gegensatz zu früheren Jahren haben wir ihn aber deutlich weniger in Betrieb - obwohl wir diese Wärme viel angenehmer empfinden als die Heizungswärme.

Ich mache heute Bulgur mit Hähnchen und Gemüse,
    erst werden die Hähnchenschenkel gekocht und dann das Fleisch ab machen und mit der Brühe wird der Bulgur und das Gemüse gekocht, danach kommt das Hähnchenfleisch dazu.
    Ich habe aber gleich viele Hähnchenschenkel gekocht, denn ich will die mit der Brühe dann als Frikassee einkochen
    IMG_20211126_143534.jpgIMG_20211126_142658.jpg

• Sardellen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Wir schauen nachher mal nach interessanten Rezepten.

Da hab ich einige dazu......

Aber jetzt geht es erst mal dem Wolfsbarsch an den Kragen - oder an die Kiemen?? Wie sagt man denn beim Fisch?

• Heute ist Mittagessen ausgefallen, hat keiner mehr dran gedacht. Nachmittags hatten wir zum Cappuccino Butterhörnchen und Krapfen. Abends gibt es Brotzeit mit Roastbeef als Brotauflage.

Morgen Mittag mach ich Rinderfilet mit Soße und Butternudeln, dazu Eisbergsalat.

Ich hab heut Abend noch ne letzte Fertigpizza (nicht schlagen) im TK gefunden, bissle aufgepeppt mit Chili und Käse. TK muß leer, da Sperrmüll Anfang Dezember. und ein Neuer reicht im Keller.

Zum Kamin, der ist nicht verboten, wir haben nur an der einzigen freien Außenwand fast kein Mauerwerk. Nur mehrere Glastüren zur Terrasse.

• Hab heute auf dem Bauernmarkt den ersten Grünkohl meines Lebens gekauft.
    Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach (nicht zu deftigen) Rezepten.

Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich?

LG

Hascheeknödel (ausnahmsweise mal was nicht selbstgemachtes), dazu eingemachtes Blaukraut und zum Nachtisch Lebkuchen-Bratapfeltiramisu
    PXL_20211127_130140895.jpg

Hab heute auf dem Bauernmarkt den ersten Grünkohl meines Lebens gekauft.
    Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach (nicht zu deftigen) Rezepten.

Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich?

Grünkohl hat kein sehr ausgeprägtes Eigenaroma, deshalb braucht er schon irgend was Fleischiges, am besten geräuchert, als geschmacksgebende Zutat. Und das ist je nach Region verschieden. Hier bei uns gibt's Kohlwurst, die speziell für Grünkohl gemacht wird; den besten Grünkohl machte aber die Mutter eines Freundes (im Schwarzwald), die neben anderen Wurst- bzw. Fleischzutaten was reintat, das Schäufele heißt, das gibt's wiederum hier nicht.

Ich mach's so: 2 Zwiebeln kleingewürfelt in Butter goldbraun schmoren, Räucherspeckwürfel dazugeben (je nachdem, wer mitisst, muss ich die auch weglassen), den gehackten Kohl dazu geben, eine Tasse Fleischbrühe angießen, salzen und peffern; die geräucherte Kohlwurst evt. etwas anstechen, drauflegen. Deckel zu.

Da ich Grünkohl im Dampftopf mache, ist die Sache nach 25 Min. Kochzeit fertig. Dazu gibt's Salzkartoffeln oder Püree.

Das ist in etwa die traditionelle Art hier in der Gegend, raffinessenlos und volkstümlich. Noch traditioneller wird's, wenn man Zwiebeln und Speck in Schweineschmalz anbrät. Manche Menschen binden die Flüssigkeit am Ende auch mit Haferflocken; ändert nichts am Geschmack, nur an der Konstistenz. Wenn man's mag, kann man auch einen Hauch Muskat zufügen.

Ach ja: ich verwende tiefgefrorenen Grünkohl und einen Dampfkochtopf. Im Normaltopf braucht der Kohl mehr als 1 Std., bis Kohl & Fleisch sich geschmacklich ordentlich durchdringen.

Und was die Kohlwurst betrifft, die darf man nur beim besten Metzger oder Hofladen am Ort kaufen. Ich hab letztes Jahr leichtsinnigerweise mal fertig verpackte Kohlwurst in einem Supermarkt gekauft. Die war so ekelhaft, dass das ganze Essen ungenießbar wurde. Mit irgendwelchem chemischem 'Flüssigrauch' behandelt oder so, geschmacklich das Grauen. Wirst du sicher nicht kaufen, ich sag's ja auch nur.

P.S. Unterschätze nicht die Schrumpflust des frischen Grünkohls im Kochtopf. Von der anfänglichen Füllmenge bleiben keine 40% übrig.

Und nun: gutes Gelingen!

Wir machen den Grünkohl mit Kassler und Mettenden.
    Den frischen Grünkohl klein zupfen, gründlich waschen, blanchieren, kalt abschrecken und ausdrücken.
    Zwei gehackte Zwiebeln in Schweineschmalz (am besten Flommenschmalz) anschwitzen. Grünkohl dazu geben, etwas Brühe angießen. Mit ein, zwei Priesen Zucker, Pfeffer und Senf würzen. Salz nur vorsichtig, wenn überhaupt, verwenden. Fleisch und Wurst dazugeben. Köcheln lassen und aufpassen das er nicht anbrennt. Wie lang ich den Knöchel kann ich nicht sagen, sicher 1,5 Stunden. Ich probiere einfach immer wieder.
    Dazu gibt es süße Kartoffeln und Senf, gerne auch süßen Senf.

Bei uns gibts heute Abend Pilzrahmgeschnetzeltes mit Semmelknödel. Die lassen mir schon lang das Wasser im Munde zusammenlaufen. Seit über 10 Jahren hatten wir die nicht mehr, da mein Mann eher die pappigen Kartoffelknödel mag, wenns denn mal welche gibt. Heute bin ich dran :love:
    Grünkohl wollte ich auch schon lange mal machen. Hab ja Zeit jetzt

Grünkohl hat kein sehr ausgeprägtes Eigenaroma, deshalb braucht er schon irgend was Fleischiges, am besten geräuchert, als geschmacksgebende Zutat. Und das ist je nach Region verschieden. Hier bei uns gibt's Kohlwurst, die speziell für Grünkohl gemacht wird

Ach, das erinnert etwas an Papet Vaudoise. Das wird einfach mit Lauch und Kartoffeln gemacht, statt Grühnkohl. Sollte ich mal wieder machen, aber ich bin leider hier die Einzige, die diese groben Würste mag. 😋 mit Grünkohl klingt es aber auch sehr gut!

Ich werde heute Bratwürste mit Sauce machen, dazu Kartoffelstock. Was Salat und Gemüse angeht ist noch alles offen. Wollte eig. Rösti machen, aber GG hat protestiert. Ich hatte am Dienstag oder so schon Röstitaler gemacht, er fand, das würde erst mal reichen.😂 schade, ich mag Kartoffeln sehr gerne, in praktisch jeder Form!

Ah und gerade sind wir am Plätzchen backen. Anisbrötchen und Zimtsterne sind bereits erledigt, als nächstes komt was mit Pistazien😋

Hier gibts heute Abend Pichelsteiner.

Grünkohl hab ich gestern doch noch zubereitet: eine leichte Variante - von eat smarter inspiriert.
    Nur eine kleine Portion - falls es uns nicht munden sollte.

Hab alles zerkleinert, Mittelrippen heraus, blanchiert und den Großteil eingefroren.

Hat uns beiden aber sehr gut gut geschmeckt.
    Habs noch ein bisschen schärfer gewürzt als angegeben.

Werde mich dann nächste Woche an weitere Rezepte wagen.
    Kassler mögen wir ab und zu ganz gern; aber diese Würste könnte ich nie essen.

Die Pistazientannen sind lustig geworden, ich habe noch grüne Lebensmittelfarbe gefunden.😆 die Anisbrötchen trocknen noch vor sich hin und das Dritte ist ein Test von Kaffe-Nuss- Keksen. Die Zimtsterne sind schon in der Dose verschwunden.

Anhänge

• 20211128_185844.jpg
      20211128_185844.jpg
      521,5 KB · Aufrufe: 53
    • 20211128_185849.jpg
      20211128_185849.jpg
      531,3 KB · Aufrufe: 59
    • 20211128_185855.jpg
      20211128_185855.jpg
      235,7 KB · Aufrufe: 50
    Hier gibts heute Abend Pichelsteiner.

Grünkohl hab ich gestern doch noch zubereitet: eine leichte Variante - von eat smarter inspiriert.
    Nur eine kleine Portion - falls es uns nicht munden sollte.

Hab alles zerkleinert, Mittelrippen heraus, blanchiert und den Großteil eingefroren.

Hat uns beiden aber sehr gut gut geschmeckt.
    Habs noch ein bisschen schärfer gewürzt als angegeben.

Werde mich dann nächste Woche an weitere Rezepte wagen.
    Kassler mögen wir ab und zu ganz gern; aber diese Würste könnte ich nie essen.
    Waren das nicht viel zu viele Nudeln?
    Aber klingt lecker. Werde morgen vielleicht auch was mit Grünkohl kochen.

Bei uns gab es heute Rehschulter (bleifrei erlegt!!)
    Dazu Blaukraut aus eig. Anbau,
    Maroni und Kartoffelscheiben.
    Vorweg einen gemischten Salat und hinterher zwei Kugeln Eis ( weil Sonntag war)
    Dazu ein Viertel Rotwein (feinherb) aus dem Nahetal)

Bleifrei erlegt..
    Das heisst das Gewehrgeschoß enthält kein Blei.
    Sondern ist Vollkupfer,oder voll Messing.
    Blei verteilt sich im Wildkörper wie Sand mit einer Streuung von 50 cm.und wir essen das Blei mit.
    Bei Kupfer und Messing sind das nur 4 oder 5 Fragmente die auch wieder auf der anderen Seite hinaus fliegen.
    Das gibt es schon seit 2006, aber erst in diesem Jahr wird es Gesetz (das nicht immer eingehalten wird.)

Spaghetti Bolognese ist DAS Essen, wenn es eine Schulung bei uns vom DRK gibt. Sind ja Ehrenamtliche, die dann da kochen. Das bekommt mehr oder weniger jeder hin.
    Aber immer Spaghetti! Da herrscht dann so eine gespannte Stille beim Essen, weil sich niemand beim Nudeln aufrollen sein weißes T-Shirt rot besprenkeln will :p
    Drum sind Nudeln bei mir, wenn unser Ortsverein verpflegen muss, immer kurz: Spirelli, Farfalle, Penne ...