Was kocht ihr heute?

Heute mache ich Börek mit Lauch Hack Füllung, die Teigplatten habe das erste Mal selbst gemacht, hat super geklappt dazu gibt es Joghurt Weisskäse Soße mit Gurke
IMG_20211029_145646_HDR.jpgIMG_20211029_145850_HDR.jpgIMG_20211029_161827.jpgIMG_20211029_160854_HDR.jpg

• Bin gerade am Vorspeisen-Kochen für heute Abend (die Hauptarbeit erledigen Tochter und Schwiegersohn: GG hat Geburtstag und wir sind bei ihnen eingeladen).

Meine Vorspeisen:
    gebratenen Rosenkohl mit roten Zwiebeln und Speck - ein ganz klein wenig karamelisiert und ebenfalls gebratenen Radicchio mit Birnen.

• Heute mache ich Börek mit Lauch Hack Füllung, die Teigplatten habe das erste Mal selbst gemacht, hat super geklappt dazu gibt es Joghurt Weisskäse Soße mit Gurke
    Anhang anzeigen 695962Anhang anzeigen 695963Anhang anzeigen 695964Anhang anzeigen 695965

Du hast ja echt ne urige Küche, aber sag mal, wirst du da nicht Jeck beim putzen?
    So viele Regale und Brettchen die man abräumen und abwischen muss, und so viele
    Gläser und andere Behältnisse die man immer abstauben muss?
    Da brauchst du ja nen ganzen Tag um die Küche zu putzen.:lachend:

Du hast ja echt ne urige Küche, aber sag mal, wirst du da nicht Jeck beim putzen?
    So viele Regale und Brettchen die man abräumen und abwischen muss, und so viele
    Gläser und andere Behältnisse die man immer abstauben muss?
    Da brauchst du ja nen ganzen Tag um die Küche zu putzen.:lachend:
    @Feli871
    Du liebe du machst dir ja Gedanken 😘
    Nein da werde ich nicht jecke😅
    Ich sauge die Holz Regale nur ab und das Geschirr wird ja immer gebraucht, das geht ganz automatisch nebenbei wenn Mal was verstaubt ist,
    wir sind ausserdem gerade auf den Weg ins alternative bei manchen Sachen, es ist schön so einfach zu leben, ich Spüle total gerne , also kein Geschirrspüler mehr, und kochen werde ich hoffentlich bald auf Feuer, da möchte ich einen Ofen auf dem man kochen kann, Kaffe wird auch so aufgebrüht, Waser wird abends auf dem Ofen Heiss gemacht und abgefüllt, das wird nur noch kurz morgens aufgekocht mit dem von Hand gemahlenen Kaffee 😉ja so ist es und es macht Spass und es ist sehr entspannend alles

wir sind ausserdem gerade auf den Weg ins alternative bei manchen Sachen, es ist schön so einfach zu leben,

Hach, das wär manchmal schon schön. Ich hab langsam das Gefühl, ich würd auch gern etwas einfacher leben. Aber dafür hab ich mir wohl den falschen Mann angelacht...😉 Gut, so einfach wie bei dir wirds wohl nicht werden, aber ich hab mir zumindest das Vetorecht für unsere künftige Küche gesichert. Sonst nimmt das bestimmt schlimme Ausmasse an🤣. Aber um nen Geschirrspüler werde ich nicht rum kommen, sonst muss ich künftig immer abwaschen weil mein Mann streikt. Und so gerne mach ich das jetzt auch nicht🤣

Ach, heute gibts Gulasch mit Stock und Salat. Mache das erste Mal Kartoffelstock selbst. Bisher hatten wir immer das Pulver, da mein Mann schlechte Kindheitserinnerungen an den Andern hatte. Gut, ICH kann aber kochen 🤪 und hab jetzt von den passenden Kartoffeln noch was übrig. Sonst haben wir viel Kartoffeln, aber gewöhnlich festkochende. Hab damals beim Babybrei gelernt dass man daraus besser keinen Stock macht🤭

Ich musste den Kartoffelstock jetzt googeln, der Begriff war mir fremd. Kartoffelpüree also.
    Davon mag ich den selbst gemachten gerne, die Pulvervariante ist für mich nur absoluter Notbehelf (z.B. auf großen Wandertouren o.ä.)

Maria, nehme ich alles außer Sauerkraut...(.bbrrr....)

Moni, sollen wir uns beide bei Maria einladen? Ich ess dein Sauerkraut, du nimmst meine Meerrettichsauce?

:D:whistle:

Ich musste den Kartoffelstock jetzt googeln, der Begriff war mir fremd. Kartoffelpüree also.
    Davon mag ich den selbst gemachten gerne, die Pulvervariante ist für mich nur absoluter Notbehelf (z.B. auf großen Wandertouren o.ä.)

Moni, sollen wir uns beide bei Maria einladen? Ich ess dein Sauerkraut, du nimmst meine Meerrettichsauce?

:D:whistle:
    Ja, sehr gerne Pyromella..., aber wie du siehst, Maria bleibt da hart, was auf den Tisch kommt wird gegessen.... :(
    Ich glaube besser ist, wir laden uns bei Daniela ein, Gulasch mag ich nähmlich auch gerne.....:p

Es gibt Chili a la Tubi.
    Musste eine größere Menge Tomaten verwerten. Paprika wurden auch gleich reingeschnippelt. Alles bio :grinsend:

Ja, sehr gerne Pyromella..., aber wie du siehst, Maria bleibt da hart, was auf den Tisch kommt wird gegessen.... :(
    Ich glaube besser ist, wir laden uns bei Daniela ein, Gulasch mag ich nähmlich auch gerne.....:p
    Gulasch finde ich auch gut. Es gab aber eine Abwandlung eines griechischen Salats aus glatter Endivie, Zwiebeln, Oliven, Tomaten und etwas Parmesan.

😂 wäre bestimmt eine lustige Runde gewesen. Wurde alles gleich ratzeputz aufgefuttert. Offenbar habe ich gut gekocht😉. Unsere Tochter hat die Schüssel mit dem Kartoffelpüree so gut ausgeputzt, die sah aus wie frisch aus dem Schrank.
    Ja, wir hier in der Deutschschweiz haben auch unsere eigenen Begriffe.😇

Ich finde diesen Koch Thread super, so viele Tipps was man kochen könnte, sollte, müsste...
    Ich finde immer was für meinen Wochenplan dank eurer Postings.....

..... oder getrunken! 😜
    Ja, ich finde die Getränke werden hier zum Essen vernachlässigt, was gibts denn bei euch so zum Trinken ?

Bei uns gibts heute Schnitzerl mit Pommes und Salat, dazu - zum Essen trinke ich meist gar nichts Mittags, mein Mann ein Glas Bier...

Ja, ich finde die Getränke werden hier zum Essen vernachlässigt, was gibts denn bei euch so zum Trinken ?

Das ist bei uns relativ unspektskulär. Mein Mann trinkt eigentlich immer Süssgetränke, meine Tochter am liebsten auch. Manchmal gibts Phasen wi sie auch mit Zitronenwasser oder Sirup glücklich wird. Aber wenn Papa halt immer Süsses säuft...
    Ich trinke meist Wasser oder Sirup, Abends meist ½ bis 1 Glas Süsses. Manchmal auch Tee. Das spannendste bei uns ist wohl der Sauser den es im Herbst ab und zu gibt wenns grad passt.🤣 Kennt ihr das auch unter dem Namen?

Ich trinke - Leitungswasser, Mineralwasser zum Essen, Ausnahme - mal ein paar schluck guten Rotwein im Gasthaus - Alkohol mag ich generell nicht, schmeckt mir nicht....

Hhmm.. Sauser kenne ich nicht den Begriff, wenns um Jungwein geht wie ich vermute - der heißt bei uns "staubiger" noch trüber Wein...