Was kann ich im Winter im Gewächshaus anbauen?

Syrah

0
Ich würde gerne mein Gewächshaus auch im Winter nutzen. Was könnte ich dort anbauen? Was kann ich jetzt noch vorziehen?

Es handelt sich um einen Folientunnel. Der Boden ist mit Anti-Unkraut-Vlies ausgelegt, also sind Löcher nur dort im Boden, wo Pflanzen stehen/standen. Ich könnte auch 'Schlitze' da rein machen, so dass ich in Reihen säen/pflanzen könnte.

Oder ich kann Kübel da rein stellen:))

• Endiviensalat?

Sprichst Du von Deinem Riesentunnel?
    Lässt Du den über den Winter aufgebaut? Und im nächsten Jahr nutzt Du an der selben Stelle? Wenn ja: Wie wäre es mit Gründüngung?

• ich hab da lang den Endiviensalat drin ... den kannst schon jetz sähen und dann ab Herbst drin aussetzen

• Ich habe zunächst an diese kleinen Tunnel gedacht. Da aber was von Gewächshaus geschrieben wurde gehe ich davon aus das so ein großes Teil gemeint ist.
    Ich würde es eigentlich nur ungern über Winter draußen lassen. Kann aber nicht sagen ob und in welchem Maße die Folie durch den Winter (minus Temperaturen dann wieder Erwärmung durch Sonnenschein und Schnee/Eis) negativ beansprucht wird.

Bedenke das es in einem Gewächshaus im Winter ähnlich kalt ist wie Draußen.

Was man machen kann ist das dort Winterharte Kübelpflanzen unterstellt werden. Dann sind sie zumindest vor dem mehr oder minder Kaltem Wind geschützt.

Was, wann, wo angebaut werden kann dazu suche doch mal nach Pflanzkalender.

Also, ich konnte umzugsbedingt im neuen Mini-Garten nur einen Teil des Tunnels aufbauen. Aktuell ist er 9 X 5,5 Meter. Wir sind südewestlich von Bremen. Das Hauptproblem sind hier eigentlich nicht so sehr tiefe Temperaturen im Winter (selten mal weniger als -5 Grad, und das auch nur an wenigen Tagen, allerdings gibt es alle Jubeljahre doch mal strengen Frost; das letzte Mal, glaube ich, 2010), sondern die ewige feuchte Kälte im Winter (na, und auch im Sommer, da ist der Regen nur meist, nicht immer, etwas Wärmer).

Meist gibt es im Oktober leichten Frost, der viel kaputt macht, und dann keinen Frost bis Januar, Februar:-(( Also nicht schön. Allerdings habe ich im Tunnel etliche Physalis und ihre Verwandten, die ich in früheren Jahren einfach im Herbst abgeschnitten habe und die dann im Frühjahr entweder aus den alten Pflanzen oder aus Früchten, die liegen geblieben waren, wieder neu kamen. Die würde ich gerne weiterhin da drin lassen. Aber alles andere kommt eigentlich weg.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht das Unkrautvlies und die Bewässerung im Winter rausnehme und Hühner drin laufen lasse. Natürlich sperre ich die nicht nur da ein... Der Vorteil wäre, dass garantiert gut gedüngt wird, Unkraut keine Chance hat und Schädlingen der Garaus gemacht wird (ich habe meine Auberginen in Verdacht, Nematoden zu haben, z. B.). Leider sind Hühner auch die Garantie dafür, dass nicht die kleinste Physalis überleben wird:-((

Und ich hatte gehofft, dass ich noch ein paar Sachen anbauen könnte, auf gut Glück, sozusagen. Keine Ahnung. Spinat, Salat, usw.

Es ist im Folientunnel auch im Winter deutlich wärmer als draußen, da es sich schnell aufwärmt und durch die große Fläche die Wärme besser speichert. Im Frühjahr haben z. B. meine Jungpflanzen (Auberginen, Paprika, usw.) da drin die Nächte überlebt, in denen es draußen -2 Grad waren (wenn auch nur kurzfristig).

Also, was tun, sprach Zeus...

• Der asiatische Salt (Blattsenf, Muzuna, etc.) ist ziemlich robust und verträgt sogar einige Frostgrade. Den hatte ich letztes Jahr in meinem Folienhaus. Ganz spät gesähte Radieschen (so ende september, Oktober) werden es auch gut schaffen - auch denen machen ein Paar Frostgrade nichts aus. Dill ist bei mir ebenfalls spontan gewachsen üben den Winter im Folienhaus. Ferner habe ich dort ein Paar Herbststeckzwiebeln gesetzt, die ich über den Winter als Lauchzwiebeln in den Salat geschnibbelt habe. Ich würde da noch schnell reifende Möhren jetzt aussähen, die können einfach in der Erde verbleiben, bis man die braucht. Das mache ich sogar auserhalb des Gewächshauses, ernte die dann den ganzen Winter nach und nach ab. Ich überwintere im Folienhaus (ohne Heizung, in NRW) folgende Pflanzen: acca sellowiana, ugni molinae, laurus nobilis.