Was kann ich gegen rutschige Eingangsstufen machen?

Hallo!

Ich muß dringend unseren Eingangsbereich "entschärfen".

Wir haben 3 Stufen um ins Haus zu gelangen, wenn es aber regnet oder halt nass ist sind die Stufen so rutschig das sich jederzeit jemand den Hals brechen kann.

Wir haben nun ein Vordach gekauft (ist aber noch nicht montiert) aber das deckt dann auch nicht alles ab.

Gibt es etwas was man auf die Stufen kleben kann??
Es sollte nicht zu teuer sein, da der Vorgartenbereich in den nächsten Jahren eh komplett neu gemacht wird. Im Frühjahr wollen wir erst im hinteren Garten anfangen.

Am besten wäre etwas zum draufkleben aber ob es dann bei Regen auch hält??

Habe mal ein Bild mit eingefügt. Freue mich über Tipps.:)

LG Syna

• das sind die gleichen stufen wie bei uns, nur haben wir 2 und nicht 3. ;)
    ich frag mich auch, wie lange das noch gut geht. vielleicht gibts ja stufenmatten aus gummi, musste mal schauen. das ist wirklich lebensgefährlich, vor allem mit den 4 kids hier im haus :(

eben vor 2 Wochen ist die Freundin meiner Tochter dort so böse runtergefallen und mit dem Rücken auf die Kante....:mad:

der Kleine ist erst 2,5 und kann noch nicht so super Treppen laufen.

• hi syna,

solche fliesen haben wir im esszimmer liegen. :D und gar nicht glatt.;)

scherz beiseite. im tchibo-online-shop habe ich etwas zum drauflegen gesehen.

schwarze gummimatten, die echt nicht schlecht aussehen.

teuer auch nicht...habe schon überlegt, ob ich sie kaufe.

nicht fürs esszimmer :D, sondern für meine stufen vorm haus.

habe auch so ein problemchen wie du.:)

schönen sonntag wünscht kathi:cool:

• Hallo Myselfinchen,

die schwarzen (gerillten) Gummi-Stufenmatten gibts in den Kaufhäusern die auch Teppiche, Gardinen und so Zeug verkaufen (mir fällt der passende "Kaufhaus"-Name grad nicht ein). Vielleicht gibt´s die auch bei B...Wa oder W...falia.

LG
    felidae_74

• Hallo,
    Ich würde zur BAYWA ! Bestimmt gibts so was auch bei Euch!
    Habe mal jemandem ein Balkonboden mit einem Putz überzogen und in den Putz kommen so Körner gibts in allen Farben .Ein schöner grauTon oder auch in rot und absolut einfach zum ausbringen ,rutschfest!!! Kann nur nicht sagen wie man das Zeug nennt!
    Informiert euch mal über diese Möglichkeit !
    Gruß
    Klaus

diese schwarzen Gummimatten habe ich auch gekauft. Doch leider rutschen die auch. Wir haben auch angeblich "rutschfeste" Fliesen, aber bei Nässe sind sie einfach glatt.
    Die Gummimatten sind aber auch rutschig. In einem Teppichladen habe ich mir dann so Stufenmatten gekauft, die mitso kleinen Klebepunkten versehen sind. Die halten gut und rutschen nicht,

Hallo Myselfinchen !

Wie findest Du so etwas ? :Anti-Rutschmatte: Amazon.de: Haus & Garten

Gibt es bestimmt auch noch in anderen Formen und Größen, passend zu Deinen Stufen.

Finde sie vom Design ganz schön und manche dienen auch gleichzeitig als Schmutzfänger.

@ Ilona
    ....meintest Du solche ? Dann ist der Tipp vlt. doch nicht so gut. Sorry.

lg
    horti

• Hallo Myselfinchen,
    Habs vielleicht auch falsch geschrieben ,es heißt BayWa genau . Schau mal im Internet unter deiner Postleitzahl wo in der Nähe ein Baumarkt ist . Ach ja bei der Gelegenheit kannst Dir ein Mondkalender von dort runterladen.Ich versuchs mal einzustellen:Schade zu hoch!

• @Hortista,
    ja, die meine ich. Meine haben zwar ein anderes Muster, aber das ist uninteressant. Im Sommer bei Wärme, liegen sie bombig, aber wenn es kalt ist, rutschen sie genau so wie andere auch. Also ich bin mit meinen "klebrigen" Stufenmatten gut gefahren. Im Frühjahr reiße ich sie runter und mache neue drauf.

Hallo Myselfinchen !

Wie findest Du so etwas ? :Anti-Rutschmatte: Amazon.de: Haus & Garten

Gibt es bestimmt auch noch in anderen Formen und Größen, passend zu Deinen Stufen.

ja so in der Art ist ja schon super, also ohne Rundung. Könnte man ja auch festbohren. Allerdings wenn ich davon so 6 Stück oder so brauche sind die ganz schön teuer.

Hallo Myselfinchen,
    Habs vielleicht auch falsch geschrieben ,es heißt BayWa genau . Schau mal im Internet unter deiner Postleitzahl wo in der Nähe ein Baumarkt ist . Ach ja bei der Gelegenheit kannst Dir ein Mondkalender von dort runterladen.Ich versuchs mal einzustellen:Schade zu hoch!

ich kann den Umkreis um 50 KM eingeben und er findet keinen, also was anderes.

Frage doch mal in einem Malergeschäft ,vielleicht können die dir sowas zeigen und das Material besorgen.

zu allererst würde ich mal die Treppe gründlichst von den Algen befreien,

dann gibt es die Möglichkeit Matten oder dergleichen drauf zu legen, kleben, bohren... wie auch immer, oder...... ( ich hab jetzt mal ne Weile für Dich gesucht...... und etwas gefunden was ich schon des öfteren bei Treppen gesehen habe)

Willkommen auf den Seiten der SDS Aktiengesellschaft (dann zuerst auf Broschüre und dann auf Verarbeitungshinweise klicken) und ich glaube fest daran das wenn man alle Hinweise richtig befolgt dies die Lösung auf Dauer für eine rutschige Treppe sein kann.

Preise dafür hab ich nicht gefunden, aber den Hinweis, das man dort kostenloses Produktmaterial bestellen kann. Allein das ist es wert es auszuprobieren.

Hallo und guten Morgen Myselfinchen,

in den Hallen- und Freibädern sind die Stufen und Fliesen doch immer mit so ner Art Sandpapier beschichtet. Sowas macht auch unser Estrichleger. Vielleicht kann der Dir so Antirutschstreifen draufmachen.

LG felidae_74

zu allererst würde ich mal die Treppe gründlichst von den Algen befreien,

dann gibt es die Möglichkeit Matten oder dergleichen drauf zu legen, kleben, bohren... wie auch immer, oder...... ( ich hab jetzt mal ne Weile für Dich gesucht...... und etwas gefunden was ich schon des öfteren bei Treppen gesehen habe)

Willkommen auf den Seiten der SDS Aktiengesellschaft (dann zuerst auf Broschüre und dann auf Verarbeitungshinweise klicken) und ich glaube fest daran das wenn man alle Hinweise richtig befolgt dies die Lösung auf Dauer für eine rutschige Treppe sein kann.

Preise dafür hab ich nicht gefunden, aber den Hinweis, das man dort kostenloses Produktmaterial bestellen kann. Allein das ist es wert es auszuprobieren.

ja die Treppe muß dringend mal gründlich gereinigt werden.
    Wir haben das Haus noch nicht so lange und haben es erstmal von innen komplett saniert, jetzt machen wir uns an den Garten etc.

Ich habe der Firma nun mal eine Mail geschickt, mit der bitte über Info´s und einer Probe.

Werde dann berichten

LG Syna

Hi ,

es gibt transparente Anti-Rutsch Anstriche auch für den Außenbereich, einfach mal googeln. Ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg!

der link von avenso ist sehr gut.

dieses zeug haben sie bei uns in der eingangshalle eines kaufhauses verklebt, da die granitfliesen zwar schön, aber a*glatt waren und die
    kunden in die passage "geflogen" sind.

als dauerlösung sicher der beste tipp hier.

ansonsten, wenn es nur im winter ist, würde ich so einen waschbaren
    läufer (unten gummi, ober teppich) drauf legen.

besser sieht jedoch der tipp von avenso aus.

gruß geli....die eine total rutschige lange treppe hat.

hallo syna,

ich habe eben bei tchibo angerufen. ja, sie sind ausverkauft.
    so ist das immer, wenn ich zuu lange überlege.:(

den tipp von avenso und die anderen hier werde ich mir mal genauer
    ansehen. habe nämlich auch noch keine lösung gefunden.
    diese angebotenen rutschmatten finde ich sowas von hässlich.:)

es gibt sogar leuchtende...:D

liebe grüße von kathi:cool:

Von diesen Gummimatten/Antirutschmatten halte ich nicht viel - erstens rutschen sie bei Nässe auch leicht weg und dann bieten sie eine gefährliche Stolperfalle - gerade bei Außentreppen :rolleyes:.

Ich würde auch eher so eine Granulatversiegelung vornehmen lassen.

Willkommen auf den Seiten der SDS Aktiengesellschaft (dann zuerst auf Broschüre und dann auf Verarbeitungshinweise klicken)

liebster avenso,

leider sehe ich auf der seite nur den oberen teil riesengroß.:(

das untere mit den verschiedenen sachen zum anklicken, bekomme
    ich auf meinem schirm nicht zu sehen. höchstens zwei zentimeter...:rolleyes:

sooo klein ist mein bildschirm doch gar nicht.
    habe nur ich das problem oder andere auch?

liebe grüße von kathi:cool:

ich werde mal sehen ich bekomme ja nun erstmal Muster und dann werde ich weiter sehen.

ich denke nächste Woche kommen die.

LG Syna

Habt Ihr mal eine eine Antirutschbeschichtung gedacht? Ich meine nicht so einen Belag zum kleben, sondern einen Antirutsch-Anstrich auf den Stufen. Meine Eltern haben vor einigen Jahren Ihre Gartentreppe damit beschichten lassen. Die Treppe ist auch aus Stein (Granit?). Der Hersteller war damals Grip Antislip.