Was ist hier noch zu retten?

kadewe

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
51
Ort
leiziger umgebung
Ihr lieben,

Bei meinem Pfirsichbäumchen hat es die halbe Krone weggebrochen. Ich versuche mal, Bilder anzuhängen.

Kann ich die Stelle verstärken und die Baumstruktur retten oder zieh ich das Dingelchen nun als Spalier und kauf nen neuen Baum?

Traurige Grüße
Kerstin
IMG-20230317-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230317-WA0001.jpg
    IMG-20230317-WA0001.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20230317-WA0000.jpg
    IMG-20230317-WA0000.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 55
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Kerstin,

    Kein Wundverschlussmittel auf die Bruchfläche streichen, nur umlaufend auf die Rindenkante.
    Bestell Dir Jin-Mittel und bestreiche dünn die Bruchfläche, anschliesend jährlich einmal wiederholen.
    Nimm einen kräftigen Bambusstab und schiebe ihn parallel des verbliebenen Astes ins Erdreich, bis er halt hat.
    Dann den Ast mehrmals daran sichern, Kokosstrick oder gewebefreies Klebeband.

    Wünsche Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Der große Hit ist das Bäumchen ja nicht unbedingt. Aber Du kannst es ja nochmal ein Jahr wachsen lassen. Vielleicht treibt ja im unteren Bereich noch ein bisschen was aus. Es bringt ja nichts, wenn Du nur noch im oberen Bereich, wo keiner hinkommt, neue Triebe hast.

    Vielleicht bist Du mit einer Pflaume besser aufgehoben. Die sind auch nicht so empfindlich
     
  • kadewe

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    leiziger umgebung
    Hallo Desperados,

    danke für deinen Hinweis auf die Pflaume.
    Ich werde den Pfirsich - nach obiger Anleitung behandelt- mal beobachten und dann berichten. Wenn sich der Ast nich erholt, überlege ich, die Pflanze am Spalier zu ziehen- is ja noch ein junges kleines Bäumchen.

    Gärtnernde grüße
    Kerstin
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hallo Desperados,

    danke für deinen Hinweis auf die Pflaume.
    Ich werde den Pfirsich - nach obiger Anleitung behandelt- mal beobachten und dann berichten. Wenn sich der Ast nich erholt, überlege ich, die Pflanze am Spalier zu ziehen- is ja noch ein junges kleines Bäumchen.

    Gärtnernde grüße
    Kerstin

    Hallo Kerstin,

    ich hab ja ähnliche Pfirsichbäumchen, die ich bei einer Obstbaumaktion beim Aldi vor ein paar Jahren gekauft hab.
    Angewachsen sind ja alle drei, aber nur eine davon ist auch wirklich die ausgewiesene Sorte (Red Haven). Die andere beiden haben weißfleischige, spätreife und vor allem recht kleine Früchte, die nach nichts schmecken. Vielleicht war es auch einfach nur zu trocken. Aber die stehen praktisch nur noch als Deko und Schattenspender rum. Und beim Red Haven hatte ich immer wieder Probleme mit Blattläusen und Blütenfrost und im letzten Jahr auch erstmals mit der Kräuselkrankheit.

    Was sich wirklich klasse entwickelt hat, ist die als Süßkirsche Kordia ausgewiesene Sauerkirsche. Die ist gesund, ertragreich (sehr saure Früchte) und wächst recht stark. Ich hab zwar schon beim Kauf erkannt, dass das ne Sauerkirsche sein muss, aber da hat die Baumqualität einfach gepasst. Für die Pfirsiche brauche ich in unserem Trockengebiet hingegen eine deutlich stärker wachsende Unterlage, die bei Trockenheit nicht so stark im unteren Bereich verkahlt wie die Standardunterlage St. Julian A (wegen der apikalen Dominanz werden bei Trockenheit kaum noch Triebe im unteren Bereich angelegt, ganz gleich wie stark ich den Baum zurücknehme). Meine Bäumchen sehen nämlich auch nicht viel besser aus wie Deiner.

    Ich denke, dass Du mit einer guten Pflaume oder Zwetschge (z.B. Presanta) vielleicht besser aufgehoben bist. Aus denen lassen sich auch leckere Sachen machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Minierfliegen, Thripse oder was ist hier am Werk? Obst und Gemüsegarten 4
    Denerio Gelöst Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    Ringelblümchen Gelöst Was ist mir hier zugeflogen? Clarkia ungiculata Wie heißt diese Pflanze? 2
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist pflegeleicht und passt hier hin? Gartengestaltung 8
    L Was ist denn hier los? Erdbeerkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Was ist hier passiert? Rasen 8
    L Was ist denn hier hübsches aufgetaucht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Und was ist das hier? Monsterunkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Jazz Brazil Was ist hier was? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Rasen des Vormieters - ist hier was zu retten? Rasen 13
    BergGeist Was ist hier passiert? Zwiebeln & Knoblauch Obst und Gemüsegarten 8
    UTE Was ist hier im Forum im Moment eigentlich los ???? Small-Talk 138
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Was ist denn hier rausgekommen? Wie heißt diese Pflanze? 23
    C was ist das hier?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Was ist das hier für Unkraut?...Kann jemand helfen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Nur hier - Alles was den Chat betrifft & was im Chat passiert ist (ALLES!) Small-Talk 1714
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten