Guten Morgen allerseits!
Ich habe mir gerade den Streit zwischen naot und Gerd durchgelesen und bin doch etwas schockiert. Mensch Gerd - wir brauchen Dich hier! - Du und Ute und und und - der harte Kern halt - wir brauchen Euch hier!
Als ich vor anderthalb Wochen aus den USA zurückgekommen bin und mal querbeet durch die Beiträge gegangen bin, war mir bereits aufgefallen, daß sich hier im allgemeinen seitens einzelner "Mitglieder" ein Ton eingeschlichen hat, den ich auch nicht mehr prickelnd finde. Ich möchte mich jetzt nicht im Detail dazu äußern, da vieles bereits von Euch gesagt worden ist (absahnen, keine Kinderstube etc.).
Ich sage Euch ganz ehrlich - bei Neuanmeldungen, die als ersten Beitrag was geschickt/geschenkt haben wollen, bin ich sehr skeptisch. Das mag dem einen oder anderen Neu-User ungerecht erscheinen, aber im wahren Leben kommt man ja auch nicht in ein bestehendes Team hinein und stellt gleich Forderungen. Da hält man sich erstmal vornehm zurück und wächst in die Gruppe hinein. Insbesondere finde ich es unhöflich, wenn sich diese User noch nicht einmal kurz vorstellen, sondern gleich "ich will" sagen. Sagt man im wahren Leben nicht auch erstmal "Hallo, ich bin die und der"? Das heißt nicht, daß man gleich seine Anonymität aufgeben muß, aber ein paar Worte zur Motivation, sich hier im Forum zu registrieren, wäre schon ganz nett.
Auch auf die Gefahr hin, daß Marcel mich vielleicht gleich eines Besseren belehrt - ich mach mal folgenden Vorschlag:
Wäre es nicht gut, wenn man nach der Erst-Registrierung gleich zu "Mitgliedervorstellung" verwiesen wird und höflichst um ein paar Worte zur Vorstellung gebeten wird? Das wird nicht jeden potentiellen User ohne Kinderstube oder Absahner abhalten, aber den ein oder anderen vielleicht doch, der die Anonymität des Forums nur zu seinen rein egoistischen Zwecken nutzen möchte. Und aus der Vorstellung kann man vielleicht auch schon einiges von der Motivation erkennen. Mißbrauch kann man sicherlich nicht ausschließen ...
Aber insgesamt sollten wir gelassener mit Leuten ohne Benehmen umgehen. Laßt Euch nicht so häufig in Streitereien verwickeln. Ich weiß, das ist manchmal schwer, je nach dem wie man selbst an dem Tag drauf ist, aber ... ein Versuch würde sich lohnen !
LG Mutts