Das Posting von ToLu bringt es auf den Punkt. Dieses Forum wird von Menschen besucht, die darin einen Servicebetrieb sehen. Admins und Mods sollen sich gefälligst darum kümmern, dass jede Frage beantwortet wird!

Und zwar nicht erst irgendwann, sondern sofort! So ein Saftladen.

Genau das ist der Grund, warum ich nichts mehr schreibe. Mir ist diese fordernde Art von sehr vielen Usern und Userinnen einfach zu viel. Ein Forum ist kein Dienstleistungsbetrieb sondern eine Möglichkeit um Erfahrungen auszutauschen. Leider kapieren das viele nicht. Kein Wunder jedenfalls, wenn die letzten noch verbliebenen User, die wirklich eine Ahnung von Garten und Co haben, weglaufen.
Diese Entwicklung habe ich in den letzten Monaten beobachtet und beschlossen mal nicht zu schreiben. In der Zwischenzeit ist die Situation nicht wirklich besser geworden. Leider reichen für ein qualitativ hochwertiges Forum nicht einige (gute) Admins oder Mods. Viel mehr machen die User mit ihren Beiträgen aus. Die User selbst haben dieses Forum zu dem gemacht, was es jetzt ist.
schtif, der (früher) oft bemüht war eine sachliche Diskussion anzufangen, es jetzt aufgegeben hat und sich ebenfalls verabschiedet.