Was ist denn das?

heimatlose

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2011
Beiträge
24
Ort
Anhalt
Es sprießt zwischen den Sträuchern in Zaunnähe.

Danke schonmal!

LG
Heimatlose:)
IMG_3377[1].jpg
 
  • heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Danke Euch schonmal für die Ideen.

    Da es überall raussprießt wäre ich natürlich froh, wenn es später eine dieser schönen Blüten tragen würde.

    LG
    heimatlose:)
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Aaalso, es sieht genauso aus, wie meine Madonnenlilien, aber haargenau. Wenn ich morgen kann, mach ich ein Foto.

    Dass 'ES' allerdings überall rausprießt, macht mich auch stutzig. Die Madonnenlilien haben ja Zwiebeln. Oder hast du letztes Jahr zu sehr in der Erde gewühlt, so dass die Seiten- Zwiebeln 'überall' zerstreut sind?

    Sollten es Lilien sein, dann gut auf das Lilienhähnchen aufpassen.

    Liebe Grüße :)
    Beni
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also die Madonnenlilie sieht bei mir anders aus :)

    Das was bei mir so aussieht ist eine Glockenblumensorte welche sich hervorragend vermehrt :rolleyes:
     
  • heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Also Benikos Foto ist ja nun wirklich fast identisch. Danke dafür. Ich freue mich also auf schöne Blüten.

    Es prießt, bedeutet übrigens, dass einzelne davon in verschiedenen Entwicklungsstufen aus der Erde kommen. Es sind aber insgesamt nicht mehr als 10-12 schätze ich. Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Vielleicht hat mir meine Mutter mal was mitgegeben. Ich kann mich nicht erinnern, hmm :confused:

    LG
    Heimatlose:)
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Heimatlose,

    na freut mich! Und du wirst dich erst freuen! Denn Madonnenlilien blühen nicht nur wunderbar (wenn du das Lilienhähnchen im Auge behältst), sondern ihr Duft ist einfach umwerfend.
    Übrigens habe ich die Madonnenlilien noch nicht sooo oft in Privatgärten (auch sonst nicht) gesehen. Habe sie von meiner Oma.

    Liebe Grüße :)
    Beni
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Hallo,

    es handelt sich bei den inzwischen sprießenden Blüten, um die häßlichsten Blüten, die ich je gesehen habe :p.

    Hier:
    Fotos folgen. Derzeit werden meine Fotos nicht angenommen, obwohl ich sie schon verkleinert habe.

    LG:):)
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Ich möchte 2 Fotos (jpeg) reinstellen und habe sie jetzt schon auf unter 200 KB minimiert. Trotzdem steht dahinter immer noch ein roter Kreis mit Ausrufungszeichen und es geht nicht.

    Was bedeutet das? Letztens gings ganz unproblematisch. :-(
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Nun hats endlich geklappt mit dem Hochladen.
    Inzwischen haben sich oben aus den
    unscheinbaren Blüten kleine Knubbel (Samenkapseln) gebildet. Beim Tag der offenen Gartentür entdeckte ich das Zeug am Rand eines Gemüsebeets.
    Der Hausherr war sich nicht sicher, aber meinte seine Frau hätte mal gesagt,
    es seien Kapern. IMG_3624a.jpgDSCN1173[1].jpg

    Weiß jemand Bescheid?

    LG:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    das ist keinesfalls die gleiche Pflanze, nach der du uns im ersten Bild gefragt hast: Hier zeigst du die Blüten einer 2jährigen Euphorbia, ein Wolfsmilchgewächs, das angeblich Wühlmäuse vertreiben soll, es aber nicht tut.

    Grüßle
    Billa
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Billabong,
    schön, wie Du Dich bei mir auskennst ;)
    Also ist auf jeden Fall die Pflanze, um die es in diesem Thread geht. Vielleicht hast Dir von anderen gepostete Fotos angesehen.
    Wenn Du ganz nach oben zu meinem ersten Beitrag gehst, dann siehst Du sie noch jung.
    Und auf den beiden neuen Fotos siehst Du sie im Zustand vom 20.Mai.


    LG:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wenn du meinst :grins:


    Hallo,

    es handelt sich bei den inzwischen sprießenden Blüten, um die häßlichsten Blüten, die ich je gesehen habe :p.

    Hier:
    Fotos folgen. Derzeit werden meine Fotos nicht angenommen, obwohl ich sie schon verkleinert habe.

    LG:):)

    Ich frag einfach mal: Sprichst du an dieser Stelle eine zweite Pflanze an? Oder meinst du die im ersten Beitrag gezeigte? Falls letzteres, dann lach ich dich noch ein bissle aus, natürlich nix für ungut.

    Grüßle
    Billa
     
    B

    barisana

    Guest
    aber meinte seine Frau hätte mal gesagt,
    es seien Kapern
    ich weiss nicht, was es für eine pflanze ist.
    nur eines weiss ich gewiss: es ist nicht der kapernbusch.
    im freien gibt es den nur in südlichen ländern - mit wunderschönen blüten.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Also das auf den letzten Bildern ist wieder mal Euphorbia lathyris...
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Heimatlose,

    ich muss Billa recht geben - die jetzt von Dir gezeigte Pflanze ist auf keinen Fall die auf dem ersten Foto.

    Ich kenne diese Wolfsmilch sehr gut,die hat auch schon im Mini-Jungpflanzenstadium die typischen dunkelgrünen Blätter mit dem weißen Streifen.

    Beim ersten Foto hätte ich ja auf Kaiserkrone getippt (manchmal blühen die auch nicht),die jetzt das Grün eingezogen haben,so dass sie nun nicht mehr sichtbar sind.

    LG Gräubchen
     
    A

    aloevera

    Guest
    das allererste bild, welches gezeigt wurde, ist die wolfsmilch im jungstadium, beim genauen betrachten sieht man auch die weiße mittelrippe.
    lg. aloevera
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich kenne diese Wolfsmilch sehr gut,die hat auch schon im Mini-Jungpflanzenstadium die typischen dunkelgrünen Blätter mit dem weißen Streifen.

    LG Gräubchen

    Stimmt, Gräubchen, ich hab' mal ein Foto herausgesucht, das links eine mittelgroße und rechts eine kleinere Wolfsmilch zeigt.

    CIMG1480.JPG

    Die sind 2jährig, blühen im 2. Jahr (siehe Heimatloses neueste Bilder) und sind in jedem Stadium so schön symmetrisch.

    Grüßle
    Billa
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Also,
    na dann wohl Asche auf mein Haupt!

    Ich habe anscheinend die Fotos verwechselt, an dem Tag der Fragestellung hier.
    Bei der Pflanze, die ich von Anfang an meinte und die auf dem ersten Foto nicht zu sehen ist, handelt sich also um die "Kreuzblättrige Wolfsmilch".

    Ich bedanke mich.

    LG:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *Asche runterpust* ;)

    Ich hab' mal ein Foto eingestellt, auf dem ein Busch zu sehen war, in den die Nachbarpflanze hineingeblüht hat, und mich hartnäckig nicht belehren lassen wollen. *lach* Ein Fall von 'again what learned'...
    :grins:

    Wenn du nicht willst, dass die Wolfsmilch aussamt, musste gut aufpassen, jetzt, wo sie blüht.

    Lebt nun deine schöne Lilie noch? Blüht sie vielleicht sogar?

    Grüßle
    Billa
     

    heimatlose

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    Anhalt
    Die Lilie ist an der Stelle nicht aufindbar. Aber ich habe ja sowieso das Foto verwechselt. Wer weiß an welcher Stelle des Grundstücks ich das aufgenommen hatte :confused:
    In einem Beet habe ich etwas Lilienähnliches. Das Blattwerk sieht aber irgendwie anders aus.IMG_3949[1].jpg Die Pflanze scheint verschwunden. Vielleicht fressen die Wühlmäuse sie gerne. Wir haben eine Invasion.

    Die Wolfsmilch werde ich heute mit langen Ärmeln und Handschuhen entfernen.
    Die Samenkapseln sehen aus, als würden sie demnächst platzen.
    IMG_3948[1].jpg
    LG :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    G Was ist denn das Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Was ist denn das für ein Geselle? Wie heißt dieses Tier? 13
    maus8maus Was ist denn das! Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Was ist das denn ? [Wunderblume] Wie heißt diese Pflanze? 17
    L Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    sven506 Was ist denn das für ein "Tier" ? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Was ist das denn Wie heißt diese Pflanze? 2
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    Holunderfee Was ist das denn nun wieder ??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zuckertonne bitte hlft mir wieder mal, was das denn , es ist ca 1m2 Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Gelöst Mein Gott, was ist DAS denn? Wie heißt diese Pflanze? 61
    Mr.Ditschy Ist Bio noch Bio, was ist denn noch Gesund? Essen Trinken 79
    C Was ist das denn ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    ralph12345 Von grün nach braun... was ist das denn? Tomaten 15
    Katzenfee Gelöst Was ist denn das? Beifuß Wie heißt diese Pflanze? 11
    Sunfreak Gelöst Was ist denn das...? [Stechapfel] Wie heißt diese Pflanze? 8
    Charlotta17 Was ist denn das...? Wie heißt dieses Tier? 14
    Zauberfee Gelöst Was ist denn das??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Was ist denn das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten