Was ist das für eine Schnecke

willowvine

Neuling
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
1
Ich habe einen ganz kleinen Gartenteich, der voller wunder steckt. Für mich und meine Kinder ist es jeden Tag spannend. Gegen die Alegen habe ich eine Sumpfdeckelschnecke eingesetzt, die ja auch das Wasser filtern soll. Nun habe ich eine andere Schnecke entdeckt die ich absolut nicht idetifizieren kann. Ich habe beobachtet wie diese Schnecke unter den Teichrosenblättern entlagkriecht und am nächten Tag nachgesehen und diese Eier gefunden. Ich habe mir vorgenommen nicht einzugreifen, aber eine plage die die ganzen Planzen wegfrißt möchte ich natürlich auch nicht. Was mir noch aufgefallen ist, diese Schnecke ist sehr schnell und überhaupt nicht scheu. Sie verkriecht sich nicht wenn ich sie in die Hand nehme und wenn ich sie an den Teichrand setze sie sie ganz schön schnell für eine Schnecke, wieder unter Wasser. Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2213.jpg
    IMG_2213.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2210.jpg
    IMG_2210.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 86
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Auf deinen Bildern sieht man zwar nix,
    aber es könnte eine Lymnaea stagnalis sein.

    Stefan, der das mal so in den Raum stellt...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Willowvine !

    Wie diese Schnecke heisst weiß ich nicht,da vertraue ich auf Gecko.Ich habe
    eine ganze Menge Schnecken im Teich ,die fressen eine Menge Algen und Abfallstoffe.Sie sind nützlich für die Wasserqualität.
    Sie haben auch nicht das ewige Leben und die toten dienen als Futter für
    Kaulquappen und Libellenlarven.

    zaubernuß läßt die Wasserschnecken einfach in Ruhe:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13

    Similar threads

    Oben Unten