Was hat mein Gurken-Pflänzchen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Liebe Forum-Community...

Seit vorgestern plagt mich die Sorge was mein Gurken-Pflänzchen wohl hat:

Angefangen hat alles indem die Blätter eines meiner Gurken-Pflänzchen ganz lasch geworden sind. Gut dachte ich, der fehlt wohl etwas Wasser und hab ihr ne Extra-Portion Wasser verabreicht.

Das scheint aber aber nicht das Problem sein. Die Erde ist feucht und wird gleich wie die anderen 19 Gurken-Pflänzchen bewässert, dene es (noch) gut geht.

Im Gegenteil: Heute hängt das Pflänzchen ziemlich down rum. der Stängel ist auch ziemlich lasch.

Meine Sorge gillt nicht nur der einzelnen Pflanze sondern alle meine Pflanzen im Zimmer-Gewächshaus, die könnten ja auch was abgekriegt haben...

Meine Gurken-Pflanzen geht es sonst prächtig, dass diese heute oder morgen raus aus in 13er Töpfe dürfen. Von daher versteh ich nicht, was das eine Pflänzchen jetzt auf einmal hat.

Was könnte mein Pflänzchen haben?
(ich kann auch ein Bild machen)

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Grüße, Michi
der sein Pflänzchen retten will!

• Ja, Michi, mach mal ein Bild von der kaputten Pflanze, mich würd des Rätsels Lösung nämlich auch interessieren!

Liebe Grüße
    Petra, die von 13 Gurkenpflanzen nur noch 1 übrig hat

Nabend liebe Petra,

hab dir jetzt ein Bild gemacht, hoffe du kannst was erkennen:

gurke2.jpg

Bei mir isses glücklicherweise bis jetzt nur eine einzelne Pflanze. Die betroffene ist von der Sorte La Diva. Die anderen Gurken scheinen aber okay zu sein (5x La Diva, 6x Rimoni F1, 2x Champion, 5x Mexikanische Minigurke).

Trotzdem bin ich sehr besorgt, nicht dass die irgend eine Krankheit hat und meine anderen Pflanzen anstecken...

Hoffe wir finden die Ursache & eine Lösung dagegen... :rolleyes:

Liebe Grüße,
    Michi

• Hallo Michi,

so richtig viel erkennen kann ich nicht!

Wie sieht denn der Stängel der kranken Pflanze aus? Hat der ganz unten eine braune Stelle?

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass es hier Gurkenexperten gibt

• In der Tat. Auf dem Bild wirkt es so, als wär' der Stängel ganz unten braun, hab aber nochmals nachgeschaut, dem ist aber nicht so!

Ein bisschen Hoffnung hab ich wieder: Der Zustand scheint sich nicht weiter zu verschlechtern. Auch wirkt das jüngste Blatt ganz frisch. Hoffentlich geht's mit der wieder Berg auf... :rolleyes:

Aber Petra, wie ist das bei dir nun eigentlich? Deine Pflänzchen haben auch so schwächeln angefangen und sind jetzt komplett eingegangen? Nur aus Interesse: Welche Sorte?

Hallo Michi,

es war die Sorte Chinesische Schlange und bei mir wurden sie an einer Stelle am Stängel braun und haben sich dann total verabschiedet.

Liebe Grüße
    Petra, die gestern schon die Keimblätter der Nachgelegten gesehen hat

• Ja, ich werd auch noch welche vorsichtshalber nachsäen, verschenken kann ich die dann noch alle mal...

Liebe Grüße,
    Michi, der erstmal ins Bettt geht -> viertel sechs

Hey Petra!

Wie geht's deinen Gurken-Pflänzchen?
    icon7.gif

Mein Pflänzchen erholt sich wie durch ein Wunder wieder. Es hängt zwar noch da, aber die Blätter sind wieder frisch. Komisch, aber mir isses recht.
    icon12.gif

Viele liebe Grüße,
    Michi

welche Pflänzchen????? ist nur noch eine vorhanden!

Liebe Grüße
    Petra, die aber schon 5 neue kleine hat...bis jetzt aber nur Keimblätter

• Petra, die aber schon 5 neue kleine hat...bis jetzt aber nur Keimblätter

Ja, genau die kleinen meinte ich.
    icon12.gif
    Meine Gurken-Pflänzchen sind jetzt raus aus den Vorzucht-Töpfen rein in 13er Töpfe.
    icon7.gif
    Aus all den Pflänzchen kann man jetzt nichtmehr ersehen welches das eine Pflänzchen war, wo die Flügel hängen lies. :rolleyes: Hab zu meinen Jungpflanzen zwei Fragen:
    1. Benötigen Gurken-Pflanzen weniger Platz, wenn diese irgendwo hochklettern (anstatt auf dem Boden rumzukriechen)?
    2. Hab heute gelesen:
      Nach dem Erscheinen des dritten Blattes sollte man bei Jungpflanzen die Spitze auskneifen. Das sorgt für bessere Tragranken.
      Was sagt ihr dazu? Jetzt wachsen die so schön und dann soll ich die köpfen?
      icon11.gif
    Bedank mich schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen, muss als Anfänger auch noch mal fragen:

Mein schon etwas größeres Gürkchen hat auch teilweise schlaffe Blätter.
    Wasser bekommt sie eigentlich genug, so was könnte da der Fehler sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

20070613-085651-47.jpg
    bildercache_80x15.gif

Ja, genau die kleinen meinte ich.
    icon12.gif
    Meine Gurken-Pflänzchen sind jetzt raus aus den Vorzucht-Töpfen rein in 13er Töpfe.
    icon7.gif
    Aus all den Pflänzchen kann man jetzt nichtmehr ersehen welches das eine Pflänzchen war, wo die Flügel hängen lies. :rolleyes: Hab zu meinen Jungpflanzen zwei Fragen:
    1. Benötigen Gurken-Pflanzen weniger Platz, wenn diese irgendwo hochklettern (anstatt auf dem Boden rumzukriechen)?
    2. Hab heute gelesen:
      Was sagt ihr dazu? Jetzt wachsen die so schön und dann soll ich die köpfen?
      icon11.gif
    Bedank mich schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Michi

Hi Michi!

Ja, genau dasselbe hat man mir auch gesagt, ICH TRAU MICH ABER NICHT!
    Ich meine das, mit dem köpfen. Aber ich mach das jetzt bei ein paar (Ich trau mich!) und werde die Ernte vergleichen. (bei etwas rund 25 Stück geht das schon). :rolleyes:

Und anbei bemerkt: Ich säe meine Gurken entweder gleich in kleine Töpfchen, so 10 cm Durchmesser, weil die Pflanzschalen doch sehr klein sind, oder versetze sie aus den Schalen sobald sie das dritte Blatt ansetzen.
    Grund: dass sie mehr Bodenvolumen haben.

Meinst du mit "Platz" das Volumen in der Luft oder Bodenvolumen? :confused:
    Ich lasse meine Gurken an Spiralstangen hochwachsen, so wie die Tomaten, brauchen dann etwa soviel Platz wie Tomaten.

Ich hatte auch eine Schwächel-Gurke (veredelte), dachte schon ob der Drahtwurm drin ist, hat sich aber wieder erholt. Die hat den Umzugsstress halt länger verdauen müssen.

LG
    Simone, die es dieses Jahr gut meint, und für eine Kompanie gepflanzt hat obwohl sie nur einen 3-Personen-Haushalt hat..........:cool:

Ja, genau dasselbe hat man mir auch gesagt, ICH TRAU MICH ABER NICHT!
    Ich meine das, mit dem köpfen. Aber ich mach das jetzt bei ein paar (Ich trau mich!) und werde die Ernte vergleichen. (bei etwas rund 25 Stück geht das schon). :rolleyes:

:rolleyes: Hat meine Mutter auch gemeint, soll ich unbedingt machen, die einfach köpfen, dann hätte ich mehr Ertrag! Muss ich aber zuerst ne Nacht drüber schlafen :rolleyes:

Meinst du mit "Platz" das Volumen in der Luft oder Bodenvolumen? :confused:
    Ich lasse meine Gurken an Spiralstangen hochwachsen, so wie die Tomaten, brauchen dann etwa soviel Platz wie Tomaten.

Ja, ich meine den Platz am Boden, in die Höhe können die mir dann wachsen wie se wollen ist mir dann egal. Hört sich aufjedenfall gut an "brauchen dann etwa soviel Platz wie Tomaten". Aber wie hoch werden dann die Gurken-Pflanzen?

Simone, die es dieses Jahr gut meint, und für eine Kompanie gepflanzt hat obwohl sie nur einen 3-Personen-Haushalt hat..........:cool:

:rolleyes: Ohja, werd glaub ich noch welche nachsäen... Ich hab einen 4 Personen Haushalt mit zusätzlich 4 Dauer-hungrigen Meerschweinchen :rolleyes:

Grüße, Michi

Mein schon etwas größeres Gürkchen hat auch teilweise schlaffe Blätter.
    Wasser bekommt sie eigentlich genug, so was könnte da der Fehler sein?

20070613-085651-47.jpg
    bildercache_80x15.gif

Bist du sicher, dass sie genug Wasser bekommen?

Liebe Grüße
    Petra, deren Kürbisse so ausssehen, wenn sie nach Wasser schreien

Hallo Petra,

glaube schon dass sie ausreichend Wasser bekommt, eimerweise:rolleyes:

Es sind auch nur vereinzelte Blätter die so aussehen, die anderen sind ganz normal:confused:

Ist mein erstes "Balkongartenjahr", muß noch viel lernen, grins.

Liebe Grüße