Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.647
Ich finde das mit dem Phlox immer noch so krass... bei uns ist es ja nun auch seit knapp zwei Wochen wieder trocken und oberflächlich ist natürlich abgetrocknet - ich musste nahezu alles jetzt mehrmals gießen, mit einer Ausnahme - dem Phlox. Der hat als einziger kein Wasser bekommen und braucht bislang auch keins.
Er hat auch im letzten Jahr als es hier monatelang trocken war nur eine halbe Handvoll Male Wasser bekommen, das ist mit Abstand die anspruchsloseste Pflanze, die ich kenne.
Vielleicht wurzelt er bei uns tiefer und es liegt daran..?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.244
    Ort
    direkt am Garten
    Letztes Jahr war schon ungut, dieses Jahr wird es nicht besser.
    Screenshot_20230603_135447_Firefox.jpg
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Ich hinke hier etwas hinterher 😞
    Aber ja, ich hatte da auch mal wieder vergessen, dass nicht alle Forumsmitglieder in der Ebene am Oberrhein wohnen 🙈

    Dafür war das Wow, Rosabel! :grinsend:
    Ist es bei euch wirklich noch so kalt..?
    Wir haben hier jetzt immer Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich - und tagsüber war es erstrecht warm.
    Da wir hier ja aber Klein-Sibirien sind hat es mich schockiert zu hören, dass es in einer Region, wo es sonst meistens wärmer ist, gerade deutlich kälter ist...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Berlin
    Bei uns im Mai bis jetzt 10l/qm2. Inzwischen rüste ich konsequent auf Bepflanzung um,die Trockenheit verträgt. Bleibt nix anderes übrig, der Rest ( Gemüse) wird Tröpfchenbewässert.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Berlin
    Mispel hätte ich auch gerne, aber keinen Platz. Die bilden ja sehr malerisch-knorrige Bäume im Alter. Da steht einer im Botanischen Garten Berlin- der Gärtner sagte,der malerische Wuchs wäre typisch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mispel hätte ich auch gerne, aber keinen Platz. Die bilden ja sehr malerisch-knorrige Bäume im Alter. Da steht einer im Botanischen Garten Berlin- der Gärtner sagte,der malerische Wuchs wäre typisch.
    Normale Mispel habe ich einen schönen kleinen strauchigen Baum, aber die Wollmispel ist nochmal etwas anderes, ich hoffe sie ist winterhart genug, sonst muss ich sie ausgraben.Die Früchte von der Wollmispel schmecken saftiger
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Berlin
    Wo ist " bei uns"?

    Diesen Winter hat der Niederschlag im Havelland das erste Mal seit sechs Jahren wieder das Grundwasserniveau erreicht-da habe ich mich gefreut.
    Die Kimaprognosen haben schon seit Jahren prophezeit, das Brandenburg versteppt- früher dachte ich noch, dass wäre Quatsch- nun ist es genau so gekommen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns im Mai bis jetzt 10l/qm2. Inzwischen rüste ich konsequent auf Bepflanzung um,die Trockenheit verträgt. Bleibt nix anderes übrig, der Rest ( Gemüse) wird Tröpfchenbewässert.
    Ach Du sch… Und ich dachte, wir haben wieder die A-Karte gezogen.
    Euch hat es ja noch mehr getroffen!
    Ja, die Überlegungen habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe eh vorwiegend Gemüse.
    Zumindest konnte ich am Anfang mehr mulchen. Aber der Rasen wächst ja nun auch nicht mehr so.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Berlin
    Ach Du sch… Und ich dachte, wir haben wieder die A-Karte gezogen.
    Euch hat es ja noch mehr getroffen!
    Ja, die Überlegungen habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe eh vorwiegend Gemüse.
    Zumindest konnte ich am Anfang mehr mulchen. Aber der Rasen wächst ja nun auch nicht mehr so.
    Ja,bitter. Ich habe meinen Garten seit 20Jahren, seit damals hat die Flora und Fauna merklich abgenommen.
    Und ich habe ja noch Glück, meine Gartenanlage verfügt über einen Brunnen, deswegen zahle ich nix im Vergleich zu Berlin, allerdings haben wir hier schon seit jetzt vier Jahren regelmäßig das Verbot, Wasser zwischen 6 und 20 Uhr zu nutzen zum Giessen, da es immer noch Menschen gibt, die in der Mittagshitze den Rasen sprengen oder den Pool füllen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rote Bete nachgesät - von den gekauften Pflänzchen hat weniger als 1/4 die erste Woche überlebt. Schnecken? Mäuse ? Wer weiß, was sonst noch?

    Weil ich schon dabei war, habe ich auch noch einen Versuch mit den Möhren gemacht, vielleicht kommen ja doch ein paar durch.

    Am Nachmittag ist mein Bruder eingetroffen und hat mir Jungpflanzen des Muskatellersalbei mitgebracht, die habe ich natürlich auch noch gepflanzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Steingarten im Kübel
    Sieht schon ganz ordentlich aus! ;)Ich hab auch so eine Einrichtung, in einem großen runden Speiskübel. Da nehmen allerdings inzwischen ein Salbei- und ein Rosmarinstämmchen viel Platz ein, denn die fühlen sich darin überraschend wohl, obwohl sie nur Kies und Sand mit ganz wenig Pflanzerde haben. Wünsche dir viel Freude mit den Hartgesottenen!

    das ist mit Abstand die anspruchsloseste Pflanze, die ich kenne.
    o_O Der Phlox ist hier immer das erste Gewächs, das die Blätter hängen lässt, wenn es trockener wird. Von meinen ehemaligen ca. 10 Phloxstellen leben nur noch 2, die aber bisher üppig - bis gestern.

    Wie bei uns: Warm.und zu trocken 🙁
    Bei uns: zu kalt und zu trocken. Ich weiß nicht, was besser ist.

    Jungpflanzen des Muskatellersalbei
    Schön, dann bist du ja wieder versorgt. Ich hab inzwischen so viele, dass ich sie ausrupfen muss, weil in dem Beet sonst nichts anderes mehr Platz hat. Die Holzbienen scheinen schon zu warten, im Moment fliegen sie den Schnittlauch an.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    550
    Ort
    Hamburg
    Zinnien hab ich durch Tubi nun erneut ausgesät. Kamen nicht. Außerdem Bohnenkraut und Schnittlauch. Für die nächste Generation sorgen 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.647
    Habe heute weiter selbst gezogene Tagetes gesetzt... habe noch einige. Hatte die Pflanzen jetzt lange drinnen und auf dem Balkon, damit sie eine Chance habe und freue mich über die ersten tollen Blüten.
    Ohne die Durango Bolero geht es einfach nicht... die dürfen hier nie fehlen.:giggle:
    20230608_195131.jpg 20230608_195100.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute weiter selbst gezogene Tagetes gesetzt... habe noch einige. Hatte die Pflanzen jetzt lange drinnen und auf dem Balkon, damit sie eine Chance habe und freue mich über die ersten tollen Blüten.
    Ohne die Durango Bolero geht es einfach nicht... die dürfen hier nie fehlen.:giggle:
    Anhang anzeigen 742105 Anhang anzeigen 742106
    Oh, Tagetes habe ich auch noch so viele. In viel zu kleinen Töpfen. Zwei konnte ich erst pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Zwei Zinnien
    Zwei Sonnenblumen
    Etliche Tagetes (ca. 25)
    Vanille Basilikum
    Kronenlichtnelken
    Und 12 Paprika und Chili in Pötte gesetzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.647
    Habe wieder Tagetes gepflanzt.
    Später wird noch ein Beet für die Paprika angelegt und die mediterranen Pflanzen ins GWH gepflanzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.647
    Jetzt habe ich noch die letzte riesige Candy Sweet Icicle von drinnen raus gepflanzt und eine große Schwarzäugige Susanne.
    Es warten jetzt noch eine Aubergine und die große Andenbeere Colombia auf Auspflanzung. Und zwei spargelige Tomatenpflanzen. Sollte heute auch noch gemacht werden.
    Später dann die zwei Beete...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute morgen früh habe ich wieder ein paar Bohnensämlinge gepflanzt, ein paar Tagetes , 2 Ananas-Kirschen 2 Paprika, eine Chili, das sind alles übrige die jetzt im Garten einen Platz suchen.4Paprika Oda habe ich noch zum pflanzen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Gesät in Töpfen:

    Endiviensalat
    Blattchicorée
    Zuckerhut

    Habs erstmal in die Sommerküche (Multifunktionsraum) gestellt. Glaube, draußen ist zu heiß.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.056
    Ort
    Klagenfurt
    Bei der hoffentlich letzten Umstellaktion meiner Kübelpflanzen hab ich heute einige umgetopft:
    ein griechisches Basilikum - das hat dieses Jahr ganz schlecht überwintert .Außerdem ein paar im letzten Jahr aus Madeira als Samen mitgebrachte Pflanzen: Madeira Storchschnabel, Jacaranda, Leonotois, Madeira Natternkopf….
    Jetzt stehen immer noch viele kleine Töpfe herum, die aufs um- oder auspflanzen warten ( getopfte Sämlinge): Agastache black adder, weißer Muskatellersalbei, weiße Akelei, Schopfsalbei, Sarastro-Glockenblume usw….
    Schade, dass niemand in der Nähe ist, ich würde gerne einiges loswerden….
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.909
    Basilikum, Minze und diverse Sommerblümchen.
    Im Topf draußen überdauerte Prinkwinde hochgeleitet, ebenso die Glockenrebe
    Ist nun schon das dritte Jahr, dass die Samen dieser beiden im Topf den Winter überstehen und nun ganz eifrig in die Höhe streben:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.909
    Bei der hoffentlich letzten Umstellaktion meiner Kübelpflanzen hab ich heute einige umgetopft:
    ein griechisches Basilikum - das hat dieses Jahr ganz schlecht überwintert .Außerdem ein paar im letzten Jahr aus Madeira als Samen mitgebrachte Pflanzen: Madeira Storchschnabel, Jacaranda, Leonotois, Madeira Natternkopf….
    Jetzt stehen immer noch viele kleine Töpfe herum, die aufs um- oder auspflanzen warten ( getopfte Sämlinge): Agastache black adder, weißer Muskatellersalbei, weiße Akelei, Schopfsalbei, Sarastro-Glockenblume usw….
    Schade, dass niemand in der Nähe ist, ich würde gerne einiges loswerden….
    Hab mal nachgeschaut: der Madeira-Storchschnabel würde mir gefallen; ist der in unseren Breiten winterfest?

    Hier stehen auch - für meinen Mann - viel zu viele Töpfe herum; v.a. Taglilien, mit denen ich (in den Beeten) nicht mehr wusste wohin damit.
    Hat sich aber gelohnt: in den Beeten gab es Ausfälle anderer Art und da bin ich froh um die Lückenbüßer:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Irgendwann im März (glaub ich) hab ich mal für 5 € eine kleine Weigelie erworben, zurückgeblieben vom Vorjahr, daher so reduziert, und kahl wie nur was und etwas mickerig auch ... hab mich beinah gewundert, als die lebhaft austrieb, panaschiertes Laub, nur geblüht hat sie nicht.

    Erst vorgestern hab ich sie endlich aus ihrem Kauftopf erlöst und in ein Beet gesetzt, aus dem zuvor ein anderer Strauch weichen musste. Monet heißt diese Weigelie, und wenn sie wirklich so hart im Nehmen ist, wie man lesen kann, müsste sie es schaffen. Bisher hatte sie es ja schlecht genug in ihrem jungen Leben. Hoffentlich reicht unser Regenwasser noch ein Weilchen ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke! :)

    Im Moment ist sie üppig belaubt, aber ich fürchte die Sommertrockenheit ... sie bekommt derzeit täglich Wasser ... keine Ahnung, ab wann sie als eingewachsen gelten kann. Hoffe sie nimmt sich ihre fette rote Schwester Bristol Ruby in Sichtweite zum Vorbild, was die Tapferkeit betrifft! (Aber bitte nicht die Wuchsgröße.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1377
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9512
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten