Ich komme kaum nach mit dem Aufschreiben meiner Pflanzerei mal hier mal da ... nicht weil es so viel war, sondern weil ich so vergesslich bin! Was war da noch die letzten Tage? ...
Gestern: 2
Begonienknollen in einem Topf versenkt, nachdem ich vergessen hatte, dass man die im Haus vorziehen soll - das wird also mächtig dauern.
Meine beiden
Terrassentomaten haben je ihren Kübel bezogen.
Heute vorgezogene
Wunderblumen in Töpfe gesetzt, ebenso den
Ziertabak, der mir dieses Jahr aber nicht besonders gelungen ist; abwarten, ob aus den winzigen Pflänzchen was wird. 1
Duftpelargonie eingetopft (soll nach Muskat duften, was sie zum Glück nicht tut, die riecht viel besser!
) 2
Prunkwinden gepflanzt, ebenfalls auf der Terrasse.
Vor ein paar Tagen
Steckzwiebeln und
Möhrensamen in Hochbeete verteilt, die so schnell austreiben/keimen, dass man sich wundern kann. (Die Rosenkäfer sind aber auch fleißig: tauchen in den Hochbeeten ab und sorgen da vermutlich für ihre Vermehrung. Hab mich anfangs über die kleinen Löcher in der Erde gewundert, bis ich die Grünschillernden bei ihrem Treiben beobachten konnte.)
Hab ich schon den
Weihrauch erwähnt?
Die ersten Schäden gibt es auch schon: 1 Fuchsie musste ich heute aus dem Dreier-Pflanzkasten werfen. Desgleichen die Clematis Madame Julia Correvón, die seit ihrer Pflanzung täglich schlechter aussah, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte. Blätter wurden braun und rollten sich ein, sah aus wie ein Trockenschaden; erstaunlicherweise fand ich neben dicken braunen Wurzeln aber auch viele dünne weiße vor. Also doch noch Leben drin? Hm.
Und ihr so?