Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Tubi

Foren-Urgestein
Ach du hast die roten Lichtnelken jetzt zum ersten Mal..? :D
Rot???
Ich denke die sind pink?
Oder sehen die in echt anders aus, als auf den Bildern?
Ich drücke die Daumen, dass sie sich bei dir genauso wohlfühlen und heimisch werden. Es sind immer mit die ersten Farbtupfer im Garten.
Meine oben auf dem Foto ist wild gewachsen und blüht schon -
Sind die ein- oder zweijährig?
trotz Bayerisch-Sibirien. Aber da sie hier so brav von selbst kommen, muss ich sie nicht vorziehen oder pflanzen... und bin jedes Jahr wieder überrascht und erfreut, wenn ich so früh die ersten blühen sehe. Diese Blume weiß genau, dass sie bei mir an der richtigen Adresse ist. 😉
Geht Lehmboden?

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich hab gestern damit begonnen, mein neues Beet (ehemals waren dort Flieder und Brautspiere) zu bepflanzen. Ist noch nicht fertig, und wie ich am Abend bemerkt habe, muss ich einen Strauch nochmal umpflanzen, zu wenig Abstand.
    Gepflanzt habe ich: einen Cornus kousa chinensis, einen Gelbhornstrauch Happy Orange, eine Eibe David, einen Maiapfel spotty dotty, eine Haselwurz (Asarum splendens), ein paar verschiedene Helleboren, Zyclamen, 3 Sorten Buschwindröschen, 2 Farne......nun muss ich abwarten, bis die Fläche davor gefräst wird, dann geht's weiter.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Rot???
    Ich denke die sind pink?
    Oder sehen die in echt anders aus, als auf den Bildern?
    Nein, sie sehen wirklich genauso aus wie auf den Bildern :)
    Aber sie heißen korrekt trotzdem "rote Lichtnelken", auch wenn sie nicht rot sind. Es gibt auch noch "weiße Lichtnelken".

Sind die ein- oder zweijährig?
    Denke einjährig. Hier säen sie sich immer von selbst wieder aus.

Hm, grundsätzlich mag sie eher lockere Böden. Ausprobieren.
    Sie mag es auf jeden Fall eher feucht (was bei uns natürlich ein Vorteil ist) und kalkhaltig. Auf sauren Böden gedeiht sie nicht..

• elis

Foren-Urgestein
    stimmt das noch, wo sie Dir am Samstag das KKW vor der Nase abgeschaltet haben?
    Bin schon gespannt, wie sich bei uns das Wetter verändern wird, nachdem der Kühlturm mit der Wasserdampfsäule aus ist. Der hat schwere Gewitter ins Isartal oder ins Vilstal verschoben.
    Salat und Kohlrabi sind gepflanzt. Dann habe ich noch etliche Katzenminzesämlinge ausgegraben und in Töpfe gesetzt zum verschenken. Habe schon Abnehmer.
    Ach ja, gestern ist mir doch glatt eine Heidelbeere vom Aldi in den Einkaufswagen gesprungen :D die rief ganz laut "ich will zu Dir" :love: habe sie heute in einen großen Topf gepflanzt. Sie darf auf der Terasse stehen. Da standen Sortennamen drauf, wußte aber nichts drüber. Habe doch glatt eine erwischt, wie ich sie wollte. Die Sorte heißt "Top Hat". habe schon geschaut, die hat gute Kritiken, wird nur 50 cm hoch, wächst in die Breite. Genau so wie ich es wollte, die wußte schon warum die genau zu mir wollte. ;) Der Preis war 4,99 €

• jola

Foren-Urgestein
    Ach ja, gestern ist mir doch glatt eine Heidelbeere vom Aldi in den Einkaufswagen gesprungen
    Elis, unser Gärtner hat mir gesagt, bei Heidelbeeren immer mindestens 2 Pflanzen nehmen, verschiedene Sorten,
    wegen der Befruchtung und wegen des besseren Ertrages.
    Also, laß mal noch eine in Deinen Einkaufswagen hüpfen :)

elis

Foren-Urgestein
    Elis, unser Gärtner hat mir gesagt, bei Heidelbeeren immer mindestens 2 Pflanzen nehmen, verschiedene Sorten,
    wegen der Befruchtung und wegen des besseren Ertrages.
    Also, laß mal noch eine in Deinen Einkaufswagen hüpfen :)
    Danke Jola, das hat mir meine Freundin auch gesagt. Werde schauen ob ich noch eine andere Sorte bekommen, wenn nicht fahre ich zum Dehner, da finde ich schon noch eine.

• Conya

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich noch den Rest von meinen Kartoffeln gelegt und heute wurden ein paar Kräuter geteilt und umgepflanzt, Pötte vorbereitet für diverse Philodendronstecklinge und da fast der ganze Tag irgendwie mit Tätigkeiten rund ums Viehzeug ausgelastet war werde ich morgen über meine Kiste mit Bohnensamen herfallen und raussuchen was dieses Jahr gesät werden soll

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Kartoffeln konnte ich noch nicht pflanzen. Das Beet ist völlig verunkrautet. 😥
    Ich weiß nicht, wie ich das noch schaffen soll. So ein Wochenende ist einfach zu kurz!

Ich habe aber noch Gurken gesät (Anzuchttöpfe),

Conya

Foren-Urgestein
    Kartoffeln konnte ich noch nicht pflanzen. Das Beet ist völlig verunkrautet. 😥
    Ich weiß nicht, wie ich das noch schaffen soll. So ein Wochenende ist einfach zu kurz!
    Mach Dir nicht so viel Stress, Kartoffeln kannste noch paar Wochen lang legen und wegen dem Unkraut, kann der Sonntagsgärtner da nicht mal mit der Fräse durchackern?

Gurken muss ich auch noch säen, aber morgen suche ich erstmal Bohnen raus... immer schön eins nach dem anderen

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Mach Dir nicht so viel Stress, Kartoffeln kannste noch paar Wochen lang legen und wegen dem Unkraut, kann der Sonntagsgärtner da nicht mal mit der Fräse durchackern?
    Es ist zu nass und das Unkraut zu hoch.
    Der Sonntagsgärtner hat immerhin den Rasen in beiden Gärten gemäht. Heute hat es nach Wochen mal nicht am Samstag geregnet.
    Gurken muss ich auch noch säen, aber morgen suche ich erstmal Bohnen raus... immer schön eins nach dem anderen
    Ziehst Du Bohnen vor?

Conya

Foren-Urgestein
    Es ist zu nass und das Unkraut zu hoch.
    Ahso, na denn musste noch etwas warten bis es hoffentlich abtrocknet

Ziehst Du Bohnen vor?
    Ähm, nee, ich mache Direktsaat ins Beet, die zusätzliche Arbeit mit dem Vorziehen mache ich mir nur mit Pflanzenarten wo es sich partout nicht vermeiden lässt, also z. B. Paprika
    Ich werde auch noch keine Bohnen säen, das hat noch Zeit, aber raussuchen muss ich die Sorten trotzdem schon mal weil ich mit Töchting die Tage absprechen muss wer welche Sorten übernimmt.

LG Conya

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heute:
    2 Hängepelargonien in 1 Topf gezwängt und schon mal an die Terrassenbalken gehängt, auf die Gefahr hin, dass sie nochmal ins Haus müssen;
    den alljährlichen 3-Fuchsien-Kasten für die Ostseite bepflanzt;
    1 Hängerosmarin getopft,
    2 Minzen in je einen eigenen Topf gesetzt und
    5 Bridal-Crown-Nazissen aus der Wohnung nach draußen ins Beet umziehen lassen.

Gestern:
    1 Dahlie Pulp Fiction in einen größeren Topf gepflanzt, in dem sie auch bleiben soll.

Weiß gar nicht mehr, ob ich schon die 9 Fenchelpflanzen im Hochbeet und die 12 Kohlrabis im Gewächshaus erwähnt habe? Irgendwann diese Woche gepflanzt.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich hab die letzten Kübelpflanzen umgetopft, Zucchini in größere Töpfe gepflanzt, Mirabilis gepflanzt.
    Und ganz viele Sämlinge und Ableger ausgegraben - die kommen jetzt in Schwiegertochters Garten.

Atlanticus

Mitglied
    Bei den Eltern kamen 10 Wurmfarne in die Erde. Die wurden sozusagen gerettet, wären sonst in der Grünabfuhr gelandet... Und das konnte ich nicht zulassen :grinsend:
    Ich habe auch noch Blutampfer gesetzt, sowohl im Garten als auch auf dem Balkon. Mein eigentlicher Balkon-Blutampfer habe ich zwecks Quarantäne in den Garten gebracht. Er war voll von Läusen und im Garten sind mehr Nützlinge vorhanden...

Conya

Foren-Urgestein
    Ich habe mich heute wie geplant an die Kiste mit Bohnensamen ran gemacht, auf dem ganzen Tisch verteilt lagen die Beutel herum zwischen Notizzettel, Bleistift, Kaffeepott... und wenig hilfreichen Katzenfüßen ;)
    Irgendwann mochte ich keine Bohnen mehr sehen und beschloss eine kleine Pause einzulegen, also ging ich raus... Hund und Miezen im Schlepp... und dachte mir es könne nicht schaden den Vögeln eine Ration Streufutter zu gönnen.
    Nun ja, es kam wie es kommen musste, die Miezen entdeckten Nachbars Kater und gingen sofort zum Angriff über :D natürlich eine Mieze über den Hund weg, die Andere unter durch, das Wauz hüpfte zur Seite, leider mir zwischen die Füße und was soll ich euch sagen... bei dem ganzen Gerempel habe ich das Streufutter unfreiwillig zwischen Futterschuppen und zwei Kompostkisten ausgesät :rolleyes:
    Danach saß ich, mit Hund neben dem Stuhl und ohne Katzenfüße mittendrin, wieder am Tisch mit den Bohnen... und nun warte ich welche Sorten Töchting dieses Jahr anbauen will damit ich dann die Sorten für meinen Anbau raussuchen kann, aber sie scheint sich noch nicht so ganz entscheiden zu können, das ist fast so schlimm wie mit Tomatenanbaulisten :grinsend:

LG Conya

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe heute die Zinnien vereinzelt

IMG_20230426_161405.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe auch vereinzelt... 20 Tagetes, 30 Töpfchen mit Kapuzinerkresse... und 15 Auberginen umgetopft. Danach hat es mir gereicht. :grinsend:
    Die Zinnien sind zum Glück schon recht vereinzelt gesät, ist doch alles sehr pfriemelig im Nachhinein... die Tagetes musste ich ganz schön entwirren.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die vorgezogenen Duftwicken sind heute in die Erde gekommen.
    Oh, schon? Ich trau mich noch nicht, sie rauszulassen.

Musste heute wegen der elenden Engerlinge ein ganzes Erdbeerhochbeet zerlegen, alle Pflanzen raus und wieder neu rein. Wenn das mal gutgeht ... :rolleyes: auch den Knoblauch wieder dazwischen gesetzt, alles wie gehabt rekonstruiert.

Das heißt, nicht ganz wie gehabt. Es hatten sich 2 reichlich große Herzgespann-Pflanzen angesiedelt, die hab ich natürlich nicht wieder eingepflanzt. Morgen sollen sie Plätze im Garten bekommen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bei Regen im Boden gebuddelt, um die letzten Samstag gekaufte winterharte Fuchsie an ihren Platz zu setzen.

Aber ob das was wird ... hab länger nach einer Fuchsia magellanica gesucht, aber nur eine sehr kleine gefunden, knappe 10 cm groß. Ich hab noch Zweifel, ob aus ihr überhaupt was wird.

Die üppige Herzgespann-Staude (Leonurus cardiaca), die sich im Erdbeer-Hochbeet breitgemacht hatte, hat einen Kübel bekommen. Fand einfach nicht den richtigen Platz in den Beeten. Ist eventuell nur eine Zwischenlösung, bis mir was Besseres einfällt.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich komme kaum nach mit dem Aufschreiben meiner Pflanzerei mal hier mal da ... nicht weil es so viel war, sondern weil ich so vergesslich bin! Was war da noch die letzten Tage? ... :unsure:

Gestern: 2 Begonienknollen in einem Topf versenkt, nachdem ich vergessen hatte, dass man die im Haus vorziehen soll - das wird also mächtig dauern. ;)Meine beiden Terrassentomaten haben je ihren Kübel bezogen.

Heute vorgezogene Wunderblumen in Töpfe gesetzt, ebenso den Ziertabak, der mir dieses Jahr aber nicht besonders gelungen ist; abwarten, ob aus den winzigen Pflänzchen was wird. 1 Duftpelargonie eingetopft (soll nach Muskat duften, was sie zum Glück nicht tut, die riecht viel besser! :giggle:) 2 Prunkwinden gepflanzt, ebenfalls auf der Terrasse.

Vor ein paar Tagen Steckzwiebeln und Möhrensamen in Hochbeete verteilt, die so schnell austreiben/keimen, dass man sich wundern kann. (Die Rosenkäfer sind aber auch fleißig: tauchen in den Hochbeeten ab und sorgen da vermutlich für ihre Vermehrung. Hab mich anfangs über die kleinen Löcher in der Erde gewundert, bis ich die Grünschillernden bei ihrem Treiben beobachten konnte.)

Hab ich schon den Weihrauch erwähnt?

Die ersten Schäden gibt es auch schon: 1 Fuchsie musste ich heute aus dem Dreier-Pflanzkasten werfen. Desgleichen die Clematis Madame Julia Correvón, die seit ihrer Pflanzung täglich schlechter aussah, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte. Blätter wurden braun und rollten sich ein, sah aus wie ein Trockenschaden; erstaunlicherweise fand ich neben dicken braunen Wurzeln aber auch viele dünne weiße vor. Also doch noch Leben drin? Hm.

Und ihr so? ;)

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe Petersilie gesät..ich wollte vorkeimen...aber diese kleinen Keime kann ich nur mit Lupe erkennen...also habe ich alles in eine Rille auf das Hochbeet geschüttet...und warte ab...
    Vorgezogene Stangenbohnen wurden weiter gepflanzt....,Himbeerschößlinge wurden ordentlich in eine neue Reihe gepflanzt...
    Kohlrabi habe ich vereinzelt ins Hochbeet gepflanzt....ob das Knollen werden, keine Ahnung..bisher habe ich nur gekaufte Pflanzen erfolgreich kultiviert...
    Rankende Zucchini habe ich in den Vorgarten gesetzt...sie sollen viel Fläche bedecken und über Büsche ranken....im letzten Jahr war es witzig, wie die Zucchini über Rosen und Eiben gerankt sind...

mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern die Tomaten unter die Überdachung gepflanzt.
    Da es diese Nacht geregnet hat, werde ich heute Möhren säen , die Rote Bete ins Beet bringen und die Gurkenpflanzen ins Gewächshaus setzen.

Tinkin

Mitglied
    Da mein Mangold fertig war und angefangen hat zu blühen, durften dort heute zwei Chilis ins Hochbeet auf dem Balkon einziehen. Mal schauen, wie sie sich dort machen.

Dann hab ich noch meinen gekauften Topf Basilikum in die Maurerkübel gepflanzt, damit er mir nicht eingeht.

Und eine Kartoffel umgesetzt, die ich garnicht mutwillig gepflanzt hatte.

Galileo

Foren-Urgestein
    Habe Heute Kräuter in Balkon-Geländerkästen gepflanzt:

Schnittlauch Schnittlauch im Balkonkasten_01.jpg Zitronen-Thymian und Lorbeer Thymian & Lorbeer im Balkonkasten_01.jpg
    • Kästen & Pflanzen hoch schaffen
    • Tisch für die Pflanzarbeit schützen
    • Substrat, in 4x 10-Lit-Eimer umgefüllt, hoch tragen
    • Einpflanzen
    • Wasser beischaffen & angießen
    • Kästen wg des "Schmutzwassers" erstmal auf die Seite gestellt, zum Ablaufen
    • Kästen aufs Geländer
    • Tisch ab-und aufräumen
    • Kehren & wo notwendig aufwischen

Die Balkongärtner sind schon zu bewundern, die das häufig machen müssen :)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich pflanze immer noch Stangenbohnen...eine Tüte kommplett für den Kompost, keine einzige Bohne hatte gekeimt...eine neue Tüte ist beim Keimen...aber 40 Pflanzen werden auch das nicht...halbe Bohnen keimen nicht...
    Das ist aber schade.
    Weißt du denn warum das so schlecht geht? Saatgut zu alt, oder schlechtes?
    Ich hatte auch mal frisch gekaufte Bohnen , da war die Hälfte nur halbe Bohnen

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bekomme Ersatz...das Saat gut wäre noch ein Jahr haltbar gewesen...meine eigenen Bohnen hatten eine Keimrate von fast 100 %....leider hatte ich nicht genug...
    Ich mache Fotos und schicke sie an dem "Erzeuger"...in diesem Fall Chrestensen..die nächste Tüte ist noname von Netto..Das Kurioseste was ich mal hatte, war aus einer Tüte...1. grüne rund, 2. grüne platt und 3. gelbe Stangenbohnen...🤣...
    Aschersleben habe ich auch schon einmal angeschrieben...es waren beim besten Willen nicht mehr als 30 heile Bohnen...
    Ich finde, man muß sich über den teuren Spaß beschweren. Eine Gartennachbarin hat Studentenblumensaat gekauft...8 (!) Samen in der Tüte, eine aufgelaufen....