Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Celtis

Foren-Urgestein
ich habe heute im Regen Rasensamen locker verteilt, der im Herbst übrig geblieben war

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach Tubi....lass dich mal drücken. Das ist schon ein bescheidener Auftakt in den Frühling...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Oje, ich hoffe dass sich zumindest die meisten deiner Pflanzen erholen werden.
    Ich verbuche das jetzt Mal als Lehrgeld zahlen. Aber noch ist das Jahr nicht um.

Ich hatte auch schonmal an die 100 angefrorene Pflanzen (als ich noch kein GWH, sondern ein Folienanzuchtshaus ( 1,4 m * 1,4 m), die dann neu ausgetrieben sind und getragen haben.

Interessanterweise stehen einige ganz gut da. Ich tendiere die morgen wieder zurück zutragen, in der Hoffnung, das es gut bleibt. Denn im Haus ist auch nicht genug Platz, ohne das sie Vergeilen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ach Tubi....lass dich mal drücken. Das ist schon ein bescheidener Auftakt in den Frühling...
    :paar:
    Ja, ist bei Dir ja doch auch so, oder?
    Es wird schon nicht alles verloren sein, so ist es nicht. Aber kennst das ja. Wenn Tomatenpflanzen eingehen, das tut schon weh.
    Letztlich geht die Welt davon nicht unter und ich esse auch gerne Gurken, Zucchini und Kürbisse. Gerade habe ich einen wunderbaren Schokoladen“Kuchen“ aus dem allerletzten Kürbisstück gemacht. Aber an keiner Pflanze im Garten hängt meine Liebe so sehr, wie an den Tomaten. (Doch vielleicht noch am Birnchen😀).
    Aber die Tomaten sind etwas ganz besonderes und ich könnte sie immerzu ansehen und hätscheln. Sie dann so leiden zu sehen, das ist traurig,

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, ist bei Dir ja doch auch so, oder?
    Ja leider... 🥲
    Aber es ist wie du sagst... gibt Schlimmeres.
    Aber eigentlich ist es gerade deswegen schlimm, wenn es auch Schlimmeres gibt und man so eine harmlose kleine Freude ganz dringend als Trost gebraucht hätte. 😉
    Na ja. Wir können das blöde Wetter nicht ändern.
    Vielleicht säe ich noch bisschen Reis, den ich dann in Skibekleidung auspflanze.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sind Sie denn richtig angefroren, @Tubi..? Oder nur bisschen beleidigt..?
    Die jetzt sind sehr klein, schwach, gelblich. Teilweise mit Erfrierungen. Und nachdem ich heute noch anderen mir sehr wichtigen Sorten weiße Flecken gesehen habe, hat es mich dann gepackt.

Nein, die wären bei richtigen Frost hin. Die damals waren allesamt starke Pflanzen.
    Was mich doch gewundert hat. Ich habe GG gesagt, ich möchte ALLE Tomaten reinbringen. Er hat sehr zielsicher nur Tomaten ergriffen und hochgetragen, auch die in Keimblattstadium. Aber keinen Salat, Zinnien oder sonstiges. 😀

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja leider... 🥲
    Aber es ist wie du sagst... gibt Schlimmeres.
    Aber eigentlich ist es gerade deswegen schlimm, wenn es auch Schlimmeres gibt und man so eine harmlose kleine Freude ganz dringend als Trost gebraucht hätte. 😉
    Na ja. Wir können das blöde Wetter nicht ändern.
    Vielleicht säe ich noch bisschen Reis, den ich dann in Skibekleidung auspflanze.
    Ach nein, was wollen wir denn mit Reis? Dann kommt die nächste Dürre und wir stehen wieder da. Es ist Mitte April! Es ist noch soviel Zeit für anderes. Ich würde eine Kürbis, Melonen und Zucchiniplantage machen, Gurken sind auch lecker.
    Vor allem wäre das nicht viel Arbeit. Wenn ich mal kürzer treten will, mache ich das so und 20 Tomatenpflanzen.

So, aber dieses Jahr kämpfe ich um jede einzelne, soweit es möglich ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dürre kommt hier wahrscheinlich nicht, und der Nachwuchs mag (zu meinem Unverständnis) Reis lieber als Zucchini... :grinsend:
    Aber mal abwarten. Noch sind die Tomaten ja nicht verloren. 😉

• Caramell

Foren-Urgestein
    Ich habe am Mittwoch alles an Blumen ausgesät und auch noch mal Tomaten.
    Die 1. Aussaat bei den Tomaten hätte ich ja am Ostersonnabend umtopfen wollen, aber da lag ich im Bett und so sind die eingegangen.
    Die neue Aussaat wird noch , ihc habe so etwas schon mal gemacht. da war es sogar Ende April.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit den richtigen Sorten wird das auf jeden Fall noch was, @Caramell! 👍 Du kennst dich ja aus! :)

Nur von sehr späten Sorten würde ich (ganz allgemein, nicht an Caramell gerichtet) Ende April eher abraten. Es sei denn man wohnt mediterran oder in einer extrem begünstigten Weinbaulage, dann ist es natürlich was anderes...

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

ist schon einige Jährchen her, da war es im Frühjahr oft lange grau und kalt, teils auch deutlich kälter als aktuell und auch hart gefrorener Boden bis Ende April war keine Seltenheit... und trotzdem hatten wir immer Tomaten im Garten.
    Ich habe nachgeschaut, Aussaat war bei mir dieses Jahr am 6. April, viel später als in den letzten Jahren, aber es war einfach unsinnig früher zu starten und die Erfahrung hat mich gelehrt, die Pflanzen holen die Zeit schnell auf.
    Wer also noch mal nachlegen will um Ausfälle auszugleichen, der kann das ganz sicher noch tun... und ich werde morgen noch rund 600 Samen legen die 15 Jahre und älter sind, allerdings wird es da sicher nicht ganz ohne Ausfälle ablaufen, aber ich werde ja sehen was sich davon noch aktivieren lässt.
    Also Kopf hoch, lasst euch von dem etwas schwierigeren Frühjahr nicht den Spaß verderben :paar:

LG Conya

Celtis

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

ist schon einige Jährchen her, da war es im Frühjahr oft lange grau und kalt, teils auch deutlich kälter als aktuell und auch hart gefrorener Boden bis Ende April war keine Seltenheit... und trotzdem hatten wir immer Tomaten im Garten.
    Ich habe nachgeschaut, Aussaat war bei mir dieses Jahr am 6. April, viel später als in den letzten Jahren, aber es war einfach unsinnig früher zu starten und die Erfahrung hat mich gelehrt, die Pflanzen holen die Zeit schnell auf.
    Wer also noch mal nachlegen will um Ausfälle auszugleichen, der kann das ganz sicher noch tun... und ich werde morgen noch rund 600 Samen legen die 15 Jahre und älter sind, allerdings wird es da sicher nicht ganz ohne Ausfälle ablaufen, aber ich werde ja sehen was sich davon noch aktivieren lässt.
    Also Kopf hoch, lasst euch von dem etwas schwierigeren Frühjahr nicht den Spaß verderben :paar:

LG Conya
    ich finde es ein normales Frühjahr und hoffe, das es langfristig auch so bleiben wird, so wie man es von früheren Jahren noch kennt ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns ist das Frühjahr nie gleich. Es gibt hier kältere Jahre und wärmere Jahre, schon immer. Ist vollkommen normal. (Habe aber auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Mir persönlich gefällt es trotzdem nicht. Mir wäre eins von den wärmeren Frühjahren, die wir hier durchaus auch schon vor 40 Jahren hatten, lieber gewesen. Dass man es sich nicht aussuchen kann ist mir auch klar.)

Celtis

Foren-Urgestein
    wir haben hier im März 125% Niederschläge gehabt im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt, im letzten Jahr nur etwa 5%, da werde ich mich als Gärtner nicht beschweren wollen, von mir aus kann es so bleiben

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es ist auch nicht der Niederschlag, der mich stört. Ich mag regnerisches Frühlingswetter! Es ist die Kälte mit der ich persönlich ein Problem habe. Wäre es warm dürfte es von mir aus gerne jeden Tag regnen. Derzeit ist es hier leider wirklich wie Ende November. Aber gut, ich sehe es ja ein, das Wehklagen nützt alles nichts, es wird so lange kalt bleiben wie es kalt bleibt....

Celtis

Foren-Urgestein
    Es ist auch nicht der Niederschlag, der mich stört. Ich mag regnerisches Frühlingswetter! Es ist die Kälte mit der ich persönlich ein Problem habe. Wäre es warm dürfte es von mir aus gerne jeden Tag regnen. Derzeit ist es hier leider wirklich wie Ende November. Aber gut, ich sehe es ja ein, das Wehklagen nützt alles nichts, es wird so lange kalt bleiben wie es kalt bleibt....
    ganz normales Wetter für die Jahreszeit, warm wird es noch früh genug

Celtis

Foren-Urgestein
    im letzten Jahr hatten wir noch Bodenfrost im Mai, nachdem alles bereits im März getrieben hatte,
    das würde ich gerne tauschen mit dem Wetter, welches wir z,Z, haben,
    ich freue mich jedenfalls über das aktuelle Wetter und würde es begrüßen, wenn das die prognostizierte Klimaerwärmung wäre :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe vorhin meine Lichtnelken fotografiert, zählt das auch? :grinsend:
    20230417_163218.jpg

(Sorry, ich weiß nicht, warum ich heute in einer so wenig ernsthaften Stimmung bin :grinsend: Dabei täte es dringend Not, endlich den Rest zu säen, der noch gesät werden muss, bevor es zu spät wird...)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe vorhin meine Lichtnelken fotografiert, zählt das auch? :grinsend:
    Anhang anzeigen 735829

(Sorry, ich weiß nicht, warum ich heute in einer so wenig ernsthaften Stimmung bin :grinsend: Dabei täte es dringend Not, endlich den Rest zu säen, der noch gesät werden muss, bevor es zu spät wird...)
    Das ist überhaupt nicht Deine Farbe. Einpacken und an Tubi schicken. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist überhaupt nicht Deine Farbe. Einpacken und an Tubi schicken. :grinsend:
    Das ist sehr wohl meine Farbe, ich mag sie sehr gerne, schon immer! :grinsend:
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue, dass diese hübschen Pflänzchen hier so fleißig wild wachsen - wann immer ich eine leere, trockene Samenkapsel finde, verteile ich gleich großzügig den Inhalt, damit es auch so bleibt. :love:
    Die guten sind vor ein paar Jahren mit einer Lieferung Ackerboden hier eingezogen - und ich setze seitdem alles daran, dass sie sich hier weiterhin wohlfühlen. :giggle:

Tubi

Foren-Urgestein
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue, dass diese hübschen Pflänzchen hier so fleißig wild wachsen
    Doch kann, kann ich!!
    Zum Glück wächst hier auch jede Menge Löwenzahn. Sonst wäre hier alles pink und lila. :ROFLMAO: Tagetes gibt es leider auch nicht im Pink.
    Ich habe Bilder der Lichtnelke gesehen. Sie sieht so toll aus.
    - wann immer ich eine leere, trockene Samenkapsel finde, verteile ich gleich großzügig den Inhalt, damit es auch so bleibt. :love:
    Die guten sind vor ein paar Jahren mit einer Lieferung Ackerboden hier eingezogen - und ich setze seitdem alles daran, dass sie sich hier weiterhin wohlfühlen. :giggle:
    Ich hatte bisher keine. Habe die Samen bei einem Tausch von einer lieben Userin bekommen. Bin sehr gespannt. Ich hoffe, es klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ich habe außer ein paar Hostas und Radieschen noch gar nichts gesät,
    alles zu seiner Zeit, du solltest gelassener werden.......
    Ich mache es so wie ich es möchte und wie es zu meinem Klima passt (und sich seit über 20 Jahren für mich bewährt hat), und gut ist. 😉

Sorry, aber bitte unterlasse es, mir ständig in jedem Thread mitzuteilen, dass ich zu früh aussäe. Du kennst meinen Standort nicht, hast andere Vorstellungen/Ansprüche als ich (dir genügt eine späte Ernte/Blüte, das habe ich inzwischen verstanden), wir Gärtner sind und planen nunmal verschieden - ich denke man muss nicht in jedem einzelnen Thema erneut darüber diskutieren und kundtun wie doof man das findet, was der andere macht.

Warum nicht einfach jeder auf seine Weise, wie es ihn glücklich macht..?
    (Mich macht es eben nicht glücklich, wenn meine Sonnenblumen bei 3°C Ende September/Anfang Oktober blühen oder ich erst am Ende der Saison ernten kann. Für mich lohnt sich das einfach nicht - wenn ein anderer das anders sieht, perfekt! Ich habe hier jedenfalls noch niemanden ständig für seine in meinen Augen viel zu späte Auasaat gepiesackt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Sache mit dem Vorziehen gefällt mir auch sehr gut. Ich werde das mehr machen. Die Erbsen, die ich vorgezogen und ausgepflanzt habe. sind viel größer als die anderen. Muss demnächst nen neuen Schwung säen.

Celtis

Foren-Urgestein
    Die Sache mit dem Vorziehen gefällt mir auch sehr gut. Ich werde das mehr machen. Die Erbsen, die ich vorgezogen und ausgepflanzt habe. sind viel größer als die anderen. Muss demnächst nen neuen Schwung säen.
    demnächst machen das auch wir anderen;)

elis

Foren-Urgestein
    Morgen ist ja Blattag, da will ich Salat pflanzen und Kohlrabi. Dann am Wochenende sind Wurzeltage, da will ich Kartoffeln legen und Zwiebel stecken und Karotten und Radieschen säen. Schön langsam gehts los bei mir, bis jetzt wars zu kalt bei mir. Müßte auch dringend Rasen mähen, aber der Regen hat mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute durften meine Tomaten wieder mal raus, es waren +15 Grad . Habe sie noch nicht an die Sonne gewöhnen können.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte bisher keine.
    Ach du hast die roten Lichtnelken jetzt zum ersten Mal..? :D
    Ich drücke die Daumen, dass sie sich bei dir genauso wohlfühlen und heimisch werden. Es sind immer mit die ersten Farbtupfer im Garten.
    Meine oben auf dem Foto ist wild gewachsen und blüht schon - trotz Bayerisch-Sibirien. Aber da sie hier so brav von selbst kommen, muss ich sie nicht vorziehen oder pflanzen... und bin jedes Jahr wieder überrascht und erfreut, wenn ich so früh die ersten blühen sehe. Diese Blume weiß genau, dass sie bei mir an der richtigen Adresse ist. 😉

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab eine neue rote Heuchera an die Stelle einer alten roten Heuchera gepflanzt, die den Winter nicht gut überstanden hat.

Vor Jahren gab es schönere rote als jetzt zu kaufen. Wo sind die hin? Müsste noch mehrere ersetzen.