ich denke, 10 Pflanzen (2.5m)sind da zu wenig....da muß man lange sammeln...kannst Du nicht gleich mehr anlegen?
Wir haben 40 Rhizome gesetzt, ich schrieb nur, dass 10 Rhizome 6,80 kosten, weil Knofilinchen gefragt hatte. ;-)
Das mit den Gräben weiß ich auch noch nicht so genau, muss man wohl ausprobieren. Erde zum Aufschütten braucht man ja nur für den weißen Spargel, an der Stelle wo wir den gepflanzt haben, ist es kein Problem und der grüne muss ja nicht aufgeschüttet werden.
Mal abwarten.
Der weiße Spargel, den wir gekauft haben (Cygnus) wird übrigens 6 Pflanzen pro qm gesetzt. Steht auf allen professionellen Seiten aus dem Gartenbau und auch auf der Seite des Händlers, da er sehr kompakt und mit dicken Stangen wächst.
Da lohnt das mMn flächenmäßig schon sehr, ist ja gar nicht mal sooo viel Fläche, die man braucht.
Die 4-6qm opfere ich ganz gerne, wenn ich dafür in 2-3 Jahren über einige Wochen frischen Spargel ernten kann.
Da lohnen in meinen Augen andere Dinge durchaus weniger. Ist aber, wie alles im Leben sicher reine Geschmackssache.
Ich zB. mag Spargel tausendmal lieber als Kürbis... daher ist der Platz kein solches Opfer für mich
Weil es woanders mal ein Thema war -
@Rosabelverde wir haben von unserem Spinatbeet vorgestern 1kg Spinat geerntet, von nur einem Quadratmeter.
Und das Beet ist immer noch "voll", da ich die Herzen stehen lasse und wieder beernte.
Der Geschmack ist absolut unvergleichlich, da mutieren selbst Spinathasser plötzlich zu Spinatliebhabern, die brav ihren Teller ausschlecken.