Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Gepflanzt:

4 Lilien (in einen Terrassentopf)
3 Fuchsien in den Pflanzkasten auf der Ostseiten-Fensterbank (draußen)
3 Fuchsien ins Ostseiten-Beet
12 kleine Narzissen (aus dem Topf mit der Frühlingsdeko) ins Beet gesetzt

2 Hochbeete mit Kartoffeln bestückt. Hatte ich bisher immer nur am Boden, mal sehen, ob's im Hochbeet auch was wird.

Gesät:

rankende Kapuzinerkresse. Hoffentlich wird sie hoch genug, um eine Gewächshausseite zu schattieren.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab nochmal nachgelegt beim Ziertabak, der war letztes Jahr so phantastisch. Wenn meine Aussaat wieder so gut gelingt, könnte ich welche ins Beet setzen statt wieder nur in Terrassentöpfe. (Die Samen sind so elend winzig, dass man gar nicht genau sieht, was man da treibt ...:confused:)

    Und Bartfaden gesät. Davon hatte ich vor Jahren eine üppige Blütenpracht mit verschiedenen Sorten; inzwischen kommt nur noch eine rote Sorte wieder. Das muss wieder mehr werden.

    Das Ziertabak-Tütchen enthielt zu meiner Überraschung auch eine kleine Tüte Wildblumensamen, die ich an einer Stelle ausgekippt habe, wo bis vor kurzem Häckselmaterial lag und die jetzt ziemlich kahl ist. Wird sich zeigen, ob da was kommt.

    (Grad fällt mir ein, dass ich bisher gar keine Wunderblumen ausgesät habe, ich Trottel! :rolleyes:)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gerade Zwiebeln gesteckt und jetzt wird der Rasen gedüngt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Ich habe meine Gurkenpflanzen in große Töpfe gesetzt und jetzt werde ich noch ein paar Blümchen aussäen
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern hatten wir einen großen Gartentag gemacht. Während mein Vater den neuen türkischen Mohn und die Knollenselleriepflänzchen gepflanzt hat, habe ich die Kohlrabi gesetzt und alles nachgesät, was ich vor vier Wochen gesät hatte und was immer noch nicht gekommen war, also Möhren, Rauke, Radieschen und Wurzelpetersilie im Hochbeet. Nachmittags habe ich noch ein Stück vom verkrauteten unteren Beet wieder urbar gemacht und dann Fransenmohn, Kornrade und Lein gesät.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine ca. 20 cm große Lonicera nitida (aus eigener Stecklingszucht) vorm Haus ausgegraben und hinter dem Haus wieder eingepflanzt, also von Ost nach Südwest versetzt. Soll zum Kugelbusch werden, wie die 3 großen an der Ostseite. Möchte die vordere und hintere Gartenseite ein wenig harmonisieren, soweit die unterschiedlichen Lichtverhältnisse erlauben, da dürften die Lonicera-Sträucher im Prinzip geeignet sein.

    Ob das Bäumchen wohl anwächst? Beim Ausgraben sind viele Wurzel verloren gegangen und die restlichen hab ich noch beschnitten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute aus Keimdöschen umgesetzt:
    6 Zierkürbisse (Samen aus gekauften Zierkürbissen 2021)
    2 x gelbe Zucchini
    Gesät:
    39 Wickensamen aus einer Duftwicken-Mischtüte
    5*2 Brokkoli - ein zweiter Versuch (die geschossenen wurden entsorgt)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einen Enzianstrauch hab ich gepflanzt (Terrassentopf), der natürlich wieder mal nur so heißt und ein blau blühendes Solanum ist. Hatte ich noch nie, mal sehen, wie er sich hier macht.

    Und - entgegen meiner Absicht - doch wieder eine Engelstrompete. Ich kann's einfach nicht lassen ... :rolleyes: :giggle:

    10 Liatris-spicata-Zwiebelchen in ebenfalls einen Terrassentopf gesteckt. Eigentlich sollten sie ins Beet, aber die Pflanzerei in einem Gierschgarten ist sehr unlustig. Bis man da erstmal die Pflanzstelle vorbereitet hat ... ! :mad:
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab gestern noch ein paar Kübelpflanzen um/eingetopft - die Frangipani, eine Euphorbie, ein Geranienstämmchen (ein kleinblütiges, eine Stunde hab ich die vertrockneten Blätter abgezupft, die fallen nicht ab!), einen Zimmerknoblauch, Mirabilis, einen ewigen Kohl......
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich habe gekauften Oregano gepflanzt und bestehenden Rosmarin und Bohnenkraut umgepflanzt.

    Die zu grosse Zitronenmelisse wurde geteilt und vom Thymian versuche ich Stecklinge zu machen.

    Und gerade habe ich noch eine Blumenmischung für Insekten ausgesät.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, so spät schon:
    also gestern gepflanzt (in Töpfe):
    ganz viele bewurzelte Ableger von Obststräuchern, die ich von einer lieben Forine bekommen habe:
    Rote & schwarze Johannisbeere
    gelbe & rote Stachelbeere
    Außerdem noch Bartblume "blue Balloon" und eine namenlose Clematis.
    Vorgestern:
    gekaufte Setzlinge von Brokkoli, Blumenkohl und Pflücksalat ebenfalls erstmal noch in Töpfchen im GWH.
    Das nächste Rahmenbeet muss erst noch aufgebaut werden
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe in die Baumscheibe unseres neuen Pflaumenbaumes Studentenblumen und dazwischen Töpfe nur mit Erde gefüllt als Platzhalter für Buschbohnen gepflanzt...Die Studenten wurden im GWH zur Leibspeise der kleinen Nackten....(Die Hühner freuen sich über so kleine Leckerbissen) Jeder Topf, der auf der Erde steht ist wie ein Magnet...ob draußen oder drinnen....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mary, das sind beides Kletterer, oder?
    Die Cheek to Cheek ist wohl eine Seltenheit, gefällt mir gut auf den wenigen Bildern, die ich fand. Duftet sie nun oder nicht? Finde "strong fragrance" und auf einer anderen Seite "none to mild fragrance". :fragend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute eine ganze 'Blumenwiese' in den Garten gekippt. :giggle:

    Naja nicht einfach so - obwohl, fast. Die Erde, die beim Auseinandernehmen meiner beiden Erdbeer-Kastenbeete anfiel, musste ja irgendwie Verwendung finden; also wurde eine wilde Fläche erst bis runter auf den Boden gemäht, dann mit der Erde beschichtet, was ungefähr 6 qm ergab, dann den Inhalt fast einer ganzen Dose drauf ... einharken ... und rumspringen. Stand nämlich 'Fläche walzen' auf der Dose, aber Walze gibt's hier keine außer dem Nudelholz, und das war mir zu langsam. Schuhgröße 40 muss reichen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab gejätet, um zu sehen, wo noch Platz für Sommerblumen (oder sonstwas :p ) ist - dann hab ich einen Teil meiner ausgesäten Blümchen gepflanzt: Cosmea weiß und hellgelb, Agastache rot, Bechermalve weiß, Nigella gemischt, kleine Sonnenblumen.....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Da bei den Sommerblumen die Anzucht im Zimmer heuer nicht so toll geklappt hat, werde ich heute draußen säen:
    Jungfer im Grünen, Cosmea, Wicken, Prunkwinde, Bechermalve, Portulakröschen....

    Dazu dann noch Kornblume, Schlafmützchen, Mohn.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich Prunkwinde, Feuerbohne und Bohnenkraut draußen auf meinem Balkon gesät.
    Die gekauften Sommerblumen (Elfenspiegel, Minipetunien und Kartoffelblumen) habe ich schon in einen Kasten gepflanzt, aber zur Sicherheit noch an die Hauswand gestellt.

    Heute früh wanderten in Samen inTöpfchen auf der Fensterbank für

    4 Wunderblumen
    8 niedrige Kapuzinerkressen
    8 rankende Kapuzinerkressen
    2 Töpfe Genoveser Basilikum
    1 Topf Zitronenbasilikum
    1 Topf Vanillebasilikum
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    War schon am Samstag fleissig.
    Hier diese Sedum sollen mal 4m²
    Boden decken, voll sonnig und immer trocken,
    das ideale Plätzchen für diese Sedum
     

    Anhänge

    • Gemischte Sedum, vier in einem Topf.jpg
      Gemischte Sedum, vier in einem Topf.jpg
      754,3 KB · Aufrufe: 66

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Ist das eine Atlaszeder auf deinem Avatarbild? Hast du die selbst gezogen? Das werden doch Riesenbäume, oder?

    Ich dagegen hab nur 2 kleine Paprikapflanzen ins Gewächshaus gesetzt ... ;)

    Hallo, ja, das ist eine Atlaszeder. Meine Eltern haben zwei im Garten und nach vielen Jahrzehnten hat eine Zapfen und Samen gebildet. Mein Vater dachte er steckt mal ein paar davon in die Erde und es ist geglückt. Sie werden sehr gross, aber wachsen langsam.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich bei Wiki lese, dass sie 900 Jahre alt werden und bis 2 m Stammdurchmesser entwickeln können, dann klingt das irgendwie einschüchternd ... aber wunderschöne Bäume, viel Glück mit der Aufzucht! :)
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Wenn ich bei Wiki lese, dass sie 900 Jahre alt werden und bis 2 m Stammdurchmesser entwickeln können, dann klingt das irgendwie einschüchternd ... aber wunderschöne Bäume, viel Glück mit der Aufzucht! :)

    Dankeschön :)
    Die beiden Zedern sind "erst" 100 Jahre alt, aber haben schon viel gesehen und mitgemacht.

    Bei auf dem Balkon habe ich gerade ein wenig jüngere Salatsetzlinge gepflanzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So langsam wird das was mit der Terrasse. Heute kamen die weiße und die rote Margerite jeweils in Einzeltöpfe, die Pelargonie, 2 Elfenspiegel, Männertreu als Begleitpflanzen in diverse Töpfe, die traditionellen Petunien (denn ohne Petunienduft kein Sommer ;)) bezogen ihre Pflanzschalen auf der Treppe, eine Elfendistel wächst im Topf, und die große Zwiebel, die mir am Sonntag ein thüringischer Händler beim Gartenfest geschenkt hat, landete ebenfalls im Topf (ich weiß nicht mehr, ob es ein Ornithogalum ist oder eine Nerine).

    Für morgen steht weiteres Pflanzengedöns schon vor den Töpfen in Wartestellung! (Hach, das ist so eine herrliche Zeit momentan ... :D:D:D)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Paprikas habe ich auch in Kübel gepflanzt und noch ein paar geschenkte Steckzwiebeln gesetzt.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Die bei Gaissmayer bestellten Pflanzen sind nach 5 Wochen endlich eingetroffen - heute gleich eingepflanzt:

    2x Katzenminze "Superba, 2 x Schöterich "Constant Cheer", 1x Geranium Nimbus, Salvia Uliginosa, Dreiblattspiere, Sedum Karfunkelstein, Kaukasische Geißraute, Große Doldenglockenblume, Knautia macedonica "Mars midget"
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dienstag habe ich 24 kleine Tomaten umgetopft.
    Ansonsten ging hier seit Mittwoch quasi gar nichts.
    Es hat geschüttet und gewittert fast ohne Unterlass.
    Grade dass ich gestern eine kurze Regenpause erwischen konnte um im GWH kurz zu gießen.
    Ab morgen geht es deutlich aufwärts.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elfenspiegel habe ich dieses Jahr nicht mehr. Die stinken für meine Nase wie ein Klostein.

    Hm? Da stimmt was nicht. Die riechen doch nach gar nichts! Das muss an deinem Garten liegen ... :oops:

    Es hat geschüttet und gewittert fast ohne Unterlass.

    Wär hier auch mal sehr willkommen! Es ist arg trocken.

    Meine vorgezogenen Duftwicken ausgepflanzt, 4 Fleißige Lieschen bezogen einen Topf und einen weiteren die Sternwinde. Mit der hab ich keine Erfahrung, so dass ich sie einfach wie eine Susanne gepflanzt habe, also Topfgröße, Substrat, Langzeitdünger und Rankturm hat sie einfach genauso bekommen. Bin sehr neugierig, wie sie sich entwickeln wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe extra auf dem Markt nachgefragt, es gibt offenbar Elfenspiegel, die nur ganz wenig riechen. Meine Exemplare vom letzten Jahr waren der Normalfall und stanken penetrant.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Elfenspiegel riecht nicht, so dass ich ihn bemerke - und ich habe eigendlich eine feine Nase.

    Heute habe ich mit meinem Vater zusammen Eisbegonien auf dem Friedhof gepflanzt. Das sind nicht gerade meine Lieblingsblumen, aber sie gehören zu den wenigen Pflanzen, die weder Schnecken noch Kaninchen auf der Liste ihrer Leibspeisen haben und die auch eine Weile durchhalten sollten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Exemplare vom letzten Jahr waren der Normalfall und stanken penetrant.

    Wenn das der Elfenspiegel-Normalfall sein soll, frag ich mich, wie ich es geschafft habe, 10 Jahre lang geruchlose Ausnahme-Elfenspiegel zu erwerben ... :unsure::fragend:?

    Die hässlichen dicken Knollen kamen heute in eine große Pflanzschale, aus denen 2 Hängebegonien und 1 aufrechte Begonie werden sollen. Bisher hab ich Begonien immer in Pflanzenform gekauft, wusste gar nicht, was sich unterirdisch verbirgt und kann mir deshalb noch nicht vorstellen, dass da jemals was Ansehnliches rauskommt. Problem ist, dass ich die richtige Pflanztiefe nicht kenne.

    Weil die Schale sonst so lange trist aussähe, hab ich ihr 2 rote Fleißige Lieschen mitgegeben. (Wahrscheinlich hab ich wieder was vergessen, denn ich pflanze seit Tagen gefühlt wie der Teufel und kann mir gar nicht alles merken.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute die bisher vergessenen Wunderblumen in Anzuchttöpfchen gesät und Ringelblumen, die irgendwas mit Red im Namen haben, in Pflanzkästen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da die selbst gesäten Erdbeeren nicht wirklich was wurden, habe ich heute spontan zwei Pflanzen im Baumarkt gekauft. Weitere sollen folgen, aber dann lieber aus dem Pflanzencenter. Zu Hause kamen sie gleich zwischen den Knofi.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich habe heute Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl ins große Hochbeet gesetzt, dazwischen extra schnelle Rote Beete (die man als Baby-Beets ernten kann) und Salat gesät (denke die sind schon weg bis die Kohlpflanzen groß sind) und einige Ringelblumenzöglinge in diversen Beeten ausgewildert und bunte Mini-Kornblumen ausgesät.
    Dann die riesige Dipladenie, die ich zum Muttertag bekommen habe, in einen Kübel auf der Terrasse gepflanzt, und jetzt gehe ich noch ein paar Blümchen aussäen bevor es ins Bett geht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zu Hause kamen sie gleich zwischen den Knofi.

    Hihi, wenn man Knofilinchen heißt, pflanzt man natürlich die Erdbeeren zwischen den Knoblauch. Alle anderen Menschen pflanzen Knoblauch zwischen die Erdbeeren. :giggle: Hab ich übrigens heute gemacht. Von meinen letzthin schon gepflanzten Knoblauchzehen haben nicht alle ausgetrieben, daher wurden heute die Lücken aufgefüllt.

    Außerdem ist mir endlich eingefallen, dass ich ja noch gar keine Gurkenpflanzen hatte! Also heute los und 2 Midi-Schlangengurken gekauft und gleich im Gewächshaus eingepflanzt. Letztes Jahr haben mir die Ameisen eine der beiden Gurken ruiniert. Beim heutigen Pflanzlochbuddeln hab ich keine entdecken können. Aber nicht zu früh freuen ...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Knoblauchzehen pflanzte ich im letzten Jahr. Da war es für (neue) Erdbeeren noch zu früh. :) Ich las, dass sich die beiden gegenseitig gut tun, also ließ ich beim Knoblauchstecken extra noch Plätze frei für die Erdbeeren.

    Wie hast du denn die Lücken aufgefüllt: mit Samen oder mit Zehen? Falls es Zehen waren: Werden die dann noch was? Dann würde ich nämlich ggf. auch noch ein paar stecken.

    Und fressen die Ameisen denn Pflanzen? "Mein" Beet ist nämlich voll von ihnen. Allerdings auch im letzten Jahr schon, und da gab es keine Probleme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9477
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten