Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich habe gestern eine Hebe geteilt,den Topf hatte ich letzten Sommer bei Netto gekauft und ihn fast ausschließlich draußen überwintert. Im Topfe waren viele Einzelpflanzen, geblüht hatte aber nur eine Sorte...Ich bin gespannt, ob das was diesen Sommer wird...Wenn ja, dann pflanze ich sie im Herbst zurück in einen Kübel....

Spornblumen wachsen auch wie verrückt bei mir...In Südafrika, in unserer Wohngegend mußten sie sofort entfernt werden, sie waren als Alien deklariert....Hier in Deutschland sind sie hübsche unermüdliche Blüher und beherrschbar...
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Spornblumen wachsen in jedem Boden und sogar aus Mauerritzen! Ich mag sie sehr gerne, und hab auch kein Problem damit, sie im Zaum zu halten- wollte nur anmerken, dass sie sich aussäen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Rosabelverde : Wo du gerade das patagonische Eisenkraut erwähnst: Ist das mehrjährig oder einjährig? Wie lang soll ich wohl warten, ob es sich selbst ausgesät hat, oder muss ich, wenn bis dahin nichts rausschaut, beim Osterbesuch bei meinem Vater fix Saagtgut verteilen?
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Mangold als Jungpflanzen in die Pflanzsäcke, dazu die Radieschen geerntet und dafür Mini-Sonnenblumen gesät. Und Blumenmischung zum Ausprobieren, was aus sowas wird, wenn man einfach nur Saat ausbringt und sich selber überlässt.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    @Rosabelverde : Wo du gerade das patagonische Eisenkraut erwähnst: Ist das mehrjährig oder einjährig? Wie lang soll ich wohl warten, ob es sich selbst ausgesät hat, oder muss ich, wenn bis dahin nichts rausschaut, beim Osterbesuch bei meinem Vater fix Saagtgut verteilen?

    Also, bei mir überlebt es den Winter nicht, und es sät sich auch nicht aus (2 Jahre Versuch)!
    Heute hab ich wieder eine gekaufte Pflanze ausgesetzt.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab wieder ein paar Stauden und selbstgezogene Sommerblumen gepflanzt.
    Gekauft:
    Nordisches Mannsschild, Knäuelglockenblume, eine buschige Euphorbie, Elfenspiegel...
    Selbst gezogen:
    Sonnenblume soluna lemon, dunkelrote Kornblume, Muskatellersalbei, Staudensalbei, Stachelmohn, Malve (Käsepappel), Agastache rot
    Und ausgesät:
    Wiesenblumenmischung (in kleinen Bereichen im Staudenbeet) und Marienkäfer-Mohn Papaver commutatum
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wo du gerade das patagonische Eisenkraut erwähnst:

    Auf der Samentüte steht 'mehrjährig', eigene Erfahrungen hab ich damit noch nicht. Letztes Jahr hatte ich das Eisenkraut ja zum ersten Mal.

    Im Herbst hab ich an 3 Stellen im Garten die Stauden runtergeschnitten bis auf ca. 5 cm. Im Moment beobachte ich täglich gespannt die Stellen, denn es sieht so aus, als sei manches der grünen Blättchen ein Neuaustrieb. Genau erkennt man es noch nicht, ist noch zu winzig und überdies von Gras und Gundermann durchwachsen.

    Ob sich was ausgesamt hat - keine Ahnung, sieht aber eher nicht danach aus, erkennbare Sämlinge hab ich noch nicht entdeckt. Es kann nicht schaden, wenn du sicherheitshalber neues Saatgut ausstreust.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Spinnenblumen ausgesät und in einem Terrassenkübel Montbretienzwiebeln versenkt.

    Schade, dass du so weit weg bist - Spornblumen machen bei mir so viele Sämlinge, die muss ich ausjäten.....

    Spornblumen wachsen auch wie verrückt bei mir...In Südafrika, in unserer Wohngegend mußten sie sofort entfernt werden, sie waren als Alien deklariert....Hier in Deutschland sind sie hübsche unermüdliche Blüher und beherrschbar...

    Na da freu ich mich aber auf die Blüten! :giggle:

    Das Komische ist, dass auf der Samentüte was von 'Blattgemüse' und 'alte Sorte' steht. Ich hatte keine Ahnung, dass Spornblumen essbar sind - ? Hab sie immer für Zierpflanzen gehalten.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Vor ein paar Tagen hab ich eine Staude in der Nähe von einem Pulk Spornblumensämlingen (10cm)ausgegraben, dabei kamen ein paar Sämlinge mit raus. Ich habe verwundert bemerkt, die Wurzel war wie eine kleine Rübe...Ich werde da noch mal graben und ein paar Wurzeln in den nächsten Eintopf geben...und die Pflanze beobachten...Google sagt, man kann Blätter und Wurzel essen...wie Du schreibst...alte Sorte...👏
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich habe heute unter meinem Reneklodenbaum mehrere kräftige Keimlinge entdeckt und gleich in einen Kübel gepflanzt. :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    patagonische Eisenkraut erwähnst: Ist das mehrjährig oder einjährig? Wie lang soll ich wohl warten, ob es sich selbst ausgesät hat, oder muss ich, wenn bis dahin nichts rausschaut, beim Osterbesuch bei meinem Vater fix Saagtgut verteilen?
    Hier ist es nicht mehrjährig. Sämlinge hatte ich 2021 erst sehr spät (Ende Mai/Juni - gut dass ich mit jäten nicht übertreibe - lach).
    Zur Blüte haben die es nur knapp vor dem ersten Frost geschafft.
    Anzucht oder gekaufte Pflanzen machen daher schon Sinn.
    Meine Anzucht 2022 war mal wieder eine Nullnummer :cry:

    (Um-)gepflanzt habe ich heute nur 2 Sämlinge vom Lein, die sich verbotenerweise zu Fuße einer Kletterrose niedergelassen hatten. Da mussten sie weg.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pyromella - Von gestern auf heute hat die Botanik einen verrückten Sprung gemacht! Erstaunlich, was da heute plötzlich alles blühte, nachdem es tagelang mehr oder weniger im gleichen Stadium blieb und sich nicht rührte.

    Aber was ich sagen wollte: das patagonische Eisenkraut treibt tatsächlich wieder aus! Ich kann das kleine Grün jetzt eindeutig zuordnen. Eine weitere Staude saß nämlich im Pflanzkasten auf der Terrasse, und die war nicht von Unkraut umwuchert. Da ist deutlich zu sehen, dass es die alten Stiele waren, die das neue Grün entwickeln.

    Offenbar brauchen die weiter nichts als den Rückschnitt, wie andere Stauden auch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gepflanzt habe ich gestern meine beiden neuen Stämmchen, schwarze Johannisbeere
    IMG_20220413_153550.jpg
    Und die rote Stachelbeere
    IMG_20220413_153609.jpg
    Ich hatte keine mehr, die alten waren irgendwie nicht mehr gut und Stämmchen sind ja auch besser für den Rücken 😅
    Gesät habe ich gestern ganz viele verschiedene Kürbisse , Zucchini, Moringa, Chili
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Mir ist’s zu blöd geworden, meine Tomaten jeden Tag raus- und reinzuschleppen!
    So müssen sie jetzt zurecht kommen….
    Ich hab ja nur ein paar, wenn’s nicht klappt kaufe ich mir neue Pflanzen….

    393A17DB-A666-43D9-BF82-86FA9EEDDA51.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Kapernstrauch dann lieber nicht hin und her schleppen und stattdessen einfach bis zum endgültigen Auspflanzen drinnen lassen. Dieses hin und her tragen ist eine gute Beschäftigung gegen Langeweile, einen langfristigen Nutzen hat es mE nicht.
    Wenn man die Pflanzen im Mai raus setzt und sie dann nach paar Tagen abgehärtet sind, sind sie abgehärtet... fertig.
    Ich schleppe doch keine 60 Pflanzen hin und her... und meine halten auch durch und tragen bis zum ersten Frost im Herbst.
    Es ist auf jeden Fall besser, sie etwas später rauszusetzen als ihren frühen Tod zu riskieren.
    Ich habe heute auch schon zwei Pflanzen raus gesetzt, aber nur zwei von 60 Stück, die sich drinnen eindeutig nicht mehr wohl fühlten, und es sind jeweils noch zwei Pflanzen dieser Sorten drinnen... und ich werde die Töpfe sicher nochmal rein stellen, wenn es in zwei Tagen nochmal Frost geben sollte.

    Kannst du deine Pflänzchen nicht nochmal rein holen?
    Wäre doch ärgerlich und schade darum, wenn sie am Ende nur wegen ein oder zwei kalten Nächten hin wären...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    @Taxus Baccata und @Knofilinchen - alles halb so schlimm, ich hab ja nur 8 Tomatenpflanzen, und die nur ausgesät, weil es mich grad so überkommen ist; war halt etwas zu früh!
    Sonst kaufe ich die paar Pflanzen immer, es ist eigentlich den Aufwand nicht wert.....
    Da wird jetzt nichts mehr verändert, bei uns ist kein Frost angesagt, die Tröge stehen zudem noch geschützt und bedeckt, das wird schon! Wenn nicht, ist es kein Weltuntergang.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich heute in den Obi und wollte doch noch Hornveilchen kaufen, damit zu Ostern was frisches vor der Haustür steht.
    Gab keine mehr.
    Raus aus dem Laden bin ich dann mit Erdbeeren:
    6*Ostara
    6*Mieze Schindler
    Je 4 sind schon im Hochbeet gepflanzt.
    Die restlichen weiß ich noch nicht: Hochbeet oder Kübel ?
    Und Lichtkönigin Lucia ist gepflanzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die restlichen 4 Erdbeeren sind heute auch im Hochbeet gelandet.
    Dazwischen habe ich heute 42 Knoblauchzehen gesteckt - Ernte hoffentlich im Sommer 2023?
    Bei Mieze Schindler konnte ich mich aus früheren Erdbeerzeiten erinnern, dass sie eine Befruchtersorte braucht.
    Dazu grade mal gegoo.. - Ostara passt :D (Beide Sorten blühen auch schon)
    Außerdem habe ich Minze gepflanzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Super, Elkevogel! Vielen Dank für die Information, dann sollte das hier auch gut klappen! 😍
    Das mit Mieze und der Befruchtersorte war irgendwo weit unten im Hinterkopf abgespeichert: "die kann nicht alleine"
    Die alte Erdbeerpflanzung ist sicher schon 10/11 Jahre her.
    Damals habe ich extra eine passende Befruchtersorte dazu gekauft. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber sie hatte rosa Blüten.
    Lt. WWW passt Senga Sengana auch als Befruchtersorte.
    Auch wenn die Mieze ein bisschen anspruchsvoll ist - sie ist sooo lecker.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich einen vom Markt mitgebrachten Schnittlauch gepflanzt - ich muss doch langsam mal zusehen, dass ich die gängigen Küchenkräuter wieder auf dem Balkon wachsen habe.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich habe heute auch wieder bisschen was gesät. Steht alles im Gewächshaus, da für die Nächte noch mal Frost gemeldet ist.
    Bohnenkraut, Trompetenzunge, Nemesia, Tagetes niedrige und hohe, Astern, orangenes Kapkörbchen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Gesät:
    12 Zinnien skabioseblütig
    12 Zinnien Forecast (ungefüllt)
    12 Zinnien kleinblütig
    12 Tagetes Durango Bolero
    12 Eissalat Great Lakes Eissalat
    6 Romana Salat Attico
    6 Pflücksalat Verde Ricciolina
    1 Minnesota Midget
    1 Golden Midget
    2 Kürbis Baby Bear
    2 Kleinblütige Sonnenblumen
    10 Gerbera
    12 Cosmea "Sensation"
    12 Ringelblumen
    - Löwenmäulchen
    - Seidenmohn
    - Strohblume (gelb)

    Gepflanzt/eingetopft:
    3 Paprika Palermo RZ
    3 Snack Paprika Rot
    4 Snack Paprika Gelb
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Umgetopft:‘/pikiert
    Pflücksalat Hirschzunge, min. 39 Stück.
    Wenn man die richtige Keimtemperatur wählt, läuft es plötzlich. :grinsend:
    Gleiche Menge Genoveser Basilikum.
    Gesät: Gurken, Melonen ( insgesamt 24 Samen = 12 Sorten)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die 6 gut gewachsenen Mangoldpflänzchen ins Beet gesetzt. Was sie so gar nicht mochten: sie hingen anschließend gänzlich durch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Das gibt sich wieder. :)
    Falls sie keinen Frost abbekommen... den mochten meine jetzt nicht so. :cautious:

    Hab heute nochmal bisschen nachgesät...
    - Ringelblumen Daisy (24)
    - Wunderblumen (5)
    - nochmal große Ringelblumen (12)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann hoffe ich mal sehr, dass du Recht hast. Frost soll es vorerst nicht mehr geben, wenngleich noch kühl, aber da hoffe ich auf gespeicherte Bodentemperatur vom Tag, und 4 Grad sind was anderes als -1.

    Umzingeln muss ich die Pflanzen allerdings auf jeden Fall noch: Wie ich heute mitbekam, lieben die kleinen Hunde meiner Nachbarin das Beet - und trampeln auf dem Weg in die Mitte voll durch Erbsen und Mangold. Da muss ich mich natürlich nicht wundern, wieso die Erbsen so gerupft aussehen. :sneaky:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Bei uns sind leider die -1°C angekündigt :cautious: 4°C sind super, die verträgt der junge Mangold ohne Probleme.
    Würde die Pflanzen auch gut schützen, größerer Mangold ist ja recht robust aber die kleinen Pflänzchen sind doch noch etwas zarter als man denkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von der Trompetenzunge hatte ich mal Saatgut, aber keimen wollte sie nicht. Ob es an der Charge Saatgut oder an meinem Ungeschick oder sonst irgendwas gescheitert ist, weiß ich nicht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gesät vor einer Woche, heute entdeckt: Keimung gelungen:)

    Karden/Elfendistel ( Morina longifolia )

    Noch einmal vielen Dank für die Samen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Gesät habe ich Möhren, Lauchzwiebeln, Zucchinis und Butternutkürbis.
    Und dann habe ich noch Kolrabipflanzen ins Hochbeet gesetzt
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vorgezogene Petersilie, gekaufter Schnittlauch, neu ausgetriebener Schnittlauch vom letzten Jahr, Frühlingszwiebelabschnitte und vorgezogener Salat kam heute in Balkonkästen. Ein kleiner Teil des neuen Schnittlauchs plus das teils wieder austreibende Bohnenkraut kamen runter ins Beet. Zwischen die Frühlingszwiebelabschnitte kamen noch ein paar Samen für Frühlilingszwiebeln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    30 Vanillebasilikum pikiert
    16 Zinnien
    Dann war es dunkel, da ich erst gießen musste.
    Leider mussten sicher dreimal soviele Vanillebasilikum auf den Kompost.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hattest du zuviele, oder sind sie beim Pikieren verstorben?

    Ich muss endlich mit dem Aussäen anfangen.
    Ich hatte viel zu viele. Habe bei 30 Stück aufgehört zu pikieren. Und selbst die werde ich nie benötigen. Die Saat war selbst gewonnen und nicht groß gereinigt. Da kann man schlecht sehen, wieviel man sät. War sehr gut aufgelaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten