Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich habe nicht in Erde sondern in Fibotherm - ein ganz feines Lavagranulat gesät...
    Kurze Zwischenbemerkung dazu - Fibotherm alias Maxit Clay ist gebrochener Blähton und kein Lavagranulat (merkt man schon am Gewicht). Diese Schüttung aus dem Trockenbau verwende ich schon seit ca. 20 Jahren bei vielen meiner Pflanzen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Gesät oder gepflanzt habe ich noch nichts. Mit Tomaten, Basilikum usw, beginne ich (wie immer) frühestens Mitte Februar.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    @Rentner: Fibotherm verwende ich aufgrund deiner Empfehlungen. Gerne auch zum Mulchen von Kübelpflanzen.
    Als Zuschlag zu Pflanzsubstraten habe ich in letzter Zeit Fibobau, verwendet. Das Material ist noch feiner.
    Also mein Fibotherm hat eine Körnung von 1-5 mm. Ich habe Fibobau nur in grober Körnung gesehen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ja,
    aber für uns Pflanzenliebhaber ist das eher nebensächlich. Hier spielt dann doch die Korngröße die Hauptrolle.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Bei frischem Lauch-Samen gibt es keine Auflaufprobleme.
    Ich benutze Schälchen mit Klarsichtdeckel,
    eigene Aussaaterde, Erde anfeuchten, dann säen,
    leicht besprühen, Deckel drauf, das war's.
    Achja, hell und warm stellen, hier bei mir sind es 22°,
    Nach sieben Tagen sieht man den Keimerfolg, siehe weiter oben.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch , ziehst du den Muskatellersalbei auf der Fensterbank vor, oder hast du ihn draußen ausgesät?
    Ich hab letztes Jahr Samen von Opitzel bekommen, der ist nicht ( drinnen) aufgegangen. Dann hat er mir noch mal welchen geschickt, den hab ich aufgeteilt. Ein Teil noch im Herbst draußen, ein Teil heute im Haus, und einen Rest hab ich noch, der kommt später in den Garten.
    Irgendwas sollte doch klappen ?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gestern: Kohlrabi, Erdbeeren, Ananas-Physalis, Paprika, Spitzkohl, Bokkoli, Mairübchen, Salat, Mini-Aubergine, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Mangold
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bis auf Kohlrabi und Mairübchen kam von allem etwas. Die beiden säte ich zusammen mit dem Salat in einen Balkonkasten und der steht auf dem Balkon, wo es ihnen nachts zu kalt sein dürfte. Von manchen Sorten säte ich etwas mehr, da kam nicht unbedingt alles, aber wenigstens ein Teil. Oder der Bruder bzw. die Schwester ging beim tölpelhaften Umtopfen kaputt, wie z. B. die zweite Mini-Aubergine, die dabei zu Marie-Antoinette wurde. Beim Rest muss ich jetzt erst mal schauen, wie sie sich weiter entwickeln. So lange sie maximal ein erstes, echtes Blattpaar haben, kann noch viel passieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, du kannst sie abends reinholen? Das geht mit einem Hochbeet leider nicht so gut ... ;)

    Heute habe ich endlich die im Herbst gekaufte winterharte Fuchsie in einen anständigen Terrassentopf gepflanzt, nachdem sie den ganzen Winter im Keller verbracht hat. Ein bisschen grünen Austrieb hat sie schon. Hab sie auch gleich ins Beet gestellt, in dem sie später mal dauerhaft wohnen soll. Da es nachts frostfrei ist, darf sie vorerst draußen bleiben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    24 Salate ins GWH gesetzt und 24 Kohlrabis ins Hochbeet. Radiesle und Eiszapfen gesät. Vorgezogene Petersilie und Schnittlauch verteilt.
    In der Wognung sind 13 Gurken das erste Mal in größere Pötte umgezogen. 7 Bittermelon aufgegangen und einige Tomaten. 2 Paprika Yolo Wonder ebenso...
    Geduld sagt die Gärtnerin
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Rosabelverde Das könnte ich ja, aber bisher transportierte ich nur die Ackerbohnen, alles andere ist entweder dauerhaft drin oder dauerhaft draußen. Und auch die Ackerbohnen werden heute draußen bleiben - weil keine Minusgrade mehr - und morgen dann endlich rausgepflanzt. Was schon längst passieren sollte, aber erst Sturm, dann Minusgrade, da traute ich mich nicht.

    Meine Fuchsie steht im Treppenhaus (10 - eher 15 Grad) und treibt auch aus.

    @scheinfeld Klingt gut. Radieschen wollte ich auch noch säen, in den Balkonkasten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    24 Salate ins GWH gesetzt und 24 Kohlrabis ins Hochbeet. Radiesle und Eiszapfen gesät. Vorgezogene Petersilie und Schnittlauch verteilt.
    In der Wognung sind 13 Gurken das erste Mal in größere Pötte umgezogen. 7 Bittermelon aufgegangen und einige Tomaten. 2 Paprika Yolo Wonder ebenso...
    Geduld sagt die Gärtnerin
    Wow warst Du fleißig! Hast Du das alles vorgezogen ?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Ich säe jetzt auch die zweite Lage. Die erste Garnitur hat sich draußen eingelebt und gedeiht - trotz der Nachtfröste. Zu kaufen gibt es hier auch noch keinen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Salat gesät. In den letzten Jahren war es im Frühjahr oft rasch für die Keimung zu warm. Der Wettermann verspricht Regen, deshalb sind noch keine Frühbeetkästen im Beet. Wenn es gut läuft , geht die erste Saat nächste Woche auf und dann bekommen die Pflanzen einen Schutz. Es wird ganz bestimmt nicht so warm bleiben.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe mir 6 Kohlrabipflanzen gekauft... ich habe sie erstmal einzeln getopft und drinnen kühl und sonnig am Fenster...bei welchen Nachttemperatur können sie raus? Kopfsalat gab es noch,...Petersilie und co. wird es in 1-2 Wochen geben,,,
    Meine Tomaten haben große hohe Töpfe bekommen...auch sie stehen jetzt in dem ungeheizten sonnigem Zimmer...sie kommen aber vorläufig noch nicht ins GWHs...letztes Jahr waren meine Erfahrungen nicht so gut damit...ich sollte für die Zukunft über eine Heizung im GWHs nachdenken...
    Seit Tagen haben wir traumhaften Sonnenschein...da möchte man gerne draußen ernsthaft loslegen...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab auch noch blaue Trichterwinden gesät - sie keimen schon nach drei Tagen. Ausserdem weiße Bechermalve und Mangold.
    Alles andere (Tomaten, Sonnenblumen, Agastache, Muskatellersalbei......) ist pikiert.
    Der Rest muss bis Ende nächster Woche warten, sind alles Schnellkeimer (verschiedene Cosmeen, Gurke).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab eine sehr mickrige Rispenhortensie erworben und heute in einen ordentlichen Pott mit Rhodoerde gepflanzt. Da ich ihr noch keine frische Luft zumuten möchte, steht sie vorerst in der Garage. Mal sehen, ob aus ihren 3 winzigen Austrieben was wird ... ob sie morgen schon raus kann?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Rispenhortensien stehen alle in normaler Gartenerde und fühlen sich pudelwohl....Welche Sorte hast Du denn gekauft? Ich habe eine "Pinke winky" in der Nachbarschaft, da werde ich versuchen, Stecklinge zu ergattern....aber noch sind bei meinen kaum die Austriebe zu sehen....
    Ich habe gestern Sonnenhut in Schalen gesät....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute durfte ich im väterlichen Hochbeet säen: Wurzelpetersilie, Radieschen und Salatrauke in einem Schenkel des Us und Winterkresse und Möhren auf der anderen Seite, für dazwischen will mein Vater noch Steckzwiebeln besorgen und auch mal schauen, ob er schon Salatpflanzen bekommt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Kann noch nicht säen. Meine Erfahrungen nach 50 Jahren haben mich gelehrt, nicht vor dem 10.4. zu säen.
    Sonst muss ich 2x säen.
    Es ist einfach noch zu kalt. Die meisten Kulturen keimen erst ab 10 Grad Bodentemperaturen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Kann noch nicht säen. Meine Erfahrungen nach 50 Jahren haben mich gelehrt, nicht vor dem 10.4. zu säen.
    Sonst muss ich 2x säen.
    Es ist einfach noch zu kalt. Die meisten Kulturen keimen erst ab 10 Grad Bodentemperaturen.
    Wenn ich die momentanen Temperaturen so ansehe gelange ich zu dem gleichen Schluss. :unsure: hat ja noch Nachtfrost hier...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Ich habe hier einen Salat, den ich drinnen bei 23°C vorgezogen und dann einfach raus gepflanzt hatte... hätte nichts darauf gegeben, aber er hat die ganzen Nachtfröste überlebt!
    20220321_195808.jpg

    Aber ich denke auch, draußen aussäen macht (je nachdem wo man wohnt) noch nicht so viel Sinn, der Boden ist einfach noch viel zu kalt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Wir hatten heute früh z.B. Eis auf dem Goldfischteich.
    Da würde ich nie schon aussäen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Rispenhortensien stehen alle in normaler Gartenerde und fühlen sich pudelwohl....Welche Sorte hast Du denn gekauft?

    Sorte weiß ich leider nicht, auf dem Schild stand nur Rispenhortensie und auf dem Foto war eine farbwechselnde abgebildet, Rest war nicht lesbar. War, wie gesagt, eine Mickerhortensie und preisreduziert. Ich dachte, ein Versuch kann nicht schaden.

    Meinst du, dass die Hortensienerde ein Fehler war? Bisher hatte ich noch keine Rispenhortensie und kam gar nicht auf die Idee, vorher mal nachzulesen, was für Erde sie braucht, weil ich einfach von meinen Bauernhortensien ausging.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich habe gerade Tomaten nachgelegt und am Wochenende verschiedene Salate in die Saatplatte im GWH gesäht, sowie den Rettich Ostergruß2 in Roottrainer. Das hatte ich in der Kraut und Rüben gelesen und wollte das mal ausprobieren. Da dann noch Platz war auch Mangold.
    Heute habe ich meine Jungpflanzen von Salbei Hot Lips und Amistad umgepflanzt,aus Topfmangel in Tetrapacks.
    16480521726984873371915958750598.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade Tomaten nachgelegt und am Wochenende verschiedene Salate in die Saatplatte im GWH gesäht, sowie den Rettich Ostergruß2 in Roottrainer. Das hatte ich in der Kraut und Rüben gelesen und wollte das mal ausprobieren. Da dann noch Platz war auch Mangold.
    Heute habe ich meine Jungpflanzen von Salbei Hot Lips und Amistad umgepflanzt,aus Topfmangel in Tetrapacks.
    Anhang anzeigen 704452
    Was ist denn das rechts im Bild? Sieht aus wie Chiapflanzen. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9493
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten